ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Best Mono-Amps for the Boot

Best Mono-Amps for the Boot

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 11:42

Suche: Verstärker für den Subwoofer.

Will: über 400W an 4 Ohm, über 800Watt an 2 Ohm... evtl. 1 Ohmstabilität...

Preis: Keine echte Vorstelklung. Es sollte irgendwie zwischen 200 und 600 Euro liegen.

Was nicht sein soll: US-Amp, Heizkraftwerke die ohne ende Strom brauchen ohne Umsetzung...

 

Also ich schaue schon ne Weile, und hänge irgendwie am digitalen Monoblock rum. Nachdem ich die Carpower Wanted 800-D mal gesehen und gehört habe, bin ich nicht sicher, ob ich das wirklich will. Andererseits ist die 800-D ja auch nicht das beste, was man für den Batzen Geld kriegt.

Ich hab jetzt mal nach ner Impulse geschaut. Die SD-1200 scheint optimal, bekommt man aber nicht unbedingt neu, immer nur die SD-1500. ESX Vision ist auch noch nett, aber ist auser schlechtem Dämpfungsfaktor was an der Impulse auszusetzen? Können andere Stufen in dem Preisbereich das viel besser?

 

Jo, im prinzip ist das die Sache. Was meint ihr dazu? bin ich auf dem Holzweg? bekommt man denn wirklich über 1000Watt aus der SD-1200 an 2 Ohm? Bringt die digitale Stufe etwa die selben "Leistungen" wie eine 800-Watt-Analogstufe?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Mai 2004 um 11:45

hallo!

naja die sd soll ja auch nich die heftige überhaupt sein. normal haben digitale ja eher sogar nen höheren wirkungsgrad als analoge jedoch würd ich immer bedenken das der dämpfungsfaktor enorm wichtig ist und der lässt bei den meisten d-stufen zu wünschen übrig.

am 15. Mai 2004 um 11:50

also für nen bass würde ich , allgemein gesprochen, eher zu analog endstufen tendieren.

der dämpfungsfaktor ist gerade ebi bässen wichtig. und wenn du zb. 2 mal eine doppelschwingspule hast, dann kann ne digitale nicht so gut die kontrolle bewahren, wenn die membranen zurückschwingen.

oder aber eine enorm überdimensionierte stufe holen und den df einfach df sein lassen.

enjoy

am 15. Mai 2004 um 11:55

kann dir die D-Rex empfehlen, vernünftig eingestellt, macht die echt spass, vorallem, die neue ist linkbar, da kannste später wenn du mal SPL-aktiv wirst mit 2*1500 RMS an einen Woofer ...

am 15. Mai 2004 um 11:57

ihr immer mit euerm Dämpfungsfaktor, da pack ich mir an nem Kopf, es gibt Röhrenverstärker die haben nen Dämpfungsfaktor von unter 40, da fallen euch die ohren ab, was die mit 2*50 Watt daherzaubern !!!

DF ist nicht alles...

am 15. Mai 2004 um 12:58

Jaja dein blabla in Ehren...

Vergleiche mal die D-Rex mit ner guten analogen oder mit ner GUTEN digitalen Stufe!!!

Das merkst selbst du und die D-Rex ist nicht wirklich der Brüller! Laut gehts aber net wirklich toll...

Für 600€ würde ich die Eton PA5402 oder ne Audio System F2-500 empfehlen.

Und zu den Röhrenamps: Die sind 1. ganz anders aufgebaut und zweitens für anderen Einsatz gedacht und schieben auch net so viel Leistung!!!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 13:16

Das kenne ich alles... Das Problem ist wirklich ein großes. Die frage ist, ob man den Nachteil mit dem DF kassiert und schlichtweg versucht das beste rauszuholen.

Es ist so: Ich bin Bandpasshörer, da Stufenheck und wenn der DF da schlecht ist, wird das mit dem Bandpass immer kritischer. Der muß immer spitzer abgestimmt werden und man verliert dann Effizienz und Tiefgang.

Wo liegen denn die Df einer ESX, Impulse, Carpower oder Velocity?

Denn bislan greife ich nur auf 380 Watt Sinus zurück. Das ist zwar ok, aber nicht die Welt. Daher die Überlegung. Ein 2ter Sub würde nicht wirklich dampf bringen... Auf längere Sicht muß was größeres her. Und Digital hat gute Preis/Leistungs-verhältnisse.

hi,

habe eine rainbow dpa 1.2500 günstig für 250 euro bei ebay bekommen. wird zwar schon lange nicht mehr produziert aber die stufe ist der hammer 500Wrms@4Ohm, 750Wrms@2Ohm und 1200Wrms@1Ohm. zusammen mit 2 RFD 2210, gebrückt auf 1Ohm ist das der absolute Hammer, ein echt edles Teil, und von fehlendem DF ist nichts zu merken. glaube aber kaum dass du das glück haben wirst nochmal so eine zu dem preis zu finden. aber wenns ein digitaler monoblock sein soll ist die (obwohl schon älter) absolut zu empfehlen. klingt super!

mfg

Dr.Evil

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 13:52

Hm, wenn jemand mit Steg und co über nen Dig-Amp nicht lästert...

