ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizei angehalten ohne eine Messung

Von Polizei angehalten ohne eine Messung

Themenstarteram 15. April 2022 um 23:04

Kann mir jemand helfen dringend.

Ich wurde von der zivil Polizei angehalten das ich angeblich viel zu schnell gefahren bin. Die standen links neben mir und ich musste nach links abbiegen. Also habe ich die überholt und bin bisschen schneller gefahren. Wurde daraufhin angehalten das ich zu schnell gefahren bin. Sie fragten mich wie schnell ich gefahren bin und ich sagte 70-72kmh aber tatsächlich bin ich kurz 90 gefahren bei 50er Zone aber nur zum überholen. Die Polizei meinte das ich mit 106 gefahren sein soll weil auf den ihr Tacho so stand. Ich sagte zur denen sie können nicht mit meinem Auto vergleichen weil ich ein Mercedes fahre. Die meinten es werden 20% von denn wert was die gesehen habe abgezogen.

Ich habe gar nichts zugestimmt war dagegen. Jetzt ist meine Frage können die etwas machen ohne ein Beweis Mittel das ich so schnell gefahren bin.

Lohnt es sich mein Rechtsschutz zu geben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Beweismittel sind die Zeugenaussagen der beiden Beamten.

Da sie keine Aufzeichnung durch hinterherfahrt gemacht haben, werden halt 20% abgezogen. Für Dich zum Glück,so ist's nur 1 Monat Fahrverbot.

Beim Spruch sie könnten es nicht vergleichen,weil Du ja toll Mercedes fährst, mussten die sich bestimmt vor Lachen festhalten.

Solange Du nicht in der Probezeit bist, ist das ja nicht so wild.

Auch zum überholen, solltest in der Stadt nicht auf vermeintliche 90 beschleunigen.

Oder ist das inzwischen erlaubt?

Kann man einfach Mal zum festen Bestandteil eines Oberstufenlehrplanes (oder halt der Abschlussjahrgänge von Real- und Hauptschulen) den Umgang mit der Rennleitung bei Vorwurf eines Vergehens lehren? Freundlich bleiben und gar nichts sagen, ganz einfach. Was man sich da immer um Kopf und Kragen reden muss...

Naja Deine Geschichte ist so wirr, da kann es nur einen Ratschlag geben: abwarten was kommt. Alles andere führt hier zu nix.

Aber wahrscheinlich werden es trotzdem 17 Seiten... :D

Wenn Du magst halt uns gern auf dem Laufenden. Aber bis zum Schreiben: abwarten und Tee trinken... Oder Batida Kirsch falls man sich das heutzutage immer noch reinzieht... war so'n 90er Ding. ;)

am 16. April 2022 um 5:54

Zitat:

@sercan123 schrieb am 16. April 2022 um 01:04:54 Uhr:

Lohnt es sich mein Rechtsschutz zu geben.

1. Wenn es zum Freispruch beim Richter führt: Ja

2. Wenn der Richter eher noch einen drauf setzt: Nein

Ich glaube nicht, dass wir hier mit 17 Seiten auskommen.

Das war das blödeste was du machen konntest:

Zitat:

Ich sagte zur denen sie können nicht mit meinem Auto vergleichen weil ich ein Mercedes fahre.

Zitat Ende

Da hätte ich als Polizist so einen Hals.

Nur 17 Seiten.? Stapelst sehr tief.

Zitat:

@sercan123 schrieb am 16. April 2022 um 01:04:54 Uhr:

Ich habe gar nichts zugestimmt war dagegen. Jetzt ist meine Frage können die etwas machen ohne ein Beweis Mittel das ich so schnell gefahren bin.

Naja. Den Beweis haste doch selbst gegeben.

Zitat:

@sercan123 schrieb am 16. April 2022 um 01:04:54 Uhr:

Sie fragten mich wie schnell ich gefahren bin und ich sagte 70-72kmh

wie man nur so selten dämlich sein kann. :p

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. April 2022 um 07:57:12 Uhr:

Das war das blödeste was du machen konntest:

Zitat:

Ich sagte zur denen sie können nicht mit meinem Auto vergleichen weil ich ein Mercedes fahre.

Zitat Ende

Da hätte ich als Polizist so einen Hals.

Stimmt, ich kenne Polizisten,die fahren nur Volvo.

Und dann wirst mit über 100 von nem Taxi überholt. Da hätte ich auch einen Hals

Das ist egal ob der TE sagt er sei 70 km / h gefahren

https://www.bussgeldkatalog.de/.../

Wie wird die Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren durchgeführt?

Fällt der Polizei auf der Straße ein Kraftfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit auf, hat sie spontan die Möglichkeit, eine Messung durchzuführen. Per Nachfahren und mit Blick auf den Tachometer im Polizeiauto bei Einhalten eines gleichbleibenden Abstands wird dann ein km/h-Wert ermittelt.

Geeignet ist die Messmethode allerdings nur bei erheblichen Verstößen, bei denen die Höchstgeschwindigkeit um mindestens 20 km/h überschritten wird. Außerdem kommt es nicht selten zu Messfehlern, weshalb eine hohe Fehlertoleranz eingerechnet wird. Relativ häufig müssen sich sogar Richter mit der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren auseinandersetzen. Da es an Rechtstexten zum Thema fehlt, haben vor allem Gerichte mit diversen Urteilen den Rechtsrahmen für diese Form der Messung geschaffen.

Grundsätze für die Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren

Bei der Feststellung der Geschwindigkeit durch Nachfahren müssen die Polizeibeamten verschiedene Grundsätze einhalten. War die Teststrecke ungeeignet oder Abstand zwischen zu messendem Fahrzeug und Messfahrzeug zu groß, sind auch die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren vor Gericht nicht haltbar. In einem solchen Fall kann oftmals mit Unterstützung von einem Anwalt eine Strafe abgewendet werden.

Der TE weiß doch selbst, dass er den tollen Mercedes ordentlich durchgezogen hat,um noch vor dem Polizei Fahrzeug links abzubiegen.

Die 72 hat er dummerweise genannt, weil er dachte abzüglich Toleranz in den Verwarngeldbereich abzurutschen.

Es werden keine 17 Seiten, da die Frage bereits beantwortet wurde.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizei angehalten ohne eine Messung