ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vom Roller zum Motorrad

Vom Roller zum Motorrad

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:53

Hi Leute,

 

ich bin 28 Jahre alt und habe seit 10 Jahren meinen Auto Führerschein.

Komme aus Dortmund (NRW).

Auto hab ich im Moment nicht, aber fahre seit ein paar Jährchen mit nem Roller durch die Gegend.

So langsam möchte ich aber auf was richtiges umsteigen, da mir das ganze mit nem Roller doch zu sehr engeschränkt ist.

Leider scheint das für jemanden ohne Ahnung schwieriger zu sein als gedacht.

Als erstes steht natürlich demnächst der Führerschein an.Werde mich da mal demnächst schlau machen wo ich in der Näher die günstigsten Fahrschule finde.

Weiss aber auch nicht ob meine damalige Fahrschule mir vielleicht Rabatt macht wenn ich auch Motorrad dort mache.

So wie ich das erfahren habe lohnt sich nen Schein für ne 125er gar nicht da es wohl preislich genau so teuer ist wie der normale Motorrad Schein.

Habe aktuell einen etwas defekten 4Takter Roller im Keller und ne Gilera Runner hier vor der Tür.

Fahren tu ich nur den Runner.

Werde wohl beide im Sommer dann verkaufen und schonmal etwas zur Seite legen.

Meine Erfahrung sieht so aus das ich eigentlich beim Roller so ziemlich alles selber machen kann, also irgendwelche Teile austauschen etc. ( damit ist jetzt nicht Tuning Erfahrung, Spachteln, Lackieren gemeint).

Der Roller wurde dann immer mit meinem Vater in den Keller getragen und dort auseinandergebaut.

Bei nem Motorrad geht das natürlich schlecht.

 

Wollte mir aber so langsam mal ein paar Ideen für ein Motorrad sammeln.

Von Motorrädern habe ich quasi Null Ahnung. Kenne nur vom Hören Sagen ein paar Modelle.

Ein paar Anforderungen bzw. Ideen hab ich schonmal.

Eigentlich gefallen mir auch Supersportler, aber da ist mir die Sitzposition viel zu gestreckt.

Von 125ern habe ich eigentlich generell abgesehen, obwohl ich die yamaha yzf r125 schon ganz nice finde, aber wie gesagt die Sitzposition und die Tatsache dass die 125er die ich bisher gesehen habe ziemlich schmal und schlank aussahen, sei es von den Reifen oder vom Gesamtbau her.

Da hätte ich gerne schon ein wenig mehr Masse.

Also, ich nummeriere das ganze mal übersichtshalber.

1.Möglichst gerade Sitzposition

2.am liebsten nur einen Auspuff

3.wichtig wäre wenn der ganze Motor nicht so massig und kompliziert wäre.Wie soll ich es beschreiben, also nicht sowas wie diese Art BMW Motorräder, wo an den Seiten noch riesen Zylinder etc. raus ragen.

Also ein übersichtlicher Motor mit nicht allzu vielen und grossen Anbauteilen.

4.wenn möglich breite Reifen hinten

5.wichtig wäre auch das die ganze Maschine kompakt und etwas kleiner wäre

Als erstes dachte ich da an Streetfighter, da mir dieses nach oben gerichtete Heck sehr gefällt.

Ich dachte daran irgendwas älteres kaufen und umbauen lassen, aber das ist mir dann doch zu umständlich und wird wahrscheinlich auch nicht grad günstig.

Vielleicht gibts ja abwerk schon welche die so ähnlich aussehen.

Gefallen tun mir diese hier schonmal vom Stil her sehr:

http://www.motorradonline.de/.../348899#1

http://www.motorradonline.de/.../Louis_Umbau_CB750_190.jpg.1703016.jpg

http://www.motorradonline.de/.../...2520LouisVergleich.jpg.1705117.jpg

http://www.motorrad.net/75-jahre/update-v-walz-bike-für-louis-–-duc-ist-ein-café-fighter.html

http://www.motorrad.net/bmw/...r-wunderlich-entblättert-hp2-sport.html

Honda MSX 125

http://msx-125.de/honda-msx-125-bilder/

wobei ich hier nicht genau einschätzen kann wie gross diese Maschine sein soll, aber der Stil gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht gibts was ähnliches auch etwas grösser.

 

So, zur Leistung muss ich sagen das ich da keine grossen Ansprüche habe, wichtig ist halt mehr das optische.

Es sollte schon mehr wie 125cc sein, aber braucht auch nicht mehr wie 400cc oder 600cc.

Ich denke ich bin damit eh meistens nicht schneller als 100Km/h unterwegs.

Autobahn wahrscheinlich sehr sehr selten.

Soweit erstmal meine Gedanken.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Ideen für mich.

Ich glaube ich bin eher der etwas sportliche Cafe Racer Typ

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:33

Ich glaub es ist besser wenn ich mich nach dem Lappen nochmal melde.

So eine Suche bringt eigentlich nicht viel, da ich die Dinger ja eh nicht Probefahren kann.

Und Motorrad über Foto zu kaufen bringt ja nix.

 

Vielen Dank bisher nochmal

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

von beiden..

lach!

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:11

Zitat:

Tja nun,

meine geliebte XV hat auch nur 61 Pferdchen, wenn damit von 0-100 in 4Sekunden schwach ist, ;) weiß ich auch nicht,

Ne das ist überhaupt nicht schwach, aber ich dachte so einen Schnitt, also 0-100 in unter 3 Sekunden hätten nur Supersportler.Ich nehme meine Aussage sofort zurück.

Zitat:

ach ja, der Schnitt liegt unter 6L, (unter 5 geht auch macht aber keinen Spaß mehr) hoch wirds wenn ich auf der Bahn mal mit v-max 190kmh unterwegs (sein muß) bin, dann sind 13L auf 160km weg, und ich muß ne Tanke suchen.

Das finde ich völlig normal.So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist ja der Verbrauch hauptsächlich von einem selber abhängig (zumindest wenn man keine Aprilia fährt).

Wenn ich schon lese das die schäbige GS500 sich schon 4-5L genehmigt, dann sieht man ja das meist wohl fast jede Maschine mit knapp 5L zu bewegen ist.

Spass soll das aber wohl bei den wenigsten machen.

Ich wollte nur nochmal erfahren, ob Chopperartige Geräte im Vergleich zu Normalos einen nennenswerten Mehrverbrauch hätten oder nicht (bei normaler Fahrweise), aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

 

Zitat:

Und ja, Du merkst ob Dir ein Möpie liegt oder nicht bei ner Probefahrt, dafür reicht ein Stündchen locker.

Ehrlich gesagt hatte ich das gar nicht vor.Beim Rollerkauf bin ich meistens auch nur 50m vor und wieder zurück gefahren.

Ob ein Verkäufer solange Fahrten überhaupt zu lässt.

Ausserdem muss ich da eher zurückhaltend sein denke ich, weil wenn ich da mit meinem frischen Lappen daherkomme, fehlt mir doch einfach noch das Gefühl bei ner wildfremden Maschine.

Bin nur grad ein wenig an die FS Bmw gewöhnt, aber dann auf etwas komplett anderes zu steigen und damit dann mal ne Stunde rumcruisen, würde ich eher nicht trauen.

 

Zitat:

Wem es einfällt einen "Chopper" mit ner Hubraumschwachen "Drehorgel" zu vergleichen hat imho nicht alle Tassen am Zaun, sorry.

Ich hatte da aber, eher von Chopper mit unter 1L Hubraum gesprochen, eher zwischen 500 und 750cc.

Alles was über 1L Hubraum geht ist mir zu bullig und eher zuviel und höchstwahrscheinlich auch teurer.

Zitat:

Motorradfahren hat mit Emotionen zu tun, Ich liebe z.B. das sonore blubbern, das bärige Drehmoment schon aus dem "Keller".

(für jemand anderen mag drehzahl alles sein, auch gut, nicht für mich.)

Genau so sehe ich das auch. Bin auch kein Raser und Poser sowieso nicht (vielleicht nur für mich).Drehzahl sollte halt nur genug da sein, um auch an der Ampel so starten zu können, das die Leute nicht sofort Hupen, weil ich kaum von der Stelle komme.

