ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vorglühen

Vorglühen

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:32

Moin,

erstmal an die G-meinde. Das ist mein erster Post.

 

Ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

 

Mein G 240 Baujahr 87 glüht nur dann vor wenn er es für angemessen hält. Mit anderen Worten: Ob ich den Wagen starten kann ist zufällig. Ich drehe den Schlüssel um und die Lampe leuchtet manchmal garnicht und manchmal ganz kurz, dann macht es "klack" aus dem Motorraum und sie ist wieder aus.

An anderen Tagen habe ich diese Probleme nicht und er springt problemlos an. Ich habe eine der alten Torpedosicherungen getauscht, die mir verdächtig aussah. Danach ging es. Könnte aber Zufall gewesen sein denn jetzt ist das Problem wieder da. Das einzige Muster, was ich erkennen kann ist: Wenn die Lampe kurz an ist und dann aus geht macht es "klack" aus dem Motorraum. Kennt jmd das Problem oder hat eine Idee?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Bennet

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bennet!

Ich nehme mal an, dass es sich um einen W460 / 240GD mit dem OM616 (72 PS) handelt. Dessen Vorglühanlage ist noch erfreulich überschaubar aufgebaut, der Fehler sollte also mit Heimwerkermethoden einzugrenzen sein. Genaue Informationen stellt der Hans Hehl auf Seiner Website bereit --> link

Viel Erfolg & Grüße aus Wien, Robert

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:47

Hallo Robert,

Viele Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um den besagten Motor.

Dann mache ich mich morgen Mal an die Arbeit.

Liebe Grüße

Bennet

Moin,

Das Relais ist im Zubehör in 12 Volt günstig zu bekommen, unter 100€.

Es läßt sich durch den Unterdruckspeicher im Kotflügel aber mega beschissen ausbauen.

Besser das Gehäuse dran lassen und nur die Platine wechseln.

Ich hab es für den 300GD in 24 Volt über Jahre nicht gebraucht finden können.

Es kostet nur 1485€ beim Freundlichen und ist nicht lieferbar.

Zur Zeit steht eins in der Bucht für 700€ drin.

Hab es von einem Kumpel repariert bekommen, ein Transistor für 0,16€ und gut.

Eine Werkstatt hat es zum TÜV mit einem LKW Schnelllader mit über 30 Volt gekillt und fühlt sich nicht dafür verantwortlich.

Auch die Batterien haben sie tot gekocht.

Gruß AT

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:35

Moin,

Danke für den Tip. Habe es jetzt in eine wirklich kompetente Werkstatt gegeben (ja die gibt es auch noch) und gebe die Tage Mal ein Update zu dem Problem. Die erklären mir immer ganz genau was Sache ist und für alle die es interessiert erzähl ich das dann Mal hier.

Über Reperaturmöglichkeiten oder kosten berichte ich auch Mal.

Mein Wagen hat ein 24V system und ist damit wahrscheinlich auch eher rar.

 

Das mit der Werkstatt ist wirklich blöd. Habe solche Geschichten auch schon gehört :(

 

Viele Grüße

Bennet

Moin,

Teurer Spass plus Werkstatt.

Dispo erhöht?

AT

Wer möchte kann das automatische Zeitrelais auch ganz ausbauen und manuell nach Gefühl vorglühen. Dafür ist nur ein Drucktaster und ein kräftiges normales Relais vonnöten. So wars in den 60er Jahren auch und hat funktioniert.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 21:21

Kleines Update. Das Problem mit dem vorglühen lag an der Feuchtigkeit der Luft. Trat nur nach oder bei Regenwetter auf. Die Glühkerzen und Kabel wurden gecheckt. Was jetzt noch übrig ist, ist die Kabelverbindung am Zündschloss. Diese werde ich beizeiten Mal untersuchen und ein weiteres Update geben

Moin,

Das glaube ich bei 24 Volt nicht, da leitet Wasser so gut wie gar nicht.

Du kannst die Schrauben der Platine rausdrehen 4x Schlitz und direkt den Relais Kontakt mit dem Finger drücken.

Dann schnell Starten gehen.

Alternativ hast du am kleinen Glührelais Stecker Klemme 50 Starter markiert.

Da kannst du ein kurzes Kabel dran machen und kurz auf eine Schraub Klemme des Vorglüh Widerstands gehen, so startet er aus dem Motorraum ganz einfach.

Mußte das auch so machen bis meins repariert war.

Das Relais in der Bucht für 700€ ist noch da, denk dran das dieses Teil mega selten ist und über viele Jahre nicht angeboten wurde.

Das vom 24 Volt BW Wolf mit OM602 passt nicht da dort zusätzlich ein Temperatur Geber am Motor ist.

Es gibt auch Firmen die Steuergeräte reparieren, bei 1485€ Neupreis sicher günstiger.

Dein Relais ist nicht mehr lieferbar.

Da ist aber auch nicht wirklich viel drin.

Bei mir war ein Transistor für 16 Cent durchgeschmort.

Gruß AT

Das Wolf-Relais müßte schon gehen. Der Temp-Geber legt den Anschluß T eigentlich nur an Masse. Ohne Anschluß ist immer maximale Vorglühzeit gegeben.

Im Juni ist beim Ebay mal eins für 60 Euro weggegangen. Jetzt will einer 300 :-(

Glührelais Wolf

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. Juli 2021 um 14:03:33 Uhr:

Das Wolf-Relais müßte schon gehen. Der Temp-Geber legt den Anschluß T eigentlich nur an Masse. Ohne Anschluß ist immer maximale Vorglühzeit gegeben.

Im Juni ist beim Ebay mal eins für 60 Euro weggegangen. Jetzt will einer 300 :-(

Das wäre eine Notlösung da es hier ein 240er Vierzylinder ist.

Glühkontrolllampe würde nicht leuchten und nach dem Start angehen da es eine kaputte/fehlende Glühkerze vermutet.

Also nicht so das wahre.

AT

Ja stimmt, das hatte ich nicht gesehen. Dann müßte man extremerweise auf die Notlösung noch eine draufsetzen mit einer Dummy-Glühkerze.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. Juli 2021 um 09:01:45 Uhr:

Ja stimmt, das hatte ich nicht gesehen. Dann müßte man extremerweise auf die Notlösung noch eine draufsetzen mit einer Dummy-Glühkerze.

Zum Beispiel als Joint Anzünder vor der Fahrt im Innenraum?

24 Volt braucht 30-45 Sek zum Glühen deutlich länger als 12 Volt.

18 Volt mal 5 Ampere gegen

11 Volt mal 17 Ampere.

Gruß AT

Hähä, der Joint-Anzünder ist echt eine coole Idee. Ich werde mal für meinen Wolf nach einem 6-Zylinder-Glührelais suchen. Das Gras kann man dann auf dem Land beim Biobauern holen und stilgerecht vorfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen