Von Zivilstreife Angehalten

Opel Omega B

Hallo zusammen,

kenn mir eigentlich was passieren wenn mich ein vermeintlicher Polizist in seinem Privatwagen anhält und meint ich sein zu schnell gefahren??

29 Antworten

angehalten

Servus

Würd ich nur lächelnd drauf warten und wenn wirklich was kommt, was ich mir nur schwer vorstellen kann, zum Anwalt und fertig.
Soll er dir bitte beweisen, dass erstmal Du gefahren bist, ohne Bild usw.
und 2. wie schnell du wirklich warst...

so dir kann nix pasieren , 1 war er aleine , 2 , das was er behauptet muss er dir beweissen , 3 , hat er dir aufnahmen gezeit nein , also folglich lache drüber und wenn was kommt gehe lächelnd zum anwald , dich kostet nicht mal ein strafzettel den auch wenn er im dienst ist , er muss es dir beweisen :-) ich weiss das , kanst mir glauben

Hi Folks,

da würd ich mir keine grossen Sorgen machen. Um eine verwertbare Messung zu haben, muss er, bzw. die Besatzung - also mit Zeuge - ne Strecke von 400 m mit gleichbleibendem Abstand hinter Dir hergefahren sein. So wie das hier steht, wird es an dem Zeugen schon scheitern. Ausserdem ist das Winken mit der Hand kein zulässiges Haltezeichen und kann im Zweifelsfall getrost missachtet werden. Nach den einschlägigen Vorschriften muss mindestens ein Anhaltestab, das ist die Kelle mit dem roten Fleck und "Halt Polizei" drauf, verwendet werden. In manchen Bundesländern ist das Anhalten aus dem fliessenden Verkehr nur mit der Leuchtschrift im Dachbalken oder bei Zivilfahrzeugen mit der aufklappenden Leuchtschrift auf der Hutablage zulässig. Das ist aber ne grundsätzliche Regelung und kann im Einzelfall bei besonderen Anlässen auch missachtet werden.

Ansonsten könnte man den Spiess getrost umdrehen und den Fahrer wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr zur Anzeige bringen, da er einen Gegenstand - dazu zählen auch Fahrzeuge - in den Verkehr eingebracht hat, der geeignet war, die Sicherheit des Strassenverkehrs zu beeinträchtigen. Das gilt aber nicht bei einer ordnungsgemässen Kontrolle, nicht vergessen! Das wäre nur bei der o.g. Schilderung, so es sich tatsächlich um das Privatfahrzeug gehandelt hat, der Fall.
Hat sich der Vogel denn überhaupt ausgewiesen?

Also locker abwarten und Tee trinken.

Grüssle

Jackson5

Zum Sachverhalt: Er hat mich dann in einer 80 beschränkung überholt und mit per Hand angedeutet ich solle rechts ranfahren. Nachdem ich dann beim dritten Handzeichen mir dachte "mal schauen was das für ein Spaßvogel ist" kam er an mien Fenster hat mir für ca. 1 Sec. irgendein wisch in Folie unter die Nase gehalten und gesagt er sei Polizist, wollte mein Führerschein sehen und meinte dann nur da haben sie sich den richtigen ausgesucht!!! Das Fahrzeug machte augenscheinlich nicht den eindruck eines Zivil,- und oder Offizielen Polizei fahrzeuges auch weil weder Leuchtschrift, Blaulicht oder Kelle zu sehen waren?? Also warte ich mal ab zum Glück war meine bessere hälfte samt tochter im Auto.

sind wir hier nicht alle spassvögel 😕 😉

p.s.: bei uns: wenn der polizist keine uniform an hat kann er dir auch nichts tun. denn auch die zivil streifen müssen beim aussteigen des wagens das kapperl und die jacke anlegen. also das kapperl ist minimum.

aber wie gesagt. falls was kommt ab zum anwalt und dann soll der mal einen beweis erbringen.

guten morgen

an den treadersteller

hat er sich denn als polizist zu erkennen gegeben?
zb. durch vohrzeigen der dienstkarte
welche dienststelle hat er denn genannt?

meine frau (ex.polizistin) hat sich gestern weggeworfen vor lachen
und gemeint so ein wichtigtuer

Aufpassen!

