Vorfahrtsregelung am Berg
Guten Abend liebe Gemeinde! 😉
Mal abgesehen davon, dass es eine relativ logische Sache zu sein scheint, habe ich dumpf in Erinnerung, dass es eine Regelung gibt, die besagt, dass am Berg jeweils derjenige Vorfahrt hat, der den Berg hochfährt.
Heißt, auf einer engen Straße bleibt nach Möglichkeit derjenige stehen, der bergab fährt.
Ist dies nur Höflichkeit oder gibt es wirklich eine derartige Regelung? Wenn ja, wie lautet diese? (Einschränkungen, Relevanz gegenüber anderen Vorfahrtsregeln?)
Ich freue mich auf viele weiterführende Antworten. 🙂
Gruß golf_v_tdi_66kw
22 Antworten
Guck mal hier!
Danke!! 🙂
Also scheint es nur eine "Regelung" im Sinne von Nettigkeit zu sein, aber keine vordefinierte Vorfahrtsregel (und das in Deutschland! 😉 ).
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Danke!! 🙂
Also scheint es nur eine "Regelung" im Sinne von Nettigkeit zu sein, aber keine vordefinierte Vorfahrtsregel (und das in Deutschland! 😉 ).
Du kannst das ja mal bei Deinem Bundestagsabgeordneten anprangern. Dann wird bestimmt bald eine Lösung dafür geschaffen und zur Deckung der entstandenen Kosten die Mehrwertsteuer auf 20 % erhöht. 😁
Wäre wohl ein wenig unlogisch, wenn es so eine Regelung geben würde... Habt ihr keine Berge in der Nähe? Straßenschilder etc. ? ;-)
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Nein, Berge haben wir nicht wirklich hier, deshalb kam mit diese Frage auch noch nie in den Sinn bisher 😉
Wieso wäre diese Regelung unlogisch? Wegen der bestehenden Vorfahrtsregeln?
Manche(r) tut sich beim Anfahren an großen Steigungen redlich schwer, die Koordination von Kupplungs- und Gaspedal bzw. Feststellbremse bereitet da schon mal Probleme - gerade ungeübten Personen bzw. Fahranfängern.
Ich finde es einfach fair, wenn das talwärts fahrende Fahrzeug dem entgegen kommenden (ähnlicher Größe!) Platz schafft, sofern nur irgendwie möglich. Hierzu bedarf es aber auch Hirn bzw. Weitblick. 😉
Gruß
Rigero
Das denke ich ja auch 😉
Auch wenn ich von der Koordination meiner Beine (bis jetzt) keine Probleme hatte, denke ich doch, dass es grade für die Kupplung wesentlich angenehmer ist, durch das losrollen des Autos am Gefälle unterstützt zu werden, als mit erhöhter Drehzahl am Berg anzuschleppen...
Für die Kupplung, für den Spritverbrauch, für eine flüssige Fahrt (wer bergab fährt, kommt wesentlich besser wieder auf seine Geschwindigkeit)...
Ob das aber gesetzlich irgendwo geregelt ist, weiß ich auch nicht.
MfG, HeRo
Als ich, weil ich ja so nett bin, neulich dem Vordermann der im Berg stand, nicht zu dicht aufgefahren bin, was passierte da? Ich wurde überholt und meine liebe Nachbarin mit ihrem Golf quetschte sich so mit ach und Krach und Gegenverkehr in die Lücke zwischen uns.
Mit solchen hirnlosen Aktionen von anderen Verkehrsteilnehmern muß man leider immer rechnen.
Jede Art von Sicherheitsabstand oder sonstigen -reserven scheint manche Leute magisch anzuziehen... 🙄
Ich staune ja echt selten, aber da fehlten mir die Worte... Die ist übrigens auch eine von der Dröhnfraktion.
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Aber was ist die Dröhnfraktion? 🙂
Vermutlich die mit den Baßrollen auf der Hutablage...😁