Vom Bremsen...
Ich hab das mal von nem Thema in der Nachbarschaft aufgegriffen..
Damals, als ich noch klein war, hieß es in der Fahrschule: 80% Vorderbremse und 20% die hintere. Bei Notbremsungen die Vordere, wenn es merklich nicht reicht- die hintere dazu nehmen, vorsicht in Kurven und immer sachte..
Danach richte ich mich trotz 17 Jahren Pause dazwischen und lege noch immer beachtlich kurze Bremswege trotz alter Möhre hin. Ebenso treffe ich aber Leute mit jüngeren Bikes, die es zB schon mal schaffen, auf einer Tour mit viel Berg ab und Kurven, die hintere Bremse zum Kochen zu bringen oder die sich in Kurven langlegen weils hinten ausbricht..
Komisch...
Also bitte, gesucht werden Tipps für Fahrer von Maschinen
OHNE ABS.
Wie gehts am besten?
Was sollte man vermeiden?
Warum kommt es noch so häufig zu solchen Eskapaden?
Beste Antwort im Thema
Wechselt der Belag von grau auf grün, Popo hoch und Kupplung ziehn.....😁
168 Antworten
Und was hat das Fehlverhalten des Fahrers / der Fahrerin jetzt mit der Wahl des Fahrzeugs zu tun? 😕
Fährt man automatisch konfuser, nur weil das Auto nicht sportlich ist? 😕
"Vom Bremsen"
Kann auch unter kontrollierten Bedingungen schief gehen.
😰
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-3e41-4f47-a1b6-644eeb855dbe.htmlUnd was war es wieder für eine Karre? Eine dieser billigen, praktischen Hässletten, wie meistens.
Eine A-Klasse war es bei meinem Fahrradunfall, und der Rentner, der neulich am Zollenspieker von einem Biker herrlich zusammengeschissen wurde, saß natürlich auch wieder in so einer fahrenden Nase.
Ich bin der Meinung, solche Leute fahren sich Scheiße zusammen, weil sie nicht "aktiv" fahren, sondern nur irgendwie dröge von A nach B bummeln, was die Wahl des Fahrzeugs widerspiegelt. Wer genug Geld und Arbeit in die Kiste gesteckt hat, fährt selten so. Deshalb sind mir sogar jugendliche GTi-Fahrer noch lieber als diese Halbschläfer.Weiß denn jemand, welches Tempo auf der Straße dort erlaubt ist?
Wow.. ne "Große Tour" zum Zollenspieker..
Jedes WE ein schöner Posingevent..diesmal also mit Seniorenperformance...
Ich glaube weder das verstorbene Unfallopfer noch die Hinterbliebenen hätten etwas davon, wenn die Ursache für das Unglück im Schwarzwald ein Porsche gewesen wäre. Da finden sich häufig ja auch ältere Semester hinterm Steuer...
tzä
Noch einmal:
Es geht ums Bremsen als aktive Tätigkeit und nicht um Einzelschiksale - so tragisch sie auch sein mögen. Das es manchmal Situationen gibt, in denen nichts mehr geht ist wohl jedem klar. Allenfalls hilft da noch ein reflexartiges Aufstehen aber ich denke nicht, dass man in solchen Fällen noch so geistesgegenwärtig sein kann.
Hömma, das ist ein Toyota Yaris Verso, exakt wie ihn mein holdes Weib durch die Gegend schaukelt. Rundum grosszügig verglast und mit einem einstelligen Wendekreis gesegnet.
Hat mit der Unfallursache exakt nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
"Vom Bremsen"Kann auch unter kontrollierten Bedingungen schief gehen.
😰
Tja, das war ein teures Bremstraining. Kann er nur hoffen, dass das bei seinem nächsten Auto nicht auch passiert, sonst gehts langsam ins Geld. 😉
Aber immerhin traut er sich voll rein zu latschen (wobei nach dem Erlebnis vielleicht nicht mehr) 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Ich bin der Meinung, solche Leute fahren sich Scheiße zusammen, weil sie nicht "aktiv" fahren, sondern nur irgendwie dröge von A nach B bummeln, was die Wahl des Fahrzeugs widerspiegelt. Wer genug Geld und Arbeit in die Kiste gesteckt hat, fährt selten so. Deshalb sind mir sogar jugendliche GTi-Fahrer noch lieber als diese Halbschläfer.
Das Problem: Die Straßen sind für alle da, und das Interesse eines schlechtfahrenden Rentners, in seiner hässlichen, petrolgrünen A-Klasse von seiner Wohnung zum Skattreff im Seniorenheim zu fahren, ist genauso legitim wie das Interesse eines X-beliebigen Motorradfahrers, seine Feierabendrunde zu absolvieren. Der bittere Haken ist nur: Wenn ein Autofahrer einen Fehler macht, tut es dem Motorradfahrer mehr weh. Ich höre häufig Kritik von - zumeist jüngeren - Auto- und Motorradfahrern, die von allen anderen Verkehrsteilnehmern eine Konzentration und Reflexe erwarten, wie sie MIG-29-Piloten mitbringen. Ich halte das für völlig illusorisch.
