ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 17. November 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Mal zurück zum Thema. Bin den 160PS TSI auch ne ganze Weile Probe gefahren, fahre selbst einen A4 Avant B6 mit dem 130PS Pumpe Düse, leicht gechippt auf ca. 165PS. Über die Strecke von gut 100km hatte der Scirocco nie eine Chance, davon zu ziehen oder irgendwie schneller zu sein.

Es gibt hier bei MT genug solcher "habe mit Kollega getestet - meiner war schneller / länger"-Threads. Was man davon zu halten hat, weiss man ja. Dafür gibt es die Automagazine, die Autos mit passendem Mess-Equipment halbwegs objektiv vergleichen können.

Mal davon abgesehen, dass der Vergleich getunter Motoren mit Serienmotoren noch weniger Sinn macht (Serien-PS zählen immer mehr als gechipte, spätestens dann wenn der gechipte Motor hinüber ist)

und dass der Scirocco mit 160 PS ca. 1300-1350kg ein wesentlich besseres Leistungsgewicht als dein ca. 160-PS-Audi Avant (mindestens 1530 kg) hat. [Nur zur Erinnerung: Drehmoment alleine sagt erstmal nichts über Fahrleistungen aus ;)]

Von daher sehr unrealistisch.

Aber allerspätestens wenn es kurvig wird, zieht dir der Scirocco davon ;)

Ist schon lustig. Vor 10 Jahren musste man die Leute davon überzeugen das man auch mit einem Diesel Spaß haben kann. Das war die Zeit als die meisten noch nicht wussten wieviel Nm ihr Wagen hat.

Und heute muss man die Leute überzeugen das man auch mit einem Benziner Spaß haben kann. :rolleyes:

am 17. November 2008 um 14:46

Früher war eben doch "alles" besser... :)

Unter http://www.michaelneuhaus.de/pkwkost.zip könnt ihr eine Excel-Tabelle runterladen mit der man ganz einfach die realen Kosten eines Benziners / Diesel-Fahrzeugs vergleichen kann.

So kann sich jeder individuell ausrechnen, welches Fahrzeug sich für ihn lohnt. Es ist sowohl die jährliche km-Leistung als auch die Haltedauer berücksichtigt.

Viel Spaß beim Rechnen.

(Der 2.0 TDI lohnt sich übrigens unter Berücksichtigung der 2jährigen Steuerbefreiung auch bei den aktuellen Spritpreisen ab einer Laufleistung von 72.000km - bei einer Haltedauer von 6 Jahren also ab 12tkm/Jahr.)

Am Ende kann man soviel rechnen wie man(n) will. Es muß einfach jeder selber wissen was er lieber hat. So groß sind glaub die Kostenunterschiede nicht.

Ich bin ewig Diesel gefahren und von dem 1,4 TSI begeistert. Is halt mal was ganz anderes vom Sound und vom Feeling einfach.

Und wenn ich Sehnsucht nach nem Diesel habe warte ich einfach bis April, da is mein Corrado TDI wieder zugelassen und ich kann frühs wählen ;-)

Ich habe mal mit der Excel Tabelle nachgerechnet und bin egal wie ichs gerechnet habe auf maximal 100 Euro pro Jahr differenz gekommen... ich denke jeder der sich nen Rocco leisten kann, kann die 100 (bei gaaanz viel Fahrern sicher auch mehr) pro Jahr auchnoch zahlen. Und wenn ich wie bei meinem TDI nen Motorschaden habe dann dreht sich die ganze Rechnung wieder, also alles hätte wäre wenn....

Hauptsache alle werden mit Ihrem Rocco glücklich, und wer sich nicht entscheiden kann machts wie ich und hat Diesel und Benziner. Das is zwar noch viel teurer aber was solls.... (außerdem hat das umbauen vom Corri sehr viel Spaß gemacht und fast mehr Bierkosten erzeugt als ich Spritgeld spare)

In diesem Sinne fröhliches weiterdiskutieren

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:19

Hab mir nun diese Excel Tabelle angesehen und da stellt sich raus das ich mit dem Benziner um einiges besser fahre.

1. Sprit billiger

2. Auto billiger

3. Ich fahr nur so um die 15.000km/ Jahr.

Ob das mit der Steuerbefreiung und mit dem Steuersatz in AUT auch so ist kann ich ned sagen aber des hab ich mal so gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Hab mir nun diese Excel Tabelle angesehen und da stellt sich raus das ich mit dem Benziner um einiges besser fahre.

1. Sprit billiger

2. Auto billiger

3. Ich fahr nur so um die 15.000km/ Jahr.

Ob das mit der Steuerbefreiung und mit dem Steuersatz in AUT auch so ist kann ich ned sagen aber des hab ich mal so gelassen.

Sorry aber beim besten Willen ist das Auto nicht billiger... oder willst du den 200PS Benziner mit dem 140PS Diesel vergleichen?

Für mich selbst (~ 20t km/Jahr) wäre bis vor einem Jahr nur ein Diesel denkbar gewesen. Letzten Endes muss man aber ganz klar zugeben, dass sich in der letzten Zeit die Ersparnisse durch Diesel verringert haben. ich finde die Kostenersparnis (unter berücksichtigung der Steuern) zu gering, um nicht auch einen Benziner in Erwägung zu ziehen. Für mich ist es zur Zeit eine Geschmacksfrage. Diesel hat auch Nachteile (z.B. etwas lauter, benötigt länger um warm zu werden).

Meine Meinung: Zur Zeit mehr eine Geschmacksfrage als eine Geldfrage.

Themenstarteram 18. November 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Hab mir nun diese Excel Tabelle angesehen und da stellt sich raus das ich mit dem Benziner um einiges besser fahre.

1. Sprit billiger

2. Auto billiger

3. Ich fahr nur so um die 15.000km/ Jahr.

Ob das mit der Steuerbefreiung und mit dem Steuersatz in AUT auch so ist kann ich ned sagen aber des hab ich mal so gelassen.

Sorry aber beim besten Willen ist das Auto nicht billiger... oder willst du den 200PS Benziner mit dem 140PS Diesel vergleichen?

Für mich selbst (~ 20t km/Jahr) wäre bis vor einem Jahr nur ein Diesel denkbar gewesen. Letzten Endes muss man aber ganz klar zugeben, dass sich in der letzten Zeit die Ersparnisse durch Diesel verringert haben. ich finde die Kostenersparnis (unter berücksichtigung der Steuern) zu gering, um nicht auch einen Benziner in Erwägung zu ziehen. Für mich ist es zur Zeit eine Geschmacksfrage. Diesel hat auch Nachteile (z.B. etwas lauter, benötigt länger um warm zu werden).

Meine Meinung: Zur Zeit mehr eine Geschmacksfrage als eine Geldfrage.

Ja ok da haste recht. Mehr Geschmacksfrage als Vernunft aber egal. Lt. dem Rechner bin ich billiger. Und ich hab ihn mit dem 160 PS TSI Verglichen ;)

Und wenn ich ein Verbrauchsarmes und venünftiges Auto haben will kauf ich nen Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Mal zurück zum Thema. Bin den 160PS TSI auch ne ganze Weile Probe gefahren, fahre selbst einen A4 Avant B6 mit dem 130PS Pumpe Düse, leicht gechippt auf ca. 165PS. Über die Strecke von gut 100km hatte der Scirocco nie eine Chance, davon zu ziehen oder irgendwie schneller zu sein.

Es gibt hier bei MT genug solcher "habe mit Kollega getestet - meiner war schneller / länger"-Threads. Was man davon zu halten hat, weiss man ja. Dafür gibt es die Automagazine, die Autos mit passendem Mess-Equipment halbwegs objektiv vergleichen können.

Mal davon abgesehen, dass der Vergleich getunter Motoren mit Serienmotoren noch weniger Sinn macht (Serien-PS zählen immer mehr als gechipte, spätestens dann wenn der gechipte Motor hinüber ist)

und dass der Scirocco mit 160 PS ca. 1300-1350kg ein wesentlich besseres Leistungsgewicht als dein ca. 160-PS-Audi Avant (mindestens 1530 kg) hat. [Nur zur Erinnerung: Drehmoment alleine sagt erstmal nichts über Fahrleistungen aus ;)]

Von daher sehr unrealistisch.

Aber allerspätestens wenn es kurvig wird, zieht dir der Scirocco davon ;)

Falls du mich mit mit irgend welchen Spinnern über einem Kamm scheren möchtest, tu das. Für mich war der Vergleich ziemlich objektiv und aussagekräftig. Der Kollege ist übrigens mein Bruder, wir haben die Autos auf der Strecke 2 mal gewechselt, und sind beide zu dem gleichen Schluß gekommen. Und gerade weil der Audi das schlechtere Leistungsgewicht hat, hat mich das Ganze etwas überrascht. Und mach dir keine Sorgen über den gechippten Motor, der wird halten. Das der Scirocco in Kurven besser geht, ist dann noch was anderes, wobei ich auch hier mit einem H&R im Audi nicht langsam bin. Finds nur traurig, das einem hier jegliche objektive Meinung abgesprochen wird, zumal ich den Scirocco selbst bekomme, ihn mir aber nie mit dem 1,4 Liter Motor gekauft hätte, weil der für "MICH" einfach zu wenig Dampf hat, im Golf V mit 170PS hat er mich mehr überzeugt, wobei er dort auch noch mehr säuft!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Unter http://www.michaelneuhaus.de/pkwkost.zip könnt ihr eine Excel-Tabelle runterladen mit der man ganz einfach die realen Kosten eines Benziners / Diesel-Fahrzeugs vergleichen kann.

(Der 2.0 TDI lohnt sich übrigens unter Berücksichtigung der 2jährigen Steuerbefreiung auch bei den aktuellen Spritpreisen ab einer Laufleistung von 72.000km - bei einer Haltedauer von 6 Jahren also ab 12tkm/Jahr.)

Ups. Da ist doch noch ein kleiner Rechenfehler im Worksheet. Hier die korrigierte Version. (Auf meine Website kann ich die erst heute nachmittag hochladen). z.Z. ist die Berechnung für die Laufleistung falsch. D.h. der Diesel wird bevorzugt. Tatsächlich lohnt er sich erst ab 20.000 km bei 6 Jahren.

Sorry, falls ich damit etwas Verwirrung gestiftet habe.

Hier kaufen die Leute wohl ihre Autos rein nach Preis.

Und dann ein Sportcoupe nehmen?? Tut mir leid, aber Treckersound und Minimal Drehzahlband sind nunmal absolut null Sportlich.

Laufkultur ist auch mehr als bescheiden. Mit Sport hat Diesel einfach nichts zu tun.Da kann Audi noch 5 mal Le Mans gewinnen (was sie ja vorher sztändig mit Benziner hatten und beim ersten Sieg nur gewannen,weil sie nicht so oft Tanken mussten).

Diesle und Sportcoupe passt nicht zusammen.

Natürlichs ind Diesel in verbindung mit Turbo sehr flott. Aber ihren Turbobenzinern Gegenstücken weiterhin auch bezüglich Fahrleistungen unterlegen.

Da ich kein Vielfahrer bin, kommt für mich ein Diesel eh nicht in Frage, soll der Benziner doch paar Euro mehr im jahr kosten, na und? Dafür ist der Fahrspass, Sound, Laufkultur auch viel besser.

Sportcoupe? Wir reden doch vom Scirocco, oder nicht? Ist ja eher ein 3türer Golf, kein Sportwagen für Söhne reicher Eltern. Da wird der eine oder andere schon genau rechnen müssen. Ist das ein Grund keinen Scirocco zu kaufen? Darf jemand, der auf den EUR achten muss, nur Golf Standard fahren?

Ich verstehe andersherum nicht wie man ein Auto kaufen kann ohne sich über die Folgekosten klar zu sein.

Wenn der TDI wesentlich günstiger wäre, würde ich ihn auch im Scirocco in Betracht ziehen - denn so schlecht wie Du sie redest sind TDIs nicht.