Nochmal zu dem Rainbow-Amp: Das ist unschlagbar. Für 250€ so ein Teil, da würde ich zwei nehmen! Nur 2x 1Ohm zu kriegen ist nicht leicht... :-)) .....

Ja was sagt manch einer zur Impulse? Und was zur ESX-Vision? Oder doch ne Helix HXA 1000? Ich will ja nicht unbedingt 600€ ausgeben, wenn 300€ auch sehr gut ist, oder nicht viel schlechter.

Also so wie ich es sehe, sind die D-Rex und Impulse sd1500 nicht den Augenschein wert. Die SD1500 ist glaub im vergleich zur 1200er schlechter und bei der D-Rex kann man gleich analog kaufen und zahlt nicht mal drauf - bei gleicher Leistung und besserem DF.

Sonst noch ein paar Geheimtips? Ich brauche ja nicht sofort ne neue Stufe... Wenn es auch nen älteres Modell ist und gebraucht, wenn die Qualität gut ist, bin ich bereit!!!!!!!

Wenn's was gutes Analoges sein soll, dann ist mein Tipp die lrx 1.400.

Was die winzige Endstufe mit meinen beiden exact SW 308 veranstaltet ist schon die Wahre freude. Dazu kommt noch, das die Endstufe schön kompakt ist, einen Subsonic mit einstellbarem Q-Faktor besitzt mit 24db/Oct und einen 24db/Oct. TP. Also alles was man braucht.

Kostenpunkt ca. 500€

Und ich wette mit dir, trotz der nominal 400Watt (wenn's denn stimmt was Monacor angibt) weniger Leistung wird die lrx im direkten Vergleich mehr Sympathie erhaschen, denn "Power is nothing without control"......

am 16. Mai 2004 um 13:57

also ich hatte heute an der d-rex zwei mal den ANL-120 (Groundzero) mit je 500 RMS und 4 Ohm, also zusammen 2 Ohm, wirkliche Kontrolle war nicht mehr da, aber das war mir egal, einfach nur extrem, besser als z.b. die ESX V 1000.D !!!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 14:55

Also zur Kontrolle:

Ich verbaue keinen geschlossenen Woofer. Kontrolle ja, aber nicht bis zur Vergasung. Denn sonst verpufft die Kontrolle durch Reflex und was weiß ich. Es sollte halt nur nicht so sein, daß der Woofer dann nur wummert. Ich habe einen Bandpass gebaut und viel Zeit investiert, bis der sauber geklungen hat und nicht die Bandpasstüpischen wummer-bläb-Eigenschaften hat.

Ich suche also einen Amp im Bereich Viel-Leistung-guter-Klang. Nicht im Bereich Audiophile+Standgasmusik-hören. Daher ist Digital ne Möglichkeit. Wenn die Stufe für ihr Geld gute Leistung bringt her mit dem Tip. Aber unter 400 Watt an 4 Ohm und 700 Watt an 2 Ohm möcht ich nicht weiter machen. Sonst brauch ich kein Geld ausgeben.

Wenn ihr sagt: Impulse und co bringen nicht die Leistung an 2 Ohm im wirklichen Leben, dann ist das wichtig. Wenn man sagt, die Kontrolle ist in dem Bereich noch gut genug für ventilierte Boxen, dann ist das auch gut.

 

Jetz zu nem anderen Vorschlag, gefunden bei EBay:

 

Audiobahn A 1500 HCX

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das ist irgendwie nicht unbedingt toll das Ding, aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht doch ne Alternative. Man hätte derart Leistung, daß man den nachteil der Digitalität nicht spüren würde: Ich glaube nicht, daß ich die Leistung voll ausreize, also meistens im Bereich bin, wo die Sufe kontrolle noch hätte, oder?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:28

Noch was:

 

XETEC G-1200

 

Was ist zu der Zu sagen? Bin da eher skeptisch.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:35

Phonocar PH5200, ist das was ordentliches?

 

Da hab ich auch gutes gehört...

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:40

Jetzt hab ich ne Peinlichkeit entdeckt:

D-Rex ist nicht 800-D...

Oh wie peinlich... Wo ist der unterschied? Ist die D-Rex vielleicht doch nen Blick wert?

 

Die lrx 1.400 hat mehr als 400Watt. Weiß ich. Die ist gut. Aber ehrlich gesagt wäre etwas mehr Schub noch wünschenswert. Nicht daß mans braucht, aber man will ja nicht an die Grenzen der Amps gehen...

Langsam muß ich mich entscheiden...

Soll ich sparen und mich arm machen und einen 1000€-Amp kaufen oder doch für etwa 400€ einkaufen und meine Rente weiter absichern... Gut, wer 1000€ für den Bassbetrieb ausgibt, lebt nicht lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen