Vom Sinn und Unsinn von Signaturen
Hi,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige sein sollte, der sich zunehmend über die hier im Forum von einigen von uns verwandten Signaturen ärgert.
In letzter Zeit nehmen die ein Ausmaß ein, dass mein Monitor zur Hälfte in teils neonfarbenen "Malereien" aufleuchtet, mit Texten, die mich erstens überhaupt nicht interessieren, die 2. nicht lesbar sind und die 3. auch noch den Versuch machen, mich mit dummen "Sinn"-Sprüchen zu "verarschen". Muss das wirklich sein?
Ich fände es ganz nett, wenn man in einem Forum mehrere Beiträge ohne optische Ablenkungen oder gar Vergewaltigungen untereinander lesen könnte, statt dass eine Signatur von DIN A5 - Ausmaßen den Monitor mit Beschlag belegt. So wichtig ist kein Verfasser und erst recht nicht seine bisherige Auto-Historie.
Ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch mit ähnlichem Empfinden mir mal kurz beistimmen könnten, vielleicht gelingt es uns dann, die Plakatkünstler wieder zur Vernunft zu bringen.
Gruß,
Happycroco
32 Antworten
meinst du unter anderem mich? 😁
sorry, aber ich nutze die Signatur unter anderem nun auch zur Klarstellung. Wird zwar nicht viel bringen, aber ich hab wenigstens für jeden zum Ausdruck verständlich gemacht, worum es mir geht.
uuuund, den ebay-Spruch habe ich seit 4 Jahren in jedem Forum als Signatur drinnen ...
Zitat:
Original geschrieben von passat32
meinst du unter anderem mich? 😁sorry, aber ich nutze die Signatur unter anderem nun auch zur Klarstellung. Wird zwar nicht viel bringen, aber ich hab wenigstens für jeden zum Ausdruck verständlich gemacht, worum es mir geht.
uuuund, den ebay-Spruch habe ich seit 4 Jahren in jedem Forum als Signatur drinnen ...
Moin,
jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt gelle 😉 Ne, mal ganz im Ernst. Auch ich halte deine Signatur als etwas zu "aufdringlich/überfüttert". von der Größe ganz zu schweigen. Die grüne Schrift sticht in die Augen und ist für mich, mag aber auch an meinem LCD-Monitor liegen, völlig unleserlich.
Greets vom Kokser
PS: aber mach was du willst 😉 mach ich ja auch 😰
Hey Croco,
super, dass du es ansprichst. Hochgradig nervig!
Zum einen ist es egal, welche Autos man vor XYABC Jahren gefahren ist, zum anderen braucht man bei einer vernünftigen Schreibweise keine ellenlangen Erklärungen zu seinem Verhalten.
Ich denke mal, die sonst (mit Ausnahme von andy) überpingeligen Mods können die betroffen User ruhig anschreiben.
Automatik und Passat wissen schon, dass sie gemeint sind.
Ich hoffe mal auf Besserung!
mfg
Also es gibt wirklich nervtötende Signaturen, das stimmt. Meine gefällt mir noch - und stammt aus einem berühmten Prollfilm 😉 Daß ich mein Auto erwähne ist schließlich forumsbedingt.
vg Steve
Mir ist deine neue Signatur gestern auch unangenehm aufgefallen, Passat. Zum einen wegen der Farbgebung, zum anderen weil ich mich frage, ob so ein "Disclaimer" wirklich nötig ist. Abhalten von eventuellen bissigen Sprüchen wird das niemanden.
Worauf ich generell in Signaturen verzichten kann, ist die Aufzählung von Fahrzeugen aus dem Verwandtenkreis sowie "kluge" Sprüche. Selbst der tollste Spruch nervt nach einigen Wochen. Beliebt z. B. im Motorradbereich "Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann".
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige sein sollte, der sich zunehmend über die hier im Forum von einigen von uns verwandten Signaturen ärgert.
Einfach in deinem eigenen Profil unter "Einstellungen" den Haken bei
"Signatur anderer Benutzer in Beiträgen"weg machen und schon siehst du sie nicht mehr in den Beiträgen 😉
Gruß
Afralu
naja, ganz so Sinnfrei ist mir das nicht.
1.) habe ich meine bisherigen Fahrzeuge aufgelistet, weil immer wieder aufgrund meines unglücklich gewählten Usernamens der Eindruck erweckt wird, mein Leben würde sich nur um VW-Fahrzeuge drehen, was nunmal nicht der Fall ist. Leider ist nunmal keine Namensänderung hier möglich.
