Vorführwagen gekauft, vor Übergabe Unfall - nur 1500 Euro Preisreduktion?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,
kenne mich mit so einer Situation nicht so gut aus und würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Vor ca. einem Monat habe ich einen gebrauchten W206 (Vorführwagen) beim Mercedes-Händler gekauft und sollte 2 Monate warten bis die Kilometerzahl und die Zeit zwischen Erstzulassung und Übergabe ausreichend ist, dass es als Gebrauchtwagen verkauft werden kann. Die Übergabe wäre im nächsten Monat, doch musste heute erfahren, dass der Wagen einen Unfall erlitten hat. Die Fotos zeigen, dass die gesamte Fahrerseite wie ein 20 cm breiter Streifen zerkratzt ist, vorderer Kotflügel leicht erhoben, so dass Spaltmaße mit Motorhaube nicht mehr passt und die vordere Felge links hat auch Macken abbekommen.
Der Händler sagte, dass alle Schäden fachgerecht repariert würden und er einen neuen Preis ausrechnen würde.
Er meldete sich nun und spricht von einer Preisreduktion von 1500 Euro. Der eigentliche Kaufpreis lag 50.000 Euro.
Ich kann natürlich jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten, jedoch gefällt mir das Auto sehr gut (Farbe und Ausstattung).
Der Wagen gilt nun als Unfallwagen, da hatte ich ehrlich gesagt eine Preisreduktion von mindestens 5000 Euro erwartet.

Würde ich freuen, wenn jemand das ganze objektiv oder aus eigener Erfahrung beurteilen könnte.

P.S. Bevor jemand fragt, Fotos würde ich lieber nicht hier posten wollen.

16 Antworten

Der Fall war vor 2 Jahren - das hilft dem TE vermutlich alles nicht mehr weiter. 😉

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 2. Juli 2024 um 08:07:14 Uhr:

Der Fall war vor 2 Jahren - das hilft dem TE vermutlich alles nicht mehr weiter. 😉

Aber vielleicht anderen, die in eine ähnlichen Situation geraten können 😉

Deine Antwort