1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. volvos derzeit »gelungenstes« modell

volvos derzeit »gelungenstes« modell

Volvo

angeregt durch die diskussion zu den volvo-verkaufszahlen hoffe ich, vielleicht auch von usern außerhalb des volvo-forums, eine antwort auf meine frage zu bekommen.
auf die gefahr hin, daß nun alle für den xc90 stimmen: welches modell aus volvos aktueller palette ist das »gelungenste«!? ihr kønnt dabei einen selbst definierten, bitte zu erlæuternden maßstab anlegen: variabilitæt, leistung, design, potential zum klassiker - whatever.

lieb gruß,
oli

45 Antworten

hallo

ich habe für (meinen) xc70 gestimmt. Grundsätzlich ist für mich der v70 allgemein das "beste" modell, doch insbesonders die front hat mich speziell zum xc70 gebracht (nebst dem allrad). Ich würde es begrüssen, wenn der v70 eine dynamischere front a là s60 bekommen würde, auf mich wirkt sie altbacken und brav.

gruss Elmar

Alle Volvo's sind doch irgendwie cool

Mein Vater startete (als wir Kinder auf der Welt kamen) mit einem "70er Jahre" orangefarbenen 144GL (innenpolster dunkelbraun!). Heute natürlich etwas "hässliches" aber damals bot dieses Fahrzeug (der Traktor-Generation) schon bekannte hohe Sicherheit und Unverwüstlichkeit. Ausserdem war er durch Grösse + Gewicht doch schon ein beachtliches Fahrzeug auf den CH-Strassen.

Es folgte für kurze Zeit ein blauer 244GLE, später ein 740GLE und bis heute den 850er. Alle (ausg. 244er) wurden/werden bis weiter über 220'000km von meinem Vater ausgefahren.

Mein erster Volvo (S40 T4, 1999) empfand ich nicht wirklich als echten Volvo, da er ja eigentlich eine Mitsubishi-Basis hatte. Irgendwie fühlte sich der "alte" 850 (mit 180'000km) immer noch "edler"/"wertiger" an als mein S40 nach 30'000km. Allerdings war der Motor+Getreibe zumindest in Bezug auf Verlässlichkeit und "Röhren" doch von einem echten Volvo (im Gegensatz glaube ich zu den kleineren Motoren).

Mein Bruder hat einen alten 440er. Nunja...in meinen Augen wirklich nicht ein waschechter Volvo (irgendwie dünkt es einem ein total "leichtes" + "dünnes" Fahrzeug). Schaltung ist "französisch" hakelig und Motor ist halt "Renault" mässig.

Wie man sieht...eine echte "Volvo"-Familie: Ich denke mir, dass alle Volvo-Besitzer eine Spur "Individualität", "Sicherheit" und "Understatement" suchen und mit Volvo's (jeder Art) auch finden.

...ah! zurück zum Thema: Der gelungenste Volvo! Nunja...mein aktuelles Fahrzeug (vor einer Woche erhalten) ist ein S60 R. Klar finde ich das äussere Super (insbesondere, da nur "Insider" den Wagen als solchen erkennen) aber viel wichtiger sind mir die "inneren" Werte (wie z.B. meine zusätzlich georderten Verbundglas-Seitenscheiben). :-)

http://www.theserver.ch/S60R/fboesch_s60r_0b.jpg
http://www.theserver.ch/S60R/fboesch_s60r_1b.jpg

Ich grüsse alle Volvo-isten! (egal welches Modell)

Fredi

Zitat:

Original geschrieben von frikadelle

Ansonsten - danke fürs Angebot 😉 - der Führerschein muß aber erst noch erfolgreich erworben werden .... und dann will sie ein Jahr als Au-Pair nach Schweden - da braucht sie noch kein Auto.

Na dann wird das wohl zu spät für sie sein und ich muss selbst noch eine Weile damit fahren. 😉 Momentan gibt es seit dem letzten Werkstattbesuch auch keine Probleme mehr. Und wenn der 460 keine Mucken macht, fahre ich ihn ja auch für mein Leben gern! Mal sehen, wie lange das Glück diesmal anhält... 😉

Schweden? Gute Wahl! Ha det bra!

Gruß, Anja

Also mein Favorit für die nächste Anschaffung ist der S80.
Ich bin mehr der Limousinen-Freak.
Wenn ich sehe wie oft ich mit meinem S70 verkannt werde.

Am besten finde ich den S80 mit D5 Motor (Wirtschaftlichkeit)
obwohl ich insgeheim immer noch hoffe , daß ein stärkerer Diesel Einzug hält (D6)

Gruß
Christoph

Ähnliche Themen

ein starker diesel soll bald kommen: 2700 ccm, sechszylinder. von ford und psa entwickelt... zuerst allerdings im jaguar zu bestaunen. weißt du schon, wann dein s70 einen nachfolger bekommen soll?

lieb gruß,
oli

Also ich habe für den S60 gestimmt, weil ich den vom Design her im Moment am tollsten finde, darum habe ich mir auch einen gekauft. Meinen Vorgänger einen V40 fand und finde ich auch ein schönes gelungenes Auto. Allerdings kann er im Komfort und was die Motorisierung angeht nicht mit dem S60, V70 oder S80 mithalten, das ist eine andere Klasse. Was ich am S60 noch gerne hätte wäre eine größere Heckklappe, damit man den Kofferraum besser beladen kann. Ansonsten gibt es für mich zur Zeit nix zu meckern, nur zu loben. Apropo Diskussion ob Volvo oder nicht, gab es eigentlich nicht, nur Diesel oder Benziner war die Frage. Jetzt erstmals Diesel.

