- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Von wegen 7 Grad...
Von wegen 7 Grad...
Da schaut her...
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html
Ich meine auch selbst mal in alten (AutoBild u.a.) Tests im Vgl. von Sommer- und Winterreifentests mich schon über längere Bremswege gewundert zu haben.
Meist wird aber ein Vgl. für den Leser nicht ermögl. da andere km/h/Reifenformate/... zuvor gefahren wurden.
Trotzdem rüste ich natürlich zu entsprechender Witterung alsbald um.
Sollte jetzt kein zunichte machen des Vorteils von Winterreifen sein !!!
Bin selbst schon mit Sommerreifen hilflos gerutscht / steckengeblieben, bzw. ein Freund und dem fast Notquartier anbieten müssen ;o)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ohne hier ins Detail gehen zu wollen:
Qualitätsbestimmend ist in erster Linie die Gummimischung. Dann erst kommt das Profil. Ein dritter Punkt - der hier noch garnicht angesprochen wurde, der aber ebenfalls über die Eigenschaften eines Reifens mitbestimmend ist, ist der Unterbau, also die Karkasse.
Die These, ein Reifen würde primär durch das Profil zum Winterreifen, führt sich bei einigem Nachdenken schnell selbst ad absurdum. Das überlasse ich aber jetzt jedem selbst
Hier noch kurz eine Stellungnahme des Pressesprechers von Michelin um Thema "Gummimischungsquatsch" :
"Eine Sommerreifengummimischung, die für einen Temperaturbereich von Zehn bis Dreißig Grad beispielsweise ausgelegt ist, wird im Bereich um Null Grad und noch darunter sehr stark verhärten. Und die Eigenschaften, die man von einem Reifen erwartet, was Anfahren, Bremsen und Lenkeigenschaften angeht, einfach nicht mehr bringen können. Ein Winterreifen hat eine speziell auf diesen Bereich ausgelegte Gummimischung. Das heißt, in dem Bereich, wo der Autofahrer sich unsicher und unwohl fühlt, hilft sie ihm, die gleichen Fahreigenschaften zur Verfügung zu stellen, die er von seinem Sommerreifen im Sommer kennt."
Der sollte es eigentlich wissen ....
Wer Gegenteiliges behauptet, darf es hier gerne belegen!
Gruß Wolfgang
super post...
Gruß PSyc
Danke
Gruß Wolfgang
Und schon ist die Welt wieder in Ordnung
cheerio
Bis vor kurzem musste man (auch in diesem Forum) noch viel Prügel einstecken, wenn man die Sieben-Grad-Theorie angezweifelt hat. Da musste (wieder einmal) erst DER SPIEGEL kommen, um dies zu ändern...
Sei's drum, nun weiß endlich auch die breite Masse Bescheid
mhm ich habe mir damals nur Winterreifen gekauft weil die viel viel billiger sind als Sommerreifen und dadurch ie teuren Sommerreifen viel länger halten. Natürlich is der Sicherheits und VErsicherungsaspekt ne nette Nebenerscheinung *g*
2. Grund. ich kann dadruch 2 verschiedene sehr schicke Felgen fahren im JAhr. Im Sommer Alu´s und im Winter sehr seltene Lemmerz Stahlfelgen