Ich mag es nicht wenn es zu extrem laut wird, aber stehe total auf das Traktor artige Gedöhse ausm Pott.

 

Zitat:

Wenn ein Hubraumschwacher (für gleiche Leistung) deutlich höher drehen muß kann der Verbrauch kaum deutlich niedriger sein, der Verschleiß ist dafür um so höher :D ist das dann effektiv ??

Was ist denn genau für dich humraumschwach?

Ist die Virago 535 und die Shadow 600 zu gebraucht oder sollte man da schon höher greifen?

 

Zitat:

P.S.

klar Chopper muß man mögen, und wer sie nicht mag sollte auch keinen fahren.

Chopper/Softchopper waren die einzigen, wo ich auf Anhieb einfach Emotionen hatte bzw. mehr im Vergleich zu irgendwelchen Nakeds etc.

Bin schon seit Monaten auf der Suche, was es wohl werden könnte und habe mir auch ne Liste gemacht.Irgendwie war nichts wo ich sagen konnte, ja die ist es.

1. Wegen den Anschaffungskosten und 2. weil ich mich damit einfach nicht verbunden gefühlt habe.

Aber seit ich die weiter oben verlinkten Moppeds gesehen habe, war irgendwie auf Anhieb klar, wo lang es für mich gehen soll.

Da war einfach mehr Leidenschaft und Gefühl im Spiel.

Bin zwar überhaupt kein Harley Fan, aber verstehe jetzt warum die Leute immer sagen, Harley Davidson verkauft keine Motorräder, sie verkaufen ein Lebensgefühl, einen Lifestyle.

Das kann ich jetzt besser nachvollziehen.Da wirkt auf einmal alles andere total langweilig.

Wenn mich jetzt die Probefahrt von ein paar Choppern nicht extrem enttäuschen wird, dann weiss ich was mein Fall ist .

Aktuell steht folgendes zur Probe auf meiner Liste:

Honda Shadow VT600

Suzuki Intruder VS600 /800

Yamaha Virago XV 550/750

Kawasaki VN800/VN750

Das waren so erstmal die Brot und Butter Bikes, die ich entdeckt habe.

Muss allerdings sagen das mir kaum ein Motorrad, egal welcher Sorte von der Serie eigentlich gefällt.Es muss auf jeden Fall ein wenig an der Optik gemacht werden, damit es für mich stimmig wird.

Also Fazit: Ich mag Chopper, zumindest auf den Videos die ich gesehen habe.

 

 

Zitat:

Das ist doch schlecht für einen so schwachen Motor, zumal die alten Horex Regina und ähnliche Dinosaurier damals schon weniger verbrauchten.

Die neuen für 35kW entwickelten Motoren von Honda & Co brauchen in der Praxis um die 3,5. Seit der Einfahrphase kriege ich meine überhaupt nicht mehr über 4, auch nicht mit Kurzstrecke und Autobahn dazwischen.

Was möglich ist, zeigt BMW mit der aktuellen F800 und 4,x Litern trotz 90 PS.

Ja, aber wenn man überlegt das die GS500 oder CB500 auch für den geringen Hubraum schon ihre 5L wollen, dann ist das doch normal oder nicht?

Ich hab ja auch nicht von Baureihen der neusten Generation gesprochen, da wird es höchstwahrscheinlich auch wieder anders sein.

Meine wird auch nicht jünger wie 10Jahre sein.

Bmw sind wohl schon ziemlich sparsam, aber irgendwie kann ich mich mit den Dingern überhaupt nicht anfreunden.

Da fehlt mir einfach jegliche Leidenschaft und die Freude.

Ich will mein Mopped auch gerne anschauen können und es soll mir ja auch Lust zum Fahren machen.

Wer will denn schon mit ner Frau ins Bett, die er noch nicht mal gerne anschaut, die ihn nicht heiss macht, die aber einen lieben und netten Charakter hat?

 

Zitat:

Naja wie auch immer, entweder man mag das spezielle Tschopper-Fahrgefühl oder halt nicht. Verbrauch oder Praxistauglichkeit dürften da dann weiter keine große Rolle mehr spielen.

Ich wünsche mir sehr das ich auch nach der ersten Fahrt so begeistert sein kann, denn sonst fängt wieder die ewige und leidvolle Zwangssuche nach nem Mopped an was mich anspricht und ich hab gemerkt,wie schwer sowas ist.

Verbrauchsmäßig nehmen die sich wohl alle nicht viel.

 

 

am 25. August 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was würde ich für einen langen 6. Gang geben...

Kann man nicht einfach die Gesamtübersetzung länger machen (kleineres Kettenblatt oder größeres Ritzel), + Speedohealer?. Dann beschleunigt sie zwar schlechter, das dürfte bei deiner aber zu verschmerzen sein.

Zitat:

Ob ein Verkäufer solange Fahrten überhaupt zu lässt.

Hast idR VK mit €2000 Selbstbeteiligung bei Probefahrten; legst du sie hin, ist es dein Problem. Die Händler sind da sehr entspannt.

Zum Verbrauch; der ist natürlich höher bei den alten. Ich hatte eine 1996er CB500, unter 5 Litern blieb ich damit nie.

Themenstarteram 30. August 2013 um 10:21

So wie ich das jetzt sehe, kann ich die Modelle

Honda Shadow VT600

Suzuki Intruder VS600 /800

Kawasaki VN800/VN750

wohl alle wegstreichen, da erstmal überm Budget.

Hatte mir als Limit knapp 1500 gesetzt und da wird es natürlich eng.

Eventuell noch ein bischen mehr, vielleicht 1800 aber das wäre dann schon das absolute Maximum (im Moment).

Da könnte man wenn überhaupt ne etwas ältere Virago 535 finden und da sollen wohl ein paar Macken zu viel drin sein.

Habe hier ein paar Threads entdeckt, wo sich jemand von einem Verbrauch von über 10L beschwert und eine ewige Sucherei und Werkstatt konnten das Problem anscheinend nicht lösen.

Ausserdem sollen wohl bei solchen Chopperartigen Geschöpfen oft die Anlasser kaputt gehen.

Da muss ich wohl eher zu was normalerem greifen.

Alternativ zum "Chopper" evtl. ein "klassisches" Nakedbike?

 

Honda SevenFifty

Kawasaki Zephyr

 

Nur so als Beispiele.

 

Oooder ne Suzuki VX800... hat luftgekühlten V2 und sogar Kardan...

 

Weiß jetzt allerdings nicht, wie das Preislich aussieht.

Themenstarteram 31. August 2013 um 9:53

So, Leute heute seit 8.45h hab ich Gott sei Dank endlich den Lappen in der Tasche.Man bin ich erleichtert.

War auch gerade eben sofort auf ner Probefahrt.

Wollte mich erstmal klein antesten und deshalb wurde es erstmal eine kurze Fahrt mit einer 125cc Virago, nur um mal ein Gefühl für etwas Chopperartiges und ein fremdes Fahrzeug zu bekommen.

Dieses hier war es

http://suchen.mobile.de/.../183366178.html?...

Ich muss sagen ich hatte schon Schiss, weil es ja völlig ungewohnt ist von der vertrauten Bmw jetzt auf was anderes zu steigen.

Der Typ war so nett und ist mit mir extra auf nen leeren Platz gefahren damit ich es dort mal testen konnte.

Also Gefühlsmäßig hat sie sich jetzt nicht anders als ein "normaleres" Mopped angefühlt.Ich hatte eher erwartet das sich der Chopper/Cruiser Typ total fremd, im Vergleich zu meiner vertrauten anfühlen würde.

Was mich gewundert hat war, wie gross, breit und normal die kleiner Virago eigentlich für eine 125er gebaut ist.

Optisch könnte man da wohl kaum einen Unterschied zu einer ausgewachsenen 535er merken (als Anfänger).

Wenn ich da an die dünnen 125er YZF von Yamaha denke, die wie Stäbchen da stehen, dann wirkt diese Virago ganz normal.

Nur der Sound verdirbt halt ein wenig das Feeling.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob es am Mopped selber oder nur am Lenker lag, denn dieser angewinkelte komische Lenker ist überhaupt nichts für mich.

Hab mich gar nicht getraut damit abzubiegen.Finde ich irgendwie zu eng von der Haltung her.

