ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. vom 1.11. bis 30.11. Beitragssteigerungen ab 01.01.2021

vom 1.11. bis 30.11. Beitragssteigerungen ab 01.01.2021

Themenstarteram 19. November 2020 um 14:59

Nachdem ich die Jahresrechnung ab 01.01.2021 für mein Fahrzeug bekam, habe ich am 08.11.2020 bei vier Konkurrenzgesellschaften den Tarifrechner mit den Daten meines Autos gefüttert und auch Jahresbeiträge ab 01.01.2021 genannt bekommen und habe diese ausgedruckt (es waren eigentlich drei mehr, aber diese haben online kein Angebot für mein Fahrzeug gemacht, auch die dann schriftliche Anfrage wurde nicht beantwortet).

Nachdem ich in den letzten Tagen alle vier Angebote untersucht und mit meiner bestehenden Versicherung verglichen habe, ist meine Entscheidung auf die ALLIANZ SMART gefallen. Heute in den Tarifrechner der Allianz nochmals alle Daten meinem Fahrzeuges eingegeben, und siehe da, der Beitrag war um 135,31€ = 9,8% teurer als am 08.11.2020.

Also die im Tarifrechner der Allianz angegebene 800er-Telefonnummer angerufen und von einer charmanten Damenstimme erklärt bekommen, dass dies ganz normal ist. Der November sei Hochkonjunktur und bis einschließlich 30.11.2020 würden die Tarife ab 01.01.2021 noch weiter steigen.

Ich war so perplex, dass ich nur noch sagen konnte "nein danke, dann taugt die Allianz nicht für mich".

Meine Frage an die Gemeinschaft: Ist so ein Vorgang bekannt und wenn ja, nur bei Allianz oder auch anderen Kfz-Versicherungen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Finde ich auch seltsam, weil die Regional- und Typklassen bereits Ende September feststehen.

Ich würde die Vergleichsportale Verivox und Check24, sowie die Huk24 und die ADAC-Versicherung bemühen.

es wäre mir nach 27 Jahren Autoversicherungen haben NEU, dass nach der Tarifveröffentlichung Anfang Oktober VOR dem 01.01. des Folgejahres nochmal die Beiträge steigen. Viele vergleichen ja im Oktober gar nicht, sondern warten brav die Rechnung Mitte / Ende Nov ab.

Das ist wie bei der Butter bei Netto, in der 46 Woche kostet sie 1,23, in der 47 Woche 1,49.

Manche Versicherer geben in bestimmten Zeiträumen Rabatte.

Ich kann auch nur Vergleichsportale und dann nochmals den Preisvergleich beim Anbieter der Wahl empfehlen. Da im November die letzte Kündigungsmöglichkeit ist, schwanken die Preise quasi täglich. Habe meine Rechnung fürs Folgejahr abgewartet und wie jedes Jahr den Vergleich gestartet. Im Oktober war das Angebot für mich nicht so gut. Jetzt im November bin ich wieder ein Stück runter gekommen.

am 19. November 2020 um 20:17

Ich kann Vergleichsportale nicht empfehlen, die dortigen Versicherungen sind für mich zu teuer, kann ich mir nicht leisten.

Die Vergleichsportale sind nicht schlecht, wenn man damit einen Überblick bekommen möchte. Man sollte aber immer mehrere Portale nutzen, und dann eben noch berücksichtigen, daß einige Anbieter, die keine Zahlungen an die Portale machen, im Vergleich nicht auftauchen, obwohl sie günstig sind.

Die Preisangebote sind generell normalerweise im November am günstigsten, weil da viele Leute wegen der neuen Rechnung die Versicherung wechseln.

Am besten bei der für sich günstigen Versicherung den Vertrag direkt über deren Homepage machen. Dann gilt der dortige Preis.

Allerdings gibt es so viele Unterschiede, was Einstufung und Rückstufung und auch Ausgestaltung der Verträge an geht, daß man das gut vergleichen sollte. Nicht alleine der Preis zählt.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 20. November 2020 um 12:08:52 Uhr:

Die Vergleichsportale sind nicht schlecht, wenn man damit einen Überblick bekommen möchte. Man sollte aber immer mehrere Portale nutzen, und dann eben noch berücksichtigen, daß einige Anbieter, die keine Zahlungen an die Portale machen, im Vergleich nicht auftauchen, obwohl sie günstig sind.

Deshalb nehme ich immer das https://www.nafiauto.de/.../start.aspx?... , dort werden alle aufgelistet. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil, man wird hinterher nicht mit unzähligen E-Mails der Versicherungen bombadiert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. November 2020 um 16:19:20 Uhr:

Finde ich auch seltsam, weil die Regional- und Typklassen bereits Ende September feststehen.

Ich würde die Vergleichsportale Verivox und Check24, sowie die Huk24 und die ADAC-Versicherung bemühen.

Ich würde die neutrale Seite naviauto.de nutzen

Zitat:

@tanteG schrieb am 21. November 2020 um 16:32:20 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. November 2020 um 16:19:20 Uhr:

Finde ich auch seltsam, weil die Regional- und Typklassen bereits Ende September feststehen.

Ich würde die Vergleichsportale Verivox und Check24, sowie die Huk24 und die ADAC-Versicherung bemühen.

Ich würde die neutrale Seite naviauto.de nutzen

Heißt das nicht nafiauto und ist das nicht die Seite, wo man nicht direkt, sondern erst nachdem man sich geoutet hat, ein Ergebnis erhält?

die Seite heißt nafiauto und man bekommt ein Ergebnis bevor man sich geoutet hat, man kann mittels Benutzernamen und Passwort (ohne weitere Angaben zur Person) die Eingaben und Ergebnisse speichern

Heißt natürlich Nafiauto und hat nicht sooo viel mit der Navigation des Autos zu schaffen...;-)

Sorry. Ja. Schreibfehler meinerseits.

 

Ich finde diese Seite aber wesentlich vertrauenswürdiger als CHECK24 und co. Aber das muss ja jeder selber wissen, in man sich bin einen Amazon Gutschein anlocken lässt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. November 2020 um 18:35:35 Uhr:

die Seite heißt nafiauto und man bekommt ein Ergebnis bevor man sich geoutet hat, man kann mittels Benutzernamen und Passwort (ohne weitere Angaben zur Person) die Eingaben und Ergebnisse speichern

Ich breche solche Sachen ab, sobald vor dem Vergleichsergebnis, nach meinem Namen usw. gefragt wird und das ist IMO bei nafiauto der Fall.

Vorher registrieren will ich mich nicht.

@Oetteken

warum stellt Du meine Aussage in Frage, wenn ich sage, man bekommt dort ein Ergebnis, OHNE.... ich bin zwar dort schon mehrere Jahre angemeldet, aber EXTRA für Dich habe ich heute ohne Login eine Versicherung berechnen lassen. Geschlecht, Geb.-Dat., PLZ, Beruf, FS seit... werden abgefragt. Das sind aber alles Merkmale die einige Versicherer bewerten. Adresse, Email, Telefonnummer, Name.... NEGATIV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. vom 1.11. bis 30.11. Beitragssteigerungen ab 01.01.2021