ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Vor einer Reise die Autobatterie laden?

Vor einer Reise die Autobatterie laden?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 6:27

Hi,

ich selbst habe erst seit ein paar Monaten meinen Führerschein (Mit 32 Jahren) und habe mir für den Anfang und meiner beruflichen Situation erstmal ein Dacia Sandero Stepway 2 gekauft. Ein guter Kollege hat mir dabei geholfen. Da meine Kenntnisse mit Autos nicht groß sind. Aber ich würde gerne mein Wissen in dem Bereich erweitern.

Das Auto habe ich seit knapp 2 Monaten und ich habe damit vor einen Kurzurlaub mit meiner Freundin nach Polen (Breslau) zu machen. Das sind ca. 800km hin. In knapp 2 Wochen will ich fahren.

Mein Onkel aus Polen ist der Meinung, dass ich meine Autobatterie vor der Fahrt laden sollte.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Wie ist da eure Meinung dazu?

Ich habe gestern bei ATU einen Batteriecheck gemacht.

Habe ein Bild hinzugefügt.

Laut ATU ist meine Autobatterie noch in Ordnung.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 6:30

Zitat:

@Synth0 schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:27:32 Uhr:

Hi,

ich selbst habe erst seit ein paar Monaten meinen Führerschein (Mit 32 Jahren) und habe mir für den Anfang und meiner beruflichen Situation erstmal ein Dacia Sandero Stepway 2 gekauft. Ein guter Kollege hat mir dabei geholfen. Da meine Kenntnisse mit Autos nicht groß sind. Aber ich würde gerne mein Wissen in dem Bereich erweitern.

Das Auto habe ich seit knapp 2 Monaten und ich habe damit vor einen Kurzurlaub mit meiner Freundin nach Polen (Breslau) zu machen. Das sind ca. 800km hin. In knapp 2 Wochen will ich fahren.

Mein Onkel aus Polen ist der Meinung, dass ich meine Autobatterie vor der Fahrt laden sollte.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Wie ist da eure Meinung dazu?

Ich habe gestern bei ATU einen Batteriecheck gemacht.

Batterie Zustand: 73%

Ladezustand: 63%

Soc. 12,32v

Gewählt: 330en

247en

Laut ATU ist meine Autobatterie noch in Ordnung.

Moin,

nach meiner Meinung ist das nicht nötig. Die Lichtmaschine wird die Batterie ständig laden und du brauchst dir keine sorgen machen. Die Ladekontrolllampe (Batterie Symbol) erlischt wenn der Motor gestartet wurde und zeigt damit an, dass die Battrie geladen wird.

Screenshot-2023-10-26

Wenn du während der Fahrt so viel Strom verbrauchst, dass der überschüssige Strom der Lichtmaschine nicht mehr reicht um die Batterie zu laden, dann nützt dir ein Laden der Batterie vor der Fahrt auch nichts :) Normalerweise reicht die Leistung der Lichtmaschine locker um während dieser die Batterie zu laden. Nach 800km ist sie sicher längst voll geladen. Ausser es bleibt von der Lichtmaschine nicht genügend Strom übrig um die Batterie zu laden und alles wird während der Fahrt für den Betrieb verbraucht. Dazu müsstest du aber schon irgendwie das Heizungsgebläse höchste Geschwindigkeit, Scheibenwischer vorne und hinten volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Radio/Mp3/CD-Player volle Lautstärke mit einem 1000W Subwoofer im Kofferraum und noch irgendwie 10 Handys am USB-Anschluss betreiben während der Fahrt. Eine vollgeladene Batterie würde dir aber in dem Fall auch nicht viel nützen. Du kämst zwar schon eine gewisse Strecke weit, aber irgendwann würdest du mit leerer Batterie liegen bleiben :D

Wenn Du Anlass zu der Annahme hast, dass Deine Batterie "schwächelt" bzw. nur zu einem Bruchteil geladen ist, kann es sicher nicht schaden. Und wenn es nur der eignen Beruhigung dient. Wobei ich eine angeschlagene Batterie vor einer längeren Fahrt ersetzen würde - ist aber bei Deinem Auto ja anscheinend nicht nötig.

Ansonsten ist es wichtiger, Dinge wie Ölstand und Reifendruck zu kontrollieren und ggf. aufzufüllen. Je nach zurückzulegender Distanz und Ölverbrauch kannst Du auch 1L (passendes) Motoröl zum Nachfüllen mitnehmen. Wischwasser auffüllen nicht vergessen - speziell bei der aktuellen Witterung.

Mir ist nur ein mal ein PKW wegen leerer Batterie auf einem Autobahnrastplatz bei Hamburg liegen geblieben. Und da war nicht die Batterie schuld, sondern die Kohlen der Lichtmaschine waren abgenutzt (war seinerzeit noch ein alter Opel ohne Ladeanzeige)

Um die Batterie würde ich mir also die wenigsten Sorgen machen, solange die bislang keine Probleme gemacht hat.

In aller Regel bringt die Lichtmaschine mehr an Leistung als das Fahrzeug beim Fahren verbrauchen kann.

Die Batterie wird beim Fahren also ständig, bis zur maximalen Kapazität geladen.

Ausgenommen von dieser Regel: Du kaufst dir für die Reise eine Elektrische Kühlbox die über die Bordspannung betrieben wird. In diesem Fall solltest du dich darüber informieren was die Kühlbox verbraucht und als Gegenstück dazu was die Lichtmaschine in deinem Auto an Leistung ( In Ampere / Watt ) abgibt.

Wenn das Fahrzeug mit Kühlbox mehr verbraucht als die Lichtmaschine liefert kannst du vor dem Abfahren die Batterie noch laden, das bringt dir aber nur etwas wenn du in der Lage bist das was dir an Amperestunden bzw. Watt der Lichtmaschine plus Batterie zur verfüngung steht und was das Fahrzeug plus Kühlbox verbraucht genau auszurechnen kannst.

MfG kheinz

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:38

Danke für die Antworten:)

Ich werde mich auf jeden Fall eher um die andere Dinge kümmern bzw. mich vorbereiten.

Neue Allwetterreifen habe ich schon. Den Druck werde ich am Vortag nachkontrollieren.

Passendes Wischwasser für die kommende Jahreszeit habe ich auch schon.

Das einzige was mir noch Fragezeichen gibt ist das passende Motoröl. Mein letzter Ölservice war laut dem Auto Ende Juli. Unter meiner Motorhaube ist ein kleiner Zettel dran. Dort steht 5w40. Hier bin ich aber noch etwas unsicher, welcher dieser ganzen Ölsorten das richtige ist. Denn die Zusatzbezeichnungen irritieren mich etwas...

Und die Zusatzbezeichnung ist wichtig. Öl nach der vorgeschriebenen Norm verwenden.

Dann schau mal bitte in unsere FAQ hier.

Da findest Du genau die Ölnorm die Dein Dacia Sandero2. braucht.

 

 

Siehe Link

 

https://www.motor-talk.de/faq/dacia-q71.html#Q7253800

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:53:19 Uhr:

In aller Regel bringt die Lichtmaschine mehr an Leistung als das Fahrzeug beim Fahren verbrauchen kann.

Die Batterie wird beim Fahren also ständig, bis zur maximalen Kapazität geladen.

Ausgenommen von dieser Regel: Du kaufst dir für die Reise eine Elektrische Kühlbox die über die Bordspannung betrieben wird. In diesem Fall solltest du dich darüber informieren was die Kühlbox verbraucht und als Gegenstück dazu was die Lichtmaschine in deinem Auto an Leistung ( In Ampere / Watt ) abgibt.

Also ganz ehrlich... Schalte mal die Sitzheizungen und die Heizbare Heckscheibe ein. Dagegen ist die Kühlbox nicht so viel (Max. 50W bei voller Leistung).

Sitzheizung 100W zum Aufheizen, Dauerverbrauch 30W (je Sitze) - wer braucht das jetzt?

Heckscheibe 120W - wer braucht das jetzt?

Birnen... 50Wjeweils, dazu noch alle anderen Lichtlein

Lüftung... 100W

Dazu noch die 20 Steuergeräte, Radio....

Klar, Autos mit 'Winterpaket' haben auch eine größere Lichtmaschine und Batterie. Aber das braucht man bei uns eher nicht, sondern in Skandianvien, wo die ganzen Stromfresser dauernd an sind.

Kühl / Wärmebox? Kein Problem.

Über die Batterie mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wenn der Anlasser gut durchdreht, dann hat die Batterie noch genug Kraft. Auffällig wird es halt dann im Winter.

Nur hat so ne Batterie die dumme Angewohnheit, meisstens ganz plötzlich kaputt zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Vor einer Reise die Autobatterie laden?