ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vom Roller zum Motorrad

Vom Roller zum Motorrad

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:53

Hi Leute,

 

ich bin 28 Jahre alt und habe seit 10 Jahren meinen Auto Führerschein.

Komme aus Dortmund (NRW).

Auto hab ich im Moment nicht, aber fahre seit ein paar Jährchen mit nem Roller durch die Gegend.

So langsam möchte ich aber auf was richtiges umsteigen, da mir das ganze mit nem Roller doch zu sehr engeschränkt ist.

Leider scheint das für jemanden ohne Ahnung schwieriger zu sein als gedacht.

Als erstes steht natürlich demnächst der Führerschein an.Werde mich da mal demnächst schlau machen wo ich in der Näher die günstigsten Fahrschule finde.

Weiss aber auch nicht ob meine damalige Fahrschule mir vielleicht Rabatt macht wenn ich auch Motorrad dort mache.

So wie ich das erfahren habe lohnt sich nen Schein für ne 125er gar nicht da es wohl preislich genau so teuer ist wie der normale Motorrad Schein.

Habe aktuell einen etwas defekten 4Takter Roller im Keller und ne Gilera Runner hier vor der Tür.

Fahren tu ich nur den Runner.

Werde wohl beide im Sommer dann verkaufen und schonmal etwas zur Seite legen.

Meine Erfahrung sieht so aus das ich eigentlich beim Roller so ziemlich alles selber machen kann, also irgendwelche Teile austauschen etc. ( damit ist jetzt nicht Tuning Erfahrung, Spachteln, Lackieren gemeint).

Der Roller wurde dann immer mit meinem Vater in den Keller getragen und dort auseinandergebaut.

Bei nem Motorrad geht das natürlich schlecht.

 

Wollte mir aber so langsam mal ein paar Ideen für ein Motorrad sammeln.

Von Motorrädern habe ich quasi Null Ahnung. Kenne nur vom Hören Sagen ein paar Modelle.

Ein paar Anforderungen bzw. Ideen hab ich schonmal.

Eigentlich gefallen mir auch Supersportler, aber da ist mir die Sitzposition viel zu gestreckt.

Von 125ern habe ich eigentlich generell abgesehen, obwohl ich die yamaha yzf r125 schon ganz nice finde, aber wie gesagt die Sitzposition und die Tatsache dass die 125er die ich bisher gesehen habe ziemlich schmal und schlank aussahen, sei es von den Reifen oder vom Gesamtbau her.

Da hätte ich gerne schon ein wenig mehr Masse.

Also, ich nummeriere das ganze mal übersichtshalber.

1.Möglichst gerade Sitzposition

2.am liebsten nur einen Auspuff

3.wichtig wäre wenn der ganze Motor nicht so massig und kompliziert wäre.Wie soll ich es beschreiben, also nicht sowas wie diese Art BMW Motorräder, wo an den Seiten noch riesen Zylinder etc. raus ragen.

Also ein übersichtlicher Motor mit nicht allzu vielen und grossen Anbauteilen.

4.wenn möglich breite Reifen hinten

5.wichtig wäre auch das die ganze Maschine kompakt und etwas kleiner wäre

Als erstes dachte ich da an Streetfighter, da mir dieses nach oben gerichtete Heck sehr gefällt.

Ich dachte daran irgendwas älteres kaufen und umbauen lassen, aber das ist mir dann doch zu umständlich und wird wahrscheinlich auch nicht grad günstig.

Vielleicht gibts ja abwerk schon welche die so ähnlich aussehen.

Gefallen tun mir diese hier schonmal vom Stil her sehr:

http://www.motorradonline.de/.../348899#1

http://www.motorradonline.de/.../Louis_Umbau_CB750_190.jpg.1703016.jpg

http://www.motorradonline.de/.../...2520LouisVergleich.jpg.1705117.jpg

http://www.motorrad.net/75-jahre/update-v-walz-bike-für-louis-–-duc-ist-ein-café-fighter.html

http://www.motorrad.net/bmw/...r-wunderlich-entblättert-hp2-sport.html

Honda MSX 125

http://msx-125.de/honda-msx-125-bilder/

wobei ich hier nicht genau einschätzen kann wie gross diese Maschine sein soll, aber der Stil gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht gibts was ähnliches auch etwas grösser.

 

So, zur Leistung muss ich sagen das ich da keine grossen Ansprüche habe, wichtig ist halt mehr das optische.

Es sollte schon mehr wie 125cc sein, aber braucht auch nicht mehr wie 400cc oder 600cc.

