ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vom Volvo Forum zum G-Forum

Vom Volvo Forum zum G-Forum

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. März 2020 um 12:26

Hallo Forumsgemeinde,

bin neu hier, mein Name ist Mike (Michael) und ich habe vor ein paar Tagen das Fahrzeug gewechselt.

Die letzten 10 Jahre war es ein XC90 V8, ein Fahrzeug, welches mich problemlos durch das Leben und die Welt gebracht hat.

Seit Anfang März 2020 bin ich in Pension und ab jetzt der Fahrer eines G 63 in schwarz, 2,5 Jahre alt und mit wenigen 25000km noch ganz am Anfang einer, so hoffe und bete ich, ebenfalls problemlosen Karriere.

Wir haben uns schon etwas vertraut gemacht (dieser Wahnsinns-Würfel und ich); ich habe mir vorgenommen, es ruhig angehen zu lassen und bin mir sicher, da werden ganz gewiss noch einige Fragen aufkommen, die ich mit Eurer Hilfe beantworten kann. Die Reifen wären da zum Beispiel ein wichtiges Thema. Der Volvo war 8-fach bereift, da will gern von runter auf zum Beispiel Ganzjahres-Reifen. Gibt es da gravierende Nachteile? Oder das Thema: Kraftstoff, E10 , ja oder nein?

Mir wird sicher noch einiges einfallen.

Liebe Grüße

Mike aka Evita4

Beste Antwort im Thema

Ein wenig anprganische Chemie (9. Klasse) gibt die Antwort. Ethanol löst anorganische Komponeten. Folgen sind klar. Außerdem kann bei hohem Druck und hohen Temperaturen, die so ein 5,5 Liter Bollide von AMG so mit sich bringt, Ethanolat gebildet werden. Das reagiert sofort, gleich und irreversible mit Aluminium. Also viel Spaß im AMG G damit!

Bei den Folgen spart man nichts und hilft auch nicht der Umwelt. Abgesehen davon ist der Kraftstoff nicht effizient, er hat nur 90 % Benzinanteile. Da hättest Du besser kein AMG angeschafft. Es gibt auch andere schöne G´s mit einfach gestrickten Motoren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2020 um 21:06:23 Uhr:

Zitat:

@Beru85 schrieb am 7. März 2020 um 13:52:17 Uhr:

E10? Dein Auto möchte Super Plus...

Dann ist E10 die beste Alternative

Sicher nicht besser als Super Plus

Zitat:

@Beru85 schrieb am 14. März 2020 um 01:44:57 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2020 um 21:06:23 Uhr:

 

Dann ist E10 die beste Alternative

Sicher nicht besser als Super Plus

Nein, Preis/Leistung aber schon. Zudem es keinen relevanten Nachteil gibt. Eigentlich nur die Oktanzahl, was nur bei Grenzbelastung vorallem im Hochsommer relevant ist.

Ein wenig anprganische Chemie (9. Klasse) gibt die Antwort. Ethanol löst anorganische Komponeten. Folgen sind klar. Außerdem kann bei hohem Druck und hohen Temperaturen, die so ein 5,5 Liter Bollide von AMG so mit sich bringt, Ethanolat gebildet werden. Das reagiert sofort, gleich und irreversible mit Aluminium. Also viel Spaß im AMG G damit!

Bei den Folgen spart man nichts und hilft auch nicht der Umwelt. Abgesehen davon ist der Kraftstoff nicht effizient, er hat nur 90 % Benzinanteile. Da hättest Du besser kein AMG angeschafft. Es gibt auch andere schöne G´s mit einfach gestrickten Motoren.

Ethanol ist Effizient und sauber.

Das lernt man nach der 9. Klasse. Ebenso, dass der Motor 9. Klasse Wissen aushält.

am 14. März 2020 um 15:10

eigentlich doch egal, wenn man im Windschatten vom Lkw bleibt, kann man nochmals sparen ....

Jeder Faktor zählt für sich.

Oder mit einer Magnetabschleppstange an der Kunststoffstosstange des Vordermanns andocken und sich ziehen lassen!

Ja, es gibt viele Ideen für unförmige Autos etc.

Beim LKW Verkehr wäre da viel zu machen. Nur müssten Autobahnauf- und Abfahrt in Zukunft links gelegt werden.

Und natürlich, ich habe nichts dagegen wenn man es genug gibt die die Gewinnquoten von anderen erhöhen.

Aber manche gucken doch genauer hin, denen reicht E10. Der Spaß am G ist damit nicht wirklich geschmälert.

Ncht, dass man hier denkt, der Themenstarter liegt hier voll daneben und ist nur ein Erzschwabe. Er hat scih schon die richtigen Gedanken gemacht und in der Sache liegt er auch richtig. Mit Ethanol steigt die Leistung des Fahrzeugs auf Grund der höheren Oktanzahl (108 Oktan!), das zu einer verbesserten Klopffestigkeit führt. Insoweit steigt das Kompressionsvehalten und damit der Wirkungsgrad. Durch diesen Kraftstoff ist Motor in der Lage höhere Druckverhältnisse und Temperaturen auszuhalten. Es kommt nicht zu einer unkontrollierten Verbrennung.

Aber gleichwohl ist der Kraftstoff aus meiner Sicht nicht für diesen AMG Motor geeignet, auch wenn es nach de Papierform so aussieht (vgl, mmein Beitrag von zuvor). Hier ist der Druck und die Temperatur einfach zu hoch. Au0erdem sind die Leitungen nicht auf Ethanol ausgelegt.

Hier noch ein leicht lesbarer Link dazu:

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Ethanol-Kraftstoff

Zitat:

Nur müssten Autobahnauf- und Abfahrt in Zukunft links gelegt werden.

Gibt's doch schon!

Themenstarteram 17. März 2020 um 6:31

Guten Morgen die Herren (und Damen?),

 

wir können das Thema E10 durchaus zu den Akten legen. Meine Frage nach dem E10 resultierte aus der Gewohnheit heraus, da ich die letzten 10 Jahre bei dem XC90 V8 nur E 10 getankt hatte. Wenn es für den AMG-Motor sicherer ist, ROZ 98 zu tanken, so ist das pekuniär KEIN Problem.

 

Ich habe ein viel größeres Problem bei diesem Wagen:

Beim Kauf hatte ich nach dem Scheckheft gefragt, und der Verkäufer (ein Autohändler aus dem Norden) versicherte mir, daß das Scheckheft nur noch digital existiert, ich mich jedoch darauf verlassen könne, daß alles Servicepunkte (2 bis 25000km) erfüllt/abgearbeitet worden wären.

Zu Haus angekommen war ich bei Mercedes, um mir den Inhalt des Scheckheftes am Computer auslesen zu lassen. Digital war KEIN Nachweis über Service hinterlegt. Jetzt könnt ihr mich schlagen, daß ich so gutgläubig, so vertrauensvoll war und dem Wort des Händlers geglaubt habe, ohne mich gleich von der Richtigkeit seiner Aussage zu überzeugen.

Eine Schadenshistorie von diesem G 63 war im Computer hinterlegt. Im August 2019 gab es bei einer Laufleistung von 25998km eine kleiner Reparatur am Vordersitz.

Gekauft habe ich das Fahrzeug im Februar 2020 mit einer Laufleistung von 25600km.

Ich habe dem Verkäufer jetzt eine Woche Zeit gegeben Licht in das Dunkel dieser Problematik zu bringen. Durchgeführt wurde diese Reparatur in Bochum bei Mercedes Lueg.

Mir ist bewusst, daß der Wertverlust OHNE Service-Nachweis sozusagen katastrophal ist. Sollte sich die Angelegenheit nicht klären lassen, werde ich den Kauf rück-abwickeln. Ich denke, ich hätte alles Recht dazu.

Oder was meint ihr?

 

LG Mike.

Es könnte theoretisch 1 Kundendienst fehlen? Jährliche Kontrolle bei Autos unter 25tkm Laufleistung halte ich sowieso für Geldschneiderei.

Hi Mike,

es fehlt der 3.000 KM ErstkUndendienst (Differentialölwechsel) und jedes Jahr ist ein Kundendienst fällig. Mein G ist EZ 01/2017 und ich habe bereits 4 Kundendienste erledigt.

Was Du sicher tun solltest, sind die Beweise sichern und vielleicht solltes Du einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen. Hier könnte u.a. die Laufleistung manipuliert sein. Wer weiß, was sonst in der Historie der Kiste nicht stimmt.

Tut mir leid, dass Dir das passiert ist und ich hoffe, die Sache löst sich in Wohlgefallen auf.

Gruß

Tom

Ah jetzt hab Ichs nochmal gelesen. Laufleistung August 2019 25998km und im Februar 2020 nur noch 25600km. Das hört sich nicht gut an...

am 17. März 2020 um 13:24

Auto hinbringen, Geld wieder mitnehmen und nen großen Bogen um den Händler machen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vom Volvo Forum zum G-Forum