Vorglühen
Liebe G-Freunde,
bei meinem G, 270er cdi, EZ 10/04, beobachte ich gerade:
Ich starte die Maschine. Alles ist "normal".
Dann, kurz nach Start oder auch später leuchtet die Vorglüh-Spirale im Kombi-Instrument wieder auf und verlischt nach wenigen Kilometern wieder. Was liegt an? Eine defekte Glühkerze oder defektes Relais?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
der Motor nimmt keinen Schaden wenn du so weiterfährst , wenn noch eine Glükerze kaputt geht ,springt er dann aber bei tiefen Temp. gar nicht mehr an .
Ob du alle 5 wechseln lässt musst du selbst entscheiden,jedenfalls sollte man bei dieser Arbeit auch einen Blick auf die Injektoren werfen,die gerne nach oben außen undicht werden . Erkennt man an Ölkohleablagerungen um den Injektor .
Gruß
Arno
15 Antworten
Hallo ,
das ist die vom Hersteller vorgesehene Art , den Fahrer auf eine defekte Glühkerze aufmerksam zu machen .
So long
Arno
Zitat:
Original geschrieben von Padane
Hallo ,das ist die vom Hersteller vorgesehene Art , den Fahrer auf eine defekte Glühkerze aufmerksam zu machen .
So long
Arno
Vielen Dank, Arno.
Sollte ich dann am besten gleich alle 5 Glühkerzen auswechseln lassen?
Gruss
wurzie
Hallo Arno,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es wird sich klar genau so verhalten: eine Glühkerze ist ausgestiegen. Jetzt erinnere ich: vor etwa 20 Jahren hatte ich einmal einen W123/300 TD gefahren, und auch bei dem war´s irgendwann so gewesen, wie jetzt bei meinem G; damals hatte ich gleich alle 5 Kerzen auswechseln lassen.
Meine eigentliche MB-Service-Werkstatt ist reifenprofi@firststop.de in 25524 Itzehoe. Dort sind 2 KFZ-Meister (Herren Schreiter und Moldt) ansässig, die sich bislang sowohl um meinen G wie auch um meinen W202/220cdi eindrucksvoll hochkompetent gekümmert haben; selbst und sogar Ölwechsel in den vielen G-Getrieben konnten durchgeführt werden.
So, nunmehr wollen sogar Herren Schreiter und Moldt erstmals lieber aussteigen: gerade beim 270cdi seien die Glühkerzen wenig zugänglich verbaut, brechen beim Ausbau sehr gern ab, und Spezial-Werkzeug sei erforderlich. Somit möge ich mich zu MB himself begeben.
Genau dorthin möchte ich mich nicht so gern begeben: die lesen erst einmal mit ihrem Computer aus (100 Euro), dann kann der Fehler noch nicht gleich eingegrenzt werden (die nächsten 100 Euro) usw..
Ich frage Dich und zugleich alle unsere lieben G-Freunde: könnte mein 270er G-Motor überhaupt beschädigt werden, wenn ich einfach weiter fahre? Er startet kalt ganz normal, läuft meinem Vernehmen nach auf allen 5 Töpfen rund, etwa 5 Sekunden nach dem Start leuchtet diese Vorglüh-Wendel wieder auf, und sie verlischt nach etwa weiteren 30 Sekunden. Nach meinen Einkäufen z. B. bei ALDI oder LIDL kann ich den (noch warmen) Motor problemfrei wieder starten, ohne dass dann jemals wieder diese Vorglüh-Wendel aufleuchtet.
Ich gehe mit Dir davon aus, dass eine Glühkerze defekt ist, und dass der Motor damit keine optimalen Verhältnisse beim Kalt-Start hat. Zumindest die etwa 800 Grad Celsius für den injizierten (ich bin Arzt, sorry) Diesel dürften in einem Zylinder adäquat nicht vorbeheizt worden sein. Dann aber müsste der Selbstzünder doch nach kurzer Strecke für sich selbst gesorgt haben und somit spezieller Funktionen von Glühkerzen nicht mehr bedürfen. Oder doch?
Ich bin total gespannt auf Deine und Euere Sichtweisen, Erfahrungen und Kenntnisse.
Vielen Dank jedenfalls schon einmal im voraus!
Gruss
wurzie
Hallo ,
der Motor nimmt keinen Schaden wenn du so weiterfährst , wenn noch eine Glükerze kaputt geht ,springt er dann aber bei tiefen Temp. gar nicht mehr an .
Ob du alle 5 wechseln lässt musst du selbst entscheiden,jedenfalls sollte man bei dieser Arbeit auch einen Blick auf die Injektoren werfen,die gerne nach oben außen undicht werden . Erkennt man an Ölkohleablagerungen um den Injektor .
Gruß
Arno
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
wenn eine Kerze den Geist aufgegeben hat, folgen dieser meist die anderen in kurzer Zeit. Ich würde alle fünf auf einen Schlag wechseln, dann hat man Ruhe (für die nächsten 100.000 km). Der Wechsel kann auch leicht selbst vorgenommen werden. Man braucht nur eine gebogene Spitzzange, um den Stecker von den GK zu bekommen. Dann mit langer Nuß die Kerzen ausschrauben (sind von oben in den Kopf geschraubt) und neue dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Stecker aufdrücken und fertig. Dauert für alle 5 Kerzen ca. 45 Minuten.
Besten Gruß
Zitat:
Original geschrieben von d+d
Hallo zusammen,wenn eine Kerze den Geist aufgegeben hat, folgen dieser meist die anderen in kurzer Zeit. Ich würde alle fünf auf einen Schlag wechseln, dann hat man Ruhe (für die nächsten 100.000 km). Der Wechsel kann auch leicht selbst vorgenommen werden. Man braucht nur eine gebogene Spitzzange, um den Stecker von den GK zu bekommen. Dann mit langer Nuß die Kerzen ausschrauben (sind von oben in den Kopf geschraubt) und neue dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Stecker aufdrücken und fertig. Dauert für alle 5 Kerzen ca. 45 Minuten.
Besten Gruß
Hallo Arno,
hallo Padane,
hallo Freunde,
da bin ich wieder. Meine FirstStop-Werkstatt ist ausgestiegen: die Glühkerzen seien beim 270cdi nur sehr schwer zugänglich, und sie brächen beim Ausbau schnell ab.
Zu MB habe ich mich noch nicht getraut, wegen der dann anstehenden Kosten.
Ohnehin frage ich mich mittlerweile, ob wirklich nur eine defekte Glühkerze vorliegt. Der G springt auch bei Null Grad Celsius sofort an, läuft rund, und es ist weiterhin eigentlich alles ganz normal und bestens, wäre da diese Wendel-Anzeige im Kombi-Instrument nicht.
Ich bin gerade 100 Km auf der Autobahn gefahren, habe kurz bei ALDI eingekauft und danach den noch warmen Motor (Kühlwasser-Temperatur: 80 Grad Celsius, Aussentemperatur 5 Grad Celsius) wieder gestartet. Alles war gut gewesen; nur leuchtete die Wendel wieder etwa 10 sec nach Start auf und erlosch dann etwa 25 sec später wieder.
Könnte da nicht irgendetwas anderes nicht so ganz korrekt funktionieren?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
wurzie
W463/270cdi, EZ 10/04, 50.000 Km
Hallo ,
Glühkerze kaputt .
Als die Schilderung kam , wie einfach das alles mit dem wechseln ist , dachte ich mir : Warte einfach mal ab was da noch so kommt .
Die Kosten bei MB willst du ja irgendwie nicht , willst aber wissen was es ist . Laß doch irgendwann mal jemand ne Diagnose machen .
Dein : " er springt an und läuft gut , kann doch keine Kerze kaputt sein " stimmt nicht .
Ein 6 Zylinder 603 springt mit 2 kaputten Kerzen bei 0 Grad noch an , humpelt ein paar Sekunden und alles ist gut .
So long
Arno
Hallo Arno,
vielen Dank für Deine erneuten Bemühungen. Ich finde diese Diskussion zwischen Dir und mir traumhaft spannend.
Es verhält sich bei meinem G/270cdi aber wirklich so: ich führe den "Zündschlüssel" ein, drehe ihn entsprechend weiter, die Glühwendel leuchtet ganz normal etwa 5 sec lang auf, nach deren Verlöschen starte ich den Motor.
Deiner Ausführung "er springt an und läuft gut , kann doch keine Kerze kaputt sein ... stimmt nicht" kann ich nicht zustimmen: selbst bei hamburgischen Celsius-Graden so um Null herum bewegen sich alle 5 Kolben ganz normal, da schüttelt und "humpelt" wirklich nix. Ich denke schon, dass selbst ich Motor-Laie hören und fühlen kann, dass sich alle 5 Kolben in ihren Zylindern sehr wohl fühlen. Weshalb aber leuchtet die Glühwendel nach kurzer Fahrt wieder auf? Könnte da nicht z. B. eine Nachglüh-Elektronik spinnen?
Du empfiehlst mir: "Laß doch irgendwann mal jemand ne Diagnose machen". Genauso wird´s kommen müssen. Jedoch, wer ausser MB himself (ca. 50 - 100 Euros allein schon für den Anschluss deren Diagnose-Computereien) kann dass schon?
Okay, der liebe "d+d" dürfte ein Profi sein.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
wurzie
Hallo zusammen,
dass der 270 CDI auch mit defekter GK anspringt ist normal. kritisch wird es erst bei vollständig ausgekühltem Motor und wirklichen Minus-Graden. Dann wird auch ein 270 CDI rumpeln (eigene Erfahrung). Zum Nachmessen braucht man eigentlich nur die Stecker der GK abziehen und mit einem Ohmmeter gegen Masse messen. Wenn die Kerzen keinen Durchgang mehr haben, glühen sie auch nicht mehr. Mit 99% Sicherheit sind es bei dieser Laufleistung nur die Kerzen. Bei einem Versagen der Elektronik würde ein Fehler ausgegeben und auch die Kontrolleuchte würde nicht mehr angehen.
Besten Gruß
Hallo,
die Prozedur habe ich bei meinem G400 vor ein paar Wochen erledigt.
Vorglühlampe leuchtet normal - Motor startet normal - Vorglühlampe geht aus, leuchtet nach paar Sekunden wieder auf und geht nach einer Weile (< 1 min) wieder aus.
Laut meiner Bedienungsanleitung zeigt das eine defekte Glühkerze an. Also habe ich gleich 8 Stück von Bosch gekauft (75 € bei eBay) und selbst gewechselt. Ich habe 45 Minuten für alle 8 Kerzen gebraucht.
In dem Fall habe ich mir erspaart das Auto an die Diagnose zu hängen weil der Fehler ja in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Seit dem Wechsel der Kerzen ist auch Alles wieder gut.
Ich habe die ausgebauten Kerzen mal gemessen, es waren 2 kaputt...
Viele Grüße
Michael
Zitat:
Hallo zusammen,wenn eine Kerze den Geist aufgegeben hat, folgen dieser meist die anderen in kurzer Zeit. Ich würde alle fünf auf einen Schlag wechseln, dann hat man Ruhe (für die nächsten 100.000 km). Der Wechsel kann auch leicht selbst vorgenommen werden. Man braucht nur eine gebogene Spitzzange, um den Stecker von den GK zu bekommen. Dann mit langer Nuß die Kerzen ausschrauben (sind von oben in den Kopf geschraubt) und neue dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Stecker aufdrücken und fertig. Dauert für alle 5 Kerzen ca. 45 Minuten.
Besten Gruß
Zitat:
Besten Gruß
Lieber d+d,
A.T.U. streikt: die haben den G nur bis etwa 1995 gelistet. FirstStop und andere Werkstätten trauen sich nicht.
Gern möchte ich von Dir detailliert wissen, wie Du schrittweise vorgangen warst. Hast Du Zeit zu dieser Mitteilung?
Ich danke Dir jedenfalls im voraus.
Gruss
wurzie
Hallo zusammen,
wen die Plastik-Abdeckung vom Motor genommen wurde, sieht man in der Nähe der Injektoren viereckige Plastik-Stecker, die mit einem Kabel versehen sind. Das sind die Stecker, die direkt auf die Glühkerzen aufgesteckt sind und diese mit Strom versorgen. Mit einer gebogenen Stitzzange kann man diese Stecker abziehen oder man kann auch mit einem Haken diese Stecker abhebelt / abziehen (Akkus vorher natürlich abklemmen). Den Stecker etwas zur Seite legen und mit einer langen Nuß (meine wäre eine 12er) die Kerze rausschrauben. Diese dann vorsichtig mit einer Spitzzange nach oeben rausziehen und durch eine neue ersetzen. Diese dann mit der Nuß vorsichtig eindrehen und mit Drehmomentschlüssel (Moment müßte ich nachsehen) festziehen. Mit der Spitzzange dann wieder den Stecker aufsetzen und mit einer Verlängerung aus dem Knarrenkasten diesen Stecker dann wieder auf die Kerze aufdrücken, bis der Stecker eingerastet ist.
Beim Vorderen Zylinder ist eventuell die Entlüftung für die Kraftstoffleitung im Weg, diese müßte dann gelöst und beiseite gelegt werden. Öffen oder wegnehmen ist nicht erforderlich.
Besten Gruß