Ich denke ich bin damit eh meistens nicht schneller als 100Km/h unterwegs.

Autobahn wahrscheinlich sehr sehr selten.

Soweit erstmal meine Gedanken.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Ideen für mich.

Ich glaube ich bin eher der etwas sportliche Cafe Racer Typ

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:33

Ich glaub es ist besser wenn ich mich nach dem Lappen nochmal melde.

So eine Suche bringt eigentlich nicht viel, da ich die Dinger ja eh nicht Probefahren kann.

Und Motorrad über Foto zu kaufen bringt ja nix.

 

Vielen Dank bisher nochmal

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten
Themenstarteram 19. August 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

@ Mustinet

die von mir (meine eigene) angesprochene XV 750 hat im Orginal schon "Höhere" Riser, ansonsten sind die "Auflagen" beim verlängern / erhöhen umbauen Tüv-relevant.

(hab selbst lange gesucht, und nahezu alle gängigen auch probegefahren bis meine Wahl feststand)

Ne VN ist sicher ähnlich, (die alte 750er hat Kardan und ist eher ein Cruiser "kürzerer Radstand") und hat Wasserkühlung, die neueren 800er sind mit Kette.

Beliebtheit ? klar Geschmackssache, meistverkauft ist allerdings von den kleinen mit Abstand die XV535.

viel Spaß beim austesten deiner Gewünschten. Frank

Alles klar danke.

Auch wenn sich die Hersteller heute nicht mehr viel nehmen, habe ich doch oft immer von Honda gelesen, wenn es um Qualität ging, deswegen hatten nur mal ein wenig nach der Shadow geschaut.

Der andere Grund war das die Shadow einfach nach dem Umbau einfach m.M.n. toll aussah.Nach den anderen hab ich noch gar net geschaut, wie sie nach ein paar Umbauarbeiten aussehen, bestimmt auch so ähnlich.

Wegen der Virago 535, weiss ich allerdings nicht genau, ob der Hubraum nicht etwas zu wenig sein könnte, da Chopper ja Ps mäßig eh nicht so massig sind.

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Unterschiede zwischen der 600er Shadow, der 535er/750er Virago und der 800er Intruder so sich so anfühlen.

Ist das meinstverkauftsein, eigentlich auch immer ne Preisfrage?

So war es glaube ich auch bei der GS500.

Ich denke mal bedingt durch die grosse Menge wird auch die 535er Virago wohl auch am günstigsten in der Anschaffung sein.

Möchte später auf jeden Fall auch ein paar Umbauarbeiten machen wenn ich denn so einen Chopper habe.

Das wären dann solche Sachen, wie Blinker,Lack, Sozius entfernen etc.

Persönlich finde ich es immer am schönsten, wenn das hintere Schutzblech gekürzt wird und das Hinterrad mehr Freiraum hat.Ich hoffe nur bei den Umbauten, die mir gefallen muss man nicht irgendwo den Rahmen kürzen oder umschweissen, den solche Krassen Eingriffe sind mir dann doch ein wenig zuviel des guten.

Verliebt hab ich mich auch in diese Variante

http://www.youtube.com/watch?v=CsIITZi1DDE

Meine Favoriten aktuell sind diese Weisswandreifen und halt das offene Hinterrad.

Ausserdem gefallen mir diese etwas höherliegenden Lenker, da werde ich halt dann mal schauen, wie sich verschiedene Varianten anfühlen wenn man fährt.

Vielleicht später auch den Motor in schwarz matt lackieren, wenn ich noch eine helfende Hand finde.

Felgen könnte man denke ich auch mit PlastiDip umlackieren, finde ich einfacher und schneller.

Dann eventuell noch Bandagen am Auspuffrohr.

Das Kürzen des Rohres, hat das leistungstechnisch irgendwelche VEränderungen zur Folge oder geht es da einfach nur um Optik oder mehr Sound?

Laut brauch ich es nicht.

Werden die Dinger einfach nur am Ende etwas gecuttet und umwickelt?

Viele schweissen die Dinger wohl auch komplett um, aber das ist dann erstmal nen Ticken zu viel und auch eher nicht nötig

am 19. August 2013 um 17:43

Hi Mustinet

Klar sieht die Shadow gut aus (für nen "softchopper") aber gerade weil Du ja mehrfach erwähntest

die Chopper wären eher schwach motorisiert, die Shadow ist die wohl schwächste deiner Liste :D

Da fällt mir eine der Stärksten dieser Liga ein, hat offen 130HP :D

stör dich nicht gleich an deren Alter, mir würde sie gefallen wenn ich meine K nicht hätte, Ist schon ne echte Rarität.

