Vorglühkontrolle leuchtete auf!?
War ein paar Tage mit meinem WoMo Fiat Ducato 230, 2.8 JTD, Bj. 2000 unterwegs. Nach einer Pause leuchtete gestern die Vorglühkontrolllampe auf und ging nicht mehr aus. Heute ging sie nach dem Anlassen aus!? Muss ich irgendwas kontrollieren?
Außerdem hängt seit gestern unten links im Fußraum ein Kabel mit einer grünleuchtenden Lampe!?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Dieter
8 Antworten
Ich hatte bei einem Peugeot J5 Bj 1979 ein Mal das Problem, dass das Vorglührelais defekt war und daher der Motor nicht starten konnte.
Dass, - wenn angeblich nur ein Mal - die Vorglühkontrolllampe nicht mehr aus ging, würde ich nicht "auf die leichte Schulter" nehmen! Was ist z.B. wenn nur eine Glühkerze nicht funktioniert und der Motor trotzdem startet? Das ist bestimmt nicht gut.
Das "plötzlich" im Fußraum (Wo?) heraushängende Kabel mit der grünleuchtenden Lampe würde ich nicht ignorieren bzw. einfach "zurückschieben".
Beides würde ich durch einen Fachkundigen mit viel Erfahrungen und den entsprechenden Messgeräten, Schalt- und Verdrahtungsplänen und Werkzeugen kontrollieren und reparieren lassen.
Zitat:
@Vermieterheini1 schrieb am 9. Juni 2025 um 16:04:52 Uhr:
Ich hatte bei einem Peugeot J5 Bj 1979 ein Mal das Problem, dass das Vorglührelais defekt war und daher der Motor nicht starten konnte.
Dass, - wenn angeblich nur ein Mal - die Vorglühkontrolllampe nicht mehr aus ging, würde ich nicht "auf die leichte Schulter" nehmen! Was ist z.B. wenn nur eine Glühkerze nicht funktioniert und der Motor trotzdem startet? Das ist bestimmt nicht gut.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der 2.8er eine Flammstarteinrichtung, also keine Glühkerzen. Und wenn ein Motor trotz defekter Glühkerze anspringt, macht es dem Motor rein gar nichts.
Bei warmen Wetter springt der auch mit nur einer intakten Glühkerze an
Hatte auch das Gefühl, dass plötzlich die Leistung, die ja eh schon nicht so toll ist (122 PS und Alkoven!!), etwas nachgelassen hat (max. 100 km/h!), aber das kann ja wohl nichts mit den Glühkerzen zu tun haben, oder? Werde auch mal Dieselfilter und Luftfilter erneuern.
Die grüne Lampe schaut übrigens links vom Kupplungspedal unter der Kunststoffverkleidung hervor. Habe nichts entdeckt, wo eine Lampe fehlt???
Zitat:
@sigmund schrieb am 10. Juni 2025 um 15:21:19 Uhr:
aber das kann ja wohl nichts mit den Glühkerzen zu tun haben, oder?
- Nein das hat niemals mit den Glühkerzen zu tun
- Bin ich immer noch der Meinung dein Motor eine eine Flammstarteinrichtung, also gar keine Glühkerzen.
Flammstartanlage = eine Glühkerze
Just fyi
Eventuell könnte es auch an der Verkabelung liegen. Bei unserem WoMo Leuchtete letztes Mal beim Rechts Blinken die Glühlampe mit. Dein Ducato hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ich erinnere mich das ich mal mit einem Baugleichen wie du in fährst gefahren bin. Da Leuchtete die Glühlampe auch dauernd. Konnte aber problemlos damit Rumfahren. Leider war das Problem damals nicht bekannt.
Das Kabel mit der grünen Lampe hing bei meinem 230er auch plötzlich herunter, es gehört zu der Beleuchtung der Lichtschalter bzw. Leuchtweitenverstellung oberhalb.