War es denn Nachts? Du kannst nämlich auch drauf Plädieren das diese Vorgehensweise absolut unseriös ist und obendrein noch Gefährlich.
Es hätte ja auch ein Schwerverbrech sein können und da wolltest du kein Risiko eingehen. Wenn mich jemand bitten würde (mit Handzeichen) rechts ran zu fahren würde ich es auch nicht tun, er köönte mich vor dem Auto dann ja Erschießen und mein Auto klauen. Dafür haben die Polizisten die Kelle, das "Bitte folgen" Schild und nen zweiten Mann im Auto.
Rumänische banden machen das ähnlich auf der Autobahn. Sie gaukeln Fahrern vor das ihr Auto defekt sei, diese Fahren auf den Standstriefen um kein Risiko einzugehen und werden dann bestohlen. Die zeigen auch bloß mit dem Finger das irgendetwaws nicht stimmt und du langsamer werden sollst ... ähnliche methode!!

Armes Deutschland......

@Andresen

Meinst du nicht das die Jungs es besonders bei Alarmfahrten schwierig genug haben? Einerseits vllt. auf dem Weg einem Menschen den du magst schnell helfen zu können? Anderseits Knopf gedrückt mit einem Fuss im Knast! So ist es wirklich (für Feuerwehr gilt das selbe) Machst du die blauen Lampen und die Hupe an stehste mit einem Fuss im Knast selbst an ner grünen Ampel haste ne Teilschuld wenns kracht! Anderseits übertreiben es manche Grüne echt! Aber ich glaube nen Unfall gönnt man keinem oder? Ansonsten tust du mir echt Leid!

Zum Thema!

Erstens at der Kerl keinen geeichten Tacho und ist er nicht genauso schnell gewesen? Das Kennzeichen kann man sich vorher auch schon merken oder 😉 ich enke du brauchst dir keine Gedanken machen! - Berichte mal! (wenn was passiert)

MfG FirefighterME4

Hallo,

vielen Dank für eure Tip´s und besonders die das mir in diesem Falle nicht´s Passieren sollte (dürfte) also im nachhinein denke ich mir auch das wenn mir sowas nochmal passieren sollte ich mir den Namen und die Dinstnummer geben lasse vorallem weil er mich ja nicht mit wie üblich einer Polizei kelle oder dem Schriftzug zum Anhalten bewegen wollte. Ich habe vorsichtshalber mal die Sache meinem Anwalt geschildert, dieser schaut ob das Rechtens und-, oder verwertbar ist wenn was kommen sollte Berichte ich Hier natürlich sofort 😉
Vielen Dank da sieht man mal wieder wie gut ein Forum sein kann...

Wenn du sein Kennzeichen hast , dreh den Spieß doch rum .

Anzeige wegen Nötigung . Er hat dich zum Anhalten genötigt ohne ersichtlichen Grund unter Umständen noch Amtsanmaßung .

Der spielt nie wieder Hilfspolizist. 😁

@ nike!

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen!
Selbiges bei mir gewesen, Einspruch per Anwalt eingelegt, Gerichtsverhandlung gehabt!
Der Richter stellte fest: Zur Geschwindigkeitsmessung MUß der Beamte mindestens 400 Meter im absolut gleichen Abstand folgen!
Da es dazu ein Privatwagen des Polizisten war, kam die Frage nach Alter und Laufleistung des selbigen! Darauf hin bin ich dann unbeschollten mit meinem Anwalt Kaffee trinken gegangen!

Ich wette,dass da gar nix kommt.Der Typ war vermutlich kein Polizist,sondern Prollizist :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Ich wette,dass da gar nix kommt.Der Typ war vermutlich kein Polizist,sondern Prollizist :-)

Gruß

Moin

Schließe mich kleeerme an.
🙂

Wenn da nichts kommt, was ich annehme, würde ich das "Vorgefallene" als "Geschenk" nehmen.
So hast du nämlich immer eine "Lustige" Geschichte zu erzählen 🙂 🙂

Gruß

Bei uns im Norden gibt es immer wieder Fälle wo sich Privatpersonen als Polizisten ausgeben. Selbst mit Uniform und Kelle !!!! Das aber meist auf den Autobahnen. Letztens wurde erst ein gebürtiger Italiener verurteilt, aber was macht er nach der Verurteilung ? Genau, er spielte wieder Polizist. Dabei geht es immer um angebliche Verstöße gegen die Stvo und die sofortige Kassierung eines Bußgeldes.

Moin Moin,

kann ich Mandel nur zustimmen! Ganz hier oben ist es mittlerweile so arg, dass im Radio vor diesen falschen Polizisten gewarnt wird!

Viele meiner Bekannten fragen in einer Kontrolle erst einmal per Handy nach, ob die Kontrolle echt ist.

Tschüss
StressMann

Deine Antwort