Von der E-Klasse zum CLS
Hallo,
kurz als Vorstellung: Ich fahre zurzeit einen W212 E250CDI 4M und werde demnächst einen neuen Stern anschaffen. Die letzten drei waren W211 E200K, ML 320 CDI und der E250CDI 4-M.
Meine Wahl ist auf einen CLS400 4-M gefallen. Hat zwar etwas Lieferzeit, aber das passt schon mit dem Leasing Ende des W212.
Ich will hier niemanden mit der (zu) langen Ausstattungsliste langweilen, bin mir aber bei folgenden Extras noch nicht ganz klar.
Zuerst einmal die "Haupt"-Extras, für die ich schon entschieden habe: Distronic+/Fahrassistenz Plus, C-online, Sport Paket AMG (nicht AMG Plus), 360Grad u. Spiegel Zeugs, DAB, Multikontursitz, Glas hinten dunkel getoent, obs.-Schwarz, HK Sound.... 19" AMG
Die Fragezeichen sind:
1) Airmatic:
Hatte ich im ML - dort gut. Im W212 Avant. mit AMG Paket habe ich sie nie vermisst.
2) Sitze mit Aircondition (habe den Namen vergessen)
Ich freue mich auf ein Autofahren ohne Anfahrschwäche.
Danke + Gruss,
Frank
PS: Zählt MB bei den CLS rückwerts? Der Wunsch CLS sollte dann also ein C218 Facelift sein, oder?
Beste Antwort im Thema
Also fassen wir zusammen:
Dem geneigten CLS-Fahrer müssen sämtliche anfallenden Kosten in jeglicher Höhe egal sein. Sollte er anderer Meinung sein, so bezichtige man Ihn der Armut und empfehle zukünftig ein Fahrzeug der dem armen Pöbel angemessenen Klasse zu fahren.
82 Antworten
Hallo - ich habe jetzt die Luxusfrage....
CLS 400 oder 500 (jeweis 4M).
Der Freundliche hat gesagt, dass ich den Motor noch ändern kann. Wäre laut Dispo kein Problem.
Die Vernunft sagt V6 400er das Herz schreit nach dem V8 ...
Zitat:
@Franky211 schrieb am 9. Februar 2015 um 21:43:21 Uhr:
Hallo - ich habe jetzt die Luxusfrage....CLS 400 oder 500 (jeweis 4M).
Der Freundliche hat gesagt, dass ich den Motor noch ändern kann. Wäre laut Dispo kein Problem.
Die Vernunft sagt V6 400er das Herz schreit nach dem V8 ...
Wenn Dir die vorhin erwähnten EUR 7k Unterschied nicht wirklich weh tun, dann wähle das Herz. Habe hier in der Klinik öfter Leute, denen wir nicht mehr helfen können. Die meisten bereuen eher das, was sie ausgelassen haben, als noch Zeit war oder sie die Gelegenheit hatten. Selbst wenn sich der V8 als Fehlgriff erweisen sollte, dann hast Du nur Geld kaputt gemacht. Wenn Du also wirklich genügend Vermögen hast... DANN greif zu.
Ich würde es sauber durchdenken. Für mich käme jedenfalls auch jederzeit ein 400er in Frage.
Vor 6 Jahren stand ich vor folgender Entscheidung: CLS 350 oder CLS 500. ( beides Junge Gebrauchte )
Entschieden habe ich mich für den 350er weil der ein Schiebedach hatte, der 500er nicht, alle anderen Extras waren identisch.
Kaufpreis / Unterhaltskosten waren für mich sekundär.
Gereizt hatte mich damals schon der V 8 aber rückwirkend gesehen habe ich meine Entscheidung nie bereut, und ich bin voll zufrieden mir meinem V 6.
Wichtig dabei ist: Was man nicht kennt vermisst man nicht.
Also, wenn du noch nie einen V 8 hattest genügt der V6 und du wirst damit zufrieden sein.
Hast du Kohle bis zum Abwinken dann stellt sich die Frage nicht.
Ähnliche Themen
V8 solange es noch V8 Motoren gibt!
Ich würde in dieser Situation wohl zum 500er greifen... Hatte zuvor US-V8, nun "Vernunft"-Diesel. Der 350CDI läuft wunderbar, und ich würde den V8 sicher keinen Deut schneller oder anders fahren. Würde mich aber immer wieder am V8 freuen. Und eben: Wer weiss, wie lange es noch V8-Motoren noch gibt.
Gruss
ACLS
Danke. Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit - und dann wird es eine kurzfristige Bauchentscheidung.
Vom 250 CDI wird der 400er oder der 500er ein Quantensprung.
