ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?

Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:04

Hallo,

auf meinem RAV 4 BJ 2006 habe ich derzeit statt der Runflat Reifen normale Reifen drauf. Nun ist ein Reifen bei höherer Geschwindigkeit "geplatzt" und nun absolut platt und muss ausgetauscht werden. Dazu meint meine bessere Hälfte, ich müsse alle 4 Reifen erneuern, weil man das beim Allrad so mache.

Wie verhält sich das? Meine Reifen sind gerade mal 2 Jahre alt und zumindest 3 davon sind noch gut.

Lieben Gruß

Daniela

Beste Antwort im Thema

Und wenn es Drehzahlunterschiede gibt, dann können manche Allradantriebe hier mit Verspannungen im Antriebsstrang gehimmelt werden. Das sollte allerdings bei den moderneren Varianten nicht mehr der Fall sein. Problematisch war das bei den früher fürs Gelände zuschaltbaren Allradantriebe, die keine Verteilergetriebe zwischen den Achsen hatten. Da reichte schon eine Kurvenfahrt für die nötigen Drehzahlunterschiede, um den Antrieb gehörig zu verspannen, Dauereinsatz auf Straßen mit guter Traktion war da nicht so gut.

Die nächsten Generationen hatten da dann entsprechende Verteilergetriebe, die das zumindest soweit ausglichen, dass das System einem nicht gleich um die Ohren fliegt.

Heute hat man hier im Normalfall permanente Allradantriebe, die hier entsprechend ausgelegt sind, die Drehzahlunterschiede soweit zu kompensieren, daß da nichts mehr schief läuft, nicht zuletzt auch wegen ABS und ESP ginge das gar nicht anders. Insoweit sollte das also nicht so kritisch sein wie früher.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ohne Angabe der Profiltiefe der 3 Reifen

ist eine Beurteilung zu Deiner Frage nicht möglich.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:11

Profiltiefe: Vorne 7 mm

Hinten 7,6 mm

Geplatzt ist der links vorne.

Lieben Gruß

Daniela

Vorne zwei neue und gut ist, aber selbst da würde ich überlegen bei dieser Profiltiefe nur den defekten Reifen zu tauschen.

Kommt vermutlich drauf an, was der Allrad abkann. bei den früheren Opel-Allrad wäre das wohl auf 4 neue rausgelaufen, inwieweit das beim Toyota ist.... keine Ahnung, aber vermutlich werden es dann 2 neue werden....

Profiltiefenunterschiede > 2 mm auf einer Achse sollten vermieden werden. Nur den defekten Reifen ersetzen zu lassen, halte ich für richtig und ausreichend.

Der Einsatz von RFT auf dem Fahrzeug ist mir nicht bekannt.

Es gibt aber ein System mit einem Stützring im Reifen. Die wenigsten Reifenhändler haben leider die Möglichkeit diesen zu montieren, weshalb das vorab geklärt werden muß.

Hast nicht noch das Ersatzrad?

Kauf dir einen neuen und nimm das Ersatzrad. Beide auf die Voderachse.

Den alten heile Reifen nimmst du dann als Ersatzrad!

Und gut ist.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:05

Leider kein Ersatzrad vorhanden. Normal würde ich ja einen Reifen besorgen und gut ist... aaaber... ich will ja nicht meinen Allrad schrotten (ja ich bin Laie und drücke es laienhaft aus) ;-)

Gibt es denn niemand hier, der Ahnung von diesem RAV 4 Allrad hat?

Jedenfalls denke ich nach den bisherigen Antworten vielleicht lieber doch 2 Neue auf die Vorderachse.

Auf jedenfalls Danke an alle, die hier geantwortet haben. :)

Lieben Gruß

Dani

am 24. Januar 2016 um 15:21

Wenn du auf einer Achse die beiden mit 7,6mm hast und auf der anderen zwo Neue die auch höchstens 9mm haben...sind die Unterschiede doch wirklich minimal. Das wird schon passen wie erwähnt.

Wenn denn die gebündelte "Ahnung" hier, Dir nicht ausreichend erscheint, wirst Du wohl Toyota fragen müssen. ;-)

Mal so neben bei.

Wie kann ich denn ein Allrad mit unterschiedlichen Profiltiefen auf den Achsen "Schrotten"?

Kenn mich mit Allrad überhaupt nicht aus. Wie es aussieht der TE wohl auch nicht?;)

 

Gruß,

der_Nordmann

Je nach Ausführung des Allradantriebs, mögen viele Systeme keine zu großen Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA, welche dann zu Schäden an den Ausgleichgetrieben führen können.

Ich dachte das würden Differenziale ausgleichen?

Beim Eingreifen von ESP hat man doch auch unterschiedliche Drehzahlen, sogar auf einer Achse

am 24. Januar 2016 um 15:43

Das soll ja nicht ständig eingreifen ;) Sondern nur im Notfall ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?