Vorglühung Pajero 2,8 gls BJ.1996 EXTREM DRINGENT HILFE!!!!

Mitsubishi Pajero V20

Hallo,

Hat der Pajero 2,8 BJ 1996 ein Vorglühsteuergerät?
Wenn ja wo ist es verbaut?

Wenn ich das Auto in der Früh Starte, dann Raucht er und Schüttelt sich.

Habe hier gelesen dass es wahrscheinlich die Einspritzpumpe ist.

habe die ESP reparieren lassen, neue Glühkerzen verbaut, neues Relais (das neben Sicherungskasten)
das Problem besteht noch immer. Versuchsweise habe ich auch eine Vorförderpumpe montiert, hat auch nichts geholfen. (Hardi von Kraftst...pumpen.com)

Durchsichtige Leitungen montiert um zu sehen ob Luft im System ist, Nichts!

WICHTIG!! Das Vorglühen erfolg Manuell über einen Schalter (lies der Vorbesitzer machen)
Kann das Problem Darin liegen?

Wenn ich den Knopf betätige KLACKT das Relais dann bleibe ich 5 Sec auf dem Schalter und er springt sofort an. ( auch bei -15 Grad) . Lasse ich den Schalter los KLACKT es auch wieder und hört auf zu Glühen.
(Vorglühung nur bei Betätigung also wäre Nachglühen Technisch gar nicht möglich)

Soll er Vielleicht auch Nachglühen?? Liegt das Problem darin?

Wenn er nach ca 15 sec Rauchen und Schütteln aufgehört hat läuft er ganz normal.
Bitte um euere Hilfe, bin am Ende mit meinem ABC.

23 Antworten

@lancelot59

Nach dieser ansage wäre ich jetz gepannt was du zu meiner frage zu sagen hast?
Was ist deine Ferntiagnose?

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

@lancelot59

Antwort folgt......

Habe heute mal geschaut wegen dem Steuergerät, habe in der Mittelkonsole nur dieses gefunden. Das erscheind mir ziemlich gross und viele Kabel für ein Vorglühsteuergerät??
Oder doch Richtig?

Das is für Airbag

Ähnliche Themen

Verdammt! Sonst ist da kein Steuergerät drinnen!!

Zitat:

Original geschrieben von Christian-gt

@lancelot59

Erst mal nen Rechtschreibkurs empfehlen.....

Dann mal zum Eingemachten......
Der 2.8er Pajero hat, im Gegensatz zum Geschwätz eines Amateurs, nur EIN Vorglührelais, und das in allen Baujahren (alle Originalen Schaltpläne durchgesehen)

Und das mit den verschmorten Leiterbahnen gab es (entgegen dem Amateurgeschwätz) nur bei dem Koreanischen Nachbau des Pajero, also der Galloper.

Die Vorglüh-ECU hängt an der rechten A-Säule.
Es gab für den 4M4 Motor mal einen Umrüstsatz für die Vorglühanlage, da wurde das Steuertier und die Glühkerzen gewechselt.

Laß also erst mal die Glühanlage zurückrüsten, dann schraub mal eine Glühkerze raus und schau wie dick die Spitze ist (sollte max 2.. dick sein)
Sollte etwas drinne sein das 3 oder 4mm dick ist dann sind das die ach so tollen und von Beru für ihr Leben gerne verkauften A160 Kerzen drinne.....die brauchen bis zu einer Minute bis sie mal warm werden.
Aber na klar, es stand ja Mitsubishi in der Liste *lachweg*
Das ist das selbe wie mit den falschen Zündkerzen für z.B. den GDi Motor, Hauptsache irgendwas verkauft.

Dann zu den Feinheiten......
Sollte die Glühkontrolle aus gehen NICHT starten, das Ding glüht auch ohne Funzel weiter.....bis zu 8 Sekunden.
Erst wenn es klack macht ist das Vorglühen zu Ende.
Und sobald der Motor läuft wird nachgeglüht, das Signal dafür kommt von der Lichtmaschine.....
Und das stabilisiert den Kaltleerlauf.

Merke......
Nicht jeder der so ne Karre fährt ist Automatisch auch Fachmann dafür......er ist in erster Linie erst mal einer der noch vor keinen wirklichen Problemen gestanden hat.
Aber er hat ja hier "Freunde" die alles wissen bzw. die zwar keine ahnung aber viel Geschwätz verbreiten.

Du kannst mir glauben, als einer der auf dieser Marke schon seit 1980 Arbeitet hätte ich sehr oft auch gerne nen Universallösungsweg, den gibt es aber nicht und mit Rätselraten aus der Unwissendenecke kommst weder du noch ich weiter.

Und ich weiß ja nicht was so mancher Klugscheisser hier im RL so Beruflich treibt, ich denke aber jeder von denen wäre auch angepisst wenn ihm irgend ein dahergelaufener "Fachmann" auch zuwider mit seinem Nichtwissen.
Also nochmal......
Nur weil ich so ne Karre fahre bin ich noch lange kein Fachmann, um sowas zu werden sotte man diesen Job machen, ich denke aber da würde so macher Schönwetterbastler der hier schreibt sehr schnell in die geschlossene nach GZ verfrachtet werden *g*

Danke !!!!

Das war mal nötig !

mfg CB5GTI

🙄 no comment

@ Lancelot59

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Werde so vorgehen und dann wieder Posten.
Danke

Deine Antwort