Vom Wohnmobil RECHTS überholt...

VW Vento 1H

Hi!
Ich muss jetzt mal meinen Frust rauslassen!
Als ich neulich nach meinem wohlverdientem Feierabend nach Hause fahren wollte, ist mir was seltsames passiert!
Ich, wie immer fahre durch die Bredstedter City, komm an die Kreuzung und vor mir steht ein Auto mit Pferdeanhänger. Das dauerte vielleicht bis der mal losfuhr. Naja, schliesslich ist die Kreuzung in einer unübersichtlichen Kurve. Direkt auf die Bundesstrasse.
Als der vor mir dann mit seim Pferd losfuhr kam ich an die Kreuzung und ich sah etwa 250 Meter von rechts ein Wohnmobil ankommen. Da ich wusste, dass ich den noch leicht schaffen würde, fuhr ich schliesslich auch los und bog links ab. Das FORD-Wohnmobil war dann immer noch genug entfernt. Plötzlich kommt der völlig dicht aufgefahren und betätigt seine Lichthupe. Ich dachte nur - Man was will der denn...
Urlauber aus PI die auf dem Weg nach Sylt waren, und wahrscheinlich keine zeit mehr hatten. Ich fuhr dann wie immer mit 90 Sachen über die breite Bundesstrasse. Und der Camper klebte wie Kaugummi an meinem Heck - hätt ich da ne´ Vollbremsung hingelegt, wär wohl nich viel übrig von meim Golf. Schliesslich hatte ich noch den Pferdeanhänger vor mir, der links abbiegen wollte und wir fast zum stehen kamen. Als der abgebogen war hab ich erst ma nen Kick-Down hingelegt und war um so einiges Weg vom Ford...
Dauerte nich lange, da hatte ich das Geschütz wieder hinter mir. Ich fuhr wieder 90 km/h. da wurde er sehr ungeduldig und fuhr schlangenlienien... mal links, mal rechts... bis er plötzlich sehr weit rechts war und wie ich vermutete - er überholte mit seiner Alkoven-karre von rechts! Das war mega gefährlich weil auch Gegenverkehr kam und ich nich wusste ob ich nun bremsen sollte oder aufs Gas treten. Ich entschied mich dafür und bremsen! als er vorbei war und wieder einscherte trat er dann auch nochmal auf die bremse und ich und alle anderen mussten auch ne´ Vollbremsung hinlegen. Also sowas hab ich noch nich erlebt. Das mit dem dicht-Auffahren hab ich ja noch geschluckt, aber das Rechts überholen war zuviel für mich. Ich gleich die Polizei angerufen und Anzeige gemacht! zum Glück hatte ich genug Zeugen! Wenn der von seinem Sylt-Urlaub wieder kommt - gleich ne´ Anzeige im Postkasten. Der kann sich auf was gefasst machen...
Ich wollt das nur ma loswerden, was es hier im Norden für kranke Typen gibt...

265 Antworten

die leute die 90 fahren wo 100 is sollten sofort ausm verkehr gezogen werden
zb ein wohnwagen kann locker 100 fahren nur einen 90 kmh schnellen pkw zu überholen auf einer Bundestraße is fast selbstmord
wer sich nich traut 100 zu fahren der soll das autofahren lassen

Zitat:

Leg Dir am besten 'nen Wackeldackel, 'ne Klohpapierrolle und 'nen Hut auf die Ablage, dann wissen die Leute wenigstens bescheid. Sorry, aber für Schleicher habe ich kein Verständnis. Man kann auch zügig fahren ohne zu rasen...

