1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. vom Cap in 2 Amps ??

vom Cap in 2 Amps ??

Hi
kann ich eigentlich von einem Kondensator in 2 Endstufen gehen,
also ich geh mit dem Pluskabel in den Kondensator, von dort mit 2 Kabeln in meine 2 Endstufen,
geht das ??

38 Antworten

Hi,
zu 1) siehe Anhang 😉
zu 3) Ja, Minus Endstufe auf Minus Cap. Vom Deinem Cap geht ja ein 35mm² auf die Karosserie.

Gruss DiSchu

@ Dischu,

danke für das Bildchen,
ich konnte mir das nicht vorstellen mit 3 Kabeln an den Cap zu gehen,
aber dank Deinem Bild

DANKE !!!

Hi
ich hab die Kabel noch nicht bestellt, komm nicht dazu (Klausuren)

was ich eben dachte:
wäre vorne nach der Batterie nicht eine 125A Sicherung statt der 100A besser,

da könnte doch besser der Strom fließen ???

[Ironiemodus ein]
Lass die Sicherung doch weg, dann könnte der Strom noch besser fliessen 😁
[Ironiemodus aus]

Jeder Leitungsquerschnitt darf max. mit einer bestimmten Stromstärke belastet werden. Ich richte mich nach folgenden Sicherungswerten -> siehe Anhang.
Und da steht:
35mm² - 100A
50mm² - 125A

Ähnliche Themen

jo genau auf diese Tabelle hab ich mich in nem anderen Forum bezogen,

da meinte man die Tabelle wäre von Newbies,

das 35 er Kabel könne max 150 A vertragen, also soll ich eine 150 A Sicherung nehmen, besser noch eine 200A,
bei einem Kurzschluss würde so viel Strom fließen, dass es auch die 200A raushaut,

deshalb hab ich hier nach einer 125A gefragt, wäre ja dann die Mitte

ich war mir da aber nicht sicher, deshalb wollte ich hier noch nachfragen, da ich hier immer sehr ausführliche und kompetente Antworten bekommen hab die mir sehr weitergeholfen haben

Moin,
150A, erst recht 200A sind auf jeden Fall zu hoch.

Nochmal zur Tabelle:
Beim 35mm² Kabel ist neben der Sicherung 100A auch noch der maximal zulässige Strom von 135A angegeben. Trotzdem ist das Kabel mit 100A richtig abgesichert. Einmal wegen relativ langer Kabellängen vom Kofferraum zur Batterie (Übergangswiderstände, Widerstand des Kabels selbst) und wegen der Trägheit von Sicherungen.

Sicherungen können je nach Typ und Nennstrom bis zu einer halben Stunde das 1,35-fache des Nennstroms aushalten, bevor sie auslösen. Sogar beim doppelten Nennstrom dauert es einige Sekunden, bis die Sicherng auslöst.

Ein Beispiel für eine rote KFZ-Flachstecksicherung mit 50A (DIN 72 581-3) (was anderes hab ich gerade nicht gefunden):

• Der Nennstrom der Sicherung beträgt 50A
  • Beim 1,35-fachen Nennstrom (68A) hält die Sicherung min. 60sec. bis max. 30min., bevor sie auslöst.
  • Beim 2-fachen Nennstrom (100A) hält die Sicherung min. 2sec. bis max. 1min., bevor sie auslöst.
  • Beim 3,5-fachen Nennstrom (175A) hält die Sicherung min. 0,2sec. bis max. 7sec., bevor sie auslöst.

Ist das einigermaßen verständlich? Deshalb ist Dein 35mm² mit 100A auch richtig abgesichert.

Sicherlich kannst Du auch ein 50mm² mit 125A abgesichert verlegen. Ein grosser Kabelquerschnitt ist nie verkehrt. Die Verluste im Kabel sind kleiner (geringerer Widerstand des Kabels), was Spannungsschwankungen an den Endstufen, die klangverschlechternd und für Störungen sorgen können, entgegenwirkt.

In Deinem Fall würde ich allerdings auch ein 35mm² (mit 100A abgesichert) verlegen.

Das ganze Thema Verkabeln, Stromstärken, Pufferkondensatoren usw. ist sehr gut und ausführlich auf

http://www.selfmadehifi.de

beschrieben, falls es Dich weiter interessiert.

Gruss DiSchu

danke Dischu,

hast Du mir wie immer sehr gut und ausführlich erklärt,

genau die Seite, also selfmadehifi.de hab ich in dem andern Forum als Quelle angegeben, und bekam als Antwort, das wären Newbies

ich vertrau da Dir, ich nehm ne 100A,
mir ist es lieber die Sicherung löst zu früh als zu spät aus,

die meinten halt, dass die 200A Sicherung eine größere Fläche habe und deshalb den Strom besser leitet
meine 2 Endstufen würden ja schon 120A ziehen, wie soll da eine 100A Sicherung ausreichen, bekam ich als Antwort

Das ist schon klar das die Fläche dann größer ist wenn die Sicherung größer ist. Der Charakter hängt stark von der Sicherung hab, wenn mal einer Daten von AGU oder ANL hat wäre ich dem sehr verbunden mir die zukommen zu lassen, finde meine nimmer.

100-125A ist voll ok bei den Kabel. Wegen den Strom gibts auch bei 125 A keine Probleme. Aber der Spannungsfall steigt deshalb würde ich auch nicht mehr wie 100A über das Kabel fliesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Der Charakter hängt stark von der Sicherung hab, wenn mal einer Daten von AGU oder ANL hat wäre ich dem sehr verbunden mir die zukommen zu lassen, finde meine nimmer.

Ja, an so Auslösecharakteristiken von AGU und ANL Sicherungen wär ich auch interessiert.

Deine Antwort