ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 14. November 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Ich halte einfach nichts von Opel :) und der Scirocco 160PS TSI kommt mir nicht in den "Quark" erst ab ca 3000 U/MIN isser erträglich;) - Ist aber MEINE MEINUNG - Wie groß soll ich es noch schreiben dass du es checkst;)

 

Man muss nicht auf jede persönliche Meinung eingehen;)

Und beim Diesel hört das bei 3000U/MIN wieder auf .. das die andere Seite ;)

Jeder mag halt seine Seite :D

am 14. November 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Ist aber MEINE MEINUNG - Wie groß soll ich es noch schreiben dass du es checkst;)

Ist ja ok, du bleibst hartnäckig dabei, obwohl technische Daten und Fakten alle etwas anderes aussagen.

Wie die Kreationisten in den USA, die glauben, die Erde sei von Gott in 6 Tagen geschaffen worden und auch dabei bleiben, wenn man ihnen wissenschaftliche Fakten vorlegt, die das Gegenteil beweisen.

 

Für diese konsequente Haltung und den unbeirrbaren Glauben verdienst du eine Nominierung zum Nm-Award der Woche. Herzlichen Glückwunsch! :)

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Ist aber MEINE MEINUNG - Wie groß soll ich es noch schreiben dass du es checkst;)

Ist ja ok, du bleibst hartnäckig dabei, obwohl technische Daten und Fakten alle etwas anderes aussagen.

Wie die Kreationisten in den USA, die glauben, die Erde sei von Gott in 6 Tagen geschaffen worden und auch dabei bleiben, wenn man ihnen wissenschaftliche Fakten vorlegt, die das Gegenteil beweisen.

 

Für diese konsequente Haltung und den unbeirrbaren Glauben verdienst du eine Nominierung zum Nm-Award der Woche. Herzlichen Glückwunsch! :)

Möchtest nicht wieder zurück in den Kindergarten gehen, oder dich bei deiner Mami ausweinen weil dir mal jemand nicht zustimmt.

Ist doch egal ob der 1.4 TSI ne Sekunde schneller auf 100 ist oder nicht, er ist eben zufrieden mit seinem TDI und basta.Darf doch jeder seine eigene Meinung haben.......

am 14. November 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Ist aber MEINE MEINUNG - Wie groß soll ich es noch schreiben dass du es checkst;)

Ist ja ok, du bleibst hartnäckig dabei, obwohl technische Daten und Fakten alle etwas anderes aussagen.

Wie die Kreationisten in den USA, die glauben, die Erde sei von Gott in 6 Tagen geschaffen worden und auch dabei bleiben, wenn man ihnen wissenschaftliche Fakten vorlegt, die das Gegenteil beweisen.

 

Für diese konsequente Haltung und den unbeirrbaren Glauben verdienst du eine Nominierung zum Nm-Award der Woche. Herzlichen Glückwunsch! :)

Sagmal gehts noch? Vor ca. ner Woche habe ich diesen Kindergarten-Blog noch bemängelt.

Ich geb dir genau bis 11:00 Uhr Zeit mich zu löschen andernfalls bin ich gezwungen einen Admin zu informieren. Wie unsozial bist du eigentlich? Hast du nichts besseres zutun?

Wie alt bist du eigentlich? Man wird doch wohl noch mal seine Meinung hier schreiben dürfen, ohne das man in deinen dämlichen Blog aufgenommen wird?!

Sorry Leute, aber bei sowas kenne ich kein Pardon.

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Sagmal gehts noch? Vor ca. ner Woche habe ich diesen Kindergarten-Blog noch bemängelt.

Ich geb dir genau bis 11:00 Uhr Zeit mich zu löschen andernfalls bin ich gezwungen einen Admin zu informieren. Wie unsozial bist du eigentlich? Hast du nichts besseres zutun?

Wie alt bist du eigentlich? Man wird doch wohl noch mal seine Meinung hier schreiben dürfen, ohne das man in deinen dämlichen Blog aufgenommen wird?!

 

Sorry Leute, aber bei sowas kenne ich kein Pardon.

Mann mann mann, schaltet mal nen Gang zurück und nehmt mal etwas Moment aus der Diskussion 'raus!

 

Ohne mich jetzt an der 23478sten sinnlosen Drehmoment-Leistungsdiskussion zu beteiligen:

@Simon: ich befürchte, der Admin wird hier auch nicht mehr machen können, als mal ein "Wort unter Männern" mit Emmet zu wechseln... ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, deinen Namen aus seinem Blog zu entfernen. Wer in einem öffentlichen Forum wie MT etwas schreibt, muss damit rechnen, auch zitiert und kommentiert zu werden. Will man das nicht: Finger stillhalten und nix schreiben!

So wie ich Emmet kenne, nimmt er dich aber garantiert 'raus, wenn du ihm eine kurze PN schreibst und ihn gescheit darum bittest, anstatt ihm hier öffentlich zu drohen...

 

ciao

Ralle

 

am 14. November 2008 um 9:42

@ Ralle: Ist klar, dass du es so siehst, schließlich steht ja auch nicht dein Name in diesem "sinnlosen" Blog.

Öffentlich drohen? Ja was macht Emmet denn mit seinem Blog? Meine Meinung lächerlich machen und das ist jawohl

total unakzeptabel.

Mal im Ernst, wo käme das MT hin, wenn es nur solche Blogs geben würde?

Ich mach doch auch nich für jeden nen Blog auf, nur weil ich seiner Meinung nicht zustimme?

Oder wie seht IHR das? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass IHR nicht so denkt.

Wie gesagt, habe "nur" meine Meinung geäußert, aber somit erreicht ihr eher das gegenteil der eigentlichen

Funktion eines Forums....Durch solche Aktionen geht die Anzahl an posts nämlich auf kurz oder lang zurück wie ich denke.(Na, wie wäre es mit einem neuen Award zu diesem Post?! :/)

Ist doch lächerlich das Ganze - Echt mal...Im MT sollte man "locker" diskutieren können, ohne im Hinterkopf zu haben, dass ein unsozialer User wie "Emmet" einen durch den "Dreck" zieht.

Für mich ist sowas eine Beleidigung und da könnt ihr es noch so verharmlosen!

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

@ Ralle: Ist klar, dass du es so siehst, schließlich steht ja auch nicht dein Name in diesem "sinnlosen" Blog.

Öffentlich drohen? Ja was macht Emmet denn mit seinem Blog? Meine Meinung lächerlich machen und das ist jawohl

total unakzeptabel

Du Sensibelchen.

Ich mein' hallo? Du schreibst hier im INTERNETZ... hier schreibt doch jeder über jeden und weil alle so herrlich anonym sind, kann man auch mal so richtig auf die Kacke hauen. Scheiß' drauf!

So ist das nun mal: wenn man etwas veröffentlicht - und wenn's nur ein Beitrag auf MT ist - dann wird drüber geredet. PUNKT!

 

Zitat:

Mal im Ernst, wo käme das MT hin, wenn es nur solche Blogs geben würde?

Naja, kann ja nicht jeder so nen guten Blog schreiben wie... beispielsweise ich :)

 

Zitat:

Ich mach doch auch nich für jeden nen Blog auf, nur weil ich seiner Meinung nicht zustimme?

Nö, aber weißt du was: du KÖNNTEST! Ist das nicht herrlich? Nennt sich Meinungsfreiheit so was...

 

Zitat:

Ist doch lächerlich das Ganze - Echt mal...Im MT sollte man "locker" diskutieren sollen, ohne im Hinterkopf das Gefühl zu haben, dass ein unsozialer User wie "Emmet" einen durch den "Dreck" zieht.

Ok, den Punkt verstehe ich, und zum Teil stimme ich da zu... aber halt eben nur zum Teil (INTERNETZ und so). Wenn man gute Argumente auf seiner Seite hat, und sich im Zweifel nicht so aufführt als habe man die Weisheit mit Löffeln gefressen, braucht man idR keine Angst zu haben, dass einem dafür an den Karren gefahren wird.

 

ruhig Blut - morgen interessiert sich keiner mehr dafür

Gruß

Ralle

am 14. November 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Mal im Ernst, wo käme das MT hin, wenn es nur solche Blogs geben würde?

Naja, kann ja nicht jeder so nen guten Blog schreiben wie... beispielsweise ich :)

Lol :D

Stimmt aber. Ralles Blog ist wirklich gut. Wirklich empfehlenswert, da mal reinzuschauen.

Vor allem die Artikel über Drehmoment, Leistung und wie das alles zusammenhängt ;) :D

@ Ralle: Achso, also hat das MT kein "Niveau" oder wie soll ich dich verstehen o.O

Ich kann auch ganz anders Ralle, trotzdem versuch ich mich anständig zu benehmen.

Auf den restlichen "Waste" den du grade gepostet hast will ich erst garnicht drauf eingehen:rolleyes:

Aber zurück zum Thema, hab keine Lust mehr auf den Kindergarten hier :)

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

@ Ralle: Achso, also hat das MT kein "Niveau" oder wie soll ich dich verstehen o.O

Ich kann auch ganz anders Ralle, trotzdem versuch ich mich anständig zu benehmen.

Auf den restlichen "Waste" den du grade gepostet hast will ich erst garnicht drauf eingehen:rolleyes:

Dochdoch... MT hat Niveau. Im Vergleich zu so manchen anderen Foren sogar ein sehr hohes.

Das Ding ist: man muss auch damit umgehen können, wenn's mal sinkt, oder wenn Dinge passieren, die einem nicht gefallen.

Das ist im Wesentlichen auch das, was ich mit meinem "Waste" ausdrücken wollte :)

 

Ansonsten sehe ich auch keinen Sinn mehr in der Diskussion - ist ja alles gesagt. Also zurück zum Thema.

 

Drehmoment vs. Leistung:

Emmet hat's ja schon angedeutet: ich habe mich in meinem Blog etwas umfassender mit der Thematik beschäftigt:

Hier ein kurzer Abriss (oder eher eine kurze Begriffsdefinition)

Und hier die Erklärung, wie sich die Motorleistung in Geschwindigkeit verwandelt

 

Im zweiten Beitrag ist dann auch ersichtlich, dass im Prinzip nur die Radzugkraft entscheidet, "wie gut die Kiste geht"... alles reine Mathematik.

Gerade bei Turbodieseln sagt einem das Popometer gerne mal, dass sie besser gehen als (leicht) stärkere Benziner. Das kommt vor allem durch den rapiden Drehmoment- (und somit Leistungs-) Anstieg, der im Benziner so nicht stattfindet.

 

Gruß

Ralle

 

Zum konkreten Beispiel (Rocco 140PS-TDI vs 160PS-TSI).

 

VW ist leider etwas sparsam mit den technischen Daten: Hat mal jemand die genauen Übersetzungen der beiden Getriebe?

Und wenn's geht evtl. Leistungsdiagramme der beiden Motoren?

 

Dann könnten wir genau sehen, in welchen Regionen welcher Rocco OBJEKTIV besser geht, und könnten sachlich - anhand von Fakten - weiterdiskutieren.

 

Danke und Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zum konkreten Beispiel (Rocco 140PS-TDI vs 160PS-TSI).

VW ist leider etwas sparsam mit den technischen Daten: Hat mal jemand die genauen Übersetzungen der beiden Getriebe?

Und wenn's geht evtl. Leistungsdiagramme der beiden Motoren?

Dann könnten wir genau sehen, in welchen Regionen welcher Rocco OBJEKTIV besser geht, und könnten sachlich - anhand von Fakten - weiterdiskutieren.

Danke und Gruß

Ralle

Geht doch Ralle;) Warum nicht gleich so:) Wäre demjenigen auch sehr verbunden, wenn er Sie hier posten könnte:)

:confused:

erst hast du keinen bock mehr auf kinder garten und dann stänckerst du gleich in deinem nächsten post wieder?!

du hast es treffend formuliert: kindergarten!!!

am 14. November 2008 um 15:11

Und ich Trottel wollte heute zum Festival des Osteuropäischen Films gehen.

Dabei kann kein Film das hier toppen :D

Dafür liebe ich MT so sehr.

Mal zurück zum Thema. Bin den 160PS TSI auch ne ganze Weile Probe gefahren, fahre selbst einen A4 Avant B6 mit dem 130PS Pumpe Düse, leicht gechippt auf ca. 165PS. Über die Strecke von gut 100km hatte der Scirocco nie eine Chance, davon zu ziehen oder irgendwie schneller zu sein. Beim reinen rausbeschleunigen war er eher etwas langsamer. Hier mag es auch Serienstreuungen geben, für mich waren in diesem Vergleich beide gleich schnell. Wir waren auch immer recht zügig unterwegs, Autobahn V-Max lag ich laut Tacho bei gut 240, da ließ der Scirocco ganz minimal Federn...Gleichstand würde ich sagen.

Festzuhalten bleibt aber, das im Audi ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern stand, beim Scirocco 9,6 Liter. Im Vergleich zum 160 PS Scirocco würde ich in "meinem" Falle beim Audi bleiben, denn der ist wirtschaftlicher und macht einfach mehr Spaß. Auß diesem Grund hab ich mich auch für den 2 Liter TSI entschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen