Vom Mittelklassekombi zum Kleinwagen?
Ich fahre einen BMW 330i Kombi (Modell G21) als Firmenwagen und kann nächstes Jahr einen Nachfolger bestellen.
Unser Firmenwagenmodell sieht vor, dass man einen Anteil abhängig vom Nettopreis des Fahrzeugs selbst bezahlt. Somit kostet der BMW mich rund 600,- Euro im Monat. In diesen Kosten ist alles inkludiert und ich kann das Geld aufwenden, ohne dass es mir weh tut.
Nun findet bei mir aber langsam ein Umdenken statt: Ich bin kinderloser Single ohne Haustiere, keine sperrigen Hobbys, parke in der Garage und bin mit 185cm nicht übermäßig groß.
Daher denke ich, dass ich keine 4,70 Meter und 1,6 Tonnen Stahl für einen Haufen Geld durch die Gegend bewegen muss.
Meine Überlegung ist, auf einen Kleinwagen wie z.B. den Opel Corsa umzusteigen. Dieser würde mich rund 290,- monatlich kosten und hätte dieselben Sicherheitsausstattungen wie der BMW. Einzig eine Standheizung würde ich an manchen kalten Tagen vermissen.
Hat jemand von Euch ähnliche Überlegungen oder den Wechsel vollzogen und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Danke.
15 Antworten
Na, wenn es ein über die Fa. geleaster Neuwagen werden soll, hängt die Leasingrate wesentlich vom Neupreis des jeweiligen Fahrzeugs ab und davon, ob seine Fa. bei gewerblichem Leasing bestimmte Sonderkondiditionen erhält.
Beide Parameter kennen wir hier im Fall des TE bisher nicht.
Bezogen auf den BMW 118d lässt sich allerdings grob sagen, dass dieser, bei annähernd vergleichbarer Ausstattung wie ein BMW 320d oder 320i, im Endpreis ca. 7-8k € preiswerter sein wird, was sich üblicherweise im Leasing 36 Monate/15tkm p.a. mit monatlich 100-140 € weniger - je nach Leasing-Faktor - in der Brutto-Leasingrate bemerkbar machen dürfte.
Also, ein gut ausgestatteter 118d sollte da für eine monatliche Brutto-Leasingrate von 500-800 € je nach Leasingpaket, z.B. mit oder ohne Full-Service, im gewerblichen Leasing schon drin sein. Da würde der TE, wenn er, wie er oben schrieb, nur die Hälfte der Vollkosten bezahlen muss und diese bei seinem aktuellen BMW 330i Kombi (Modell G21 monatlich 600 € betragen, wohl bei einem 118d ungefähr bei monatlich 350 - 450 € landen und bei einem 116d oder 116i sogar noch darunter.
Ob da ein Opel Corsa die bessere Wahl ist?????