(Aber bei 3 Möpies steigt mir meine "Chefin" aufs Dach :( )

 

lG Frank

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:35

Ich muss sagen, diese schwächer Sache habe ich nur vom irgendwo lesen genannt.

Ich selber kann das ja noch nicht entscheiden.

Ich denke aber das ist auch eher so ne subjektive Sache.

Manch einer sagt zu 90PS wenig und ein anderer für 50 dass es mehr als genug sei.

Mein FS Mopped die Bmw F700 GS hat z.B. 75PS, da ich aber keinen Vergleich ziehen kann finde ich sie ganz ausreichend von der Leistung her.

Ich denke mal 50PS aufm Chopper ist wieder anders als 50PS aufm normalen Naked Bike.

Man ich ärgere mich die ganze Zeit dass ich keinen Schein in der Tasche hab und der Sommer so langsam rüber zieht.

Ich will endlich in die Praxis.

am 19. August 2013 um 21:25

Es kommt viel darauf an, ob du alleine oder mit Beifahrer fährst.

Dann hat noch der Tempobereich großen Einfluss. Auf der Autobahn kannst du nicht genug Leistung haben, da ist vermeintliche Übermotorisierung schnell aufgebraucht. Kräder haben sehr hohen Luftwiderstand, mit steigendem Tempo wird Leistung immer wichtiger.

Heutige Motorisierungen bewegen sich allerdings meist auf einem für Lebensmüde konzipierten Niveau. Bei Licht betrachtet ist es schon leicht bekloppt, auf 2 Rädern deutlich mehr als 100 zu fahren. Nicht dass ich das nicht trotzdem selbst mal ab und zu mache. ;)

Um mal Beispiele zu bringen, mit 50 bis 60 PS liegst du schon bei 5-6s für 0-100. Maschinen mit 78 liegen dann auf dem Papier bei 4s und weniger, haben aber bereits Probleme, das auf die Straße zu bringen. Werte deutlich unter 4 sind eher Theoriekram.

Bei Autobahntempo liegen übliche 600er dann aber kaum noch vor normal motorisierten Kompaktwagen.

Für den Komfort ist dann noch viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl nett, obwohl es das Fahrzeug objektiv kaum schneller/stärker macht (spart nur Zeit zum Motor hochdrehen oder Runterschalten).

Themenstarteram 20. August 2013 um 15:45

Ehrlich gesagt hab ich diesen Leistungswahn bei Mopeds und Autos auch nie verstanden, ich meine wozu?

Solange man damit nicht irgendwo auf der Rennstrecke unterwegs ist, wozu braucht man dann ein Auto mit 500PS oder ein Mopped das 300Km/h fährt?

Naja das führt halt oft dazu dass viele beim Fahren einfach das Hirn abschalten.

Wozu das leider oft führt sieht man ja täglich in den Nachrichten.

Ich selber bin auch mit dem Auto meistens im Bereich zwischen 100-120 wenn ich Autobahn fahre.

Mopped wird wahrscheinlich auch ähnlich sein, aber durch die FS Fahrten hab ich gemerkt das Autobahn net auf Dauer mein Fall ist zumindest nicht mit der BMW.Kann aber auch an der Verkleidung liegen, da an der kaum was dran ist.Weiss natürlich nicht wie sich so ne Supersportler verhällt, kann mir aber sehr gut vorstellen dass man da viel eher zum Spurten verleitet wird.

am 20. August 2013 um 22:07

Ich bin inzwischen auch meist im Bereich unter 140 mit dem Auto. Einerseits weil meine Freundin nicht schnell fahren mag, andererseits, weil die Karre sonst säuft wie sau. :D Und man erspart sich einigen Stress.

Beim Auto kann man finde ich ansich kaum genug Leistung haben, 300 PS für einen Kleinwagen und 500-600 für eine große Limousine finde ich völlig ok. Gibts schon ewig im Tuningbereich mit Turboumbau, seit einigen Jahren auch für lächerlich hohe Preise ab Werk. Ist auf jeden Fall sinnvoller als >100 PS im Krad, das man realistisch betrachtet damit nicht ausfahren kann, ohne Kopf und Kragen zu riskieren. Überleg alleine mal, was bei einem Sturz bei Tempo 120 oder gar 140 ohne Kollision passiert. Normale Klamotten sind da 3-fach durchgerieben, übliches Textilmaterial hat Löcher schon bei 100.