@oli

den S70 gebe ich nicht mehr her :-)
Wenn ich einen neuen holle, so wird der S70 mein Zweitwagen, garagengepflegt und eine schönen Erinnerung.

Genz im Ernst, ich will dieses Auto einfach nicht hergeben, es gefällt mir zu gut

Noch mal zum S70

Der Wagen hatt ca. 150000 km runter
Ein neuer kommt frühestens bei 200000 km, sprich nächstes Jahr.
Aber dann soll es schon ein S80 sein, nur mit dem Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, muss mal sehen was es dann auf dem Markt gibt.

@ChristophS70, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis du der star auf reihenweise oldtimertreffen bist, was!? 😉 deine einstellung ist mir sehr sympathisch!

lieb gruß,
oli

Hallo an alle,
"der gelungenste Volvo" sehr subjektiv, sind doch alle auf Ihre Art sehr schön oder?
Doch der S60 mit seiner Lineneführung ist irgendwie ein bisschen schöner ;-)

S 60 D5 - was sonst?!?!

Auto chic, Leistung o.k., ansosnten - nobody is perfect.

@oli

naja nur lansam wird es eng mit den Wägelchen.
Habe noch meine zwei ersten Volvos

1.) S90 3.0 24V
Hatte ich von meinem Großonkel zum Führerschein
bekommen, da er seinen FS abgeben musste.
Habe ihn aber nur 4 Monate gefahren, weil ich es mir
als Schüler damals nicht leisten konnte.
Habe ihn dann an einen alten Herrn verkauft und letztes
Jahr wieder von ihm zurückgekauft.
(Tja, alte Liebe rostet nicht)

2.) 440 1.7 Renaultmotor
Nachfolger des S90. Wollte wieder Volvo und konnte mir
nur den 440 kaufen (der einzige Volvo, den sich ein
Schüler leisten kann)

Naja und dann kam halt der S70, der war bis dahin mein Traum. Super-Aussehen, Super-Ausstattung und das zu einem vernünftigen Preis.

Mal sehen was da noch so kommt in den nächsten Jahren.

Gruß
Christoph

*rofl* du kannst dich ja gar nicht trennen, was!? 😉 also s70 und s90 werden wohl definitiv mal klassiker werden, der 440er wohl auch, weil eine menge noch verheizt werden wird, sobald die richtig billig sind. wie lagerst du die wagen!? sicher unangemeldet, oder? alle flüssigkeiten raus? brauchst du jemand, der ab und an mal den s90 ausfæhrt!? 😁 😁 😁

lieb gruß,
oli

Zitat:

Original geschrieben von ChristophS70

......
Mal sehen was da noch so kommt in den nächsten Jahren.

Gruß
Christoph

Mein Tipp: C70 😉 🙂 🙂

Mal ehrlich, so viel Unterschied zum S70 gibts da eigentlich gar nicht. Von vorne bis anfang der A-Säule zumindestens nicht. Kann Dich in Bezug auf den S70 gut verstehen. 🙂

@oli

also der S90 ist "eingescheißt", wie man es von Oldtimern her kennt.
Habe den Wagen letztes Jahr fit gemacht, so daß er sich fast im Fabrikzustand befindet.
Einmal pro Jahr wird er ausgefahren, zählt zu den schönsten Augenblicken des Jahres :-)
Auch mein Großonkel ist einfach begeistert, wenn er an den Wagen zurückdenkt.

Der 440 ist momentan etwas zerlegt.
Habe vor auch ihn in einen möglichst "fabrikfrischen" Zustand zu versetzten und dann ebenfalls einzulagern

Wenn jemand das liest und sich die Frage stellt:"Wozu das Ganze?".

Ich verbinde mit diesen Autos einfach schöne Erinnerungen und es tut mir im Herzen weh zu sehen, wie so ein 18Jähriger FS- Neuling mit den Wagen umgeht. Das Problem mit den Modellen ist, sie sind auch für FS-Neulinge erschwingbar, da die Preise unterhalb denen eines Golfs/Astras liegen und das
zählt größtenteils.
Außerdem kann es doch nicht schaden, sich ein paar Automobile zu bewahren, welche in ein paar Jahren total in Vergessenheit geraten sind.
Dann fährt damit durch die Gegend und die Leute drehen sich um und sagen: "Du schau mal so einen hatte doch der Onkel Helmut (Namen rein fiktiv) auch? Was das doch für ein Super Wagen, so was bekommt man heutzutage gar nicht mehr."
Da schlägt doch eines Jeden Herzens höher oder? Nicht nur bei Volvofahrern.

@EierFanta

Habe mich schon damals, als ich meinen S70 kaufte überlegt, ob nicht doch ein C70 besser wäre.
Aber der Ausschlag gab dann doch die Form und Größe.
Ich bin eher der Typ, der auf Limousinen steht.
Außerdem fährt schon ein C70 in meinem Heimatstädtchen rum und da ich zum damaligen Zeitpunkt Individualität gelebt habe ließ es mich zum S70 streben :-)
Nichts gegen den C70, er ist auch heute noch eines der schönsten Coupes/Cabrios auf den Strassen, das soll erst mal einer nachmachen.

Deine Antwort