ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Von UFO überholt !?

Von UFO überholt !?

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:06

Hallo Leute,

habe heute eine seltsame Begegnung gehabt, vielmehr wurde ich überholt von einem mir zu dem Zeitpunkt noch unbekanntem Fahrobjekt (UFO ha ha:rolleyes::D).

Während des Überholvorgangs versuchte ich mit dem Mobiltelefon Digicam einen Schnappschuss durch die Scheibe, in den wackelnden Rückspiegel zu machen... Das hatte keinen Wert. 

Wie ich nachher im Gespräch mit meinem Arbeitskollegen erfuhr handelte es sich um einen Colani Truck. Dieser Designer entwirft unter anderem schon seit den fünfziger Jahren Zugmaschinen in eben diesem Design. 

Unten habe ich mal Fotos angehängt vom CF 95 DAF und würde mal gerne eure Meinung bzw Erfahrungen mit dem Colani Truck hier lesen. 

Colani-truck-3
Colani-truck-0001
Ähnliche Themen
23 Antworten

Foto? ^^ :D 

Ah jetzt ist Foto da.

Ja das Fahrzeug gibt es aber schon ein paar Jahre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ah jetzt ist Foto da.

Ja das Fahrzeug gibt es aber schon ein paar Jahre. ;)

ich find es nicht überragend, sieht meiner Meinung nach sch*** aus ^^

 

Btw: Es gab hier erst letztens ein Thema dazu! Aber trotzdem nette Story!

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ja das Fahrzeug gibt es aber schon ein paar Jahre. ;)

Habe ich auch erfahren und es gibt diese auf Mercedes und auf DAF Basis. Hier noch mal Bilder von dem Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Btw: Es gab hier erst letztens ein Thema dazu! Aber trotzdem nette Story!

Die SUFU findet nix mit dem Wort Colani :p

Der-colani-truck
Truck

Doch ganz bestimmt, der Te hat damals extra ein Video hochgeladen auf Y-T

http://www.youtube.com/watch?v=7crF-zw_u7o

hier hab ich es doch ! Man ein Gedächis wie ein Bär hab ich ^^

Ich hab so ein Gefährt 2003 beim TruckGrandPrix am Nürburgring im Fahrerlager gesehen und fand es nur außergewöhnlich, aber nicht schön.

Auch die anderen Bilder da von euch sind alles andere als gelungene Design Eskapaden. :o

hat der Colani eben nen anderen Geschmack ;)

Colani-20.3.2003

Auch bei Wikepedia gibt es welche davon,IAA Hannover 2003

Selten so gelacht in Hannover,lustiger Typ.

http://sascha-trucks.jimdo.com/colani/

180px-luigicolani-designtrucks

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Ich hab so ein Gefährt 2003 beim TruckGrandPrix am Nürburgring im Fahrerlager gesehen und fand es nur außergewöhnlich, aber nicht schön.

Auch die anderen Bilder da von euch sind alles andere als gelungene Design Eskapaden. :o

hat der Colani eben nen anderen Geschmack ;)

 

Das ist der gleiche, von Hannover bei der IAA 2003

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

hier hab ich es doch ! Man ein Gedächis wie ein Bär hab ich ^^

Mag ja alles sein nur findet die SUFU nix dazu. Von daher geh ich davon aus es gibt sowat nich und so eröffne ich halt einen Fred.

Hier ist noch ein UFO.

Quartett-steinwinter
Themenstarteram 10. September 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Hier ist noch ein UFO.

Auch nicht schlecht. :D

Allerdings wollte ich damit nicht durch enge, verwinkelte Gassen müssen.

Fa. Steinwinter

Erstellt am 17. Februar 2006 um 09:41:14 Uhr

Das Thema hatten wir schon 2006 , hatt da einer eigentlich was neues

rausgefunden?

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

hier hab ich es doch ! Man ein Gedächis wie ein Bär hab ich ^^

Mag ja alles sein nur findet die SUFU nix dazu. Von daher geh ich davon aus es gibt sowat nich und so eröffne ich halt einen Fred.

Hallo zusammen!

 

Guckst du hier: -->klick mich<--

 

Zum Thema Colani: Die Lkw sehen interessant aus und auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Lkw vom Colani sind alle Verbrauchsorientiert und auf einen optimalen CW-Wert getrimmt. Leider geht das auf das Frachtvolumen, wenn man keinen Standart Auflieger benutzen kann. Leider sind diese Design Lkw nicht Langstreckentauglich, da kein Platz da ist für eine vernünftige Kabine (Bett). Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob sie mir gefallen, oder auch nicht (Vom Design her eher ja, vom Praxisnutzen eher nicht).

 

Gruß

schrolf97

Zum Steinwinter meine ich mich erinnern zu können, das er auf Basis eines 1633 MB aufgebaut war.

Unter anderem wurde dieses Projekt von den Gegenern dieser Studie abgelehnt mit der Begründung das der Fahrer aus der tiefen Sitzposition einen schlechten Überblick habe.

Fragt sich warum die Niederflurbusse zugelassen wurden?

Außergewöhnliche Konzepte bedürfen halt auch außergewöhnliche Gegenargumente.In 20 oder 30 Jahren werden die heutigen Studien der Gigaliner wohl auch im Raritätenkabinett zu finden sein.

Für den ersten Colani wurde glaube ich ein 1726 MB als Basis genutzt. Irgendwo habe ich noch einen Fahrbericht von dem Ding rumliegen, ich meine da war auch etwas von den Verbrauchswerten zu entnehmen. Vielleicht finde ich mal die Zeit den rauszufischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen