ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorne und Hinten Winterreifen von unterschiedlichen Herstellern möglich/sinnvoll?

Vorne und Hinten Winterreifen von unterschiedlichen Herstellern möglich/sinnvoll?

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:42

Hi,

habe jetzt zwei Winter die Uniroyal 205 / 60 R16 92H gefahren und die zwei Vorderreifen sind an den Seiten sehr stark abgefahren, so dass ich die gerne wechseln würde.

Da ich mit dem Verschleiß nicht so zufrieden bin, würde ich gerne andere ausprobieren.

Könnte ich ohne Probleme einen Nokian WR D4 205/60 R16 96H montieren lassen (anderer Tragfähigkeitsindex und anderes Profil)?

Habe einen Vorderradantrieb. Laut ADAC die neuen dann auf die Hinterachse?

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 7. September 2017 um 17:20:21 Uhr:

Warum ist das eine Wohlstandsfrage?

Weil es sich sehr viele Menschen (und nicht nur im Ausland) einfach nicht leisten können vier Reifen auf einmal zu wechseln, bzw. Reifen welche zwar noch genug Profil haben, die es aber nicht mehr neu zu kaufen gibt, auszutauschen. Für diese Menschen erübrigt sich diese Diskussion!

Da wäre es gut wenn sich alle an die gesetzlichen Vorgaben halten würden. D.h. auf jeder Achse die gleichen Profile / Reifen, und auf allen Achsen die gleiche Bauart.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Möglich ist dein Ansinnen auf jeden Fall, den Optimalfall in Sachen Fahrverhalten stellt es nicht unbedingt dar.

Die Frage, wo neue Reifen montiert werden sollten, wurde hier schon zigfach bis zum Erbrechen diskutiert. Du wirst hier gleich wieder die Pauschalaussage bekommen, dass neue Reifen unbedingt auf die Hinterachse gehören. Ich persönlich würde erstmal die Restprofiltiefe der vorhandenen Reifen erfragen wollen. Wie sieht es denn damit aus?

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:57

Die Profiltiefen kann ich leider erst heute Abend posten.

Möglich ist vieles, ist ja schließlich auch

-- eine Achse gelenkt, die andere nicht

-- eine Achse angetrieben, die andere nicht

ob man da jetzt unbedingt v+h gleiche Reifen braucht ? Wahrscheinlich eh nicht. Vielleicht ist "unterschiedlich" bei manchen Kombinationen sogar sinnvoll(er als "gleich") ;-)

Neue wohin ? Such dir was Passendes raus :

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Und die nächsten Reifen bissl besser im Auge behalten, auch mal von vorn nach hinten wechseln oder falls möglich umdrehen (die Außenseite nach innen montieren), dann halten die vielleicht länger (sofern Spureinstellung soweit ok).

Mach doch mal ein Bild von den betroffenen Reifenaußenseiten und dem restlichen Profil. Du hast die wahrscheinlich zwei Winter auf der gleichen Achse gefahren. Wenn nur die Schulter betroffen ist, und dein Wagen (was ist es denn?) nur auf der VA die Schultern frisst, kannst du die hinten auch noch fahren. Zeig mal her..

Ich fahre z.Zt. beim EOS vorne Conti, hinten Goodyear Sommerreifen. Unterschiedliches Profil, unterschiedliches Alter. Ohne jedes Probleme.

Klar. Im Normalbetrieb sind da auch keinerlei Probleme zu erwarten. Interessant wird es erst, wenn man in einer Gefahrensituation mal an die Grenzen der Reifen heran muss und dann auf Vorder- und Hinterachse möglicherweise unterschiedliche Gripverhältnisse hat. Dann kann es zu einem interessanten Fahrverhalten kommen.

Man hat ja immer unterschiedliche Gripverhältnisse vorne und hinten.

Es mag Autos geben, die das nicht mögen, ich hatte bisher solche Schwierigkeiten nicht. Egal ob 700kg-Kleinwagen, Van oder Hinterradantriebs-Stufenheck.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 07. Sep. 2017 um 15:52:38 Uhr:

Man hat ja immer unterschiedliche Gripverhältnisse vorne und hinten.

Tendenziell hst du recht.

Aber sollte man diese dann durch verschiedene Reifenmarken/-modelle noch zusätzlich wissentlich maximieren?

Wenn man einen Reifenschaden erleidet und dadurch was anderes nehmen muss - ok, aber wenn man den Tausch vorne/hinten nach etwa 15.000km verpennt und dann plötzlich auf einer Achse kein ausreichendes Profil mehr hat, auf der anderen aber noch gute 5mm, und es dann ggf. das Reifenmodell nicht mehr gibt (wobei ja ein gewisser Altersunterschied den gleichen Effekt haben kann), dann ist man irgendwie doof oder unwissend gewesen. Kann man ja was daraus lernen.

Zitat:

@Michi9091 schrieb am 7. September 2017 um 11:42:49 Uhr:

Hi,

habe jetzt zwei Winter die Uniroyal 205 / 60 R16 92H gefahren und die zwei Vorderreifen sind an den Seiten sehr stark abgefahren, so dass ich die gerne wechseln würde.

Da ich mit dem Verschleiß nicht so zufrieden bin, würde ich gerne andere ausprobieren.

Könnte ich ohne Probleme einen Nokian WR D4 205/60 R16 96H montieren lassen (anderer Tragfähigkeitsindex und anderes Profil)?

Vielen Dank schon mal.

Viele Diskussionen können wir uns nur aufgrund des vorhandenen Wohlstandes leisten.

Ich sehe kein Problem darin auf der Vorderachse nun ein anderes Profil , bzw. einen anderen Hersteller zu montieren. Du wirst sehr schnell herausfinden ob der Nokian zu dir passt, bzw. zu deinem Auto passt.

Wenn der Reifen dir im normalen Alltagsbetrieb ein sicheres Gefühl vermittelt, dann wir dies auch im Grenzbereich nicht anders sein.

Sofern der deutsche TÜV seinen Segen dazu gibt, sollte nichts dagegen sprechen.

 

 

Warum ist das eine Wohlstandsfrage?

Zitat:

@gromi schrieb am 7. September 2017 um 17:20:21 Uhr:

Warum ist das eine Wohlstandsfrage?

Weil es sich sehr viele Menschen (und nicht nur im Ausland) einfach nicht leisten können vier Reifen auf einmal zu wechseln, bzw. Reifen welche zwar noch genug Profil haben, die es aber nicht mehr neu zu kaufen gibt, auszutauschen. Für diese Menschen erübrigt sich diese Diskussion!

Da wäre es gut wenn sich alle an die gesetzlichen Vorgaben halten würden. D.h. auf jeder Achse die gleichen Profile / Reifen, und auf allen Achsen die gleiche Bauart.

Gibt da keine gesetzlichen Vorgaben für deine Wünsche. Und gibt eigentlich auch nur noch gleiche Bauart (Radial mit Stahlgürtel), oder wann hast eigentlich den letzten Diagonal-Reifen gesehen ?

Solang's die erlaubte Größe ist und Geschwindigkeits- und Lastindex ausreichen, darfst da alles bunt mischen :

Sommer, Allwetter, Winter, Marke, Baujahr, Profiltypen und -tiefe.

Das was du schreibst, sind alles nur Empfehlungen, aber eben nicht vorgeschrieben.

Hab früher auch bunt gemischt gefahren (warum eher wegschmeißen als unbedingt nötig ?), bin mit etwas Geschick beim v+h tauschen aber mittlerweile schon bei "alle 4 gleich" angelangt, nur wegen des Reifenalters mäkeln da noch einige an mir rum (Winterreifen von '99, Sommer von '93, vielleicht/wahrscheinlich auch nicht für jeden empfehlenswert, aber ---> alles legal und TÜV-abgesegnet ! )

Wer regelmäßig durchtauscht, der hat das Problem mit dem passenden Modell nicht. Der verschleißt seine Reifen sehr gleichmäßig.

Wer billig kaufen muss, der kauft billig. Diejenigen kümmern sich aber generell wenig um den Zustand des Autos oder der Reifen.

Reifen mit genug Profil soll ja auch keiner entsorgen...den Fall mit dem Reifenschade habe ich ja bereits oben angesprochen.

 

Die Bauart der Reifen ist mittlerweile kein Problem mehr. Diagonalreifen gibts nicht mehr wirklich. ;)

Du darfst also lustig zusammenstellen was du magst, also einen GJR, einen Sommerreifen, einen Winterreifen und weils so schün ist noch einen Runderneuerten.

Ist ungefähr so sinnvoll wie z.B. seine Reifen auf der unangetriebenen Hinterachse versauern zu lassen und vorne immer lustig zu ersetzen.

Themenstarteram 7. September 2017 um 16:36

Hallo,

also,

- Reifen sind jetzt 2 Winter gefahren mit ca. 8.000-10.000km pro Winter

- Reifen wurden im zweiten Winter selbstverständlich von vorne nach hinten (und umgekehrt) getauscht

- Auto ist ein Chevrolet Cruze Limousine mit 163PS und Vorderradantrieb

- Ich fahre recht zügig, viel Landstraße und auch in Kurven nicht so langsam

Profiltiefe, so wie sie letzten Winter montiert waren:

in der Mitte gemessen mit digitalem Messgerät:

VR 5,9 - 6,0

VL 5,9 - 6,0

HR 6,8 - 6,9

HL 6,8 - 6,9

am äußeren Rand gemessen (siehe auch Fotos):

VR VL 2,2mm

HR HL 4,2mm

An den Sommerreifen merke ich nichts, dass die Spur falsch eingestellt sein könnte, da die Sommerreifen vorne dieses Phänomen nicht aufweisen.

Anbei noch die Bilder. Was meint ihr? austauschen? Oder die schlechten noch mal einen Winter hinten fahren und schauen wie es geht?

Vorne-rechts
Vorne-links
Hinten-rechts
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorne und Hinten Winterreifen von unterschiedlichen Herstellern möglich/sinnvoll?