ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos halten am längsten

Volvos halten am längsten

Volvo, Volvo S70 L

Die neuen Zahlen für das durchschnittliche Verschrottungsalter von PkW in Norwegen sind raus: Wie wir es seit einem Jahrzehnt erwarten, hat Volvo jetzt Mercedes überholt, und ist - nach den zahlmässig vernachlässigbaren Chevrolet - die Automarke, die in Norwegen am längsten gefahren wird. Ein Vergleich zu den europäischen Zahlen wäre nicht schlecht, mal schauen, ob ich die Tage noch so weit komme...

Lieb Gruss

Oli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Ich weiss eigentlich nur das die meisten Porsche noch fahren und nicht verschrottet sind.

Seelze 01

Durchschnittsalter 21,8 für den Volvo bis er verschrottet wird... DAS ist nicht schlecht.

Vor 20 Jahren gab es: 200, 700, 900 und ganz neu den 800er - wenn ich mich richtig erinnere. Den 200er haben die 19 Jahre gebaut. DAS waren halt noch Autos!!

Die Spitze dessen ist aber erreicht, sowohl bei Volvo, als auch bei Mercedes. Mercedes wird in der Statistik jetzt bald mal extrem einknicken - die hatten ja mid90er extreme Probleme - gut, der 800er hat auch so seine Rostprobleme, aber bei weitem nicht so arg, wie es viele andere damals hatten!

Es dürfte halt in Norwegen auch so sein, dass es für die Leute näherliegend ist, einen Volvo zu kaufen, als ein Deutsches Auto - das ist ja auch eine Art der Mentalität oder so..

Gruß

Klar, Volvo ist hier die natürliche Wahl derjenigen, die in Deutschland Passat & Co kaufen. Volvo ist in Norwegen die #3 (allerdings mit einem schlechten August). Ich bin allerdings auch gespannt, wie sich diese Zahlen weiterentwickelnd. Die Hecktrieblerklassiker werden nicht mehr, werden aber weiterhin teuer gehandelt. 850er sind idR bereits 300000km bewegt worden, wenn man die Marktplätze verfolgt. Werden die auch mal zum Klassiker? Das muss man abwarten...

Lieb Gruss

Oli

Ich bin zwar Fan der 8er, hab selber drei - hatte schon ettliche (~10 Stk.) - und bin zumindest im Moment total überzeugt von denen.

Ich behaupte aber mal ganz grob, lange werden die 8er es nicht schaffen. Die Probleme fangen jetzt schön langsam an - es gibt immer weniger, die auch Pflege bekommen haben - wer sich immer mal um exponierte Stellen kümmert bzw. gekümmert hat wird auch lange Freude damit haben. Hatte einen 96er 850 - der Schweller war komplett durch(siehe Anhang) - ist zwar auch nicht die Regel - aber in Zukunft...

Ich hatte nie was älteres am Volvosektor als 1995er Baujahr - daher kann ich die Älteren schwer einschätzen, aber - wenn ich die Gebrauchten so ansehe - die 9er und einige 7er die es so gibt - auch viele 2er - machen vom Zustand oft einen besseren Eindruck, als viele 8er.

Wobei, der 8er ist im Moment am Tiefpunkt - denke gerade jetzt fallen viele durch den Rost - die gepflegten und guten werden dann übrig bleiben.. 7er gibt es ja auch nicht mehr so viele - viele dürften in der Südhemisphäre fahren...

Bin auch gespannt. Interessant wird es, für jemanden wie mich in ~10 Jahren dann was passendes zu finden. Uu. ist es dann sogar so, dass man 2er/7er/9er geben wird - und nur mehr ganz wenige 8er, die man kaufen kann.

Img-2704
Img-2703

Wow, das sieht ja richtig übel aus! Kenne mich mit den 8ern wirklich nicht aus, aber es ist interessant, Deine Expertenmeinung zu lesen. Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Und was macht man mit drei 8ern gleichzeitig? :) Falls es Dich interessiert, hier mal die 102 850, die im Moment auf dem grössten Marktplatz Norwegens zu haben sind. Du siehst auf einen Blick, warum man 850 mit einer Laufleistung unter 200000km routiniert als "wenig Kilometer" annonciert bekommt...

Die 2er rosten übrigens auch, aber das zeigt sich früh an markanten Stellen (Radläufe, Heckklappen, Scheibenrahmen - die Klassiker halt). 7er und 9er sind bis zur Fensterunterkante verzinkt, und haben, was Rost angeht, einen ausgezeichneten Ruf. Ist aber auch alles sehr robuste und sehr einfache Technik, da ist der 8er schon aus einer ganz anderen Zeit.

Lieb Gruss

Oli

am 1. Oktober 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ist aber auch alles sehr robuste und sehr einfache Technik, da ist der 8er schon aus einer ganz anderen Zeit.

Lieb Gruss

Oli

:D

Gut, die Ersatzteilversorgung bei den 8er ist momentan noch ok. Klar gibt es viele Teile nicht mehr, aber die wichtigen Sachen um das Auto zu fahren gibt es noch. Gerade Karosserieteile bekommt man ja sonst auch gebraucht.

Und im Grundsatz sind die 8er "noch" ok, es gibt ja zum Glück viele gute gepflegte.

Nun, es ist so - ich kauf mir die "Guten", die aber nicht mehr wollen. Gerade einen sehr gepflegten bekommen, der keine Leistung mehr hatte. Die Reparatur ist meist einfach - hier einfach den Kat getauscht - fertig. SUPER Auto um 400€.

Des weiteren gehen bei mir 2-3 im Jahr "durch", entweder richte ich und verkaufe weiter, oder ich schlachte die und fülle meine Ersatzteillager auf.

Mein schöner Grüner ist für den Sommer, der Silberne ist Alltagsfahrzeug und Transportkiste(fahre z.B. im Wald Holz machen...) - der Schwarze ist seit ~12 Jahren im Familienbesitz, den fährt meine Frau.

So dekadent das auch klingen mag mit drei/vier Volvos - die sind alle ~16 Jahre alt, haben im Prinzip keinen Wert - ist aber so ziemlich die billigste Variante für uns, zwei Autos zu fahren.

Und, ach - hätte ich fast vergessen :D :D - in Österreich gibt es ja eine Anmeldung, einmal Versicherung, einmal Strassensteuer und bis zu drei Autos - in Form von Wechselkennzeichen ;)

gruß

Genau so würde ich es auch machen, wenn ich könnte und meine Frau das mitmachen würde. :D 400€ für ein gutes Auto ist bei mir total unrealistisch. Nicht mal für 4000 in Norwegen...

Lieb Gruß

Oli

Wie meinst du das "mitmachen"? Meine Frau macht auch nicht mit... zum Glück :D

Wenn jemand mitmacht ist es einer meiner Söhne...

Sie versucht, eine Haushaltsgrenze von max zwei Autos zu etablieren. :D Aber sobald ich es mir leisten kann, kommt wieder ein 145 oder ein früher 245 in die Auffahrt.

Lieb Gruss

Oli

Achsooo, naja, hörmal - andere kaufen sich einen Modellhubschrauber oder Modellauto um so einen Preis wie ich einen 850 - und stecken dann auch noch genug rein.. für ein REINES Hobby - ich hab mit dem 850 mein Hobby, hab genug zu schrauben - und erspare mir dadurch noch sehr sehr viel - also, wenn es da der Frau gegenüber was zu argumentieren gibt..

Ich hab einzig recht wenig Platz - bzw. haben wir halt einen Garten für die Kids, und keinen "Schrottplatz" - hätt ich den Platz, ich hätte hier sicher schon 10 Stk. Autos stehen ;)

Ein Amazon ist schon längst geplant, DAFÜR brauch ich aber auch die Zeit. Das kommt später, wenn die Kids mal raus sind...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos halten am längsten