Vom Wohnmobil RECHTS überholt...
Hi!
Ich muss jetzt mal meinen Frust rauslassen!
Als ich neulich nach meinem wohlverdientem Feierabend nach Hause fahren wollte, ist mir was seltsames passiert!
Ich, wie immer fahre durch die Bredstedter City, komm an die Kreuzung und vor mir steht ein Auto mit Pferdeanhänger. Das dauerte vielleicht bis der mal losfuhr. Naja, schliesslich ist die Kreuzung in einer unübersichtlichen Kurve. Direkt auf die Bundesstrasse.
Als der vor mir dann mit seim Pferd losfuhr kam ich an die Kreuzung und ich sah etwa 250 Meter von rechts ein Wohnmobil ankommen. Da ich wusste, dass ich den noch leicht schaffen würde, fuhr ich schliesslich auch los und bog links ab. Das FORD-Wohnmobil war dann immer noch genug entfernt. Plötzlich kommt der völlig dicht aufgefahren und betätigt seine Lichthupe. Ich dachte nur - Man was will der denn...
Urlauber aus PI die auf dem Weg nach Sylt waren, und wahrscheinlich keine zeit mehr hatten. Ich fuhr dann wie immer mit 90 Sachen über die breite Bundesstrasse. Und der Camper klebte wie Kaugummi an meinem Heck - hätt ich da ne´ Vollbremsung hingelegt, wär wohl nich viel übrig von meim Golf. Schliesslich hatte ich noch den Pferdeanhänger vor mir, der links abbiegen wollte und wir fast zum stehen kamen. Als der abgebogen war hab ich erst ma nen Kick-Down hingelegt und war um so einiges Weg vom Ford...
Dauerte nich lange, da hatte ich das Geschütz wieder hinter mir. Ich fuhr wieder 90 km/h. da wurde er sehr ungeduldig und fuhr schlangenlienien... mal links, mal rechts... bis er plötzlich sehr weit rechts war und wie ich vermutete - er überholte mit seiner Alkoven-karre von rechts! Das war mega gefährlich weil auch Gegenverkehr kam und ich nich wusste ob ich nun bremsen sollte oder aufs Gas treten. Ich entschied mich dafür und bremsen! als er vorbei war und wieder einscherte trat er dann auch nochmal auf die bremse und ich und alle anderen mussten auch ne´ Vollbremsung hinlegen. Also sowas hab ich noch nich erlebt. Das mit dem dicht-Auffahren hab ich ja noch geschluckt, aber das Rechts überholen war zuviel für mich. Ich gleich die Polizei angerufen und Anzeige gemacht! zum Glück hatte ich genug Zeugen! Wenn der von seinem Sylt-Urlaub wieder kommt - gleich ne´ Anzeige im Postkasten. Der kann sich auf was gefasst machen...
Ich wollt das nur ma loswerden, was es hier im Norden für kranke Typen gibt...
265 Antworten
jeder hier sieht es eben anders! der eine sieht es ein wie ich mich verhalten habe, der andere eben nicht! Jedoch habe ich festgestellt, dass die Mehrheit für mich spricht!
Die Strasse ist 2 Spurig mit je einem Standstreifen! habe ich auch schon erwähnt. wenn ich also ganz normal in der mitte meiner Fahrbahn fahre, könnte ein Wohnmobil rechts mich überholen. dafür ist noch platz! Aber auf dem Stück wo er überholt hat war es ja noch gefährlicher, weil da direkt ein Parkplatz am Rand ist1 Und die Leute die da wegfahren einfach bis zum Standstreifen raus fahren und dann erst gucken ob da was kommt! Die Polizei hat jedenfalls gesagt das es ganz schön heftig war! Und das ich die richtige Entscheidung getroffen habe!
Ausserdem fing der Wohnmobilfahrer ja auch schon mit dem drängeln an als nach der Kreuzung noch die 70 nicht überschritten werden durfte! und da bin ich auch 70 gefahren. deswegen verstehe ich nicht wieso der da schon so dicht auffuhr und seine Lichthupe betätigte...
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
Ich seh das als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit.
persönliche freiheit hört da auf wo man andere personen mehr als im strassenverkehr onehin schon gefärdet (sei es dicht auffahren, rechts überholen, schneiden, ausbremsen, usw).
und sich wegen 10km/h aufregen ? wie gesagt nen therapeut oder beruhigungstabletten sollten da wunder bewirken...so nen hoher blutdruck ist sowieso net gesund.
mfg
pinky
Also die ganze Diskussion ist ja mal typisch Deutsch!
Da is hundert, also fahr ich hundert, nich 99,5 und nicht 102 sondern 100. genauso wenn ich von rechts komm zieh ich voll
durch, ich hab ja Vorfahrt.
Wobei wenn ein WoMo drengelt, (oder diese fanatischen
Sprinter Paketdienst Kutscher), verkrümelt man sich
doch schon etwas rechts, das der Held hintereinem in
den Gegenverkehr zieht und erst mal wieder aufn Boden
kommt, bevor er die auch noch ummäht.
Ob 90 an der Stelle jetzt schleichen war oder nicht, is
erstmal zweitrangig, einer der ein WoMo, und dann
noch von Ford, mit ALkoven (sprich die Kippkiste hoch nochwas) so scheucht, hat ne Anzeige verdient.
Was einen viel mer aufregen sollte sind diese Tour de
France nach ahmer, die zu dritt oder zu viert auf ner
Bundesstraße nebeneinander fahren (mit 30), und grade
die dies machen obwohl nochn radweg neben dran is. Da krieg Ich nen Hals. Und wenn man da hupt, wollen
die einen noch wegen Nötigung anzeigen!
Was is nur mit den Deutschen los?
Zitat:
Original geschrieben von Golf3-Boy-NF
@ zw3 wie auch immer...
du brauchst gar nicht vogel zu mir sagen. sonst sag ich das Dad und der hat gute Kontakte zu den Grünen!
Und selbst wenn, die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren einstellen, da es weder die Öffentlichkeit betrifft noch ein Grund ist, ein aufwendiges, teures Verfahren einzuleiten...
Das heißt, ich kann jeden, auch Dich, einen Vogel nennen und dazu noch nen Vogel beim vorbeifahren zeigen, und du kannst mir nicht wirklich was, ausser du lässt dich von deinem Rechtsanwalt auslachen 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Und selbst wenn, die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren einstellen, da es weder die Öffentlichkeit betrifft noch ein Grund ist, ein aufwendiges, teures Verfahren einzuleiten...
Das heißt, ich kann jeden, auch Dich, einen Vogel nennen und dazu noch nen Vogel beim vorbeifahren zeigen, und du kannst mir nicht wirklich was, ausser du lässt dich von deinem Rechtsanwalt auslachen 😁 😁
wenn du mir einen Vogel zeigen würdest, dann hätt ich keine oder kaum Beweise! Wenn man das aber hier schreibt, dann könnte dies als Beleidigung aufgegriffen werden. Und man hätte einen Beweis! Da ich mich in solchen Sachen zu tun habe, weiss ich wovon ich rede.
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Wenn sich einer mit 90 sicherer fühlt als mit 100, so ist das absolut in Ordnung! Unfälle wegen Selbstüberschätzung haben wir genug.
1. 10km/h fühlt sich auch sicherer an, als 90km/h. fahre ich deshalb lieber nur 10? meine fahrlehrerin hat mir auch damals begebracht, dass man sich an die max. geschwindigkeiten halten soll, wo sie gefahren werden können, wobei es
2. natürlich auch extrem kurvenreiche bundesstraßen gibt, wo 90km/h teilweise schon zum sicheren unfall führen würde. ich hätte gleich beispiele vor der tür. allerdings stellt das wohl eher die ausnahme dar. wenn ein wohnwagen derart drängelt, weil er vermutlich deutlich schneller fahren könnte, will ich mir kaum vorstellen, dass die straße so extrem gefährlich sein soll. unfallherde gibt es auch auf absolut geraden strecken, ohne jeglichen erkennbaren grund.
3. unfälle durch selbstüberschätzung: absolute tatsache, aber viele davon werden auch durch ähnliche situationen provoziert. das soll dies nicht entschuldigen, aber sollte mal zum nachdenken anlaß geben.
nichtsdestotrotz laut schilderung ein absolut unverantwortliches fahrmanöver.
golf boy hat vollkommen recht. da ist bestimmt fasst jede woche ei unfall.einfachnur der blanke horror. und dann noch son idiot.das gibts nicht
Zitat:
Original geschrieben von krog
Warum gehst du zum Lenken von der Bremse wenn das ABS im Regelbereich ist?
Mach das mal auf Wasser, dann weißt du es 😉
Aber auch auf trockener Fahrbahn, was der Fall war, geht man zum Lenken bei so hohen Geschwindigkeiten lieber von der Bremse. Denn die Haftung der Reifen reicht nur zum übertragen gewisser Kräfte. Wenn die Reifen nun mit dem Verzögern schon dabei sind ihr Maximum an übertragbarer Kraft auszuschöpfen, dann reicht es nichtmehr, um auch noch bei 180 ein halb eingeschlagenes Lenkrad zu verarbeiten. Der Effekt ist dann, dass du einen weiteren Kurvenradius fährst, als du es eigentlich willst.
Ok, das könnte man ja in Kauf nehmen. Aber glaub bloß nicht, dass das ABS sofort reagiert, wenn du auf den Standstreifen kommst und der andere Traktionsverhältnisse bietet. Da kann es sein, dass du plötzlich doch die Kurve so eng fährst, wie du lenkst oder eben noch weiter, weil die Reifen mal eine halbe Sekunde blockieren.
Da hier auch noch ein ruckartiges Umlenken erforderlich war kommt ein weiterer Faktor hinzu. In dem Moment wo du das Lenkrad wieder herumreißt wirken durch die Kraftverlagerung auf die andere Seite des Wagens für einen Moment gewaltige Kräfte. Und wenn du da voll am Bremsen bist kann es trotz ABS und DSC + Traktion dazu kommen, dass die Kiste für einen Moment instabil wird. Und wenn du an einem Laster vorbei musstm, auf einem Standstreifen, der wenig breiter ist als dein Auto, dazu bei 180 km\h, kann der Bruchteil einer Sekunde Traktionsverlust bedeuten, dass du irgendwo mit deiner Karre hinkommst. Und neben den teuren Ersatzteilen und Lackierarbeiten kommt da vor allem noch die Gefahr hinzu, dass du die Kontrolle über den Wagen verlierst und dich dann munter durch die Gegend drehst. Ich habe keine Ahnung mehr, ob da ein paar Meter hinter mir ein Laster oder noch ein Auto war, aber ich vertraue nicht darauf, dass derjenige hätte Bremsen oder ausweichen können, wenn ich noch alle zwei Spuren mit Schlingern und drehen belegt hätte.
Wenn du mit ABS auf nassem Untergrund bremst, und das macht man schon beim grundlegenden Sicherheitstraining, und dabei noch lenkt, bricht dir die Karre ab einem gewissen Einschlag gnadenlos aus. Und meist steht dann das Auto schon so schief, dass selbst Walter Röhrl persönlich nicht mehr viel machen kann, wenn er nur 2 Spuren plus Standstreifen von einer Autobahn zum manövrieren hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die "90 ist Verkehrsbehinderung" Fraktion dazu sagt. Die können sicher ihr Auto immer und überall fangen. Desweiteren existiert für die Leute keine Reaktionszeit und auch kein physikalisches Gesetz. Die haben auch meist kein Fahrsicherheitstraining gemacht, die können das alle. Einfach so.
Man darf es auch als Gnade betrachten, dass sie nicht in den Motorsportbereich gehen. Schließlich würden Schumacher und Co ja ziemlich alt aussehen, mussten die doch hart für ihr Können trainieren und fahren am Rande der Naturgesetze, die der Raser mit dem leuchtenden Schwengel der männlichen Waghalsigkeit in seiner Hose spielend steif ähh leicht außer Gefecht setzt 🙄
Desweiteren sind 90 auf einer Bundesstraße keine Verkehrsbehinderung. Erst recht nicht, wenn vor einem jemand mit einem Anhänger fährt, der so oder so nur 80 fahren darf. Das Fahren mit Anhänger auf Straßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung über 80 km\h stellt im Übrigen keine Verkehrsbehinderung dar!
Hossa, was?
An die Fraktion, die glaubt, man habe immer das zu fahren, was auf dem Geschwindigkeitsschild steht spreche ich hiermit eine Einladung aus. Ich fahre euch gern hinterher, wenn ihr mal die auf 70 km\h begrenzte Kurve hinter Löwenstein, Richtung Heilbronn, wirklich mit 70 fahrt. Wenn ihr es schafft, dabei nicht komplett von der Straße zu fliegen, dann habt ihr schon einen verdammt guten Rennwagen. Auf die Gegenfahrbahn kommt man aber bei 70 in dieser Kurve mit jedem Auto, was in Deutschland eine Straßenzulassung hat.
Es geht nämlich ordentlich bergab und die Kurve hat einen Winkel von mehr als 160°. Heißt das bei den Formel 1 Reportagen nicht Spitzkehre? 😉
Wenn der Straßenverlauf also nahelegt, trotz höherer erlaubter Geschwindigkeit langsamer zu fahren, in diesem Fall lächerliche 10%, dann kann man das auch tun. Wenn sich dadurch so eine Schwellhose provoziert fühlt, ist das ihr Problem.
@ Golfboy NF
Für die Rentner, die mit 65 Sachen über die Landstraße tuckeln, sogar wenn gerade der Berufsverkehr versucht, sich drüber zu quetschen, habe ich nichts übrig. Wer nichtmehr in der Lage ist, sicher am normalen Straßenverkehr teilzunehmen, ohne andere Fahrer dermaßen zu behindern, der sollte seinen Führerschein abgeben.
Wer sich durch jemanden provoziert fühlt, der auf einer Landstraße nur 90 fährt, sollte auch seine mentale Einstellung zum Straßenverkehr überdenken. Hier würde ich, Läge es in meiner Macht, eine MPU anordnen, da in meinen Augen ernsthafte Bedenken bestehen, dass der Fahrer zum Führen eines Kraftfahrzeugs die notwendige charakterliche Eignung besitzt.
Den der Egozentrismus funktioniert da einfach nicht. Da sind, so abgedroschen es klingt, so wahr ist es, Rücksichtnahme und Zurückhaltung gefordert.
Ein ganz heißer Tipp:
Lest mal die Verkehrstipps von Walter Röhrl in der Motorwelt. Denn der Mann kann das, was einige hier meinen zu können, tatsächlich.
Zitat:
wenn du mir einen Vogel zeigen würdest, dann hätt ich keine oder kaum Beweise! Wenn man das aber hier schreibt, dann könnte dies als Beleidigung aufgegriffen werden. Und man hätte einen Beweis! Da ich mich in solchen Sachen zu tun habe, weiss ich wovon ich rede.
Aha...und was willst du dann machen ?
Mit so einem Verfahren wird sich kein Gericht dieser Welt ensthaft beschäftigen.
Aber in der deutschen Sprache hast du dich anscheinend nicht viel zu tun 😁
Zitat:
Original geschrieben von peppy_x
golf boy hat vollkommen recht. da ist bestimmt fasst jede woche ei unfall.einfachnur der blanke horror. und dann noch son idiot.das gibts nicht
da seht ihr´s! Die Strasse ist gefährlich... Endlich mal einer der die Strecke kennt und das bestätigen kann!
Zitat:
ich schon! vielleicht du nicht??
werd erst mal reifer... loool
Jeder Mensch macht Fehler.
Deine Aussage ist ein klarer Fall von Selbstüberschätzung.
Außerdem, kennen wir uns persönlich? - Nein?
Dann spar dir solch dumme Sprüche, daß kann nach hinten losgehen.
Zitat:
es geht hier jeglich darum, das er mich rechts überholt hat, und nicht wie schnell ich gefahren bin!
deswegen muss er mich nicht Rechts überholen! in der Fahrschule lernt man sowas! hast wohl nicht aufgepasst!
Rechtsüberholen und Verkehrsgefährdung sind klar geregelte Verstöße.
Wenn du wirklich so einen Psycho hinter dir hattest, umso schwerer nachzuvollziehen, daß du ihn noch provozierst.
Vielleicht hat das eine ja doch was mit dem andern zu tun...
Zitat:
jeder hier sieht es eben anders! der eine sieht es ein wie ich mich verhalten habe, der andere eben nicht! Jedoch habe ich festgestellt, dass die Mehrheit für mich spricht!
...
Sicher? Es geht hier um keinen Mehrheitsbeschluß, sondern um bestehende Gesetze für beknackte Verhaltensweisen...
Zitat:
Original geschrieben von XX96
...
3. unfälle durch selbstüberschätzung: absolute tatsache, aber viele davon werden auch durch ähnliche situationen provoziert. das soll dies nicht entschuldigen, aber sollte mal zum nachdenken anlaß geben...
---
Da du (Golf3-Boy-NF) dir deiner Sache allerdings so sicher bist und nichtmal im Ansatz andere Meinungen hinterfrägst bzw. drüber nachdenkst, schließ ich damit meine Bemühungen für etwas Verständnis und Miteinander auf unseren Straßen.
(Vielleicht sieht man sich ja mal vor Gericht...) 🙄
@freak1704:
Leider wird meine Erfahrung diesbezgl. gerade in diesem Thread sehr gestärkt!
Und wenn du dir anmaßt über meine geistige Reife zu urteilen weil ich Erfahrungen schilderte aus denen ich einen Entschluss getroffen habe zeugt das einzig von geistiger Unreife deinerseits! Ich habe nie gesagt, dass es der einzige Grund war! Aber einer von vielen!