Kann jetzt aber auch nicht sagen wie es sich verhällt, wenn man da sowas wie einen Superbikelenker dranbaut.

Was mir aber auch noch schwer fiel ist das Schalten.An der Bmw wurde ja der Gang schön angezeigt und jetzt muss ich das irgendwie lernen ohne Anzeige zu wissen in welchem Gang ich mich befinde.

Ich glaube als nächstes werde ich mal eine GS500 testen, einfach so aus Neugier.

Fühle mich irgendwie wie so ein Ex Knacki der jetzt frei rumlaufen kann.Echt cool das Gefühl.

 

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Alternativ zum "Chopper" evtl. ein "klassisches" Nakedbike?

Honda SevenFifty

Kawasaki Zephyr

Nur so als Beispiele.

Oooder ne Suzuki VX800... hat luftgekühlten V2 und sogar Kardan...

Weiß jetzt allerdings nicht, wie das Preislich aussieht.

Hatte mich heute mal ein wenig mit meinem (EX) Fahrschullehrer unterhalten, der fährt ja selber ne XJ900 auch mit Kardan.

Als ihm da was von XJ600 sagte und das die recht günstig in der Anschaffung wären, hat er sofort energisch gegen gehalten und gesagt die wäre totaler Shice.Keine Ahnung warum.

Die finde ich gar nicht mal so übel.Erinnert mich stark an die Bandits, nur das die XJ600 haufenweise zu finden sind und auch noch ziemlich günstig.

Naja steht auch jeden Fall auch noch auf der Liste.

Er hat mir auch wenn das irgendwas ab 750cc empfohlen, wie die Zephyr oder die Sevenfifty.

Ich muss sagen die Sevenfifty finde ich echt nice.

Muss mal noch schauen, wie Preise so sind.

Mein Lehrer mach Hobby mäßig Amateurfunkt.Hat er immer wieder mal erwähnt.

Der hatte heute komischerweise voll den Drang mir alles mögliche darüber zu erzählen.

Dann hat er mir irgendwelche Seiten gezeigt, wo er seine Logbücher hat und mit welchen Leuten aus welchen Länder er schon gefunkt hat etc.

War vielleicht seine Art Abschied zu nehmen.

Hab auf jeden Fall immer wieder mit einem "interessant sowas" genickt und zugestimmt.

am 31. August 2013 um 10:40

Erstmal Glückwunsch. Prüfungen am Sonnabend gibts bei uns gar nicht, das ist ja praktisch.

Die 125er sind echt "erwachsen". Ich habe mit 25 als Wiedereinstieg auf ner Kymco Zing gesessen. Geht, allerdings hatte ich den 125er Schein auch schon seit dem 16.

Die 600ter ist auch Müll. Das Fahrwerk ist ein kompletter Reinfall. Als Anfänger fehlt dir dazu die Reference. Erst wenn du was "ordentliches" hattest, weisst du das. Die GS500 ist gleiches Kaliber. hatte ich selbst. Völlig unterdämpfes Fahrwerk.

Das was dir dein Fahrlehrer geraten hat, passt schon soweit. Ist doch klar, dass du dich da erst reinfuxxen musst.

Themenstarteram 1. September 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Erstmal Glückwunsch. Prüfungen am Sonnabend gibts bei uns gar nicht, das ist ja praktisch.

Vielen herzlichen Dank.

Ja da hab ich wohl echt Glück gehabt.

Samstag morgens um 8h ist es vielerorts schön angenehm zu fahren.

Ausserdem war die Prüfer-in, eine knapp über 30 jährige Dame die privat nix mit Moppeds zu tun hatte.

Mein Lehrer kannte sie ja sowieso.

Als sie zum Auto ging sagte er mir das sie keine Ahnung von Motorrädern hätte, mir kam es aber eh so vor als mein Lehrer der Prüfer war und sagte was Sache ist.

Bei den Grundübungen hab ich auch gemerkt als würde die Prüferin das ganze zum ersten Mal sehen.

Nervös war ich aber trotzdem die ganze Zeit, lief aber eigentlich ganz problemlos ab.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die 125er sind echt "erwachsen". Ich habe mit 25 als Wiedereinstieg auf ner Kymco Zing gesessen. Geht, allerdings hatte ich den 125er Schein auch schon seit dem 16.

Die 600ter ist auch Müll. Das Fahrwerk ist ein kompletter Reinfall. Als Anfänger fehlt dir dazu die Reference. Erst wenn du was "ordentliches" hattest, weisst du das. Die GS500 ist gleiches Kaliber. hatte ich selbst. Völlig unterdämpfes Fahrwerk.

Das was dir dein Fahrlehrer geraten hat, passt schon soweit. Ist doch klar, dass du dich da erst reinfuxxen musst.

Ja, die 125er wirkte wirklich erwachsen, aber ich glaube das ist wohl nur bei Choppern/Cruisern der Fall, den 125er von anderen Sorten wirken da ganz anders.

Hmm, du sagst also auch dass die XJ600 quasi fürn Arsch ist?

Das mit der fehlenden Referenz das stimmt leider, deshalb will ich da nicht irgendnen Müll kaufen, der mir nur Probleme macht und den ich hinterher nicht wieder los werde.

Ich kann jetzt immer nur den Vergleich zu meiner Fahrschul BMW F700 GS(800cc/75PS) ziehen und die war schon sehr komfortabel und easy zu fahren.

Jetzt erst merke ich wie schön es war eine Ganganzeige zu haben, aber ich glaube sowas lässt sich mit nem kleinen Display nachrüsten.

Nur das Problem ist dass die BMW eine ganz andere Preisklasse war, als das was ich mir jetzt kaufen werde/kann, deshalb muss ich da sowieso irgendwo Abstriche machen.

Gestern war ich noch Probe Sitzen zu ner Yamaha FZR600.

Da keine Batterie drin war, man Überbrücken musste und ich noch etwas zaghaft war hab ich auch nur angeschaut und gesessen.

Ich war echt überrascht.

Ich muss sagen die hat sich ziemlich angenehm angefühlt.Ich dachte man würde da viel gebückter drauf sitzen. Und schön kompakt wirkte sie auch, allerdings hab ich vergessen mal die Füsse auf die Rasten zu legen, um zu schauen wie die Position dann ist.

Diese hier war es

http://suchen.mobile.de/.../182438881.html?...

Und heute war ich noch bei ner GS500.

Preis ist super und sie war auch bis auf ein paar Schrammen echt gepflegt muss ich sagen, da die GS500er die ich sonst auf der Strasse sah meist ziemlich ranzig waren und alle Welt davon redet wie schnell die Dinger rosten.Da war kaum was dran, ausser etwas Flugrost.

http://suchen.mobile.de/.../183303509.html?...

Damit hab ich ne kurze Fahrt gemacht und gemerkt wie gut sie eigentlich mit nur 34PS schon zieht (mit meiner aktuellen Erfahrung).

So dann kam der Schock, als ich die Füsse auf die Rasten legte, fand ich das schon ziemlich krass.Da hab ich gemerkt das ich da mit meinen 1,82 überhaupt nicht mich wohl fühlen werde, natürlich etwas verwöhnt von der angenehmen aufrechten Haltung der Bmw.

Ausserdem sind solche Stummeldinger auch überhaupt nix für mich.

Ich brauche da einfach ganz normale Lenker, wie die von der Bmw, weiss allerdings nicht ob das die sind, die man Superbikelenker nennt.

Der Typ mit derGS500 hat jetzt aktuell ne Bandit 600cc, ist wohl zufrieden, doch der Verbrauch wäre wohl nicht so gut wie bei der GS.

Vorher hatte er ne XJ600 und da sei wohl ständig was kaputt gegangen.Nicht am Motor selber, aber immer irgendwo irgendwelche Kleinigkeiten die ziemlich nervig waren.

 

 

Eigentlich hab ich mich bisher immer auf Nakeds fixiert, einmal wegen der Verkleidungssache und dann noch weil mir runde Scheinwerfer so gut gefallen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das man da in meinem Budget Bereich auch ziemlich viele ganz gute 600er findet.

