ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vom Händler teueren Schrott gekauft?! Was würdet Ihr da machen...

Vom Händler teueren Schrott gekauft?! Was würdet Ihr da machen...

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2013 um 12:29

Hallo Liebe Leser,

wir haben hier nen echt teuren Opel Vectra C-den wir im Juni letztes Jahr beim Freien Händler entdeckt u gekauft haben(6000Taler)

Ich hatte von Anfang an ein klackern im Motor gehört und auf meine Nachfrage woher das kommt erklärte man mir das ALLE Vectras sich so anhören, da wär nix. (Mein Mann hatte das nicht mal gehört, weils sehr dezent scheinbar war)

Mit dem Wagen sind wir nen Monat später in Urlaub-auf der Heimreise wurde das Geräusch lauter-war wärend der Fahrt nicht weiter aufgefallen. Zuhause einen Tag später, er steigt ein, will starten aber hat nur 2 Pedale gefunden, Pedal No 1 "Kupplung" baumelt ohne Wiederstand da rum.

Wurde beim Händler gemacht,Kupplungsgeber/nehmerzylinder war kaputt, der wie der Mechaniker meinte vom defekten Ausrücklager in mitleidenschaft geriet... ( keine Ahnung ob das ÜBERHAUPT geht)

Mein Mann bezahlte sogar für das Lager und den Zylinder grrrr:( (500 €)

ab Dezember 2012 ging der Mist richtig los: (die Gewährleistung ist leider grade abgelaufen)

- Wagen ruckelt, DPF reinigt sich mehrmals, Motor läuft unrund

Opel hat den Durchgemessen, Ergebniss Injektor 1,2,4 müssen neu, kosten (Opel2400€)!!

nur das Material wäre wenn man es wo anders holt 750,-

Wir haben ne 2 Meinung eingeholt, dort stellte sich heraus das das nicht alles ist, Zahnriemen ist ziemlich am Ende, eine Spule/Umlenkrolle hält sich nur noch krampfartig fest, Wasserpumpe hat das Lager kaputt.

Also fahren war nicht mehr und wir ließen das erst mal machen- hätte sowieso bald gemacht werden müssen (er hat ca 140 000 und muss bei 150 000)

Danach war dieses Klackern komischerweise auch weg.!!Kosten nur Material 400€

Ruckeln tat er immer noch aber nur noch BIS 2000U/min.

Im Januar 2013 wurde schalten zum kleinen Workout, das Anlassen ging kurz darauf nur noch ohne eingelegten Gang. Also ging er wieder zur Werkstatt

- Kupplung und das Ausrücklager war auch krumm.. Kosten für Kuppl.Kit mit Lager 1650€ (opel 2200€)

Das ZMS mußte mit der Flex rausgeholt werden. Zum Ausrücklager sagte man mir das das bestimmt nicht neu wäre-was ich nicht nachsehen kann. Hier hatten wir noch Glück da die Antriebswelle noch keinen Schaden davon hatte....:eek:

Ist schon ärgerlich, da die 6 Monate(Gewährleistung)um waren, mein Mann aber beim Händler mit Werkstatt auch nicht mehr vertraut. Wie würdet Ihr hier reagieren?? Wirklich Beweisen das die Mängel waren, ist wahrscheinlich noch mal so teuer und dann nicht 100%ig nachweisbar.

Der Wagen ist unser Ruin und wir wären froh wenn die Kiste zurückging-

hab ich noch als Privatperson der vom Händler gekauft hat irgend ne Möglichkeit n Teil der Kosten zurückzukriegen oder besser.... den Wagen gegen nen Anderen(jetzt gleichwertigen)tauschen, mit Garantie keine Reparaturen (wie oben)in den nächsten 12Mon. zahlen zu müssen :cool:

Danke für jede gute Idee!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2015 um 21:22

Mittlrrweile hat der Trecker 224000km runter. Ausser die normalen Dinge, Lampen wechseln, Öl , Filter usw kam NICHTS dazu.

Also es scheint doch keine Fehlinvestition gewesen zu sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. März 2013 um 14:24

Klingt erstmal schlimm, wenn man aber bedenkt das ein neuer finanzierter Wagen dann monatlich 300 € kostet sind das im Jahr auch 3600 € Nun habt ihr außer den Turbo und Drallkklappen( beim 150 PS Diesel) fast alle Reparaturen durchgeführt, die angefallen sind, der nächste würde sich dann freuen. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen fallen bei jedem Auto sowieso an.

 

Bedenke ein älterer gebrauchter Wagen benötigt immer irgendwelche Ersatzteile, dafür sollte man im Monat einen gewissen Betrag einkalkulieren. Oder sich bei Kia einen Neuwagen bestellen und den 7 Jahre fahren ( was aber auch wiederum viel Geld kostet)

 

 

Eine Frage, warum habt ihr nicht einfach mal 50-80€ investiert und seid zum ADAC, DEKRA oder TÜV gefahren, damit die sich den Wagen mal anschauen können? Vor allem als man das Geräusch gehört hat.

Jetzt seit Ihr selber Schuld und was vom Händler zu holen wird zu 99,99% nicht mehr gehen, außer ihr investiert noch mal richtig Geld in Gutachter, Anwalt, Gerichtskosten, etc. pp..

Bei Gebrauchtwagenkauf IMMER die knapp 100€ für eine Prüfung von einem Gutachter investieren. Das kostet am Anfang etwas Geld, spar aber später tausende von Euros ;)

Ins Vectra-Forum verschoben - vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps! (vor allem technischer Natur)

Gut da der Thread jetzt auch im Vectra C Signum Forum ist:

Was ist denn das Für ein Modell?

Also erstmal:

Welches Getriebe? (AT6 etc.)

Motor? (Am besten z.B. 1.9 CDTI 150PS oder am Besten gleich Motorcode Z19DTH etc.)

Karosserie? (Limo, GTS (5-Türer), Caravan)

Baujahr/Erstzulassung?

Kilometer?

Facelift/Vorfacelift? (Unterschied im Anhang)

Dann am Besten noch: Fahrprofil und sonstige Sachen wie Hängerbetrieb etc.

Der Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift ist im Grunde im Design nur die Front. Ich habe einen der Ersten Vectras mit Facelift (EZ 30.12.2005) bin aber 2. Besitzer und habe ihn als Jahreswagen gekauft.

So kann man besser die Schäden Beurteilen :)

Also nur mal kurz zur Gewährleistung: Die ist keinesfalls nur 6 Monate. Gewährleistung wenn man als Verbraucher (sprich nicht gewerblich) beim Händler kauft, ist 2 Jahre, kann jedoch bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr begrenzt werden. Ich geh davon aus, daß der Händler dies getan hat, daß das also irgendwo im kleingedruckten steht. Nach einem halben Jahr tritt eine sog. Beweislastumkehr ein, d.h. innerhalb der ersten 6 Monate wird angenommen, der Mangel bestand schon beim Kauf, der Händler muß beweisen, daß der Mangel noch nicht bestand. Nach diesen 6 Monaten kehrt sich das um, der Käufer muß beweisen, daß der Mangel bereits bestand. Also sollte man dafür Zeugen finden, am besten noch dafür, daß der Händler darauf hingewiesen wurde.

Desweiteren muß man dem Händler natürlich die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Also in andere Werkstatt fahren, reparieren lassen und dem Händler dann die Rechnung präsentieren ist etwas unglücklich. Erst wenn er unter Fristsetzung mehrfach abgelehnt hat geht dies oder natürlich, wenn er der Fremdreparatur ausdrücklich zustimmt.

Aber das ist ein rein rechtliches Problem, damit sollte man einen Anwalt beauftragen, so blöd das auch ist, alles mit diesem Berufsstand lösen zu wollen oder zu müssen, hier ist es angebracht, da es um Fristen und einiges Geld geht und wohl auch um Gewährleistungsrecht!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Eine Frage, warum habt ihr nicht einfach mal 50-80€ investiert und sei zum ADAC, DEKRA oder TÜV gefahren, damit die sich den Wagen mal anschauen können?

Gebe Dir generell recht hätte man tun sollen, aber i. dem Fall wäre da ja nichts bei rausgekommen. Das hatte selbst die Opelwerkstatt nicht gesehen oder in der Fehlersuche stehen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Eine Frage, warum habt ihr nicht einfach mal 50-80€ investiert und seid zum ADAC, DEKRA oder TÜV gefahren, damit die sich den Wagen mal anschauen können? Vor allem als man das Geräusch gehört hat.

Jetzt seit Ihr selber Schuld und was vom Händler zu holen wird zu 99,99% nicht mehr gehen, außer ihr investiert noch mal richtig Geld in Gutachter, Anwalt, Gerichtskosten, etc. pp..

Bei Gebrauchtwagenkauf IMMER die knapp 100€ für eine Prüfung von einem Gutachter investieren. Das kostet am Anfang etwas Geld, spar aber später tausende von Euros ;)

Das Geräusch hätte er vielleicht gehört/bemängelt. Aber ob er hellsehen kann dass der Geber/Nehmerzylinder und die Kupplung kaputt gehen kann mag ich zu bezweifeln.

Jetzt nehmen wir mal an: Du fährst zum ADAC , Dekra ....... u.s.w und der schaut dir das Fahrzeug an, bemängelt absolut nichts . Nach 3 Wochen geht deine Lichtmaschine oder Wapu defekt.

Und nu? Willst du den ADAC oder Dekra dafür haftbar machen ?

mfg

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:08


Jetzt nehmen wir mal an: Du fährst zum ADAC , Dekra ....... u.s.w und der schaut dir das Fahrzeug an, bemängelt absolut nichts . Nach 3 Wochen geht deine Lichtmaschine oder Wapu defekt.
Und nu? Willst du den ADAC oder Dekra dafür haftbar machen ?

Genau das ist das was hier u.a.auch gewesen war(Wapu), aber darum wollten wir den Wagen vom Händler,wegen Gewährleistung oder Garantie die im Privatverkauf gar nicht erst angesprochen werden...

