Vorkehrungen bei Relaiswechsel?
Hi Leute,
ich möchte mein Relais 19 gegen das Relais 99 austauschen.
Was muss ich dabei beachten?
Muss ich vorher die Batterie abklemmen, damit die Relais nicht beschädigt werden?
Danke
24 Antworten
Ist ja auch schon viel geld, für son blöden Klumpen. Und warscheinlich 140€ Versand oder so Scherze.
Mahlzeit! 🙂
Ich habe mir eines in Ebay ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Leider funktioniert die von Euch angegebene Programmierweise nicht und ich glaube schon fast ich bin "neigedappt".
Auf meinem alten Relais steht oben drauf:
Hella 5WG 003062-03 ... Seite: 321 955 531 A
Auf dem neuen Relais:
Hella 5WG 003620-00 ... Seite: 321 955 531 A
Kann bitte jmd mal nachschaun, was auf seinem original 99er oben drauf steht. Bevor ich eine "böse" email schreibe will ich erstmal ausschliessen, dass es vllt an mir liegt.
Danke Euch 🙂
So long...
P.S. Auto ist ein MH BJ 86 (alte ZE)
Und was haste bezahlt für das übliche nicht programmierbare Relais? Kannst die Mail schonmal verfassen! Das muss 99 sein!
Mahlzeit! 🙂
Sorry "Golf war gut" aber Deine Antwort hilft mir so garnix. Entweder Du hast ein 99er Relais und kennst die Nummer oder mir ist nicht so ganz klar was Du mir sagen möchtest.
Ansonsten steht in der Auktion drin, dass der Preis bei 6,50€ liegt und die Versandkosten bei 4€. Wenn man das addiert gibt das 10,50€, gell?
So long...
Zitat:
Original geschrieben von GolfII MH
Mahlzeit! 🙂
Sorry "Golf war gut" aber Deine Antwort hilft mir so garnix. Entweder Du hast ein 99er Relais und kennst die Nummer oder mir ist nicht so ganz klar was Du mir sagen möchtest.
Ansonsten steht in der Auktion drin, dass der Preis bei 6,50€ liegt und die Versandkosten bei 4€. Wenn man das addiert gibt das 10,50€, gell?So long...
Ich glaub er will dir sagen, dass du nen stinknormales Relais gekauft wird, so wie es original bei dir drin saß. Original ist die Teilenr wie du schon hattest und auch das neue (wie in deinem Post).
Sprich: Du hast Mist gekauft. Ich würd dem ne böse Mail schreiben. Er hat geschrieben dass das 19er genauso programmierbar wie das 99er ist und das ist falsch. Er hat außerdem das Bild vom 19er reingesetzt.
Oben drauf müsste dicke 99 stehen.
Er schreibt nur drunter dass er ein neues 99er besorgen kann. Vielleicht hat er dich mit
Zitat:
Steuergerät für Wisch Wasch Intervall Automatic
hinters Licht geführt (wegen Automatic?).
Apropos, ich glaub ich hab heut beim Garagenwühlen so nen Relais entdeckt. War nur außen etwas feucht aber ansonsten top in Ordnung. Ich glaub das bau ich mir einfach mal ein, mal sehen obs das wirklich ist. 😁
Sollte also alles mit dem normalen Wischerhebel (nach unten Funktion?) funktionieren, ich dacht man bräucht nen anderen??? Cool. Ich bau das bei mir mal ein und erstatte dann Bericht. 🙂
Mahlzeit! 🙂
Wie in der Auktion beschrieben ging ich davon aus, dass die erste Baureihe des programmierbaren Relais noch nicht mit 99 sondern auch mit 19 gekennzeichnet wurde.
In der Auktion steht schliesslich, dass es programmierbar wäre.
Da die Verkäuferin mehr als 300 gute Bewertungen hat (bei nicht einer negativen) war ich einfach "gläubig".
Es wäre dennoch schön, wenn mal jmd das:
5WG XXXXXX-XX abschreiben könnte.
Danke...
P.S. Auf Kommentare wie: "Nanana Pech gehabt und Scheiss gekauft" kann ich übrigens weiterhin verzichten 😉
Naja, hinterher weiß man immer mehr. Sei froh dass du nicht mehr ausgegeben hast oder was teureres gekauft hast.
Auch Verkäufer können sich mal irren. Entweder weiterversuchen (jetzt weißt du ja dass es 99 sein muss 😉) oder mal auf dem Schrott gucken, evtl. findest du da eines, ich hab meins für ich glaub nix bekommen. Die wussten eh nicht wofür das gut ist.
Ich schau mal bei mir nach. Aber wird erst morgen nachmittag was wegen Arbeiten gehen. 🙁
Also der Text ist wirklich dumm geschrieben, aber läßt man mal die zeilen weg wo er vom 99 redet kommt dahinter das er eigentlich nur das 19 verkaufen will. Aber durch das ganze Geschwaffel um das 99 kann man sich jut vertun😉
MFG Sebastian
Also, ich hab tatsächlich noch nen 99er bei mir in der Garage gefunden. Gott sei Dank bin ich so ein Lumpensammler und hebe jeden Kleinkram und Schrott auf. 😉
Funktioniert auch einwandfrei, soweit dazu, aber wenn man nicht darauf achtet merkt man gar nicht den Unterschied. 😉
Auf meinem 19er steht folgende Teilenr: 357 955 531
Auf meinem 99er steht folgende Teilenr: 191 955 531
Der Rest der dadrauf steht ist ja nebensächlich, zumal meine Relais fast alle von Siemens sind und eh anders beschriftet sind.
Ich denke aber das das die Bestätigung ist, dass du nur nen ganz normales 19er gekauft hast. Tut mir Leid für dich. Der Text ist sowas von unverständlich geschrieben (ich denke es liegt an dem "Autmatic", mit dem er das 19er beschreibt) das man da sehr leicht drauf reinfallen kann.
Mail ihn mal an und frag genau nach was du gekauft hast. Obs nen programmierbares war oder nicht. Ansonsten entsprechende Bewertung.
Ich würd dir ja meins verkaufen aber ich liebe so kleine technische Spielerein an meinem Autochen. 😁
Für mich klang es so als wolle der Verkäufer einen nur vera******! Tut mir dann leid wenn jmd. aus Unkenntnis in die Falle tappt, deswegen das mit der "bösen Mail". Wurde auch schonmal in die Irre geführt, da reagiert ich halt allergisch!
Mfg Gwg