vorläufiges Aus nach 83.500 km
heute hat sich der Neo`s (vorläufig) verabschiedet, bei ziemlich genau 83.500km ist eine der Schrauben am Krümmer abgebrochen ...
nach dem Ausbau des Zylinders zeigte sich jedoch das der Zylinder, trotz seiner hohen Laufleitung, in erstaunlich gutem Zustand befindet, bis auf starke Verkokungen am Auslass und den Überströmern ist alles ok, die Laufflächen sind riefenfrei und die Kanäle intakt ...
Kolben und Zylinderkopf sind aber Reif für den Schrott, der Kolben ist zwar schon mal gewechselt worden, allerdings hat er seine Lebensdauer erreicht, der Kopf (noch das erste Teil) ist so stark verrust und zeigt Verzugsspuren, diese Teile werden also (ebenso wie das Nadellager und sämtliche Schrauben/Muttern) durch Neuteile ersetzt
der Zylinder liegt derzeit beim Yamaha-Händler, dieser verfügt (im Gegensatz zu mir) über eine entsprechende Bohrausrüstung um das neue Gewinde 100%ig maßhaltig zu setzen
hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand der Teile:
Lauffläche mit Auslass, die Verkokungen sind sehr gut zu erkennen
der "Übeltäter"
so SOLLTE die Schraube aussehen ....
20 Antworten
so einen engen auslass kann ich nicht ertragen😉 wenn ich sowas an meinen roller sehen würde, da kram ich direkt die schleifmaschine raus!!!!
Re: vorläufiges Aus nach 83.500 km
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
heute hat sich der Neo`s (vorläufig) verabschiedet, bei ziemlich genau 83.500km ist eine der Schrauben am Krümmer abgebrochen ...
nach dem Ausbau des Zylinders zeigte sich jedoch das der Zylinder, trotz seiner hohen Laufleitung, in erstaunlich gutem Zustand befindet, bis auf starke Verkokungen am Auslass und den Überströmern ist alles ok, die Laufflächen sind riefenfrei und die Kanäle intakt ...
Kolben und Zylinderkopf sind aber Reif für den Schrott, der Kolben ist zwar schon mal gewechselt worden, allerdings hat er seine Lebensdauer erreicht, der Kopf (noch das erste Teil) ist so stark verrust und zeigt Verzugsspuren, diese Teile werden also (ebenso wie das Nadellager und sämtliche Schrauben/Muttern) durch Neuteile ersetzt
der Zylinder liegt derzeit beim Yamaha-Händler, dieser verfügt (im Gegensatz zu mir) über eine entsprechende Bohrausrüstung um das neue Gewinde 100%ig maßhaltig zu setzen
hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand der Teile:
Lauffläche mit Auslass, die Verkokungen sind sehr gut zu erkennen
der "Übeltäter"
so SOLLTE die Schraube aussehen ....
Hi Speedguru, dieses Problem mit der abgebrochene Schraube am Krümmer-Flansch hatte ich einmal bei einem
Puch-Mofa, dies ist eine Leichtigkeit, das abgebrochene Ge-
windestück herauszubekommen. Das geht so: Mit einem
Spitzen Körner genau mittig den Körner ansetzen, mit einem
angemessenem Schlag mit dem Hammer eine "Delle" klopfen, dann mit einem 2mm Stahlbohrer in diese "Delle" vorbohren, dann mit einem Speziellen 4,8 mm Bohrer den
Rest rausbohren. Dann mit einem 6 mm Gewinde-Bohrer raus
schneiden.-Fertig. Meine Frage an dich noch: um wieviel mm
ist der Original-Zylinder aufgeschliffen worden? Und: Den
verzogenen Leichmetall-Zylinderkopf habe ich bei einer Puch
mit einer glatten Marmor-Platte und feinem Schmirgelpapier
wieder Flott gekriegt. Nochwas: Die Kümmer-Schrauben sind
bei meiner Yamaha aus Edelstahl und Imbus, kommt man
gut mit der kleine Rätsche bei...
MfG
Güni.
du weist schon das die Gewindebohrungen Krümmerschrauben auf den zentel Milimeter genau sitzen müssen um Verspannungen im Zylinder zu verhindern? ohne eine gute Ständerbohrmaschine geht da garnicht ....
so oder so, der Roller läuft seit Samstag wieder, Bilder vom heutigen Bayerwaldbesuch gibts später noch im Forum 😉