Aber trotzdem danke für deinen Respekt, ich habe nämlich vor Leuten wie dir keinen, da ich es unmöglich finde was du von dir gegeben hast. Zumindest in einem Punkt!
ohne Grüße, Sven
golfboy wenns dir eh egal ist, was wir darüber denken, wieso machste dann sonen thread auf? um zu zeigen wie toll du bist und jemanden durch zulangsam fahren nötigst, der eine übertriebene reaktion tätigt und du den dann anzeigst? ganz großes kino! du redest hier davon immer alles richtig zu machen? haste nicht am anfang erzählt dass du aus nem schweren unfall mal ganz stark gelernt hast? schließt sich somit wohl aus, was?! niemand macht immer alles richtig, dass ist menschlich! und weiste was? klar wo 100 ist kann man wenn zb schnee liegt oder so auch langsamer fahren aber tatsache ist wohl, wärst du 100 gefahren hätte er wahrscheinlich nicht sone aktion gestartet und wenn der bei der aktion draufgegangen wäre, würd ich dir als verwandter sowas von in den arsch treten, weil er sone kurzschlussreaktion ohne dich nicht gebracht hätte. warum passieren denn soviele unfälle bei überholvorgängen: a) weils wirklich kranke raser gibt die auf ner bundesstraße immer 150 fahren müssen und b) weils so leute gibt wie dich, die einfach mal ohne ersichtlichen grund vom gas gehen. am besten ist, du kauft dir nen bobbycar mit tempomat und cruised mit 2kmh aufn standstreifen, dann kommen zwar paar mofas mit lichthupe aber sonst....
klar, die polizei gibt dir gesetzlich vielleicht recht aber ich glaube menschlich denken die auch, dass du charakterlich wohl nen schwein bist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
@freak1704:
Leider wird meine Erfahrung diesbezgl. gerade in diesem Thread sehr gestärkt!
Und wenn du dir anmaßt über meine geistige Reife zu urteilen weil ich Erfahrungen schilderte aus denen ich einen Entschluss getroffen habe zeugt das einzig von geistiger Unreife deinerseits! Ich habe nie gesagt, dass es der einzige Grund war! Aber einer von vielen!
Aber trotzdem danke für deinen Respekt, ich habe nämlich vor Leuten wie dir keinen, da ich es unmöglich finde was du von dir gegeben hast. Zumindest in einem Punkt!
ohne Grüße, Sven
Du beziehst also meine zuammenfassende Aussage, aus der ein normaler Leser die Ironie herauslesen kann,
Zitat:
Die Statements "alle PI sind Idioten", "alle Dänen auch" und "ich kauf mir keinen Golf, denn ich kenne nur Golf fahrende Idioten" zeugen von großer Erfahrung und geistiger Reife! Respekt!
ausschließlich auf Dich und Deine Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
DAS sind die Gründe warum ich mir damals keinen Golf gekauft habe und wahrscheinlich auch nie einen kaufen werde obwohl es ein schönes Auto ist! Aber (ich möchte nicht verallgemeinern, ich beziehe das jetzt auf die Leute die ICH KENNE die einen Golf fahren) die meisten Golf Fahrer (wie gesagt, die ich kenne) sind Vollidioten! Würde sagen ca. 90%.
mfg
Das zeugt von einem erheblichem Ego-Überschuß Deinerseits, wenig Toleranz und einer sehr engstirnigen Sichtweise.
Wer Menschen so pauschal aburteilt wie in den drei (in Worten: DREI) Beispielen beschrieben, beweist, daß er zu logischem Denken und daher korrekter Problemanalyse nur sehr eingeschränkt fähig ist.
Selbstverständlich kenne ich Deinen, Deiner Aussage zufolge, aus golffahrenden Vollidioten bestehenden Bekanntenkreis nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es so viele Menschen, die einer psychiatrischen Behandlung bedürfen incl. gültigem Führerschein in Deinem Umfeld (falls Du nicht gerade solche Personen anziehst) geben kann.
Zitat:
Selbstverständlich kenne ich Deinen, Deiner Aussage zufolge, aus golffahrenden Vollidioten bestehenden Bekanntenkreis nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es so viele Menschen, die einer psychiatrischen Behandlung bedürfen incl. gültigem Führerschein in Deinem Umfeld (falls Du nicht gerade solche Personen anziehst) geben kann.
Drehe mir bitte nicht das Wort im Munde um! Ich sagte, die die ich kenne sind zum großen Teil Vollidioten! Das heißt nicht, dass mein Bekanntenkreis überwiegend aus diesen Leuten besteht!
Ich habe jetzt auch keine Lust auf weitere Diskussionen dazu, vielleicht melde ich mich nachher nochmal. Wenn nicht, auch egal!