*LOL*

@Golf3-Boy-NF

Du redest dein Verhalten solange gut bis DU selber mal in die Lage kommst, es mal etwas eiliger zu haben.
Da merkt man auf einmal was 10km/h so ausmachen.
Mal ehrlich ich bin doch wohl kein Raser wenn ich mich an die Höchstgeschwindigkeit halte, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

es sind MAX 100 erlaubt oder? ...muss man dann strich 100 fahren ? NEIN 90 ist absolut ok...

mein fahrlehrer hat mir schon begebracht, wo 100 ist, fährt man auch 100, damit man andere nicht provoziert! außerdem hätte der wohnwagenfahrer nicht überholen dürfen, weil du fürs überholen 20 schneller sein musst mindestens als der vorausfahrende, und 110 ne geschwindigkeitsübertetung wäre... und weil ers nicht darf, und auch keine 100 fahren kann, war er gereizt... auch so ne sache...

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Warum fährst Du mit 90 auf 'ner Bundesstraße?

Vielleicht weil er den Wagen mit Hänger vor sich hatte??

Abgesehen davon sind maximal zulässige Höchstgeschwindigkeiten wirklich Maximalgeschwindigkeiten. Und diese fährt man bei Optimalbedingungen: trockene Fahrbahn, gute Sicht, guter Fahrbahnzustand etc.

Zulässige Höchstgeschwindigkeit ist sehr oft nicht der Verkehrssituation angepasst. Die angepasste Geschwindigkeit ist die sichere. Und im Schadensfall sind u.U. auch 100 auf Bundesstrasse zuviel.

Ciao!

Ähnliche Themen

Alles ganz einfach, ich hätte mich auch aufgeregt, gewartet bis frei ist und dann links überholt. Aber durch Schleciher kommen halt leider viel zu oft gefährliche Situationen zu Stande.

tja, das versteht eben keiner das man da keine geschwindigkeitsbeschränkung macht. wie es hier überall ist. hier sind so viele kurvenreiche strassen wo 100 erlaubt ist. aber es ist so unübersichtlich! Man muss eben mal einen schweren unfall hinter sich gehabt haben um dieses zu verstehen. hatte damals auch überholt und die geschwidigkeit falsch eingeschätzt. und ich hab verdammt draus gelernt...
Aber ihr könnt ja gern ma selber die Strecke da fahren auf der B5! Ich sag ja: 1 mal pro Woche knallt es mindestens! sogar mit Toten! und da fahre ich doch lieber etwas langsamer als mein Leben zu riskieren!
Aber jeder nimmt es eben anders. wenn ich nun mit 70 da lang gefahren wäre - könnt ich´s ja noch verstehen aber 90 is eine angemessene geschwindigkeit. ich will nicht sagen das ich langsam fahre, ich fahre auch zügig (wo es angemessen ist) .ausserdem fahren auch viele langsame auf dem seitenstreifen und werden trotz gegenverkehr überholt. die strecke ist einfach nur gefährlich...

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Und ich hab nach Feierabend genug Zeit und muss nich hetzen.

Mit Verlaub, DU hattest Feierabend, andere vielleicht nicht.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber in Deutschland sind die Begrenzungen doch so, dass du mit jeder Ente bei gutem Wetter diese Geschwindigkeiten fahren kannst.
Und außerhalb geschlossender Ortschaften gilt doch 100 wenn nichst anderes angeschrieben ist.

Du kannst einen Wagen auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit in den Graben setzten.
Nur lahm fahren schützt nicht vor Unfall.

Will nix anzetteln, aber das ist meine Meinung dazu.

Ich hatte Feierabend, ja und?? Er hat Urlaub und muss sein Zug bekommen. Darum geht es nicht! Wenn es jemand eilig haben darf, dann die Polizei etc.
natürlich kann man auch in graben fahren bei einer langsameren geschwindigkeit. aber die wahrscheinlichkeit ist doch geringer! Und auf dieser Strasse ist es nn mal gefährlich. vorhin hab ich gesehen im gegenverkehr: 3 Autos, der vorderste blinkt links zum abbiegen, der letzte hat dies nicht gesehen und überholt. im letzten moment konnte der noch bremsen und zwischen den autos fahren. das war wieder sehr knapp.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

natürlich kann man auch in graben fahren bei einer langsameren geschwindigkeit. aber die wahrscheinlichkeit ist doch geringer!

In den USA hat man beispielsweise rausgefunden, dass durch das Geschleiche bei denen auf der Autobahn anteilig mehr Unfälle entstehen.

Einfach weil die Leute nicht so konzentriert sind, wie jemand der hier mit angemessener Geschwindigkeit fährt.

Das nur mal als Einwand.

Es geht in meinen Augen nicht um langsam, sondern um angemessen.

Also ich glaubs nicht, da wird jemand auf so eine Art und Weise bedrängt, genötigt, gefährdt und was weiß ich nicht noch und Ihr regt Euch über 10km/h auf die jemand zu langsam fährt.

Nicht das ich das toll finde wenn vor mir einer rumzockelt, fahre ja selbst gerne die max. Geschwindigkeit 😁 aber das gibt mir noch lange nicht das Recht den anderen zu gefährden.

Von dem Hänger vor ihm und dem Straßenzustand mal ganz abgesehen. Kennen Ihr eigentlich die Strecke um die es geht?

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

Moinsen!

Alle die hier ausm Norden kommen wissen schon bescheid: Pinneberger eben (PI)
Ich hoffe ich treffe hiermit jetzt niemanden persönlich, aber alle Leute aus Pinneberg fahren einfach voll Sch....!
Das ist hier nicht nur ein Gerücht, das ist einfach so!

Grüße an die Nordsee!

omg selten so was dummes gehört ... 🙂

90 km/h finde ich auch nicht gerade schlimm, wenn ichs nicht gerade eilig habe und ich nicht so aufn tacho schaue fahre ich auch manchmal nicht max geschwindigkeit.

Wenn andere es eilig haben, soll so etwas doch nicht zu meinem Problem werden. 90 statt 100 auf Bundesstrassen hat überhaupt nichts mit "Schleichen" zu tun, das ist absoluter Quatsch. Wenn sich einer mit 90 sicherer fühlt als mit 100, so ist das absolut in Ordnung! Unfälle wegen Selbstüberschätzung haben wir genug. Und wenn einige es nicht ertragen können, mal eine zeitlang hinterher statt immer nur voraus zu fahren, sollten sie ihr eigenes Verantwortungsgefühl auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern überdenken. Man will es nicht glauben: mit Autos kann man auch etwas (hier: nur 10Km/h) langsamer fahren, sogar im Hochgeschwindigkeitsverliebten Deutschland!

Ciao!

Ist 90 denn schleichen?? diese 10 km/h mehr ist doch nix weiteres als ein paar minuten früher da zu sein. man ist nicht unbedingt viel schneller wenn man schnell fährt. habe es oft, wenn mich dann einer überholt (noch 6 km vor der nächsten ampel) das ich den danch wieder dirkekt vor mir habe! bin da zwar auch schon mal über 100 gefahren weil ich es eilig hatte, aber es bringt wirklich nicht viel. mach doch selber mal den test und fahre eine strecke mit 80 km/h und danach mit 100. es bringt nicht viel. In Dänemark dürfen die auch alle nur 80 fahren und kommen überall an!Ausserdem geht es hier ja mehr oder weniger darum, das das Wohnmobil mich RECHTS überholt hat.

Das es nicht wesentlich oder meist gar nichts an Zeit bringt wissen wohl viele denk ich mal. Aber es ist was ganz anderes wenn man doch schneller fährt obwohl es Zeitlich nichts bringt.

Das Gefühl langt völlig... Alles Kopf gesteuert 😉

Hm mal eine Zwischenfrage:
Wieso bist du nicht auf der rechten Spur gefahren? ->Rechtsfahrgebot !?
Oder war die nur einspurig und der hat dich auf die linke Spur gedrängt?

Im Prinzip ist es ja egal, im ersten Fall kann ich nur sagen: selber Schuld und dann auch noch eine Anzeige !?!?!!

Im zweiten Fall: hallooooo ?!? du läßt ein Wohnmobil eine zweite Spur eröffnen ?!?! Das läßt man erst gar nicht zu, macht die Lücke dicht und fährt normal weiter!