1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Von 10W-40 auf vollsynthetisch?

Von 10W-40 auf vollsynthetisch?

VW Vento 1H

Hallo,

bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an und ich bin am überlegen, ob ich wieder ein 10W-40 nehmen soll oder ein 5W-40 oder sogar ein 0W-40. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre wären die vollsynthetischen natürlich vorteilhafter, auch der höhere Preis wäre nicht so wesentlich, allerdings hört man ja immer wieder Horrorgeschichten von Leuten, die auf vollsynthetisch gewechselt sind, wie z.B. Defekt sämtlicher Dichtungen. Daß der Motor nach dem Wechsel eine zeitlang einen hohen Ölverlust hätte ist mir bewusst, aber wie hoch ist das Risiko, daß die Dichtungen dauerhaft beschädigt werden und ausgetauscht werden müssten? Wer hat da spezifische Erfahrungen mit dem VR6? Meiner hat jetzt 145000 runter und keinen nennenswerten Ölverlust.

15 Antworten

Hallo,

ich fahre in meinem Golf VR6 (97er) selbst das Mobil1 0W40. Der Wagen wurde die 1. 30tkm mit 10W40 gefahren(gekauft 98 mit 5000km). Dann kam ein 5W40 bis 135tkm, dann 0W40 Castrol usw. Bei Wechsel auf das M1 habe ich auch das LM MotorClean benutzt. Alles ohne Probleme.
Das selbe spiel beim Lexus LS400 meines Dads. Die 1. 450tkm immer ein 5W40, seitdem ca 35tkm mit M1 0W40 und 5W50 zurück gelegt ohne Probleme. Der Ölverbrauch hat sich sogar wieder verringert.

Mach den Wechsel mit der Spülung und der VR6 wird sich freuen.
Viele behaupten der Vr6 hätte oft einen relativ hohen Ölverbrauch, das kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner braucht auch nach fast 180tkm nicht mal 1L Öl während des gesamten Intervalls. Und ich bin fast nur auf der AB unterwegs.

Gruß Chris

Deine Antwort