Abgesehen davon, dass man als Motorradfahrer relativ schnell einen 7. Sinn dafür entwickeln muss, was die Verrückten rund um einen herum demnächst vorhaben, gibt es inzwischen zwei Fahrzeuggruppen, die ich besonders auf dem Kieker habe:
1. Autos, die zwar ein deutsches Nummernschild haben, aber noch nicht in der EU-Version. Das bedeutet, dass dieses Auto seit mindestens 15 Jahren den Besitzer nicht gewechselt hat. Soweit es sich dabei nicht um hochwertige Oldtimer handelt, sind es in der Regel Alltagskarren, bei denen der Besitzer in über 15 Jahren nicht die Lust verspürt hat, etwas in seinem Leben zu ändern (nicht umgezogen, kein neues Auto gekauft)
2. Kleinwagen aus koreanischer Fertigung (Daewoo Matiz und solche Konsorten).
Beide Fahrzeugarten stehen für mich für Besitzer, die kein Interesse am Autofahren haben und in der Regel auch weder viel noch gern fahren. Deshalb können sie es auch nicht gut und sind tendenziell schneller überfordert als andere Autofahrer. Bei denen passe ich immer besonders auf.
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Beide Fahrzeugarten stehen für mich für Besitzer, die kein Interesse am Autofahren haben und in der Regel auch weder viel noch gern fahren. Deshalb können sie es auch nicht gut und sind tendenziell schneller überfordert als andere Autofahrer.
Genau das meinte ich.
Es muss ja nichts "sportliches" sein, sondern nur etwas, das zeigt, dass nicht totales Desinteresse am Fahren ansich besteht.
@Dessie:
Bin jetzt häufig am Zollenspieker gewesen, weil da meine übliche Radrunde rumführt. Da gibts hauptsächlich 2 Arten von Fahrzeugen; Chopper mit Airbrush-Totenköpfen und 2400RRR-Heizkisten. Immer wieder lustig.
Und ist es bewölkt, ist alles wie ausgestorben, auch wenn das Wetter ansonsten trocken und warm ist..
Ich wäre sehr vorsichtig im fällen von Pauschalurteilen! Mir haben schon jede menge Leutchen aus allen Bevölkerungsschichten mit x-beliebigen Autos die Vorfahrt genommen! Aber das ist glaube ich nicht das Thema hier, man kann nur vorausschauend fahren und mit der Unaufmerksamkeit jedes Verkehrsteilnehmer rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von -six-
Ich wäre sehr vorsichtig im fällen von Pauschalurteilen!
Das hat ja auch niemand getan. Bei den beiden genannte Gruppen bin ich nur besonders vorsichtig (lies: noch vorsichtiger als sonst), das ist alles.
also um mal wieder BTT zu kommen
möchte ich festhalten
1. Kupplung ziehen
2. Hinten ANKER... (ABS - Motorrad)
3. Vorne FEST- möglichst an der Blockiergrenze... zur NOT auch hier ANKER
4. BLICK in den SPIEGEL! (WICHTIG)
5 Zur Not Bremsen lösen- ab in die Botanik- in JEDEM Fall "Fremdkontakt" vermeiden...
besser gepflegt in den Acker als einmal unterm Auflieger...
6. bevor es in die Botanik geht- RUN STOP
kann man ja auch mal am Parkplatz üben....
(nummer 3 auf der ToDo liste- Motorrad)
Alex
PS 1. 2. 3. 4. sollten Praktisch "gleichzeitig" erledigt werden!
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
also um mal wieder BTT zu kommen
möchte ich festhalten
1. Kupplung ziehen
2. Hinten ANKER... (ABS - Motorrad)
3. Vorne FEST- möglichst an der Blockiergrenze... zur NOT auch hier ANKER
4. BLICK in den SPIEGEL! (WICHTIG)
5 Zur Not Bremsen lösen- ab in die Botanik- in JEDEM Fall "Fremdkontakt" vermeiden...
besser gepflegt in den Acker als einmal unterm Auflieger...
6. bevor es in die Botanik geht- RUN STOPkann man ja auch mal am Parkplatz üben....
(nummer 3 auf der ToDo liste- Motorrad)Alex
PS 1. 2. 3. 4. sollten Praktisch "gleichzeitig" erledigt werden!
Öhm..
ich möchte Nr. 5 und 6 lieber nicht üben. Auch nicht auf'm Parkplatz.
dann halt auf einer leeren Strasse mit hohen Hecken drumrum 🙄
Wechselt der Belag von grau auf grün, Popo hoch und Kupplung ziehn.....😁
Beim Überbremsen deiner Reifen
fangen diese an zu pfeifen...
lass dann sofort den Druckpunkt lose
sonst geht das ganze in die Hose