Vorderes Lüfterrad für Klima kaputt :(
Hi,
also ich wollte gestern von der Schule in meinem !schwarzen! Audi A3, der 9 Stunden in praller Sonne stand heimfahren. Natürlich sofort Klima angeschalten, aber wurde irgendwie nicht kühler sondern immer wärmer... Die Klima hat nicht gekühlt, sondern wie sich heute in der Werkstatt rausgestellt hat 41 Grad heiße Luft reingeblasen. Also heute nach der Schule gleich in die Werkstatt.
Ja, muss man nur nen Service machen mit Kühlmittel und so. Naja gut nach ner Stunde ging ich voller Hoffung hin und hab schon gesehen, dass se immernoch am Auto hängen. SCHEI...E!!!!!
Naja auf jeden Fall haben se rausgefunden, dass es das vordere, linke Lüfterrad ist. Kostet 163 Euro inkl. Arbeit. Ist das OK?
Klimaservice haben se mir um die Hälfte gegeben, weil nur 750g Kühlmittel gefehlt hat oder so. Also nur 30 Euro. Durchschauen umsonst. Also ich denk die sind ganz ok da!
Aber kann man des auch selber machen? Hab jetzt nicht 2 linke Hände oder so. Wobei die Arbeit nur 29 Euro kostet... Naja ist der Preis in Ordnung?
Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Messer
21 Antworten
Also hab jetzt Preisvorschlagen 15 Euro gemacht und er hat angenommen 😁 Billger bekomm ich den glaub ich nimmer!
Aber wo der liegt hab ich jetzt ned ganz kapiert, sorry. Die Verkleidung unterm Lenkrad wegbauen? Oder die ganze Mittelkonsole? Hoffentlich nicht, des hab ich schonmal für den Umbau von 1 Din auf 2 Din gemacht und war echt ein schöner Haufen Gefummel!
Danke schonmal
mfg
blackaudia3
Nein, nix Lenksäulenverkleidung. Der ist irgendwo am Gehäuse für die Luftverteilung, also vermutlich vom Fahrerfußraum zugänglich hinter der Mittelkonsole. Ich weiß nicht, ob es reich, die Verkleidung seitlich wegzuziehen oder inwiefern zerlegt werden muss. Musst dich selbst vorkämpfen oder machen lassen.
Also, der Stellmotor für die Mischluftklappe (lila) ist im Beifahrerfußraum. Einfach die Verkleidung vom Handschuhfach wegmachen, unten links den Schaumstoff auch und er sitzt dann ganz hinten links auf der Höhe der unteren Mittelkonsole. Kann man dann auch mit ein bisschen Geschick die 3 Schrauben lösen und man hat den Stellmotor in der Hand. Hab den dann auch ausgetauscht, aber war nicht der Stellmotor 🙄
Aber das Gestänge, das am Stellmotor befestigt war war am Ende locker und ist dauern rausgerutscht. Kann das sein, dass da irgendwas gerissen oder gebrochen ist? Bekommt man das einzeln? Muss man dann wahrscheinlich die ganze Mittelkonsole rausbauen!? 🙁
Was könnte noch sein?
Würde mich über Hilfe freuen 🙂
lg
blackaudia3
Ja, jetzt wo du es sagst, kommts hin mit der Beifahrerseite, da das ganze Gehäuse ja nicht allzu lang ist und ganz rechts beginnt, dann gehts in etwa bis zur Fahrzeugmitte hin und da dürfte ungefähr der Stellmotor sitzen. Es gibt nur noch kleine Umlenkhebel. Ich kann dir Infos mitteilen, das mach ich aber nur noch an Leute privat und nicht mehr hier öffentlich. Also wenn dann nur per E-Mail!
und eine weitere Frage ist, warum gibt es 2 Lüfter obwohl der Kühler für den Klimakondensator direkt vor dem Wasserkühler Sitz?
Das für die Klima ist das wo immer an ist, wenn die Klima an ist. Warum 2? Die Klima produziert Wärme, damit Du es kalt bekommst. Das muss wieder gekühlt werden. Gleichzeitig muss dann noch das Kühlwasser gekühlt werden, das packt ein Lüfter alleine nicht, auch nicht auf Stufe 2.