ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?

Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:04

Hallo,

auf meinem RAV 4 BJ 2006 habe ich derzeit statt der Runflat Reifen normale Reifen drauf. Nun ist ein Reifen bei höherer Geschwindigkeit "geplatzt" und nun absolut platt und muss ausgetauscht werden. Dazu meint meine bessere Hälfte, ich müsse alle 4 Reifen erneuern, weil man das beim Allrad so mache.

Wie verhält sich das? Meine Reifen sind gerade mal 2 Jahre alt und zumindest 3 davon sind noch gut.

Lieben Gruß

Daniela

Beste Antwort im Thema

Und wenn es Drehzahlunterschiede gibt, dann können manche Allradantriebe hier mit Verspannungen im Antriebsstrang gehimmelt werden. Das sollte allerdings bei den moderneren Varianten nicht mehr der Fall sein. Problematisch war das bei den früher fürs Gelände zuschaltbaren Allradantriebe, die keine Verteilergetriebe zwischen den Achsen hatten. Da reichte schon eine Kurvenfahrt für die nötigen Drehzahlunterschiede, um den Antrieb gehörig zu verspannen, Dauereinsatz auf Straßen mit guter Traktion war da nicht so gut.

Die nächsten Generationen hatten da dann entsprechende Verteilergetriebe, die das zumindest soweit ausglichen, dass das System einem nicht gleich um die Ohren fliegt.

Heute hat man hier im Normalfall permanente Allradantriebe, die hier entsprechend ausgelegt sind, die Drehzahlunterschiede soweit zu kompensieren, daß da nichts mehr schief läuft, nicht zuletzt auch wegen ABS und ESP ginge das gar nicht anders. Insoweit sollte das also nicht so kritisch sein wie früher.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Richtig, dafür sind sie entwickelt. Nur eben nicht permanent.

Ok, Danke!

Und wenn es Drehzahlunterschiede gibt, dann können manche Allradantriebe hier mit Verspannungen im Antriebsstrang gehimmelt werden. Das sollte allerdings bei den moderneren Varianten nicht mehr der Fall sein. Problematisch war das bei den früher fürs Gelände zuschaltbaren Allradantriebe, die keine Verteilergetriebe zwischen den Achsen hatten. Da reichte schon eine Kurvenfahrt für die nötigen Drehzahlunterschiede, um den Antrieb gehörig zu verspannen, Dauereinsatz auf Straßen mit guter Traktion war da nicht so gut.

Die nächsten Generationen hatten da dann entsprechende Verteilergetriebe, die das zumindest soweit ausglichen, dass das System einem nicht gleich um die Ohren fliegt.

Heute hat man hier im Normalfall permanente Allradantriebe, die hier entsprechend ausgelegt sind, die Drehzahlunterschiede soweit zu kompensieren, daß da nichts mehr schief läuft, nicht zuletzt auch wegen ABS und ESP ginge das gar nicht anders. Insoweit sollte das also nicht so kritisch sein wie früher.

Auch dir, Danke!

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Januar 2016 um 16:22:35 Uhr:

Wenn denn die gebündelte "Ahnung" hier, Dir nicht ausreichend erscheint, wirst Du wohl Toyota fragen müssen. ;-)

Ich denke die Antwort von Toyota können wir uns denken ;)

In der Betriebsanleitung habe ich gefunden:

"Toyota empfiehlt... alle 4 Reifen oder mind. beide Vorder- oder Hinterreifen im Satz zu wechseln."

Allerdings heißt es an anderer Stelle:

"Muß ein Rad ersetzt werden, darauf achten, dass das neue Rad gleiche Tragkraft, Durchmesser, ... hat"

Das macht mich nicht schlauer :p

Laß dich nicht von der Betriebsanleitung irre machen.

Geh in Laden, leg den Kfz-Schein auf den Tisch und sag du brauchst für vorne 2 neue Reifen und gut ist es!

