Vorne Querlenker verbogen - welche Teile noch tauschen?
Hi zusammen,
VW Tiguan 5N 04/2012, leider einen Unfall erlitten, vorne Links ( so ziemlich Richtung Reifen, also seitlich frontal drauf) ist leider ein Motorrad rangefahren (mindestens mit 50-70 Kmh). Der Wagen ist dann unkontrolliert (war nicht Fahrer, möchte nur unterstützen) glaube über so ein Hügel gefahren, womöglich auch den Bordstein mitgenommen.
Jedenfalls habe ich den Wagen nun zu mir abgeschleppt, man sah schon, dass der linke Querlenker sehr verbogen ist, dementsprechend kommt der linke, vordere Reifen innen an den Kotflügel.
Wenn man vor dem Wagen steht und das Lenkrad gerade ist, sind die Reifen nicht gerade beide vorne, sondern zeigen eher so nach innen.
Der Wagen läuft, und man konnte auch eigentlich lenken, mussten ja auf den Anhänger fahren, hatte eigentlich ganz ok geklappt.
Meine Frage nun, welche Teile soll ich wechseln?
Querlenker und die Lager die dazu gehören ist für mich klar, was noch?
https://www.bandel-online.de/.../...w-passat-362-365-cc-tiguan-5n.html
Kann das Lenkgetriebe einen abbekommen haben ? Wie bemerkt man den Schaden dann?
soll ich erstmal den Querlenker machen und dann weiter schauen?
Was sagt ihr zu dem Achsschenkel? Spurstange?
LG
12 Antworten
Hallo
Ich würde auf jeden Fall den kompletten Vorderwagen vermessen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach so einem Einschlag der komplette Verderwagen nach rechts verschoben ist, da dürfte der Querlenker das kleinste Problem sein. Vergleich mal den Motorhaubenspalt bzw. den Ubergang Motorhaube zum Kotflügel links und rechts, ob die gleichmäßig sind.
Hallo
die Empfehlung von @supereinstein ist absolut und konsequent
auch das Domlager des Federbeins in Augenschein nehmen.
Das Lenkgetriebe meldet sich mit gelben oder rotem Lenkrad
im Tacho, wenn es betroffen ist, nur die Spurstange nicht vergessen!
suedwest
Hallo ich würde erst mal den Querlenker das Traggelenk und den Spurstangenkopf wechseln. Das Radlager und den Stoßdämpfer überprüfen, und eine Achsvermessung machen. mach doch mal ein Foto vom Schaden.
Felge und Reifen auch mal kontrollieren.
Hallo
Und diesen neuen Querlenker auf einen eventuell verzogenen Grundträger schrauben und erst hinterher vermessen? Du meinst, dies ist die richtige Reihenfolge?
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Mach bitte das was supereinstein gesagt hat. Alles andere ist Mist. Mit so wichtigen Fahrwerksteilen würde ich persönlich keine Experimente machen.
Wer bezahlt das denn? Die Versicherung des Gegners? Oder ist der Fahrer des Tiguan schuld am Unfall?
Ich würde das Fahrzeug eher zu einer Fachwerkstatt bringen und dort wird das richtig kontrolliert und repariert. Gerade bei so einem heftigen Einschlag sollte man vorsichtig sein.
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Support, Versicherung bezahlt nicht, Schuld beim Fahrer vom Tiguan. Ich mache das kostenlos, was ich kann, ich ein guter Kollege von mir.
Ich hatte gestern den Wagen via VCDS ausgelesen, es sind eigentlich keine nennenswerten Probleme drinnen gewesen im Speicher, Blinker links und sowas, aber als ich den Fehler gelöscht habe, sind keine relevFehler mehr erschienen.
Im Tacho leuchtet weder ein gelbes, noch ein rotes Lenkrad.
Spricht das dafür, dass das Lenkrad bzw. das Lenkgetriebe i.O. ist?
Links ist natürlich durch den gebogenen Querlenker, das Rad sehr nah am Innenkarosserie.
Der Wagen startet souverän, aber so ein tickern ist zu hören, aber keine Fehler etc.
Aber konzentrieren wir uns erstmal auf die Lager Dinge..
Links die Felge hatte einen Einschlag ( etwa 2-3 Cm nach Innen, denke vom Bordstein) , daher war die kaputt und der Reifen ebenso, weil der damit noch gerollt war.
Alle andere Reifen und Felgen sind heile.
Auch wenn es ein Kollege von dir ist, ändert es nichts an der Tatsache, das hier womöglich mehr kaputt ist als sich vermuten lässt. Ich würde da einen Profi ranlassen. Wenn die Achsgeometrie durch einen verbogenen Vorderwagen und/ oder Aggregateträger nicht mehr stimmt wird sich das Auto nie mehr ordentlich fahren lassen. So ein Motorrad hat schon ein gewisses Gewicht und bei der Geschwindigkeit wirken schon ordentliche Kräfte.
Danke für euren Hinweis, den ich beachten werde.
Allerdings ist der Wagen so wegen dem verbogenen Querlenker nicht vernünftig manövrierfähig, ich möchte damit erreichen, dass der Wagen zumindest auf den Anhänger gefahren werden kann usw.
der Wagen muss auf jeden Fall vermessen und gerichtet werden, aber das soll erst nach dem Tausch von mindestens dem Querlenker erfolgen.
Bitte nennt mir ( zum Gedankenaustausch) eure Meinung, welche Teile ich hier tauschen soll neben dem Querlenker, Traggelenk und den Spurstangenkopf.
LG
Hallo
Es wurde schon alles gesagt. Aber du schlägst ja alle Ratschläge in den Wind und weißt alles besser. Übrigens sieht man im Bild 10
Risse in der Dichtungsmasse am Längsträger, dies sagt schon
alles.
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 8. März 2025 um 11:24:52 Uhr:
Allerdings ist der Wagen so wegen dem verbogenen Querlenker nicht vernünftig manövrierfähig, ich möchte damit erreichen, dass der Wagen zumindest auf den Anhänger gefahren werden kann
Besorge dann halt 2 neue Querlenker:
Einen würgst du jetzt drauf, um die Karre auf den Anhänger zu bekommen und beschädigst den direkt irreparabel
Und einen 2. Querlenker für später, wenn die Werkstatt den Wagen gerichtet hat
Andere lassen einen Abschlepper kommen und ziehen den Wagen ganz einfach per Seilwinde rauf. 😉
Verstehe, also ist der Tausch nicht ratsam, weil der Wagen zunächst in Form gebracht werden muss.
Dann werde ich den Weg gehen, den ihr hier vorgeschlagen habt.
Wir reden hier aber nicht von der Achsvermessung?!
Wonach muss ich suchen, um solche Unternehmen zu finden? Auto Richtbank? Oder einfach Karosserieunternehmen ?
Habe mir alle Bilder angesehen :
der Längsholm/Bodengruppe links hat Spuren, vom Federbein ist der Gummibalg
abgesprungen (Domlager verbogen?) Es geht darum, die Geometrie des Vorderwagen
zu vermessen, dann Rad, Bremsanlage, Halbachse, Spurstange, Federbein ausbauen.
Es geht auch darum, ob Schäden bis nach rechts aufgetreten sind.
Eine alte Weisheit >Kontrolle ist besser als Vertrauen<
Nochmal den Beitrag von @supereinstein langsam lesen.
suedwest