2.) habe ich die Ausstattung meiner Fahrzeuge aufgelistet, um Erkennungszeichen für Fachfragen zum Beispiel in Bezug auf Multimediaausstattung zu offerieren.
3.) habe ich den Disclaimer unter "wichtige Hinweise" schon die ganze Zeit unterbringen wollen, jedoch war es unter der alten Forensoftware Zeichengrenzer-bedingt nicht möglich. Da mir der Satz in Hinblick auf die bösartigen Vorwürfe von wenigen Teilnehmern allerdings doch eher wichtig scheint habe ich diesen untergebracht, um im Bedarfsfalle darauf hinweisen zu können.
4.) habe ich den eBay-Spruch in allen Foren seit 2003 untergebracht
Was mir garnicht gefällt - auch wenn Kritik jederzeit erlaubt ist - ist mir die Form. Eine einfache, kurze PN wäre freundlicher gewesen ...
Happycroco,
kann Dir hier nur zustimmen. Allerdings beglückst Du uns doch auch mit dem folgenden "Sinnspruch", wenn auch erfreulich dezent:
Zitat:
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben!
Gruß
Oblomov
@ Alafru
Ich danke dir für den Hinweis, diese Möglichkeit habe ich noch nicht gekannt. Im Notfall - falls das so bleibt oder gar weiter geht - werde ich sie nützen. Leider müsste ich dann aber auch auf die vielen völlig unaufdringlichen, teilweise recht informativen (Beispiel Signatur von Driver) verzichten, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein kann.
@ Passat
Es tut mir leid, dass du in meinem Beitrag einen unfreundlichen Akt siehst. Ich wollte aber nicht dich anprangern, sondern lediglich diese ausufernde Praxis zur Diskussion stellen. Das geht über deine Signatur hinaus, obwohl natürlich sie auch(!) gemeint ist.
Ich wusste aber gar nicht, ob ich nicht vielleicht ziemlich einsam mit meiner "Empfindlichkeit" dastehe. Kokser sagt ja auch, es störe ihn, aber du könntest machen, was du willst. Insofern ging es mir um ein Meinungsbild.
Kein Mensch, jedenfalls nicht ich, hat doch etwas gegen eine aussagekräftige Signatur und von mir aus auch einen dieser wirklich ermüdenden Sprüche. Ich hab ja selber einen da stehen. Aber weshalb denn so bewusst auffällig in schrillen Farben? Das kann ja sowieso keiner Lesen (das liegt nicht an deinem Monitor, Kokser, das sind grelle, sind gegenseitig unlesbar machende Kontrastfarben). Und der Sinn des Unsinns wird auch nicht bedeutender mit zunehmender Schriftgröße.
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Leider müsste ich dann aber auch auf die vielen völlig unaufdringlichen, teilweise recht informativen (Beispiel Signatur von Driver) verzichten, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Tja, so ist nun mal das Leben, man kann nicht alles haben 😉 So lange es die Freiheiten für eine Sig nach Wahl hier gibt, kann man sich zwar über manches Aufregen, aber ändern wird man es nicht. Dem einen gefallen die Sig's dem anderen wieder nicht.
Gruß
Afralu
ich hoffe, mit den soeben durchgeführten Änderungen ein Stück weit entgegen gekommen zu sein!
Weitere Wünsche werde ich insofern erfüllen, dass sie meinen Zielen entsprechen und unter sachlichen Argumenten vorgebracht sind. Ich danke vielmals für das entsprechende Verständnis!
So ganz ausschalten möchte ich die Signaturen nicht; schließlich ist es gar nicht so schlecht, in aller Kürze zu wissen, mit wem man es "automobil" zu tun hat. Dass dies in diesem Forum leider teilweise so entartet, dass man sich fast schon mit eingescannten Fahrzeugpapieren "legitimieren" muss, steht auf einem anderen Blatt …
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Tja, so ist nun mal das Leben, man kann nicht alles haben 😉
Gruß
Afralu
Und dazu gleich daneben dein Avatar. Passt super zusammen!
Gruß,
Happycroco
PS: Bitte keinen Hintersinn suchen, es gibt keinen!
Wie wäre es mit einer anderen Lösung? Im Profil gibt es ein Feld, das passenderweise "Zusätzliche Informationen" heißt.
Ausführliche Auto-Lebensläufe könnte man ja dorthin verschieben und in der Signatur nur die wichtigsten Dinge schreiben.