Da wäre z.B. diese Suzi RF600, steht hier um die Ecke.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../134357229-222-1102?ref=wl

Und dann gebe es da noch Suzi GSX600

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../139896130-222-1096?ref=search

oder Kawa ZZR600

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../139945642-222-1104?ref=search

oder halt die FZR600 von Yami.

Da hab ich mir überlegt könnte ich so ein Ding mit 8-10 Sturzpads an allen möglichen Stellen ausrüsten und hätte da den bestmöglichen Schutz für irgendwelche Umfäller.

am 2. September 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Da hab ich mir überlegt könnte ich so ein Ding mit 8-10 Sturzpads an allen möglichen Stellen ausrüsten und hätte da den bestmöglichen Schutz für irgendwelche Umfäller.

Son abgegnaddeltes Sturzpad ist aber auch nicht gerade ein Eyecatcher und ganz billig sind die Teile im Austausch auch nicht immer. Außerdem frag ich mich wo du sowas zum Beispiel bei der Suzuki RF600 unterbringen willst. Neben den beiden Radachsen, wenns dafür überhaupt welche gibt, sehe ich da nicht viele mögliche Positionen.

Mal abgesehen davon, dass ich die übertriebene Angst von Umfallern nicht nachvollziehen kann. Wenn man ein bischen aufpasst, dann schmeißt man die Karre nicht einfach so um. Ich kenn auch keinen persönlich, dem das schonmal passiert ist.

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:32

Zitat:

Son abgegnaddeltes Sturzpad ist aber auch nicht gerade ein Eyecatcher und ganz billig sind die Teile im Austausch auch nicht immer. Außerdem frag ich mich wo du sowas zum Beispiel bei der Suzuki RF600 unterbringen willst. Neben den beiden Radachsen, wenns dafür überhaupt welche gibt, sehe ich da nicht viele mögliche Positionen.

Mal abgesehen davon, dass ich die übertriebene Angst von Umfallern nicht nachvollziehen kann. Wenn man ein bischen aufpasst, dann schmeißt man die Karre nicht einfach so um. Ich kenn auch keinen persönlich, dem das schonmal passiert ist.

Ja das stimmt leider, hab mich da gestern etwas verguckt.Da gehts z.B. auf ebay bei 28,90 los und das pro Stück, aber da wäre mir so ein abgekratztes Ding lieber als ein halber Meter Riss am Plastik inkl. verbogene Hebel, zerdrückter Pott etc.

Für ein bestimmtes Modell was zu finden scheint nicht das grosse Problem zu sein.

http://www.ebay.de/.../170577549065?...

Da scheint es wohl auch viele als universal zu geben.

Aber das ganze war jetzt nur mal so ne Idee ohne jetzt ein genau bestimmtes Modell ins Auge zu fassen.

 

Ich glaube, das ist eher so ne Angst die durch zuviel lesen entstanden ist, weil alle davon reden dass man es fast schon dazu gehört dass das Moped mal umfällt.

Abgesehen denkeich vielleicht das auch starker Wind dazu führen kann etc.

Hatte mal früher meinen Roller in der Innenstadt etwas abseits geparkt und beim zurückkommen lag die Kiste aufm Boden, umgeworfen durch besoffene Fussballfans.

Sowas kann ja auch mal passieren.

Edit:

Noch ein Sache.

Mir geht es in erster Linie darum dass ich mit dem Mopped im unteren Drehzahlbereich ca. 3000-4000 einfach ganz chillig durch die Stadt mal fahren kann, ohne immer auf die Kacke hauen zu müssen damit da überhaupt etwas kommt.

Ich lese aber für den Fall seien 2 Zylinder besser geeignet, als 4 Zylinder, weil da wohl eher was im oberen DZB kommt.

Andererseits würde aber gerne etwas haben, wo ich auch wenig Schalten muss und nicht ständig an der Kupplung hänge.

Bei der FS Bmw, die ja ein 2 Zylinder war konnte man m.M.n.locker und chillig fahren mit 30-50Km/h allerdings muss ich da ständig rumschalten, da sonst so ein Geratter und Gepolter zu hören war, das war dann wiederum nicht so schön.

Ist das generell immer so, also :

2 Zylinder = untere Drehzahl gut, dafür viel Schalten?

4 Zylinder = obere Drehzahl gut, dafür wenig Schalten?

Wahnsinn, der nächste Labertreat wo es nicht vorwärts geht.

