ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Vorglühlampe schaltet nicht mehr aus und Anlasser bekommt keinen Saft...

Vorglühlampe schaltet nicht mehr aus und Anlasser bekommt keinen Saft...

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:20

Hallo Zusammen,

beim meinem Crafter startet plötzlich der Motor nicht mehr (2,5 TDI). Beim Einschalten der Zündung brennen alle Kontrollleuchten, wenn diese dann erlischen, bleibt die Vorglühanzeige noch an und ich kann den Anlasser nicht zum Starten erregen.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank, Horst

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:53

Danke für die schnelle Antwort, ich habe leider keine Ahnung, wie ich den Fehlercode auslesen kann... Ein Gerät habe ich jedenfalls nicht. Kann ich es irgendwie selbst auslesen, kannst du mir einen Tipp geben??

Selbst auslesen kannst du es nicht.

Such dir einfach einen VCDS User in deiner Nähe der dir das auslesen kann.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:01

Oh, das wird ein Problem für mich werden, ich bin auf einer kleinen Insel in Griechenland. Was kann ich alternativ noch machen??

Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht ist alles weitere wie Rätselraten.

Die Alternative wäre wohl den Crafter zu einer Werkstatt zu schleppen fals du die Möglichkeit dazu hast.

Oder du kaufst dir die nötige Hardware um ihn auslesen zu können.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:09

Na, das wird wohl doch alles etwas schwieriger werden, als ich dachte? Morgen möchte ich mal eine optische Kontrolle machen, vielleicht hilft mir der Kollege Zufall?? Oder eine Sicherung? In der Anleitung vom Crafter gibt es leider keinen Sicherungsplan, kann ich den irgendwo runterladen? Ich habe nix gefunden...

Ja bei ErWin für ein paar €.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:22

Danke... habe mich mal bei ErWin angemeldet, hoffentlich geht es so?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:34

Hallo Zusammen, habe alle (?) möglichen Sicherungen für die Motorsteuerung usw. überprüft, auch sonst keine optischen Mängel feststellen können... Jetzt suche ich die Platzierung für das Steuergerät der Glühzeitautomatik J 179. Weiß Jemand, wo das Ding sitzt???? Vielleicht weiß auch Jemand, wie man es überprüfen kann???

Das sitzt vorne vor dem Motorsteuergerät.

 

Da wird der Fehler aber nicht liegen denn sonst würde zumindest der Anlasser drehen.

 

Ich denke da wird ein Kommunikationsfehler vorliegen so dass der Anlasser vom Steuergerät garnicht betätigt wird.

 

Oder das Massekabel von der Karosserie zum Motor ist defekt.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Januar 2017 um 11:42:45 Uhr:

Das sitzt vorne vor dem Motorsteuergerät.

Da wird der Fehler aber nicht liegen denn sonst würde zumindest der Anlasser drehen.

Ich denke da wird ein Kommunikationsfehler vorliegen so dass der Anlasser vom Steuergerät garnicht betätigt wird.

Oder das Massekabel von der Karosserie zum Motor ist defekt.

Ja, Ich habe mal ein Überspielkabel von Minuspol der Batterie am den Motorblock gelegt, tat sich aber nichts. ich habe dann den Übergangswiderstand vom Motorblock zur Masse gemessen... es war kein Widerstand meßbar. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund, drehte dann der Anlasser wieder, aber der Motor springt nicht an. Die Vorglühlampe blinkt ständig. Hast du jetzt noch einen Tipp für mich?? Wie gesagt bin ich auf einer kleinen Insel in Griechenland, weit weg vom jeglichen Pannendienst. Danke

Vielleicht ist der Geber für die Motor Drehzahl defekt

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:44

Wenn ich den Anlasser mit der Batterie drehe, zeigt der Drehzahlmesser leichte Tendenzen nach oben..., aber der Motor will und will nicht anspringen. Wie gesagt, die Anzeige für das Vorglühen blinkt und bleibt blinkend

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:31

Ich habe auch die Stecker zur Motorsteuerung und zur Einspritzpumpe abgezogen, geprüft und wieder verbunden. Brachte leider nix.... jetzt komme ich nicht mehr weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Vorglühlampe schaltet nicht mehr aus und Anlasser bekommt keinen Saft...