ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vom Volvo Forum zum G-Forum

Vom Volvo Forum zum G-Forum

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. März 2020 um 12:26

Hallo Forumsgemeinde,

bin neu hier, mein Name ist Mike (Michael) und ich habe vor ein paar Tagen das Fahrzeug gewechselt.

Die letzten 10 Jahre war es ein XC90 V8, ein Fahrzeug, welches mich problemlos durch das Leben und die Welt gebracht hat.

Seit Anfang März 2020 bin ich in Pension und ab jetzt der Fahrer eines G 63 in schwarz, 2,5 Jahre alt und mit wenigen 25000km noch ganz am Anfang einer, so hoffe und bete ich, ebenfalls problemlosen Karriere.

Wir haben uns schon etwas vertraut gemacht (dieser Wahnsinns-Würfel und ich); ich habe mir vorgenommen, es ruhig angehen zu lassen und bin mir sicher, da werden ganz gewiss noch einige Fragen aufkommen, die ich mit Eurer Hilfe beantworten kann. Die Reifen wären da zum Beispiel ein wichtiges Thema. Der Volvo war 8-fach bereift, da will gern von runter auf zum Beispiel Ganzjahres-Reifen. Gibt es da gravierende Nachteile? Oder das Thema: Kraftstoff, E10 , ja oder nein?

Mir wird sicher noch einiges einfallen.

Liebe Grüße

Mike aka Evita4

Beste Antwort im Thema

Ein wenig anprganische Chemie (9. Klasse) gibt die Antwort. Ethanol löst anorganische Komponeten. Folgen sind klar. Außerdem kann bei hohem Druck und hohen Temperaturen, die so ein 5,5 Liter Bollide von AMG so mit sich bringt, Ethanolat gebildet werden. Das reagiert sofort, gleich und irreversible mit Aluminium. Also viel Spaß im AMG G damit!

Bei den Folgen spart man nichts und hilft auch nicht der Umwelt. Abgesehen davon ist der Kraftstoff nicht effizient, er hat nur 90 % Benzinanteile. Da hättest Du besser kein AMG angeschafft. Es gibt auch andere schöne G´s mit einfach gestrickten Motoren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bitte kein E 10

E10? Dein Auto möchte Super Plus...

am 7. März 2020 um 15:09

Zitat:

@michael k schrieb am 7. März 2020 um 13:26:57 Uhr:

Hallo Forumsgemeinde,

bin neu hier, mein Name ist Mike (Michael) und ich habe vor ein paar Tagen das Fahrzeug gewechselt.

Die letzten 10 Jahre war es ein XC90 V8, ein Fahrzeug ....

Ganzjahres-Reifen. Gibt es da gravierende Nachteile? Oder das Thema: Kraftstoff, E10 , ja oder nein?

Mir wird sicher noch einiges einfallen.

Es ist durchaus hilfreich, die BDA zu lesen.

Zitat:

@Beru85 schrieb am 7. März 2020 um 13:52:17 Uhr:

E10? Dein Auto möchte Super Plus...

Dann ist E10 die beste Alternative

Moin und Willkommen,

aber das ist Qualitativ schon ein Rückschritt vom Volvo zum G. Bitte kein E10 oder sonstige Plöre, Bitte nur Super Plus, wenigstens. Zum Sparen ist es definitiv das Falsche Auto. Ich habe bei mir Dunlop Grandtrek drauf das ganze Jahr über und mit denen kann man auch etwas mehr als nur einen Waldwege unter die Räder nehmen. Ich kann mich bei Neulingen immer nur wieder holen : G Steht für "Geldvernichter". Wenn Du lange Spass haben und Freude dran haben willst dann achte ganz Penibel auf Rost bei der Karosserie. Dies wird sehr lange von MB übernommen sofern der Rost von Innen nach Aussen geht, aber dafür mus Er Checkheft gepflegt werden/sein.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:12

Hallo Charles75,

freue mich über deinen konstruktiven Beitrag. Sparen war nicht das Thema, nur die Gewohnheit, sich an der E10 Säule zu bedienen. Der XC90 V8 hatte keine Probleme mit dem E10 und was die beiden Motoren unterscheidet ist ja wohl mehr die Aufladung durch den Turbo und einen knappen Liter mehr Hubraum zum einen und zum anderen der Fahrer, der auf Vollgas-Kapriolen keinen Wert mehr legt. Ich bin seit Jahren nur noch ruhig und besonnen gefahren und nur ganz selten schneller als 140km/h, es macht mir definitiv keinen Spaß mehr.

Was ist mit diesen sogenannten Klopfsensoren, wird über diese nicht der Zündzeitpunkt auf "später" gestellt, falls statt ROZ 98 ein ROZ 95 detektiert wird? Sicherlich mit einer gewissen Leistungseinbuße, aber wird man diese spüren, wenn man nicht im vollen Lastbetrieb seinen Wagen bewegt? Wie dem auch sei, ich lasse mich gern belehren, habe mir darüber noch keine Gedanken machen müssen.

Über die Geschichte mit dem Rost habe ich ja schon einiges gelesen, eigentlich unglaublich, sind wir doch nicht mehr in den 80 igern. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Der Dunlop Grandtrek kann also auch im Schnee bewegt werden?

LG

M.K.

E10 hat 97 Oktan und ist auch deswegen keine Plörre.

Zur SuperPlus Herstellung wird ähnlich viel Ethanol benötigt

am 8. März 2020 um 9:44

Ob "G" für Geldvernichter steht ...na ja, jedem das Seine. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nie etwas ausserhalb den Services (beim Benziner G). Und zum Thema Rost gibt es ja seit einigen Jahren hier auch den Mike Sanders Thread. Der wird möglicherweise gelesen, aber die wenigsten rücken von Ihrer Weltanschauung ab und mäkeln gerne weiter vor sich hin. Aber, damit kann man dieses Thema auch final abschliessen.

Auch beim Thema Sprit gibt es hier einiges zu lesen...man kann den AMG auch mit 95 okt. fahren...in vielen Ländern gibt es 98 okt. gar nicht flächendeckend (Italien etc.). Aber der Motor verkraftet auch 100 bzw. 102 okt. Die dt. Porsche Foristen schwören drauf, die stecken den Finger in den Auspuff und er ist danach nicht schmutzig ...

E10 verbrennt ebenso deutlich sauberer wie SuperPlus. In beiden Fällen durch die Ethanolanteile.

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:10

Soweit ich mich erinnere, bin jetzt zu faul um nachzuschauen, wird man im ROZ 98 E 5 finden, also 5 Teile Ethanol auf 100. Und ROZ 95 wird mit 10 Teilen Ethanol auf 100 unterstützt ( E 10)

100 oder 102 okt. verkraftet jeder Motor, es ist nur die Frage, ob es ihm etwas nutzt, wenn er die höhere Oktanzahl zum Beispiel nicht erkennen kann. Aber es soll ja Menschen unter uns geben, die schwören drauf, insofern als dass sie mehr Leistung erkennen wollen; ist doch äußerst subjektiv das ganze.

LG

M.K. .

In SuperPlus ist ETBE, das besteht aus Ethanol was nicht auf E5 angerechnet wird. Aber in die Bioquote. Über 5%

Zitat:

@michael k schrieb am 7. März 2020 um 13:26:57 Uhr:

 

Liebe Grüße

Mike aka Evita4

Wie kommt es eigentlich das man sich einen Klotz auf 4 Reifen für ca. 100.000 in die Garage stellt ,

und dann das Thema E10 anfängt ??

Ist Geiz denn wirklich so Geil !!

Die Nachteile von Alkohol im Tank dürften doch mittlerweile

( wenn man mit g oogle umgehen kann) bekannt sein .

2 cent pro liter sparen kann doch nicht das Mass aller Dinge sein .

Wie auch immer ,

viel Spass und allzeit eine Knitterfreie Fahrt mit deinem "Würfel"

 

Es gibt keine Nachteile. Es sind Vorteile.

Das muss man kapieren und sich nicht am Preis aufhängen.

Zitat:

E10 hat 97 Oktan und ist auch deswegen keine Plörre.

Zur SuperPlus Herstellung wird ähnlich viel Ethanol benötigt

E10 hat genauso wie E5 mindestens 95 Oktan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vom Volvo Forum zum G-Forum