vorderwagen rumpelt und rampelt

Volvo

hola werte gemeinde, da bin ich mal wieder.

Nu hab ich mal den elch wieder rausgeholt und über eine strecke bewegt, und bin fast vor schreck erstarrt.
Natürlich vor ostern, wie immer. Meine stammwerkstatt hat osterferien, und andere sind für wochen dicht und können nichtmal nachsehen :-(

Beim gasgeben, bzw gas halten, wackeln lenkrad und vorderwagen als wenns den wagen auseinanderreissen würde, dazu lautes brummen von vorne. Wie ein schüttelshake.

Bei gaswegnahme und rollen lassen ist nichts.

Räder sind fest, radlager 15.000km alt.

Erschreckend diese vibrationen. Dachte schon gleich reisst die frontscheibe.

Bin nirgends drüber gefahren, keine bordsteine genommen, oder sonst irgendwas.

Kennt jemand solche symptome?

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von stevenpilot

elche!

meine motorlager sind alle hinüber. alle! aber ich fahre wie auf einer sänfte. das kann nie und nimmer die geschilderten symptome aufrufen.

da er den lastwechsel schildert: antriebswellen unwucht?

Vielleicht sind deine Stoßdämpfer auch aschon bissel übers Verfallsdatum.🙄

vor 2 jahren neues fahrwerk, aber auf spanischen strassen......jaap: ich gebe dir in vollem umfang recht, dennoch denke ich, dass die derbe unwucht, NICHTS mit den lagern zu tun hat.

dämpfer ................... jau alles in planung.

Da ich wegen schwerer krankheit 2012 komplett ausfalle und nichts machen kann, habe ich aber für die ganzen sachen super unterstützung aus diesem forum angeboten bekommen.🙂

Gibt wirklich verständnissvolle hilfsbereite leute hier!

Wenn man nun noch mal wissen könnte, wer dir in welcher Ecke von D helfen kann ?

ist schon alles geklärt terwi 🙂

so, nu im bilde was es ist.

Es sind "nicht" die antriebswellen. Heute in ruhe gesichtet und es sind die traggelenke end of life, 2 motorlager, getriebelagerung, koppelstangen, spurstangenköpfe.

Mhhhh krass, die spurstangenköpfe von QH haben dann grad mal 20.000km gehalten 🙁

Ergo, nu gibts neue dämpfer, motorlager und alles andere. Rundumschlag 😁

Ich denke mal monroe dämpfer sind bei orig. volvo zubehör tieferlegungsfedern nicht zu empfehlen?
Lieber bilstein B6, oder?

Meine #3 hat H&R Tieferlegungsfedern eingebaut. Da steht in der Zulassung ausdrücklich drin, dass nur Original Volvodämpfer mitverbaut werden dürfen. Ich weiss jetzt nicht, ob das nur Blabla ist oder auch einen tieferen Sinn hat...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass besonders bessere Dämpfer auch für eine bestimmte Fahrzeughöhe gedacht sind. Wenn der Wagen tiefergelegt ist, gehen die vielleicht eher kaputt als ganze normale Originalteile.

soweit ich weiss war monroe der hersteller für volvo .............. grübel 😕

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

soweit ich weiss war monroe der hersteller für volvo .............. grübel 😕

Teilweise... ja. Habe aber auch schon Sachsdämpfer mit Volvo-Aufkleber verbaut gehabt... Aber lass Dich nicht zu sehr von mir verwirren, da kann sicher jemand noch besser Auskunft geben.

Bei Standard-Fahrwerk im 850 und auch V70-I vorne Sachs-Öl, hinten Sachs-Gas.

Wenn du unbdingt 30mm tifer willst, würde ich mal Ausschau nach entsprechenden SD halten.
(Kürzere Schubstange).
So mit bleibt der Federweg erhalten - ansonsten immst du den normalen Dämpfern 30mm weg und das kann sehr von Nachteil sein.

bin ja nur dezent tiefer. 30 vorne, 25 hinten. Ich denke ich schiess mich mal auf die B4 ein.

Ich halte nichts von Tierferlegungsfedern. Meine waren schon drin, bin mir am überlegen die wieder rauszurupfen. Wenn schon unbedingt tiefer, dann lieber mit entsprechenden Dämpfern...

ein KAW fahrwerk ist momentan nicht drin. Nach den ganzen arbeiten wird der wagen eh mit saisonkennzeichen versehen und nur noch selten bewegt.
Ich schiess mich grad auf einen c70 2, D5 summum, ein. Der wird dann ganzjährig gefahren.

me again 🙂

hat zufällig jemand die teilenummer und genaue bezeichnung des automatikgetriebelagers für meinen elch?

C70 1
EZ 02/2001
2.0L 163PS mädchenmotor
automatik

ich bestell grad teile und finde nix ............... grrrrrrrrrrr

Querlenker werden auch gemacht, da wollte ich dann die verstärkten von meyle nehmen. Jemand gute erfahrungen gemacht?

🙂

Bestell am Besten direkt bei JUTU,der ist auch meist günstiger als "SkanXXX" und Co.
Du bekommst dann auch die richtigen Teile😁

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

ein KAW fahrwerk ist momentan nicht drin.

Es gibt Besseres🙄

Deine Antwort