ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorglühanlage 6.2 Diesel

Vorglühanlage 6.2 Diesel

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:33

Bei meinem Blazer funktioniert die Vorglühanlage nicht!(springt nur mit Startpilot an) Glühkerzen sind neu! Denke, dass es vielleicht das Vorglührelais an der Spritzwand ist! ?

Kann das sein, oder habt ihr noch ne Idee?

Wo bekomme ich Ersatzteile (nähe Hamburg)?

Ähnliche Themen
12 Antworten

E-Teile bekommst Du z.b. bei KTS, Mike und Franks oder Speedshop, aber auch bei Ebay.

Vorglührelais kostet ca 35,- €

Und lass das mit dem Startpilot bleiben, das schadet ungemein dem Motor, insbesondere der Kurbelwelle.

Ex Army oder Zivil ?

Weil der zivile auf 12 Volt glüht und der Ex Army auf von 24 auf 12 volt runtergedrosselt wird durch Vorwiederstände und wenn die durch sind, dann nützen auch neue Kerzen nix, weil die gleich wieder durchgeschossen werden.

Das Brain könnte auch eine Macke haben (Platine unterm Amaturenbrett).

Am besten auf manuelles Vorglühen mit einem Klingelknopf umbauen und 60G Glühkerzen reinmachen, die bringste nicht zum durchglühen, da Langsamglüher.

Falls es die Widerstände sind, meld Dich bei mir. Hab so ne Einheit noch hier liegen.

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:46

Danke für die Informationen!

Hätte da allerdings noch ein paar Fragen! Ich habe die Army-Version, welcher 24V Bordstrom hat. Nun wollt ich wissen, ob ich auch mauell mit den Glühkerzen der Zivil-Version vorglühen kann! Oder haben die vielleicht ein anderes Gewinde (Länge).Außerdem wollte ich jetzt alle Öle wechseln und Fragen, welche man am besten für Getriebe, Differential und Motor nimmt und welche Füllmengen man beachten muss.

Also normal hast Du ja bei Dir zwei Batterien drin. Jede hat 12 V. Diese sind in Reihe geschaltet was Dir also 24V liefert. Somit kommst Du auch ohne Vorwiderstand an 12V, in dem Du nur die 12V Batterie anzapfst. Die Glühkerzen laufen generell mit 12V. Der Tipp vom Hightower mit den Glühstiften vom Typ "60G" ist gut. Die Teile sind der Sage nach nicht kleinzukriegen. Ich persönlich fahre die super billigen Pisselstifte aus Italien. Die halten auch lange. Zumindest wenn die Einspritzdüsen in Ordnung sind. Das würde für Deinen Fall jetzt bedeuten:

12V Batterie anzapfen, Taster dazwischen und dann an die Glühstifte. Am Besten noch ne Sicherung dazwischen. Dann kannst Du manuell vorglühen. Ist unterm Strich die simpelste Lösung mit der ein Großteil der ExArmys inzwischen ausgestattet sein dürfte.

Motoröl: SAE 10W-40 Teilsynthetisch

Geriebe und Servopumpe: ATF Typ D

Achsen: Hab ich vergessen - weiß bestimmt jemand anderes hier

Kannst aber auch bei den üblichen Händlern bestellen. (www.mnf.de, www. pika.de, www.kts.de) Die kennen auch die nötigen Füllmengen und haben die passenden Dichtungssätze.

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:38

Woher bekomme ich denn die billigen Pisselstifte und die G60? Habe im Netz nichts gefunden! Oder sind es die von KTS?

Die üblichen Händler (siehe oben) haben sowas. Kriegst Du aber auch bei www.eble-hu.de und www.morlock-motors.de

Die beiden haben sowohl die Fahrzeuge wie auch alle Ersatzteile. Die Italo-Dinger (Marke ELSTAR) hab ich über Ebay bekommen.

Wichtig ist immer die Preise zu vergeleichen! Da gibt es teilweise erhebliche Unterschiede.

Du kannst ja auch erst mal die vorhandenen Glühstifte überprüfen. Also rausschrauben und einfach an 12V halten. Die Spitze sollte dann anfangen zu glühen. Vorsicht, heiß! ;-) Wäre ja gut möglich das alle Stifte ok sind.

Wichtig nur: Falls Du auf manuell umbaust, nicht zu lange zu glühen! Mit den normalen Stiften sollte man maximal 15sec glühen. Lieber weniger. Wenn die Dinger wegschmelzenderweise die Ohren hängen lassen kriegste die nicht mehr rausgeschraubt!!! Ich glühe bei Plusgraden immer so um 5 sec. Wenn es richtig kalt ist (-10) dann auch mal 10 sec.

@ 170d11

Also bezüglich Glühanlage:

Habe meine jetzt von manuell auf automatik mit zeitschaltuhr umgerüstet. klappt bestens. wichtig ist aber zu wissen bei der wahl der glühkerzen ob du 12 V oder 24 V hast. Danach richtet sich die wahl der kerzen. Musst mal schauen was auf dem glührelais ( bzw. Magnetschalter) draufsteht. Für 12 V Glühanlage würde ich dir die AC 60 G empfehlen. Sind meines Eachtens die besten die de für den Motor kriegen kannst.

Thema Öle:

Motoröl = 15 W 40 ( Motorölinhalt incl. Filter = 6,5 liter )

Filter immer mit wechseln. Filter kostet ca. 8 Euro.

Getriebeöl nimmst de Dextron ATF III. Das gleiche nimmst de auch zum befüllen des Verteilergetriebes und der Servolenkung. Und auch beim Getriebeölwechsel gilt, immer schön Filter mit wechseln und ne neue Dichtung für die Getriebeölwanne. Aber nehme nicht diese Korkdichtngen. Kaufe dir lieber diese extradichtungen aus äh wie heist das zeug nochmal. aber diese extradichtung gibts auch bei mnf.

Achsöle:

Vorderachse = 85 W 90

Hnterachse = 75 W 140 LS ( oder normales Achsöl + Sperrzusatz ) aber mein oben erwähntes hat diesen Sperrzusatz schon drin.

Noch Fragen ?????? Dann schick mehl

Gruss Tom

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:35

Habe die Kerzen alle überprüft! Sind alle defekt! Denke mal, dass die Vorwiederstände defekt sind! Ist aber egal, weil ich jetzt auf manuell umrüste! Ist es nicht eigentlich egal ob ich Glühkerzen für die 12Volt Version nehme oder die für die 24 Volt Version? Die 24Volt - Anlage wird doch auch durch die Vorwiederstände auf 12 Volt runtergeregelt! Oder passen die Kerzen dann nicht von der Länge, oder Gewinde?

Danke aber schon mal für eure informativen Antworten!

Also ich kenne erhlich gesagt nur die 12V Stifte. Die würde ich auch nehmen und dann wie oben beschrieben mit 12V vorglühen. Ich würd halt erst mal diese billigen Stifte probieren. Und dann die Sache im Auge behalten. Sollte nach 2-3 Monten einige davon wieder defekt sein, wäre es gut möglich das die Einspritzdüsen nicht mehr so ganz fit sind. Das Problem hatte ich auch. Mit den neuen Düsen halten die Kerzen scheinbar ewig. Dann haste jedenfalls nicht die teurerern Stifte geopfert.

Die Army Version hat keine 24 Volt Bordspannung.

Nur der Anlasser und die Vorglühanlage laufen auf 24 Volt, der Rest ist alles 12 Volt.

Daher kannste, wenn der Anlasser mal über den Jordan geht, einen Anlasser für 12 Volt reinmachen und die linke Lima rausschmeissen, Bakterien parallel schalten und die Vorglühanlage auf 12 Volt umbauen.

Die 24 Volt bei der Army sind nur für externes Starten gedacht, also Starthilfe durch LKW's, daher nur Anlasser und Vorglühung auf 24 Volt.

Glühkerzen gibt es in 10,5 und 11,5 Volt also Schnell und Langsamglüher.

Die Anschlüße der Glühkerzen sind entweder Flachklemmen (Kabelschuhe) oder Rundklemmen (Hummer)

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:35

Das stimmt nicht! Bei KTS gibt auch welche mit 6 Volt! Und für die bräuchte ich dann einen Vorwiderstand! Habe jetzt ein Angebot bekommen: 8Glühkerzen für 40 Euro! Denke das ist ein guter Preis! Sind halt für die 12Volt Anlage! Müßte doch gehen mit Vorwiederständen!?

Bin mir nicht sicher ob ich Dir folgen kann. Du willst doch auf manuelles Glühen umbauen, oder?

wenn ja:

Würde ohne Vorwiderstände arbeiten. Ist ja nur wieder eine mögliche Schwachstelle im System. Also quasi die 12V Stifte kaufen und über einen Taster und eine Sicherung (falls mal ein Kabel durchscheuert oder so) auf die 12V Batterie klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorglühanlage 6.2 Diesel