Vorglühlampe geht nach Start aus und wieder an ,erlischt nach ca.1 Min.??
Mein Sprinter-Bus springt gut an , gefahrene Kilometer : 237.450 . Die Vorglühlampe geht aus ,aber danach wieder an ,sie erlischt ca.nach 1 Minute . Der Motor läuft ruhig ohne zu qualmen,könnte das eine defekte Glühkerze sein??
24 Antworten
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 12. Oktober 2024 um 22:37:47 Uhr:
Man misst immer ab Stecker
Welchen Stecker meinst du? Den direkt an der Glühkerze?
Ich meine den mehrpoligen Stecker, der alle Glühkerzen mit dem Vorglühgerät (oder wie immer der korrekte Name ist) verbindet.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:37:59 Uhr:
Natürlich am Vorglühgerät.
OK. Wo finde ich dieses beim Sprinter 906?
In Fahrtrichtung vorne rechts am Motor
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:16:58 Uhr:
In Fahrtrichtung vorne rechts am Motor
Vielen Dank!
Ja, das wird das Vorglühgerät sein - siehe Foto
Der hintere Stecker mit den 4 Farben weiß, braun, blau und grau. Werde ich dann mal messen
Der Stecker ist 10-polig (siehe Foto). Ich bin mir nicht sicher, welche Pins zu den Glühkerzen gehen. Ich vermute aber, das sind die Pins 1 bis 4.
Kann das jemand bestätigen?
Dummerweise ist gerade heute mein Multimeter kaputtgegangen. Ich habe ersatzweise ein ganz billiges gekauft. Aber das misst wohl im Ohm-Bereich sehr ungenau. Bei der Einstellung 200 Ohm zeigt es bei Kurzschluß der Meßstrippen 0.5 Ohm an. Daher sind meine Meßwerte (folgend) mit Vorsicht zu genießen, bzw. dürften die tatsächlichen Werte niedriger sein.
Pin 1 bis Pin 4: jeweils 1.1 Ohm
Pin 5, 6, 8, 9: Unendlich
Pin 7: 0.8 Ohm
Pin 10: 1,1 Ohm
Ach ja: der OM 651 ist ein 4-Zylinder.
Wenn ich Recht habe und die Pins 1, 2, 3, 4 zu den Glühkerzen gehen, dann sind diese NICHT defekt.
Könnte dann noch das Vorglühgerät selber sein. Oder sonst was.
Aber da ich selbest keinen Fehler auslesen konnte, muss ich wohl in die MB Werksstatt.
Habt ihr noch 'nen Tip für mich?
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:04:46 Uhr:
Deshalb messen wir immer an den stiften direkt 😉
Würde ich ja,wenn ich drankäme. Beim Sprinter muss dazu aber sehr viel abgebaut werden 😠
Zitat:
@paulS schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:56:04 Uhr:
Der Stecker ist 10-polig (siehe Foto). Ich bin mir nicht sicher, welche Pins zu den Glühkerzen gehen. Ich vermute aber, das sind die Pins 1 bis 4.
Kann das jemand bestätigen?
...
Pin 1 bis Pin 4: jeweils 1.1 Ohm
Pin 5, 6, 8, 9: Unendlich
Pin 7: 0.8 Ohm
Pin 10: 1,1 Ohm
...
Wenn ich Recht habe und die Pins 1, 2, 3, 4 zu den Glühkerzen gehen, dann sind diese NICHT defekt.
...
update 17.10.2024
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Pins 3, 4, 5 und 10 zu den Glühkerzen gehen.
Somit ist die GK am 2. Zylinder vom Pin 5 defekt (oder das Kabel)