volvos derzeit »gelungenstes« modell
angeregt durch die diskussion zu den volvo-verkaufszahlen hoffe ich, vielleicht auch von usern außerhalb des volvo-forums, eine antwort auf meine frage zu bekommen.
auf die gefahr hin, daß nun alle für den xc90 stimmen: welches modell aus volvos aktueller palette ist das »gelungenste«!? ihr kønnt dabei einen selbst definierten, bitte zu erlæuternden maßstab anlegen: variabilitæt, leistung, design, potential zum klassiker - whatever.
lieb gruß,
oli
45 Antworten
Klar bezeichnet jeder seinen als den 'Gelungensten' - hätte er ihn sonst gekauft?
Bei uns gab' auch so eine 'Dimple' -Diskussion, die ich durch hartnäckiges Aussitzen zu Gunsten des V70 entscheiden konnte.
Stauraum, Bequemlichkeit auf langen Strecken und Sicherheit sind fast unschlagbare Hauptargumente. Und man kann ja noch weitere positive Argumente (fast ohne Ende) finden.
Der Umstieg vom 855 auf den V70 war schon ein 'Quantensprung' - obwohl ich mit dem 855 bestens zufrieden war.
Achso, die Frage Volvo oder nicht stand nie zur Diskussion.
@ Dimple
Ich habe mich köstlich amüsiert - 1 zu 1 Dialog wie bei uns zu Hause .....
Hallo, gelungen sind irgendwie alle VOLVOS es kommt halt
darauf an worauf jeder Einzelne seine Priorität setzt.
Ich fahre voll auf den S60 ab, weil er für mich völlig
ausreicht.
Schöne Grüsse an die VOLVO-Gemeinde
MehrPower
Mir persönlich gefällt der S80 am besten. Zur Wahl standen aber im August 2002 auch der C70 und der S60.
Meine Kaufkriterien waren folgende:
- moderne Technik (- C70: ist veraltet)
- Kaufpreis angemessen (- C70: als Cabriolet T5 zu der Zeit nur als Tageszulasser erhältlich und damit preislich absolut unattraktiv)
- Turbomotor (- S60: zwar Turbomotoren vorhanden, zu meiner Kaufzeit aber kaum gebraucht verfügbar)
- Kein Kombi (- V70)
- Gehobener Fahrkomfort (- S40, V40; zu laut, wenig ansprechendes Interieur)
- Angemessene Versicherung (- S60: viel zu teuer, + S80: vergleichsweise günstig auch als T6)
Insgesamt sagte mir der S80 aus o. g. Kriterien am meisten zu. Mir fällt es schwer, das gelungenste Modell herauszusuchen:
S/V40: ganz sicher nicht das gelungenste Modell - zu laut, wenig ansprechendes Interieur - für die Preisklasse natürlich schön, aber trotzdem eher unterer Durchschnitt
C70: zu veraltet, biederer Innenraum.
S60: hat unbedingt das Zeug dazu. Sehr sportliches, markantes Design, tolle Motoren.
V70: im Prinzip ja, gilt ja dasselbe wie für den S60, nur mag ich persönlich keine Kombis
V70 XC: lieber nicht.
S80: Markantes Auftreten, sehr schöner Innenraum (nur, wie alle Volvos, zuviel Plastik), laufruhige Sechszylinder. Ein sehr gelungenes Modell.
XC90: zweifellos mit Abstand eines der besten Modelle, wenn man so etwas denn braucht. Problem nur: großer Durst und insgesamt wenig überzeugende Motorenpalette.
Meine Entscheidung müsste fallen zwischen S60 und S80. Tendenziell stimme ich dann eher für den S80, weil er noch ein Plus an Komfort und Platz bietet, was für mich sehr wichtig ist.
Ähnliche Themen
Hi
Ich habe für den S60 gestimmt, weil er in meinen Augen sehr elegant, aber dennoch kraftvoll wirkt. Und dann noch mit grossen Rädern......sehr fein. Eine gute Symbiose aus Eleganz, Noblesse, und bulligem, sportlichem, Erscheinen. Desweiteren soll er ja auch laut diversen Test ein sehr gutes Auto sein.
Auch von innen gefällt er mir sehr gut, obwohl ich ja bisher kein Freund von Volvo Interieurs war.
Selbst mir, als eingefleischter Opel Fan, gefällt dieses Auto äußerst gut.
Gruß Hoffi
Hallo,
ich habe nach längerem Zögern für den S 60 gestimmt, obwohl ich S 80 fahre. Mir gefällt halt der S 60 vom Design etwas besser, sieht flotter aus. Doch aus Vernunftgründen habe ich den S 80 gekauft (mehr Platz, viel bessere Ausstattung, trotzdem als Jahreswagen nicht teurer).
Echte Volvos?
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Dimple, der witzigerweise feststellen muß, daß für ihn die 3XX-Serie und die 4XX-Serie sehr wohl echte Volvos waren
Na ja, die 400er sind Niederländer mit franz. Renaultmotor... ob das ein echter Volvo ist?? V.a. qualitativ miserabel (ich ärgere mich gerade täglich über meinen 460)... hoffentlich sind S/V 40 da besser, aber das ist keine Kunst. Zitat des Werkstattmeisters: "Die 400er sind holländischer Käse. Wir haben seit anno einen 440 auf dem Hof stehen, den keiner haben will..." Ich hab meinen 460 zwar trotz seiner Macken immer sehr gern gemocht und gern gefahren, aber momentan bin ich echt sauer!
Gruß, Anja
Hatte auch mal einen 440, mit dem ich eigentlich bestens zufrieden war - bis er an einem Golf endete.
Außer den üblichen Kundendiensten hat der nie eine Werkstatt gebraucht - trotz 'holländischem Käse'.
Habe sogar meiner Tochter empfohlen, sich nach genauer Auswahl einen Gebrauchten für ihre ersten Fahrversuche zuzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von frikadelle
Hatte auch mal einen 440, mit dem ich eigentlich bestens zufrieden war - bis er an einem Golf endete.
Außer den üblichen Kundendiensten hat der nie eine Werkstatt gebraucht - trotz 'holländischem Käse'.
Habe sogar meiner Tochter empfohlen, sich nach genauer Auswahl einen Gebrauchten für ihre ersten Fahrversuche zuzulegen.
Dann hattest du Glück, aber es gibt eben auch solche und solche. Wie alt wurde dein 440? Mein 460 ist jetzt 11 mit knapp 140000 km und es fing schon bei ca. 30000 mit defektem Automatikgetriebe an...
Will deine Tochter meinen 460 Turbo haben? *gg*
Mein 1990 460 Turbo war leider auch nicht die Erfüllung - der hatte auch täglich etwas anderes. Bis zum Motortod dank defektem Turbolader.
Also ich habe die letzten 11 Jahre 460er gefahren und kann nichts negatives berichten außer der leider üblichen temperaturabhängigen Klapperorgie am Armaturenbrett.
im einzelnen:
92er 460 GLE (1.7i); Neuwagen 1992-1998 (0-165000km gefahren)
Defekte: Froststopfen korrodiert (Kulanz)
Kühler defekt (Steinschlag)
95er 460 2.0i; gebraucht 1998-2003 (60000-128000km gefahren)
keine Mängel.
Ansonsten nur die üblichen Inspektionen und Verschleißteile. (Bremsbeläge; Auspufftopf hinten).
Gruß
Frank
ganz subjektiv ist die volvo 3er reihe bei mir nur in einer disziplin an der spitze: hæsslichster volvo... 😁
also ich habe mich letztendlich für einen s80 entschieden. aber mittlerweile auch schon einige fahrerfahrungen mit s60 und v40 machen können und die wahl nicht bereut.
der v40 macht ja wirklich spass beim fahren. aber so ein wenig "weitsichtigkeit" ist bei dem look & feel des interieurs schon hilfreich. sorry...
der s60 ist ein klasse wagen! die neuen diesel sind einfach spitze und der fahrkomfort auch. wie sagte vor einer weile hier einer so schön: "ein auto zum räubern auf der autobahn" :-)
warum dann also doch s80. ganz einfach, mehr platz im fond als im s60 und der innenraum ist doch wesentlich besser als bei den anderen beiden. was so ein wenig "holz" doch ausmacht... ;-)
insgesamt gesehen, fahr' ich meinen volvo sehr gerne. und das obwohl ich in den wagen im letzten vierteljahr mehr investieren musste als in meinen vorigen 9 jahre alten bmw in 2 jahren... *gg*
Zitat:
Original geschrieben von Roter Elch
Dann hattest du Glück, aber es gibt eben auch solche und solche. Wie alt wurde dein 440? Mein 460 ist jetzt 11 mit knapp 140000 km und es fing schon bei ca. 30000 mit defektem Automatikgetriebe an...
Will deine Tochter meinen 460 Turbo haben? *gg*
Sorry, habe schon eine Weile hier nicht mehr reingesehen ....
Der 440 ist gut drei Jahre bei mir geworden. Dann kam der Golf ... - danach lief er ab 130 'unrund'. Da habe ich ihn gegen einen 855 'getauscht' - auch aus anderen Gründen.
Ich habe ihn dann noch ca. 2 Jahre in der Gegend hier fahren sehen - kann aber nichts dazu sagen, ob es weitere Probleme gab ...
Ansonsten - danke fürs Angebot 😉 - der Führerschein muß aber erst noch erfolgreich erworben werden .... und dann will sie ein Jahr als Au-Pair nach Schweden - da braucht sie noch kein Auto.