Das schmutzige Geheimnis von Leistung ist: sie verleitet. Ob meine eigene Probefahrt mit einem 408 PS SL oder neulich die Mitfahrt in einem Turbo-S8 (>500 PS und >700 Nm): es werden bald Dinge getan, die Glück erfordern, um gutzugehen. Und Glück wird mit der Zeit immer unwahrscheinlicher.

Themenstarteram 21. August 2013 um 0:35

Autos haben mich irgendwie nie so richtig gereizt und Statussymbol wie bei vielen war es bei mir auch nie.

Mein Traumauto ist/war eigentlich immer der Smart. Hatte zwar nie einen bin auch nie gefahren aber ich bin jemand der gerne kompaktes sehr mag. Leider sollen wohl die Motoren nicht besonders haltbar sein und ständig was kaputt gehen. Mal schauen wie der neue elektro Smart wird.

Wegen den Choppern/Cruisern, da wird ja immer empfohlen möglichst viel Hubraum zu haben. Das Problem dabei ist das die Dinger m.M.n. dann sehr schnell viel zu bullig,gross,fett,schwer werden. Da finde ich die 600er Shadow vom Format her noch ok. Hab aber noch keine live gesehen oder nicht bemerkt, da irgendwie für mich viele sich sehr ähneln.

Ein Haus weiter hat jemand ne neue Trude aufm Platz stehen und das Ding wirkt auf mich extrem fett. Ist auf jeden Fall mehr als 1000cc.

Sowas ist auf jeden Fall nicht mein Fall.

Bin mich auch die ganze Zeit am fragen ob sowas woe die Virago oder Shadow auch überhaupt alltagstauglich ist wie so ne Gs500 oder ähnliches oder nur als schönwetter Mopped taugt.

Bin kein kälte Fahrer aber sollte bei einigermassen normalem Wetter auch hauptsächlich fürs rumfahren in der Stadt taugen.

Lanstrassen werden bei mir eher weniger der Fall sein

am 22. August 2013 um 23:04

Der große Hubraum ist bei Cruisern halt fürs entspannte Fahrverhalten, damit man eben nicht "arbeiten" muss um die Leistung abzurufen.

Eigentlich ist sowas ineffektiv; der Hubraum treibt Gewicht und Verbrauch nach oben, ohne mehr Leistung zu bringen im Vergleich zu kleineren hochdrehenden Motoren. Ist eine rein subjektive Sache.

Ich mag diese Charakteristik aber auch, u.a. deshalb fahre ich ja die NC mit ihrem Cruiser-mäßigen Motor.

Für den Anfang finde ich Chopper/Cruiser mit den nach vorn verlegten Fußrasten aber echt krass. Praktisch und gut kontrollierbar wirkt das nicht gerade. Mir wäre mulmig, wenn ich sowas jetzt fahren sollte.

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Der große Hubraum ist bei Cruisern halt fürs entspannte Fahrverhalten, damit man eben nicht "arbeiten" muss um die Leistung abzurufen.

Eigentlich ist sowas ineffektiv; der Hubraum treibt Gewicht und Verbrauch nach oben, ohne mehr Leistung zu bringen im Vergleich zu kleineren hochdrehenden Motoren. Ist eine rein subjektive Sache.

Für den Anfang finde ich Chopper/Cruiser mit den nach vorn verlegten Fußrasten aber echt krass. Praktisch und gut kontrollierbar wirkt das nicht gerade. Mir wäre mulmig, wenn ich sowas jetzt fahren sollte.

Ja bin auch am überlegen, ob ich damit auf Dauer klar kommen könnte, da ich oft lese, wie undhandlich und schwer zu fahren solche Cruiser/Chopper Gebilde im Vergleich zu normalen Moppeds sind.

Leider merkt man das auch nicht eben mal bei ner kurzen Probefahrt.

Die andere Sache ist die mit der Leistung und dem Verbrauch.

Hatte mal einen Bericht über die Piaggio MP3 gesehen und da meinte der Typ dass die MP3 verglichen zu ihrem Gewicht einfach viel zu wenig PS drin hätte und dadurch der Verbrauch sehr hoch sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_MP3

Bei Cruisern/Choppern ist das ja so ne ähnliche Sache, wenig PS zu viel Gewicht.Bin da auch am überlegen, ob das nicht den Verbrauch in die höhe schiessen lässt.

Hatte mal auf Mobile jemanden angschrieben der ne Shadow 600 verkaufte und der meinte

dass der VErbrauch 5-5,5 Liter sei und das ist ja eigentlich ein Normalwert.

am 23. August 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Bei Cruisern/Choppern ist das ja so ne ähnliche Sache, wenig PS zu viel Gewicht.Bin da auch am überlegen, ob das nicht den Verbrauch in die höhe schiessen lässt.

Tja nun,

meine geliebte XV hat auch nur 61 Pferdchen, wenn damit von 0-100 in 4Sekunden schwach ist, ;) weiß ich auch nicht,

ach ja, der Schnitt liegt unter 6L, (unter 5 geht auch macht aber keinen Spaß mehr) hoch wirds wenn ich auf der Bahn mal mit v-max 190kmh unterwegs (sein muß) bin, dann sind 13L auf 160km weg, und ich muß ne Tanke suchen.

Und ja, Du merkst ob Dir ein Möpie liegt oder nicht bei ner Probefahrt, dafür reicht ein Stündchen locker.

 

Wem es einfällt einen "Chopper" mit ner Hubraumschwachen "Drehorgel" zu vergleichen hat imho nicht alle Tassen am Zaun, sorry.

Motorradfahren hat mit Emotionen zu tun, Ich liebe z.B. das sonore blubbern, das bärige Drehmoment schon aus dem "Keller".

(für jemand anderen mag drehzahl alles sein, auch gut, nicht für mich.)

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Eigentlich ist sowas ineffektiv; der Hubraum treibt Gewicht und Verbrauch nach oben, ohne mehr Leistung zu bringen im Vergleich zu kleineren hochdrehenden Motoren. Ist eine rein subjektive Sache.

Wenn ein Hubraumschwacher (für gleiche Leistung) deutlich höher drehen muß kann der Verbrauch kaum deutlich niedriger sein, der Verschleiß ist dafür um so höher :D ist das dann effektiv ??

grüßchen aus München Frank

P.S.

klar Chopper muß man mögen, und wer sie nicht mag sollte auch keinen fahren.

am 24. August 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

der ne Shadow 600 verkaufte und der meinte

dass der VErbrauch 5-5,5 Liter sei und das ist ja eigentlich ein Normalwert.

Das ist doch schlecht für einen so schwachen Motor, zumal die alten Horex Regina und ähnliche Dinosaurier damals schon weniger verbrauchten.

Die neuen für 35kW entwickelten Motoren von Honda & Co brauchen in der Praxis um die 3,5. Seit der Einfahrphase kriege ich meine überhaupt nicht mehr über 4, auch nicht mit Kurzstrecke und Autobahn dazwischen.

Was möglich ist, zeigt BMW mit der aktuellen F800 und 4,x Litern trotz 90 PS.

Zur Drehzahl; der hochdrehende Motor kann mit entsprechender Übersetzung genauso bei 2000 u/min herumbummeln. Nimmt man halt einen Gang höher. Manche Hersteller packen für höheres Tempo einen überlangen 6. Gang dazu, hat die NC auch. Das zerstört jede Durchzugswertung, weil die im höchsten Gang gemessen wird. Vielleicht deshalb hat man leider bei den wenigsten Modellen den Mut dazu.

Naja wie auch immer, entweder man mag das spezielle Tschopper-Fahrgefühl oder halt nicht. Verbrauch oder Praxistauglichkeit dürften da dann weiter keine große Rolle mehr spielen.

Was würde ich für einen langen 6. Gang geben...

Der hersteller muss ja unbedingt 6 super abgestufte Gänge präsentieren. Denke mal bei 100km/h könnte man die 4000U/min bei mir auch auf wenigstens 3000 absenken. Ist aber halt nicht gewollt. Totaler unsinn, dass man im letzten Gang 50 und die Vmax fahren kann/muss...

am 24. August 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was würde ich für einen langen 6. Gang geben...

Jep, besonders wenn meine K bei 225kmh im Begrenzer hängt :D

ja genau.. dass hab ich auch - das Problem!

Letzter Gang -- Vollgas!- im Begrenzer das tut weh..

der einzige Kritikpunkt (ausser das Gewicht)

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ja genau.. dass hab ich auch - das Problem!

Letzter Gang -- Vollgas!- im Begrenzer das tut weh..

der einzige Kritikpunkt (ausser das Gewicht)

Alex

Begrenzer was ist das, kann man das essen?:o:D

Und dann noch das Gewicht , von wem ?;)

Alex, ist nur ein Scherz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vom Roller zum Motorrad