Hatte mit dem Händler heute Kontakt, so wie es aussieht ist d. Tausch nicht ausgeschlossen... aber wie Pepperduster das schon erwähnt - ist das nicht die klügste Entscheidung. (Es sei denn jetzt kommen sofort noch das AGR und der DPF hinter her-dann Spiel ich aber auch sofort Lotto) :D

Nächster Stopp wird Opel zwecks Kulanzantrag werden-wo ich nach der Mängelliste noch guter Dinge so bin das zumindest eins dieser Teile bezahlt wird....kann ja nicht angehen das einer alleine die komplette Packung kriegt.

Ist hier vielleicht n Schrauber der mir erklären kann warum Ausrücklager und ZMS verzogen sind?

Also die mitte nicht mehr Mittig(schwer zu beschreiben) .. die Scheibe(2), die bei Abnutzung sonst glatt wäre hat sogar noch viel Profil. Hab mal n Bild davon mitgebracht..

Alte KupplungZMS? noch verbaut
Scheibe
So sollte es aussehen(neu)
+1
Themenstarteram 19. März 2013 um 21:22

Was ist denn das Für ein Modell?- Vectra Caravan Edition Plus, 1

 

Welches Getriebe? sorry k.A.

Motor? Z19DT, CDTI 1,9l 120PS 88kw

Karosserie? Caravan

Baujahr/Erstzulassung? 07

Kilometer? 150000km

Facelift/Vorfacelift? glaub nicht das der das hat :confused:

Fahrprofil: wenig Kurzstrecke, überwiegend Langstrecke mit Autobahn, bislang

nie Hängerbetrieb(mußte meinen Wagen einmal abschleppen) sonst

nix, Tank leerfahren bis in den Roten Bereich kommt höchstselten vor

KAnn Dir Deine Frage nicht beantworten, aber hast Du nicht oben geschrieben, Du hättest 500€ bezahlt für neuen Geber und Nehmerzylinder ????

dann wäre der Krempel hier doch ein Gewährleistungsschaden ....

(Wobei ich bezweifle, das der Typ den Nehmerzyl = Zentralausrücker erneuert hat .... weil dafür auch das Getriebe raus gemusst hätte... ) Sieht also nach Abzocke aus .

Für EUch ist es ganz wichtig , erstmal eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden ..... :|

Wo kommt Ihr her ???

Zitat:

Nächster Stopp wird Opel zwecks Kulanzantrag werden

I.d.R. gibt Opel nur Kulanz bis 6 Jahre und 100.000 km, wie ich leider selbst erleben musste. Und du bist mit 150.000 km weit drüber, aber trotzdem viel Glück dabei.

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

KAnn Dir Deine Frage nicht beantworten, aber hast Du nicht oben geschrieben, Du hättest 500€ bezahlt für neuen Geber und Nehmerzylinder ????

dann wäre der Krempel hier doch ein Gewährleistungsschaden .... seh ich auch so (mein Mann hat brav bezahlt)

(Wobei ich bezweifle, das der Typ den Nehmerzyl = Zentralausrücker erneuert hat .... weil dafür auch das Getriebe raus gemusst hätte... ) Sieht also nach Abzocke aus . Du sprichst mir aus der SEELE!!Obwohl er mir das heute noch mal bestätigt hatte, er hätte das genauso wie beschrieben ausgetauscht!! Ich glaub da nicht dran und versuch über die SNR und/oder die anderen Nummern von FTE bzw Sachs genaueres zu erfahren. Produktionsjahr, oder wann das wo verkauft wurde. Für irgendwas müssen die Nummern doch sein :):confused: der Wechsel vom Kuppl. Zylinder glaub ich schon, bicht aber den Austausch vom ZA- dazu braucht man ja u.a. spezielles Werkzeug!

Für EUch ist es ganz wichtig , erstmal eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden ..... :|

war nicht soo einfach..mittlerweile haben wir diese. Ist zwar etwas entfernt

aber dafür sind die 100%ig mit Spaß bei der Sache und geben mir alles was

ausgebaut wurde ohne gezicke mit..

Wo kommt Ihr her ??? aus HS

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Zitat:

Nächster Stopp wird Opel zwecks Kulanzantrag werden

I.d.R. gibt Opel nur Kulanz bis 6 Jahre und 100.000 km, wie ich leider selbst erleben musste. Und du bist mit 150.000 km weit drüber, aber trotzdem viel Glück dabei.

och nöööhöö der ist von 2007 also noch isser 6 Jahre, dann werd ich den Händler halt nerven..ich hab Zeit!! Für soviel Geld was uns aus der Tasche gezogen wird, mal ernsthaft-für sonen Schrott muss sich Opel wirklich schämen!! Und um da nen Teil von wiederzusehen, tu ich schon dann einiges!! :mad:

Heul

Meiner war 6 Jahre und 3 Monaten sowie gerade 101.000 km, als ich den Motorschaden hatte. Trotz allen Kundendiensten und mehreren vorherigen erfolglosen Reparaturversuchen bei 3 Opelhändlern hatte ich keine Chance.

Also von daher viel Erfolg für dich, ich habe für mich die Konsequenzen daraus gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vom Händler teueren Schrott gekauft?! Was würdet Ihr da machen...