1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vordersitz ausbauen

Vordersitz ausbauen

Opel Vectra B

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Ausbau der Vordersitze Vectra B nicht Facelift. Die Schrauben der Sitzschiene bekomme ich sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrersitz nicht los. Ist T40 das richtige Bit? Die Schrauben beginnen obwohl das Bit richtig sitzt innen rund zu werden und dann glaube ich geht gar nix mehr loss :-(. Gibt es für den Ausbau einen Tip?
Danke schonmal

29 Antworten

also ich meine es war tx45, jedenfalls sind die schrauben mit locktide (schraubensicherungslack) gesichert. deswegen gehts manchmal recht schwer

oha dann hab ich die schraube wohl innen rund gedreht, und muss erst mal nen t45 kaufen.... mit was bekommt man dann die schrauben raus... ist ja nicht grad viel platz an dem ort....?

am besten mit nem heißluftföhn die schraubven warm machen dann gehen die wieder besser raus und beim reinschrauben halt wieder sicherungsmasse verwenden am besten mit t40 verlängerung und ratsche oder t45 bin mir etz nicht sicher

Hi,

die Schrauben sind selbstsichernde Schrauben, die Mit Kunststoff ummantelt sind. Wenn sie gelöst wurde (was beschissen geht),muss eh eine Neue Schraube rein.
Ich musste die schraube aufflexen und dann einen Grossen Schlitzschraubendreher nehmen den wir mit einem Maulschlüssel gedreht haben (einer hat auf den Schraubendreher gedrückt mit dem ganzen Körbergewicht und der andere hat mit dem Maulschlüssel den schraubendreher gelöst). War auch die letzte möglichket vorm aufbohren gewesen.

MfG

André

Ähnliche Themen

Meine Schrauben waren Tx40, nicht 45.
Bei mir gings schwer aber letztlich problemlos. Die Tipps die ich geben kann, sind 1) einen langen Hebel der Ratsche zu haben damit 2) das Bit präziese geführt werden kann, um den Schraubenkopf nicht zu zerstören. Hat man einen kurzen Hebel und entsprechend wenig Kraft wird man schnell schräg und macht den Kopf kaputt.

es ist Torx 40 und eine geschete ratsche ist durch nichts zu ersetzen. 😉

Sodala heute hab ich mich dran gemacht.... hat was von nem Freitag den 13. ... habe nur eine Schraube rausbekommen T40 mit ner vernünftigen Ratsche und nicht wirklich linke Hände !!! Die drei anderen Köpfe sind jetzt innen rund, alsob der Kern keine Substanz hatt. Schöner Sch..... Zwei Schrauben sind eieinhalb Umdrehung lose... Was empfiehlt Ihr wie ich die Schrauben rausbekomme?

lies noch mal meinen Beitrag, ich hatte das selbe Proplem

Zitat:

Original geschrieben von ehle

die Schrauben sind selbstsichernde Schrauben, die Mit Kunststoff ummantelt sind. Wenn sie gelöst wurde (was beschissen geht),muss eh eine Neue Schraube rein.

Habe den Sitz heute auch ausgebaut und bei mir waren aber keine mit Kunststoff ummantelten Schrauben drin. Ganz normale Torx-Schrauben.

War aber bei mir auch wirklich kein Problem, die Schrauben rauszubekommen. Die waren zwar schon sehr fest angezogen, aber nicht so fest, dass man sie nicht aufkriegt. Habt ihr vielleicht einfach mieses Werkzeug gehabt?

ob kunststoffummantelt oder mit Schraubensicherungslack ist ja egal, der Effekt ist der gleiche...
Und eine solche Sicherung ist laut Opel vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

ob kunststoffummantelt oder mit Schraubensicherungslack ist ja egal, der Effekt ist der gleiche...
Und eine solche Sicherung ist laut Opel vorgesehen.

richtig!

@hades86
da war wohl schon mal jemand an deinem sitz gewesen. Fest angezogen waren sie bei mir auch, die gingen aber bis zur letzten rille schwer raus

Dann habe ichs beim Zusammenbauen intuitiv richtig gemacht, indem ich Locktite verwendet habe.

Hilfeeee....
Wie bekomme ich den grünen Stecker vom Gurtstraffer raus der klemmt in der Schwarzen Box fest ohne Ende....
Es gibt auf der Box oben eine Rote Arettierung, aber auch wenn die gezogen ist, bekomme ich den Stecker nicht ab....

Du kannst den grünen "Stecker" gar nicht rausziehen. Das große schwarze Teil an dem der dranhängt ist mit 2 Klammern an der Seite zusammen. die drückst du zusammen und ziehst das schwarze Ding auseinander, denn das ist der Stecker. Nicht das grüne.

Deine Antwort