Aber der TSI kostet selbst bei recht hoher km-Leistung nur wenige hundert EUR mehr im Jahr an Unterhalt, da braucht man in der Tat nicht anhand der Kosten entscheiden. DAS muss man aber erstmal ausrechnen. Vor Jahren wären da auch locker 1.000 EUR/Jahr Unterschied drin gewesen.

Seh ich genauso.

Soll jeder für sich entscheiden, was er möchte. Ich finde, man kann auch mit einem TDI ne Menge Spaß haben, und man sollte sich vor Augen halten, wie oft man denn wirklich hart am Gas hängt und seinen Wagen voll ausnutzt. Zu 90% fahre ich stressfrei und relaxt, auch hohe Autobahntempi, und gerade da macht ein TDI ne Menge Spaß, denn der hat eben einiges an Drehmoment und zieht in allen Lagen sehr gut durch. Das können die TSI´s aber auch, nur eben bei höheren Spritkosten. Ich war auch erst am überlegen, den TDI zu nehmen, allerdings ist der Preisunterschied aufs Jahr gesehen so gering, das es sich nicht wirklich lohnt, auf die 200PS zu verzichten ;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Sportcoupe? Wir reden doch vom Scirocco, oder nicht? Ist ja eher ein 3türer Golf, kein Sportwagen für Söhne reicher Eltern. Da wird der eine oder andere schon genau rechnen müssen. Ist das ein Grund keinen Scirocco zu kaufen? Darf jemand, der auf den EUR achten muss, nur Golf Standard fahren?

Ich verstehe andersherum nicht wie man ein Auto kaufen kann ohne sich über die Folgekosten klar zu sein.

Wenn der TDI wesentlich günstiger wäre, würde ich ihn auch im Scirocco in Betracht ziehen - denn so schlecht wie Du sie redest sind TDIs nicht.

Aber der TSI kostet selbst bei recht hoher km-Leistung nur wenige hundert EUR mehr im Jahr an Unterhalt, da braucht man in der Tat nicht anhand der Kosten entscheiden. DAS muss man aber erstmal ausrechnen. Vor Jahren wären da auch locker 1.000 EUR/Jahr Unterschied drin gewesen.

Ich kann zumindest vom Passat 3BG her sagen das ich lieber wieder den Diesel hätte.

Ich hatte 2 TDI mit 96KW und habe momentan den 2.0 Benziner mit 96kw. Aus dem subjektiven Bauchgefühl heraus liefen die TDI für meine Ansprüche und Fahrweise wesentlich angenehmer. Ich muss allerdings dazu sagen das die TDI Passats Automatik hatte und der Benziner hat Schaltgetriebe.

In wie weit man das jetzt auf den Rocco ummünzen kann weis ich nicht, doch neige ich momentan wohl eher dazu zu warten bis der 170PS TDI verfügbar ist, was bei meiner Laufleistung von ca 25.000 - 30.000km im Jahr wohl die bessere Entscheidung wäre.

am 19. November 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich kann zumindest vom Passat 3BG her sagen das ich lieber wieder den Diesel hätte.

Ich hatte 2 TDI mit 96KW und habe momentan den 2.0 Benziner mit 96kw. Aus dem subjektiven Bauchgefühl heraus liefen die TDI für meine Ansprüche und Fahrweise wesentlich angenehmer.

Ein alter 125 PS-Sauger hat rein gar nichts zu tun mit dem Fahreindruck eines modernen 160 PS Kompressor-Turbo-TSI.

Aber genau wegen dem Vergleich "alter Saugbenziner vs Turbodiesel" bestehen da noch so viele falsche Eindrücke ("Diesel zieht immer besser durch, lässt sich schaltfauler fahren" etc.) und Vorurteile gegenüber Turbobenzinern.

Das wird wohl noch mindestens 10 Jahre dauern, bis sich bestimmte Ressentiments geändert haben. So lange hat das beim Diesel auch gedauert, als der Turbodiesel eingeführt wurde. Bis dahin gibts dann schon wieder neue Techniken.

Die Masse der Leute ist halt etwas träge... und die allermeisten machen nur eine Probefahrt mit dem favorsierten Modell, auch wenn hier oft etwas anderes behauptet wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen