Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?
und in welchen Bereichen?
Hallo,
seit einiger Zeit frage ich mich, welche Rolle Volvo im Bereich der Dienstfahrzeuge spielt. Daß in diesem Forum viele ihren Volvo als Dienstwagen fahren, weiß ich, aber wie sieht es mit den folgenden Situationen, in denen andere Marken (bisher??) den Platzhirschstatus haben:
Taxen: hier gibt es zweifelsfrei viele Mercedesse, wenn auch die "Billigheimer" wie Mazda, Ford, Toyota und ähnliche Fabrikate der klassichen Mercer-Taxe den Rang streitig machen. Wie oft seht Ihr in diesem Bereich V70er oder S60/80er oder ältere Modelle, z.B. 945?
Staatliche Dienstfahrzeuge (GUT): Entweder die Bürgermeisterlimousinen oder auch mal der Wagen des Finanzamtleiters oder Ministerkarossen in Berlin und Bonn oder in den Landtagen. Ich denke aber auch an die "Ingeniörswagen" der Straßenmeistereinen mit aufgesetztem Rundumlicht. Wie häufig sieht man Volvos in dieser Sparte?
Staatliche Dienstfahrzeuge (BÖSE): Zivile Fahrzeuge von Gerichten, den ortsansässigen Ordnungsämtern oder die Zivilfahrzeuge der Polizei? Gibts hier viele Volvos? Zugegebenermaßen steht an denen natürlich nicht dran, daß sie einen öffentlichen Einsatzzweck haben, aber die Forumsteilnehmer kommen ja viel rum und können deshalb vielleicht berichten.
Zivile Videowagen der Rennleitung: Hat sich mal jemand über ein Autobahnrennen mit einem anderen Volvo gefreut und dann die Zielkelle gesehen? Vor einiger Zeit hatten wir ja beispielsweise einen Fred zum V70 der österreichischen Polizei, bei dem es passieren könnte.
Sollte ich einen Bereich vergessen haben, führt ihn einfach an. Meine Frage bezieht sich auch nicht ausschließlich auf Deutschland und zielt auch nicht auf Anprangerung der deutschen Autolobby ab.
In dem Sinne beste Grüße,
Sascha
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
@Trapattobi:
Leider weiß ich nicht den aktuellen Stand der Dinge, aber es gab zumindest bis vor wenigen Jahren die ganz offizielle Volvo-Umrüstung zum Taxi. In Deutschland habe ich sogar noch Prospekte davon rumfliegen.
Ich kann hierzu nur meinen Kutscher zitieren, der hier die mangelnde Unterstützung anspricht. Andererseits bin ich nicht böse, da es zumindest hinten in der E-Klasse bequemer ist als im V70.
Im übrigen hatte ich auch schon einen Dienstwagen Fred gestartet - UND (wie bei XC-Fan üblich) auch mit passenden Bilder beschickt ;-)
http://www.motor-talk.de/beitrag52f9358225s.php
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (gibt es eine Behörde, bei denen XC´s als Dienstwagen für IT´ler laufen??? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Expat
Die Autobahnpolizei in NL fährt fast ausschließlich V70-II.
Gruß, Holger
Nicht ausschließlich. Hab' neulich noch ein Fabrikat aus Zuffenhausen gesehen. Für die besonders harten Fälle. 😉
Besonders drollig: noch Anfang der 80er waren die Kerlchen da drin behelmt unterwegs.
Auch die kommunalen Polizeidienststellen in NL fahren überwiegend Volvo. Interessanterweise fahren die in meinem bevorzugten NL-Urlaubsort aber keinen XC90 sondern einen oberfetten Nissan Patrol, mit dem sie sehr gerne über den Strand heizen. Warum nur? Vielleicht wegen der Modellbezeichnung? 😉
Gruß
DeWeDo - der auch über'n Strand heizen will
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Der Kälner Oberbürgermeister hatte auch eine Zeit lang einen S80 als Dienstwagen.
Ähem - die Stadt heißt K
öln! 😛
Fritz Schramma scheint wohl immer noch Volvo zu fahren, will aber in diesem Frühjahr wieder zu Ford wechseln, wenn der neue Mondeo da ist. Nachzulesen u.a. bei der Kölnischen Rundschau. 😉