ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vordere Blinker leuchten beim bremsen -US Oldtimer

Vordere Blinker leuchten beim bremsen -US Oldtimer

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:28

Hallo Leute

Hier mal mein Problem. Ich habe bei meinem 66er Buick Riviera eine Warnblinkanlage nachrüsten müssen da ich kurz vor der H- Zulassung stehe. Dabei ist, nachdem das Werk vollendet war, aufgefallen das beim Bremsen meine Blinklichtern vorn und die Richtungsleuchten in der Amaturentafen angehen.

Habe schon alles mögliche probiert. Aber nichts funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Gruß

 

Micha

Beste Antwort im Thema

Normalerweise müsste eine Diode, in das Blinkerkabel gesetzt und nach vorne sperrend, das Problem lösen.

mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Du musst eine Warnblinkanlage haben, die jeden Blinker einzeln ansteuert und fertig.

So einfach ist das beim 66 Riviera nicht, da der hinten Blinker und Bremslicht in einer Kammer hat. Die ganze E-Anlage zu zerschnippeln nur irgendeinen TÜV-Prüfer glücklich zu machen ist keine sinnreiche Maßnahme.

Versuche mal, einen Schaltplan eines 68er oder 69er Riviera zu bekommen, da war der Warnblinker bereits an Bord. Möglicherweise kann man ohne große Maßnahmen die Zusätze in die Elektrik einclippen.

Zitat:

So einfach ist das beim 66 Riviera nicht, da der hinten Blinker und Bremslicht in einer Kammer hat. Die ganze E-Anlage zu zerschnippeln nur irgendeinen TÜV-Prüfer glücklich zu machen ist keine sinnreiche Maßnahme.

Ja, das ist bei alten Opels genau so, da geht von jedem Blinker (ich weis das die hinteren Blinker Bremsleuchten sind) ein Kabel zum Warnblinkschalter, schaltet man den Schalter, kriegt jeder Blinker das Warnblinksignal und wenn man es ganz richtig macht, wird der Bremslichtkreis beim Einschalten der Warnblinkanlage unterbrochen, weil sonst bei eingeschalteter Warnblinkanlage und getretener Bremse alles leuchtet, das merkt beim Tüv aber selten jemand.

Auseinandergebastelt wird das alles am Blinkerschalter, da liegt Bremslichtsignal sowie Blinkersignal auf und 4 Abgänge zu jedem Blinker einzeln, da klemmt man die Warnblinkanlage einfach bei.

Genau so einfach ist das halt...

Einfach ja, aber nur für den, der sich auskennt.

Es ist ja normaler Weise so, dass der Warnblinschalter alle externen Signale (rechts/links Blinker)ausschaltet/unterbricht.

Auch bei den alten Opel ist das so, d.h. der Blinkerschalter (r/l, Klemme 49 wird durch Schaltkontakt im Warnblinkerschalter an unterbrochen) wird abgeschaltet.

Genauso wird der Bremslichtschalter (Klemme 54 ???) außer Betrieb gesetzt.

Der Warnblinkschalter (alter Art) hat ein eigenes Blinkrelais, wo alle Blinklampen je Seite angesteuert werden (49a + 49b am Blinkerschalter oder Sicherungskasten anschließen).

Grob gesagt, der Brems-/Blinkkreis wird im Blinkerschalter unterbrochen (Warnblinker an) und gibt die Signale an den Blinklapen weiter.

Ist der Warnblinker ausgeschaltet, läuft alles ganz normal mit der orginalen Anlage weiter.

Im Normalfall wird der Blinkkreis nicht unterbrochen, die Signale werden zugeschaltet.

Nur Bremslichtsignal muss unterbrochen werden.

Doch doch, denn bei Warnblinker an (auch ohne Zündplus, 15) darf das normale Blinkrelais nicht in Betrieb sein (Belastung aller 4 Blinklampen mit dem normalen Blinkgeber geht nicht, zumindest nicht bei Oldtimer).

Zitat:

Original geschrieben von SpyderRyder

Eine Alternative gäbe es hier:

http://www.kabel-schmidt.de/...rnblinkgeber-volt-zweikreis-p-1555.html

Das Ding kann alles, wonach der TE fragt: Warnblinken, Blinken und Bremsen mit richtiger Ansteuerung der Leuchten, wie es in einem Zweikreis-Blinkersystem sein muss.

Grüße

SpyderRyder

Ich wiederhole es gern nochmal: das Gerät löst das Problem des TE. Es ist genau für diese Fälle konstruiert und programmiert, wo eine Zweikreis-Blinkanlage [Verwendung der Bremsleuchten als Blinker] vorhanden ist und noch keine Warnblink-Schaltung verbaut ist. Warum sollte der TE die Sache komplizierter lösen als nötig?

Das Gerät von Kabelschmidt ist für mit Winker.

Zitat:

Doch doch, denn bei Warnblinker an (auch ohne Zündplus, 15) darf das normale Blinkrelais nicht in Betrieb sein (Belastung aller 4 Blinklampen mit dem normalen Blinkgeber geht nicht, zumindest nicht bei Oldtimer).

Ich habe bestimmt schon 70 oder 80 Warnblinkanlagen eingebaut, die waren alle genau so. Das normale Blinkrelais ist dabei nicht mehr in Betrieb, auch wenn es theorethisch noch in der Leitung hängt, son altes Hitzedrahtrelais interessiert das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich habe bestimmt schon 70 oder 80 Warnblinkanlagen eingebaut, die waren alle genau so. Das normale Blinkrelais ist dabei nicht mehr in Betrieb, auch wenn es theorethisch noch in der Leitung hängt, son altes Hitzedrahtrelais interessiert das nicht.

Waren die alle für solche Blinkanlagen mit intermittierendem Bremslicht? Weil für eine normale Blinkanlage reicht eigentlich eine "Warnblinkanlage", die nur per Entlastungsrelais die zweite Seite zuschaltet. Einen eigenen Blinkgeber enthält die nicht.

Grüße

 

Ja, waren sie, wie ich schon schrieb ist Intermetierendes Blinklicht bei Opels der 50er Jahre Standard...

Danke - ich wußte gar nicht, daß noch so viele Opel mit solchem Blinklicht herumfahren ;)

Grüße

Jop, das war in den 50er und 60er Jahren normal, die Fahrzeuge haben idr. alle eine Ausnahmegenehmigung vom KBA eingetragen.

am 29. Juli 2014 um 19:53

ich weiß jetzt nicht, was daran so schwer ist zu verstehen.

Im Normalbetrieb, ist hinten Bremslicht oder Blinker, vorn nur Blinker. Blinke ich nun links, ist das Bremslicht hinten links nun abgeschalten und der Kontakt für hinten links Blinker zugeschalten. Für rechts dasselbe. Dies geschieht über der Blinklichtschalter.

Ein nachgerüsteter Warnblinkschalter sollte nichts anderes machen, außer Bremslichter trennen und beide Blinker hinten freigeben.

Bei derartige Basteleien sollt man nicht den Tempomat vergessen und wenn deine vorderen Blinker beim bremsen leuchten ist da glaube ich was vermurxt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vordere Blinker leuchten beim bremsen -US Oldtimer