Zitat:

Ist das generell immer so, also :

2 Zylinder = untere Drehzahl gut, dafür viel Schalten?

4 Zylinder = obere Drehzahl gut, dafür wenig Schalten?

FALSCH, kleiner Motor= viel Schalten; großer Motor = weniger Schalten!

Ein 2 Zylinder kann durchaus bei 2000U/min schlecht/unrund laufen. 4Zyl. dafür umso besser.

 

Durch die Stadt zum posen? Kauf dir nen Chopperfahrra! Ein Motorrad in der Stadt ist das wohl ungeeignetste Fortbewegungsmittel.

Also ich find meins geeigneter als jedes Auto für meine Zwecke, zumindest außerhalb des tiefsten Winters.

am 2. September 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Noch ein Sache.

Mir geht es in erster Linie darum dass ich mit dem Mopped im unteren Drehzahlbereich ca. 3000-4000 einfach ganz chillig durch die Stadt mal fahren kann, ohne immer auf die Kacke hauen zu müssen damit da überhaupt etwas kommt.

Der Papstpower hats schon angedeutet, das Theoriewälzen bringt dich da nicht weiter.

Du kannst so ziemlich jedes Motorrad zwischen 3000 und 4000 u/min ganz chillig fahren. Das ist ganz unabhängig von Leistung, Hubraum und Zylinderzahl. Dafür sorgt schon das Getriebe, srich der eingelegte Gang dafür variiert vielleicht.

Als Beispiel, in der Stadt fahre ich mit meiner 750er(5 Gänge, 76PS) bei 60 km/h im 3. oder 4. Gang und bin da irgendwo zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen unterwegs. In dem Drehzahlbereich kann man das dann durchaus Gleiten nennen.

Der Papstpower mit seiner CBF1000(6 Gänge udn 98 PS) erzielt das gleiche Ergebnis wahrscheinlich im 5. Gang und gleitet ähnlich dahin.

Und bei fast allen Motorrädern liegen in irgend einem Gang (meist 3. oder höher) 60 km/h irgendwo bei 3000 oder 4000 u/min an.

Sone Ideen in die Entscheidung einfließen zu lassen kannste dir also sparen. ;)

Themenstarteram 2. September 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wahnsinn, der nächste Labertreat wo es nicht vorwärts geht.

Naja, wenn man sich die Anzahl der Beiträge und die Seiten hier im Thread anschaut, sind wir ja schon weit weg von nem Thread, der zu nem Ende führen soll.

Dieser Thread ist schon quasi fast zu nem Nachschlagewerk für Anfänger geworden, weil fast schon alles wichtige, was einen Newbie betreffen könnte irgendwie schonmal angekratzt worden ist.

 

 

Zitat:

FALSCH, kleiner Motor= viel Schalten; großer Motor = weniger Schalten!

Wird grosser Motor nur durch Hubraum definiert oder Hubraum inkl. PS(in Bezug auf Chopper z.B.)?

 

Zitat:

Durch die Stadt zum posen? Kauf dir nen Chopperfahrra! Ein Motorrad in der Stadt ist das wohl ungeeignetste Fortbewegungsmittel.

Naja, von Posen war bei mir nie die Rede/Absicht.Ich hab bestimmt nicht vor mit ner 20 Jahre alten 1000Euro Maschine irgendwo zu Posen, da bin ich schon längst rausgewachsen.

Es geht mir einfach nur ums gemütliche Cruisen, egal womit.

Ausserdem darf man ja in der Stadt eh nur maximal 50 fahen (ja ich werde mich dran halten) .

Mag sein dass es da bessere Gefährten gibt (Fahrrad/Roller etc.), die besser geeignet sind, aber Motorrad fährt man ja auch hauptsächlich deshalb, weil es einem Spass macht, denke ich.

In der Stadt kann man ja im Grunde auch am besten mit den öfftnl. Verkehrsmitteln unterwegs sein, trotzdem sind sehr viele aber mitm Auto unterwegs, sei es jetzt aus Bequemlichkeit oder Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vom Roller zum Motorrad