ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vorderachsträger

Vorderachsträger

Opel Corsa C

Hallo Leute

Komme grad vom Tüv, durchgefallen wegen Durchrostung Vorderachsträger, an 2 Stellen wo das Lenkgetriebe draufsitzt wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei den Diversen PKW Teile anbietern finde ich die Dinger ab 130 Euro, würde mir reichen von der Qualität da man den ja im ausgebauten zustad direkt noch vorbehandeln könnte. Was ich nicht verstehe bei den Anbietern steht

für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung

ab Fgst.Nr. 24000001, 26000001

Woher weis ich ob ich Schlechtwegeausführung hab ? Und wo finde ich diese 8 Stellige Fahrgestellnr ?

Sind das die letzten 8 Ziffern der FIN von hinten?

Danke

https://www.atp-autoteile.de/.../opel-corsa-achstraeger-achskoerper

PS:

Einbau bekomme ich für ca 200-300

13 Antworten

FIN und Fahrgestellnummer sind das Gleiche.

F = Fahrzeug

I = Identifikation

N = Nummer

@zandi1

Schlechte Straßen sind z.B. Polizeifahrzeuge, Forstfahrzeuge usw. das wird bei dir nicht der Fall sein.

Hier mal eine Übersicht.

https://opel.7zap.com/de/car/x01/k/0/1-1/

Kannst auch die FG. Nr. eingeben bei VIN, dann weiß du welchen du brauchst unter 1.

https://opel.7zap.com/de/car/

Die FG. Nr. findest du im Fahrzeugschein, beginnt mit W0L0.........

Hier mal ein Angebot, neu.

Und bitte nicht bei ATP bestellen.

Den kann man problemlos bei ATP holen.

Ich hab mir son Corsa als Pendel / Winterauto fertig gemacht, da musste einfach ein neuer Vorderachsträger her.

ATP hatte den billigsten, ATP ist in der Nähe, also hin da und geholt. Vor dem Einbau schön mit Wachs geflutet, obwohl mir das bei dem Haufen scheißegal ist. Zehn Jahre bleibt der eh nicht bei mir.

Passgenauigkeit war absolut perfekt, ließ sich ohne jedes Problem montieren und auch die Achsvermessung war ohne Probleme möglich. ;)

danke euch zwei erstmal, muss nochmal nachsenen unter dem Wagen ob der mit oder ohne die 2 Nasen vorn hat, sehr verwirrend das ganze.

 

@hwd63 Mit der Fin finde ich nur den Wagen, das Teil selber hat dann aber wieder 3 Varianten oder so.

Hallo, mal ne Frage hierzu. Wie schwierig ist es den "selbst" zu wechseln und ist der beim Tigra identisch?

Schwierig ist relativ. Aufwendig ist es natürlich, es sind aber im Endeffekt auch nur ein paar Schrauben.

Kurz gesagt: Alle Fahrwerksschrauben und Muttern sollten immer ersetzt werden. Ich habe zur Sicherheit auch den Motor noch mit einer brücke abgefangen, da man die Drehmomentstütze auch löst. Kühler sollte man irgendwie mit Draht oder so hochbinden, damit der nicht so drinnen hängt. Hinterher alle Schrauben mit korrektem Drehmoment anziehen (Achtung, alle Fahrwerkslager aus Gummi nur im belasteten = Auto steht auf dem Boden) Zustand anziehen!

Eine Achsvermessung ist Pflicht anschließend.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 19. November 2019 um 11:33:27 Uhr:

Schwierig ist relativ. Aufwendig ist es natürlich, es sind aber im Endeffekt auch nur ein paar Schrauben.

Kurz gesagt: Alle Fahrwerksschrauben und Muttern sollten immer ersetzt werden. Ich habe zur Sicherheit auch den Motor noch mit einer brücke abgefangen, da man die Drehmomentstütze auch löst. Kühler sollte man irgendwie mit Draht oder so hochbinden, damit der nicht so drinnen hängt. Hinterher alle Schrauben mit korrektem Drehmoment anziehen (Achtung, alle Fahrwerkslager aus Gummi nur im belasteten = Auto steht auf dem Boden) Zustand anziehen!

Eine Achsvermessung ist Pflicht anschließend.

Danke, könnte ja mal relevant werden! Würde das dann aber auch selbst erledigen und mal demnächst den Rahmen genauer unter die Lupe nehmen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auf der Bühne lasst sich das recht gut machen, wenn man sowieso selber an Autos arbeiten kann. Für n unerfahrenen sicherlich etwas schwieriger.

Wir haben einen neuen in der Bucht für 150 € geholt, weil der TÜV...

alles O.K. Die Kiste hat dann 2 Jahre TÜV bekommen

Bei Motor-Drehmomentstützen Ausbau ist Abstützen des Motors nicht nötig, der hängt nur am Getriebe und stirnseitig im Hauptlager.

An Schrauben habe ich bei meinem Aus- und Einbau die alten Schrauben verwendet, nur die Traggelenk-Klemmschrauben empfehle ich neu!

Achsvermessung ist Pflicht.

Bei der Gelegenheit gleich Stabigummis tauschen, idealerweise evtl. sogar Querlenker und Koppelstangen.

Kühler braucht man auch nicht befestigen, der hängt für die Zeit des Ausbau ausreichend anderen Stellen.

Alles selbst gemachte Erfahrungswerte, und das Auto fahre ich jetzt Jahre danach immer noch problemlos.

Hab mir erstmal einen Originalen GM besorgt, Generalüberholt :confused: bin mal gespannt was da ankommt, Sandgestrahlt, Pulverbeschichtet und mit 1 Jahr zufriedenheitsgarantie. Wenn ich da tieferen Rostfraß erahne geht er zurück. Mit den Billigteilen war mir das erstmal zu riskant, wenn das Teil nicht vernünftig passt blokiere ich dem Schrauber die Bühne oder zahle 2x

Bei unserem gab es 0 Probleme...

So, der Träger ist verbaut. Das Teil selbst war top, ich habe den aus dem Karton gezogen und ne komplette Dose Hohlraumversiegelung reingejagt. Beim einbau ist meinem Schrauber auch noch der Auspuff auseinander gefallen. Er hatte noch einen Originalen liegen und hat den auch gleich mit unter geschraubt.

Ich werde bei gutem Wetter mal noch die Hinterachse entrosten und irgendwie behandeln,so das ich die noch 4-6 jahre am leben halten kann.

Deine Antwort