Vorfahrt genommen und dann verfolgt werden mit anschließender Bedrohung
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. 🙂
Gestern ereignete sich folgende Situation:
Ich fuhr mit meinem Auto auf eine Kreuzung zu und ich war vorfahrtsberechtigt. Von rechts kam ein einflussreicher ausländischer Mitbürger (soll nichts gegen ausländische Mitbürger sein, so ist die Person am besten zu beschreiben) in einem Audi SQ7. Jedenfalls fuhr er weit in die Kreuzung ein und nahm mir fast die Vorfahrt. Ich habe gebremst und gehupt, was ihn wohl sehr verärgerte.
Er fuhr mir hinterher und fuhr auch extrem dicht auf. Da ich das Gefühl hatte, dass er mich verfolgt bog ich links ab. Er fuhr geradeaus. An der nächsten Kreuzung kam er von rechts und ich habe nicht realisiert, dass dort rechts vor links gilt. Er wartete und als ich auf die Kreuzung zu fuhr, fuhr er in die Kreuzung ein um zu blockieren. Ich bin gerade noch links an ihm vorbei gekommen wobei ich fast gegen einen Pfosten gefahren bin.
Das war natürlich mein Fehler, das sehe ich ein. Laut Bußgeldkatalog gibt es ja den Tatbestand Vorfahrt nehmen mit Behinderung und Vorfahrt nehmen mit Gefährdung einer Person. Ich bin noch in der Probezeit und bei letzterem gibt es ja Punkte.
Wie ist es in diesem Fall, wenn er absichtlich reingefahren ist? Er hat ja offensichtlich gewartet um das zu machen. Ist das nun Behinderung oder Gefährdung von mir? Und wie ist das folgende zu bewerten?
Anschließend bin ich auf jeden Fall wieder weitergefahren und er hat mich weiter verfolgt. Ich dachte, dass ich jetzt ein paar mal im Kreisverkehr rum fahre und er dann vielleicht einfach Ruhe gibt. Dem war nicht so, er fuhr extrem dicht auf und fuhr fast schon durch den Kreisverkehr (ist ein flacher). Ich bin dann aus dem Kreisverkehr rausgefahren und er verfolgte mich weiter. Als die Straße frei war fuhr ich leicht auf eine Bushaltestelle, dass er vorbeifahren kann. Er fuhr jedoch vor mich und bremste mich aus. Er und sein Beifahrer stiegen aus und wollten mich und meine drei Beifahrer (zumindestens mich und die andere Person vorne) rausziehen. Gott sei dank schließt sich mein Auto beim losfahren von selbst ab, das hat mich wahrscheinlich gerettet. Als sie die Tür nicht aufbekamen schlugen sie gegen die Scheiben und das Autodach. Ich fuhr ein Stück zurück und dann nach vorne schnell weg, habe nur noch die "Bedrohung" gesehen. Da ich anschließend um eine Kurve fuhr und oft abgebogen bin, sind sie mir nicht mehr hinterhergekommen. Bin mit meinen Beifahrern erst mal in einen anderen Ort gefahren und nach einiger Zeit nach Hause.
Es war natürlich auch meine Schuld mit dem nehmen der Vorfahrt aber das ist ja kein Grund so zu reagieren.
Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Soll ich etwas unternehmen?
Die "Flucht" hat nicht bei hoher Geschwindigkeit stattgefunden, da innerorts nur knapp über 50.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Jetzt geht den TE doch hier nicht so dämlich an ... typisch Deutschland mal wieder, das Land des Täterschutzes! Er kommt in eine gefährliche Situation, hupt, wird daraufhin verfolgt und bedroht und ihr macht ihn dafür noch fertig.
Auch wenn wir alle nicht dabei waren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Geschichte so abgelaufen ist. Ein "Neubürger" eines gewissen Kulturkreises sieht mal wieder seine Ehre verletzt und muss daraufhin den großen Macker machen. Dabei hilft eigentlich nur Polizei und versuchen wegzukommen. Und Türen verriegeln, ein Glück war das bei dir so.
130 Antworten
Ich habe seit langem eine Dashcam hinter meinem Spiegel, die permanent mitfilmt... das empfehle ich grundsätzlich jedem.
