Vorfahrt bei abgesenktem Bordstein

Hallo Forum,

kurze Vorfahrtfrage:

Hauptstraße im Ort mit Tempo 50. Links und rechts gehen Nebenstraßen ab, jeweils Tempo 30, keine verkehrsberuhigten Zonen. Die Nebenstraßen gehen teilweise "normal" ab (Gehweg ist an der Einmündung unterbrochen), an diesen Nebenstraßen ist die Vorfahrt durch Schilder geregelt (Zeichen 205 oder 206 an der Nebenstraße, Zeichen 301 an der Hauptstraße). Teilweise werden die Nebenstraßen aber auch über den Bürgersteig (mit abgesenktem Bordstein) auf die Hauptstraße geführt, hier stehen keine die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen.

Gilt hier nun rechts vor links? Meiner Ansicht nach ist diese Ausführung eigentlich unzulässig, aus anderen Orten kenne ich dies nur am Ende von verkehrsberuhigten Bereichen, da hat man beim Ausfahren Vorfahrt zu gewähren.

Beste Antwort im Thema

§ 10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Ich denke mal, damit ist Rechts vor Links hinfällig.
Aber im Falle eines Unfalls......... 4 Gerichte 5 Urteile 😕

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

@Bopp19:

Es geht um eine Fahrbahn, die über einen abgesenkten Bordstein geführt wird.

Moin,

eine Nebenstrasse, welche über einen abgesenkten Bordstein führt,
- hat nie Vorfahrt!
Anders ist es, wenn in einer 30er Zone lange flache Bodenwellen eingebaut sind,
die genau so aussehen wie abgeflachte Bordsteine, und wenn eine von diesen genau
an einer von links kommenden Strasse endet,
- hast Du Vorfahrt.🙄
Erlebe ich fast jeden morgen, weil viele das nicht wissen.

Hast Du mal ein Bild davon?

Ansonsten hast Du vermutlich recht - das sieht vielleicht wie ein abgesenkter Bordstein aus, ist aber keiner. Ich würde da mal bei der zuständigen Behörde nachfragen, was die sich bei der Anlage der Bodenwelle gedacht haben (vermutlich nichts 😉 )

Zitat:

Ansonsten hast Du vermutlich recht - das sieht vielleicht wie ein abgesenkter Bordstein aus, ist aber keiner. Ich würde da mal bei der zuständigen Behörde nachfragen, was die sich bei der Anlage der Bodenwelle gedacht haben (vermutlich nichts 😉 )

Moin,

heute ist es zu dunkel, morgen gibts Fotos.

Klar - schaun wir mal (im doppelten Sinne!) 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Moin,
heute ist es zu dunkel, morgen gibts Fotos.

Moin,

aus morgen ist leider übermorgen geworden.

Nach HSV-Sieg und Grillen, plötzlich eingeschlafen.

Sorry.

Alle Straßen sind Tempo 30 Zonen!
1. Foto:    Absenkter Bordstein aus Sicht einer Straße, welche hier
endet.
2. Foto     Verbindungsstrasse zwischen zweier Hauptstraßen, 
verkehrsberuhigt durch Bodenwellen.

Das ist m.M. nach kein abgesenkter Bordstein, denn den Bordstein sieht man an den Enden ganz normal stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Das ist m.M. nach kein abgesenkter Bordstein, denn den Bordstein sieht man an den Enden ganz normal stehen.

So seh ich das auch. Beide Bilder haben mit einem abgesenkten Bordstein nichts zu tun. Sieht eher so aus, als dass man die unterschiedlichen Höhen der unterschiedlichen Fahrbahnbeläge ausgleichen wollte. Also für mich ist hier überall rechts vor links. Schilder habe ich nicht gesehen.

Zitat:

Alle Straßen sind Tempo 30 Zonen!1. Foto:    Absenkter Bordstein aus Sicht einer Straße, welche hier
endet.

Es geht nicht um abgesenkte Bordsteine im Allgemeinen, sondern um Fahrbahnen, die über abgesenkte Bordsteine geführt werden - der Bordstein folgt also ohne Unterbrechung dem Verlauf der vorfahrtberechtigten Straße, die einmündende Straße wird durch den Bordstein unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Alle Straßen sind Tempo 30 Zonen!1. Foto:    Absenkter Bordstein aus Sicht einer Straße, welche hier
endet.
Es geht nicht um abgesenkte Bordsteine im Allgemeinen, sondern um Fahrbahnen, die über abgesenkte Bordsteine geführt werden - der Bordstein folgt also ohne Unterbrechung dem Verlauf der vorfahrtberechtigten Straße, die einmündende Straße wird durch den Bordstein unterbrochen.

Moin, Danke,

sehe ich auch so,

nur es gibt immer wieder wilde Hupkonzerte und Beschiffungen,

da der von links kommende ( Bild 2 ) auf seine Vorfahrt besteht 🙄

Hinzu kommt natürlich die etwas höhere Geschwindigkeit,

da die von links kommende Straße keine Bodenwellen hat.

Wie oft es schon gecrasht hat, weis ich nicht,

ist aber schon paarmal vorgekommen.

Tempo 30 gilt sowieso nur, solange es hell ist, bzw. Berufsverkehr zu Ende geht.

- Schilder oder Überwege gibt es in 30er Zonen nicht.

Das auf den Bildern ist definitiv kein abgesenkter Bordstein - da stimme ich den Vorschreibern zu . Ich hatte schon was wie auf den Bildern in einem anderen Forum erwartet.

Zitat:

Moin, Danke,
sehe ich auch so,
nur es gibt immer wieder wilde Hupkonzerte und Beschiffungen,
da der von links kommende ( Bild 2 ) auf seine Vorfahrt besteht 🙄
Hinzu kommt natürlich die etwas höhere Geschwindigkeit,
da die von links kommende Straße keine Bodenwellen hat.

Dann macht der von links kommende VT sicher was falsch.

Naja, manche kennen den Unterschied zwischen einen Bordstein und Pflasterstein nicht..😉
Auf diesen Bilder sind keine Abgesenkten Bordsteine von einer Fahrbahn zur anderen Fahrbahn vorhanden, die einzigen Abgesenkten Bordsteine sind die von den Gehwegen und die haben nichts zu bedeuten.

Auf den zwei Bilder im anderem Forum sieht man allerdings auf dem ersten Bild solch ein Abgesenkter Bordstein und auf dem zweitem Bild wiederum keiner vorhanden.

Bei den Bilder die hier eingestellt worden sind handelt es sich jedenfalls um rechts vor links.
Bei den Bilder aus dem anderem Forum Bild 1 nicht um rechts vor links, da es das selbe ist als eine Ausfahrt, findet man auch bei fast allen Parkplätze wieder und beim zweitem Bild ist ohne Beschilderung erneut rechts vor links.

Natürlich kann man auch auf einer Vorfahrtstraße sein, wo nicht an jeder Kreuzung ein Schild vorhanden sein muss. Aber hier stehen meistens bei den Nebenstraßen trotzdem die Vorfahrtbeachten Schilder dran.

Deine Antwort