(Und bitte nicht falsch verstehen, der 250 CDI hat auch seine Vorzüge im Punkt Verbrauch in Relation zu den Fahrleistungen)
Zitat:
@heuersen schrieb am 30. Januar 2015 um 11:01:48 Uhr:
Der CLS ist echt ein schönes Auto. Hier gefällt mir das erste Modell sogar besser als das FL.
Mein Vater ist immer Mercedes gefahren, daher bin ich der Marke nicht unbedingt abgeneigt.
Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem A7 gemacht und habe ihn nun wieder bestellt. Gute Verarbeitung, schönes Design, 5 Jahr Garantie.
Allerdings kann ich natürlich verstehen, dass hier gesagt wird, dass sich die Audi-Modelle zu sehr ähneln. Kann ich nur beipflichten.
Ich meine, dass Mercedes bei den Oldies mit die schönsten Autos gebaut hat, daher schaue ich immer mal wieder nach einem 107er SL.
wie 5 jahre garantie??? mei Audi a3 hat nur 2 jahre
Dann hast Du das falsche Kreuzchen bei der Bestellung gesetzt. Bis zu 5 Jahre und 150.000km sind machbar.
ist das dann noch eine Werksgarantie oder eine normale verlängerungsgarantie?
Werksgarantie. Diese kann dann aber über einen externen Garantiegeber (analog MB 100) sogar weiter verlängert werden.
Hallo zusammen!
Bei mir steht ein X218 (wahrscheinlich ein 350 und dann ein CDI VorMopf) ins Haus. Deshalb habe ich mir bei MB auf der Webseite Datenblätter (siehe Anhang 350 Bluetec) besorgt und einfach mal verglichen:
- Die Nennleistung von 190 KW erreicht der S212 bei 3.400 Umdrehungen / Minute, der X218 bei 3.600. Ich muss sagen: Bis zu diesem Vergleich bin ich von gleichen Daten ausgegangen. Die für mich erste Überraschung sollte aber nicht die einzige bleiben.
- Die Höchstgeschwindigkeit der E-Klasse liegt bei abgeregelten 250 Km/h, der CLS schafft laut Werksangabe maximal 245 Km/h. Das hat mich erstaunt. Hätte mich jemand auf der Straße nach Unterschieden in der Vmax gefragt, hätte ich diese spontan verneint und bei beiden 250 Km/h vermutet.
- Auch bei Verbrauch und Emissionen schneidet der CLS SB laut Hersteller etwas schlechter ab.
- Der S212 ist laut Datenblatt 4.905 mm lang. Der X218 4.956 mm. Der CLS ist damit rund 5 Zentimeter länger. Ich hätte instinktiv auf dieselbe Länge getippt und mache mich jetzt in Sachen Parkhaus und städtische Parklücke auf etwas mehr gefasst 😉 - beim Radstand liegen sie dagegen mit 2.874 mm gleichauf. Der Längenunterschied kommt durch die Front zustande. Beim Heck liegt der CLS einen Millimeter unter dem Kombi.
- Innen liegt der Abstand Lenkrad zu Sitzpolster laut Werk im CLS bei 517 mm, in der E-Klasse bei 491, das sind überraschende 26 mm. Den Passagieren auf der Rückbank stehen im Coupé 708 mm zur Verfügung, im Kombi 686 mm. Das hätte ich vorher auch nicht erwartet. Aber man kann durch Einstellung des Lenkrads und der Vordersitze die Situation individuell gestalten.
- Mit ausgeklappten Außenspiegeln ist der CLS 2.075 mm breit, 4 mm mehr als die E-Klasse. Schaut man sich die Maße der Karosserie an, ist das Coupé mit 1.881 mm sogar noch breiter als der Kombi (1.854 mm) – fast drei Zentimeter. Beim Innenraum bietet der CLS dagegen für die Passagiere vorne wie hinten weniger Platz: Rund einen Zentimeter kommen sich die seitlichen Nachbarn im Coupé näher als im klassischen Kombi.
Vor meinem Vergleich hätte ich als einzigen Unterschied das geringere Ladevolumen des CLS vermutet. Wieso es diese Unterschiede gibt (technische Gründe / andere Motive) - dafür habe ich keine Erklärung. Aber vielleicht kann jemand hier aus dem Forum weiterhelfen?
Zitat:
@QQ 777 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:05:31 Uhr:
😕😕😕
Was möchtest Du mit den confused-Smileys sagen?
😉
Ich finde es übrigens gut, dass der X218 länger und außen breiter ist. Vmax 245 genügt mir auch.
Ich verstehe deine Frage nicht, die beantwortest du doch schon selber in dem du die Unterschiede aufführst.
Lücken / Nischen füllen das wäre eine Antwort.