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Dani2503 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:19:30 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Januar 2016 um 16:22:35 Uhr:

Wenn denn die gebündelte "Ahnung" hier, Dir nicht ausreichend erscheint, wirst Du wohl Toyota fragen müssen. ;-)

Ich denke die Antwort von Toyota können wir uns denken ;)

In der Betriebsanleitung habe ich gefunden:

"Toyota empfiehlt... alle 4 Reifen oder mind. beide Vorder- oder Hinterreifen im Satz zu wechseln."

Allerdings heißt es an anderer Stelle:

"Muß ein Rad ersetzt werden, darauf achten, dass das neue Rad gleiche Tragkraft, Durchmesser, ... hat"

Das macht mich nicht schlauer :p

Was fehlt denn jetzt noch, nachdem Dich die Aussagen hier nicht zufriedenstellen, Du dir die Antwort von Toyota denken kannst und die Ausführungen in der BA Dir nicht plausibel erscheinen? :confused:

Zitat:

Allerdings heißt es an anderer Stelle:

"Muß ein Rad ersetzt werden, darauf achten, dass das neue Rad gleiche Tragkraft, Durchmesser, ... hat"

Wenn der Reifen allerdings wegen zu geringer Traglast geplatzt ist, 4 neue Reifen mit richtiger Traglast kaufen.

Zitat:

Nun ist ein Reifen bei höherer Geschwindigkeit "geplatzt"

Wintereifen mit höherem Geschwindigkeitsindex kaufen, oder Geschwindigkeitsaufkleber beachten.

Eierlein, das sind jetzt aber wilde Spekulationen.... Ich denke nicht, daß da der Grund lag. Die meisten Reifenüberlastungen kommen von falschem Luftdruck...

Einfach den bzw. die Reifen kaufen der im Schein steht. Und alles ist in Ordnung.

Egal ob SR oder WR!

Gruß,

der_Nordmann

Eben nicht...einfach identische Reifen kaufen.

Wieso nicht!

Da der TE nicht weis was sein Allrad mit falschen Reifenkombi machen kann/könnte und ihn die Betriebsanleitung wohl auch nicht weiter bringt, unterstell ich ihm , daß er die Rad-Reifen-Kombi aus dem Kfz-Schein fährt!

Oder einfach mal zu ATU oder den andere Mitanbietern und den Fachmann mal draufgucken lassen!

Schönene Sonntagabend,

der_Nordmann

Solange der Unterschied zwischen zwei identischen Reifen auf einer Achse nicht um mehr als 2 mm unterscheiden kannst du problemlos und ohne sorge das du dein Allrad kaputt machen würdest (wieso denn auch?! ) nur einen Reifen neu kaufen wenn nicht sogar den "Platten" anschauen lassen evtl lässt sich das noch richten.

Den Unterschied zwischen den beiden Reifen gleicht das Fahrzeug nach einigen km aus - heißt der "neue" reifen wird schneller abgefahren so das er bald auf dem selben Niveau wie der andere ist. Hierbei aber unbedingt drauf achten das die Spur /Sturz richtig eingestellt ist.

Was ja eigentlich Vorraussetzungen für jeden Reifen ist.

Bei dir wäre das ein Unterschied von 1mm wenn deiner ja noch 7mm hat. Also der ist so minimal.

Ratsam wäre die selbe marke was aber kein Muss ist.

 

Einen neuen drauf. Fertig ist.

 

Hatte letzten Sommer was ähnliches linke Seite bei Mischbereifung erneuert da Reifen Platzer nach Bordsteinkontakt.

 

Lg aus Bayern.

An den "Ausgleich" der Profiltiefe glaubst Du doch selbst nicht.

Auch geht es hier nicht um einen "Platten", sondern um einen Platzer.

Deine falschen Ausführungen tragen eindeutig dazu bei, die TE noch mehr zu verunsichern.

Den Ausgleich bei "1mm" fragst du mal lieber deinem seriösen reifenhändler ??

 

Platzer ist natürlich nicht reparierfähig.

 

Es sind keine falschen Aussagen sondern Tatsachen.

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?