Ansonsten ruf nächstes mal die schmiere an und sag dass du seit längerem verfolgt und genötigt wirst. Dann bleibst du am Tele und gibst deinen standort durch bis ein Streifenwagen hinter dir ist...
Zitat:
@ChrisnBreak schrieb am 5. Juli 2016 um 17:43:24 Uhr:
Ansonsten ruf nächstes mal die schmiere an und sag dass du seit längerem verfolgt und genötigt wirst. Dann bleibst du am Tele und gibst deinen standort durch bis ein Streifenwagen hinter dir ist...
Was soll das bringen?
Verfolgung ist erstens kaum nachzuweisen, noch strafbar. Und das dicht auffahren muss man auch erst mal sauber einfangen, was kaum drin sein dürfte.
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Juli 2016 um 17:12:59 Uhr:
Dann lass das für den anderen auch gelten, vielleicht war es auch bei ihm kein Absicht.
Es hat doch niemand unterstellt, dass ihm mit Vorsatz die Vorfahrt genommen wurde. Aber hupen als Gefahrenzeichen ist doch wohl absolut legitim in dem Moment, ohne dass einem dafür die Hölle heiß gemacht wird.
In so einer Situation kontaktiert man am besten die Polizei (vor allem, wenn man noch Mitfahrer dabei hat, die sicher auch Handys dabei haben). Diese lotsen euch dann zum nächsten Funkwagen oder die nächste Dienststelle mit dem Drängler im Schlepptau und klären die Sache dann vor Ort gewaltfrei.
Ähnliche Themen
"Am besten" macht man in so einer Sache gar nichts, zumal beide Hitzköpfe Vorfahrtsverletzungen begangen haben. Nur wegen gekränktem Stolz die Polizei beschäftigen zu wollen ist wenig sinnvoll.
Hallo, Tom_Ha,
Zitat:
@Tom_Ha schrieb am 5. Juli 2016 um 12:59:18 Uhr:
Von rechts kam ein einflussreicher ausländischer Mitbürger ..........
kennst Du den oder wie kommst Du darauf, das er Einfluss hat?
So, wie Du das Ganze schilderst, wäre es nicht verkehrt, den Fahrer zur Anzeige zu bringen.
Es ist gut möglich, dass das nicht das erste Mal war, dass er so reagiert hat und sollte es schon andere Vorfälle ähnlicher Natur gegeben haben, könnte es ihn irgendwann mal die Fahrerlaubnis kosten.
Hallo, HighspeedRS,Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 5. Juli 2016 um 17:39:14 Uhr:
Nächstes mal einfach eine Polizeiwache anfahren......
keine gute Idee.
Die Reparaturkosten könnten recht hoch ausfallen.🙂😎
Viele Grüße,
Uhu110
ich hätte sofort Anzeige erstattet. Solchen Leuten wie der AUDI Fahrer gehört der Führerschein entzogen, und zwar
für immer, die sind charakterlich nicht geeignet, ein Fahrzeug zu führen.
Ich bin ja normalerweise immer gegen anzeige erstatten etc. Aber in diesem Fall hätte ich es gemacht, außer es war ein Diplomat (einflussreicher,ausländischer Bürger).
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Juli 2016 um 22:17:39 Uhr:
"Am besten" macht man in so einer Sache gar nichts, zumal beide Hitzköpfe Vorfahrtsverletzungen begangen haben. Nur wegen gekränktem Stolz die Polizei beschäftigen zu wollen ist wenig sinnvoll.
Die einzig korrekte Antwort. Der TE hat sich hier von vorne bis hinten einfach nur dämlich verhalten. Sogar extra ne andere Route gefahren, weil ihn jemand verfolgt? Da fällt mir ne Szene aus einem Bud Spencer Film ein:
"He Du, ich glaub uns verfolgt ein Wagen!" "Ach, sieh doch, vor uns fährt auch ein Wagen. Im heutigen Straßenverkehr ist man nie allein." 😁
Jedenfalls ist das komplette Verhalten ab dem ersten Vorfahrtnehmen einfach nur dämlich. In so einer Situation fährt man seinen Weg weiter (zumal ja noch andere im Auto waren) und gut is. Hat nix mit Täterschutz oder so zu tun. Ganz zu schweigen davon, dass es ja wohl nicht das erste mal gewesen sein sollte, wo sich ein Verkehrsteilnehmer n bisschen aufgeregt hat.
Wenn einflussreiche Bürger auf einflussreiche Bürger treffen dann kommt es zum Ausfluss.
In diesem Sinne solche Spinner einfach ignorieren. Irgendwann treffen sie auf ihren Meister.
Oder sie gehören einem lauschigen Clan an, vor dem die Polizei selbst schon Angst hat, wenn sie nicht minimum mit einer Hundertschaft anrücken. Einfach mal "Miri Clan Bremen" googlen.
Vor 15 Jahren hätte ich keinen Zweifel an der Hilfe per Polizei gehabt. Heute, nach ein paar Erfahrungen? Hm...
cheerio
Zitat:
@där kapitän schrieb am 6. Juli 2016 um 09:57:32 Uhr:
Oder sie gehören einem lauschigen Clan an, vor dem die Polizei selbst schon Angst hat, wenn sie nicht minimum mit einer Hundertschaft anrücken. Einfach mal "Miri Clan Bremen" googlen.
Vor 15 Jahren hätte ich keinen Zweifel an der Hilfe per Polizei gehabt. Heute, nach ein paar Erfahrungen? Hm...cheerio
Ja, ist verständlich, ich hatte etwas ähnliches mit einem renitenten Nachbarn, der sich wirklich einiges geleistet hat, was ihm alle haben durchgehen lassen, weil er viele "Freunde" hatte.
Aber nur daher das alle kuschen, es tolerieren das er sie bedroht, verfolgt und sich aufführt wie ein Boss der Russenmafia, bezieht er seinen Status als jemand vor dem alle kuschen, es....
Was ich damit sagen will: Es wird nicht besser, wenn man schweigt.
Und, nebenbei bemerkt, die Polizei wird und muß Dich schützen, das ist deren Job.
Und die dürfen nichts tun, wenn es keine Anzeige gibt.
Kann also gut sein das die nur darauf warten das mal jemand den Anfang macht.
Und mal total unbenommen wer jetzt wem die Vorfahrt genommen haben mag.. Na wenn schon.
Aber das er Leute auf der Strasse nach gutdünken bedroht, und nötigt, und vielleicht auch deren auto ein bisschen demoliert, geht mal so absolut gar nicht !
Zitat:
@Oliverspl schrieb am 6. Juli 2016 um 11:10:09 Uhr:
Und, nebenbei bemerkt, die Polizei wird und muß Dich schützen, das ist deren Job.
Nun die sind aber nicht immer da und je nach Einflussbereich des Agressors wird man halt mal zusammengefaltet oder die spielen etwas Fußball mit dem Kopf.
Oder google Abou-Chaker-Clan.
Man erwähnt einfach dass man eine Hübsche Freundin oder Kinder hat. Funktioniert auch gut vor Gericht.
Denen geschieht nichts.
Am besten noch die andere Backe hinhalten.
Zitat:
und vielleicht auch deren auto ein bisschen demoliert, geht mal so absolut gar nicht !
Doch das geht sehr gut. Manche sind eben gleicher wie andere.
Zitat:
Zitat:
und vielleicht auch deren auto ein bisschen demoliert, geht mal so absolut gar nicht !
Doch das geht sehr gut. Manche sind eben gleicher wie andere.
Na, dann bleibt ja nur noch zu schweigen, und in Demut ein Leben als Opfer zu führen.
ich sehe hier weniger das Vorfahrtnehmen als das Problem (passiert, ist pillepalle), sondern das beschriebene finale Ausbremsen und das versuchte körperliche Bedrohen!
DAS würde ich auf jeden Fall sofort zur Anzeige bringen, denn das ist mind. Nötigung. Da Zeugen dabei waren (evtl. auch ausserhalb des Autos, z.B. Passanten, die das Szenario mitbekommen haben) ), dürfte es ja nicht allzu schwierig sein, es sei denn, niemand hat sich die Autonummer gemerkt...