ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:14

und in welchen Bereichen?

Hallo,

seit einiger Zeit frage ich mich, welche Rolle Volvo im Bereich der Dienstfahrzeuge spielt. Daß in diesem Forum viele ihren Volvo als Dienstwagen fahren, weiß ich, aber wie sieht es mit den folgenden Situationen, in denen andere Marken (bisher??) den Platzhirschstatus haben:

Taxen: hier gibt es zweifelsfrei viele Mercedesse, wenn auch die "Billigheimer" wie Mazda, Ford, Toyota und ähnliche Fabrikate der klassichen Mercer-Taxe den Rang streitig machen. Wie oft seht Ihr in diesem Bereich V70er oder S60/80er oder ältere Modelle, z.B. 945?

Staatliche Dienstfahrzeuge (GUT): Entweder die Bürgermeisterlimousinen oder auch mal der Wagen des Finanzamtleiters oder Ministerkarossen in Berlin und Bonn oder in den Landtagen. Ich denke aber auch an die "Ingeniörswagen" der Straßenmeistereinen mit aufgesetztem Rundumlicht. Wie häufig sieht man Volvos in dieser Sparte?

Staatliche Dienstfahrzeuge (BÖSE): Zivile Fahrzeuge von Gerichten, den ortsansässigen Ordnungsämtern oder die Zivilfahrzeuge der Polizei? Gibts hier viele Volvos? Zugegebenermaßen steht an denen natürlich nicht dran, daß sie einen öffentlichen Einsatzzweck haben, aber die Forumsteilnehmer kommen ja viel rum und können deshalb vielleicht berichten.

Zivile Videowagen der Rennleitung: Hat sich mal jemand über ein Autobahnrennen mit einem anderen Volvo gefreut und dann die Zielkelle gesehen? Vor einiger Zeit hatten wir ja beispielsweise einen Fred zum V70 der österreichischen Polizei, bei dem es passieren könnte.

Sollte ich einen Bereich vergessen haben, führt ihn einfach an. Meine Frage bezieht sich auch nicht ausschließlich auf Deutschland und zielt auch nicht auf Anprangerung der deutschen Autolobby ab.

In dem Sinne beste Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Taxen: Wie oft seht Ihr in diesem Bereich V70er oder S60/80er oder ältere Modelle, z.B. 945?

Vor einiger Zeit wurde mal einer bei Ebay versteigert finde ihn aber momentan nicht.

aber das hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ18401QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Mikeec

am 17. Januar 2007 um 18:02

Re: Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Wie oft seht Ihr in diesem Bereich V70er oder S60/80er oder ältere Modelle, z.B. 945?

In meiner Region fahren 2 V70 Bifuel als Taxen rum.

Ansonsten sieht man Dienstfahrzeuge doch eher selten :(

Re: Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Staatliche Dienstfahrzeuge (GUT): Entweder die Bürgermeisterlimousinen oder auch mal der Wagen des Finanzamtleiters oder Ministerkarossen in Berlin und Bonn oder in den Landtagen.

da wird Volvo schlecht Fuß fassen können bzw. wollen. Ich arbeite in einer Einrichtung, die als Behörde bzw. öffentliches Unternehmen eingestuft ist. Wir leasen z.B. folgendes Fahrzeug:

- Mercedes E220CDI oder 520d zum Bruttolistenpreis von 45-50.000 EUR

- Laufzeit 1 Jahr

- 40.000km

Im reinen Finanzleasing (ohne Anzahlung, Schlußrate etc) zahlen wir ca. 125 Euro netto pro Monat :eek: Ich glaube nicht, dass da Volvo mithalten will ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Staatliche Dienstfahrzeuge (BÖSE)

guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t1206295/f172/s/thread.html :eek: das ist richtig fies! Und ich würde bei dem ausliefernden Volvo-Händler auch aus Prinzip kein Auto kaufen :p

Ciao,

Eric

Re: Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Taxen: hier gibt es zweifelsfrei viele Mercedesse, wenn auch die "Billigheimer" wie Mazda, Ford, Toyota und ähnliche Fabrikate der klassichen Mercer-Taxe den Rang streitig machen. Wie oft seht Ihr in diesem Bereich V70er oder S60/80er oder ältere Modelle, z.B. 945?

Laut meinem Taxler liegt das sowohl an Volvo als auch an den Händlern, die auf diesem Gebiet nahezu kein Engagement zeigen. Bei Mercedes gibt es fertige Taxi-Ausstattungslinien und sehr gute Angebote für Taxiunternehmen. Bei Volvo gibt es hier kaum Vertriebsunterstützung. Bei Mercedes kann man anscheinend fertige Taxis fast vom Hof weg kaufen, während man sich bei Volvo selbst um den Umbau kümmern muss. Mein Taxler wird zwar ab und zu mal vom Händler angerufen, der allerdings dann bei den speziellen Taxibelangen recht schnell hilflos ist.

Mir ist das allerdings egal, solange sich nicht alle Taxiunternehmen auf Dacia verlegen. Ich muss nicht immer im Volvo sitzen und fahr abends gerne mal im Stern mit. Und mein Taxler freut sich auch, wenn er ab und zu mal ein "richtiges" Auto heimfahren darf ;)

am 17. Januar 2007 um 19:29

Re: Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?

 

Hallo,

hier bei mir (einem Vorort von Hannover) fährt öfter ein V70 I. rum, in Hannover selber gab es eine zeitlang ein paar V70 I. BiFuel, habe da allerdings leider schön länger keinen mehr von gesehen. Könnte allerdings auch daran liegen, das seit einiger Zeit der Blick von meinem Arbeitsplatz zu einem der Taxistände am Hauptbahnhof zugebaut wurde. Aktuell sieht man in Hannover eher Passats, C- und E-Klasse, Zafiras und ein paar T4 von VW.

Gruß

am 17. Januar 2007 um 20:07

Hallo

Taxi bei uns:

http://www.taxiherold.ch/seiten/volvo.htm

Zwar nicht zivil sondern mit Kriegsbemalung

http://www.martyag.com/index.php?action=polizei

Schönen Abend

Elmar

Die Autobahnpolizei in NL fährt fast ausschließlich V70-II.

Gruß, Holger

am 17. Januar 2007 um 21:05

sorry

am 17. Januar 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Die Autobahnpolizei in NL fährt fast ausschließlich V70-II.

Gruß, Holger

Polizei in Finnland fährt viel V70 II. Bei den Taxis sieht man überwiegend V70 II, seltener mal C oder E Klasse. Im Unterschied zu Deutschland sind die Taxen dort selten älter als 5 Jahre und sehr gepflegt.

Gruesse

Dirk

am 17. Januar 2007 um 22:17

polizei in .ch ist auch sehr volvofreundlich... zivil wie mit bemalung

am 18. Januar 2007 um 7:15

sind bei der Rennleitung in der Schweiz oft als Dienstfahrzeug eingesetzt... je nach Kanton unterschiedlich ich wiess aber das im Kanton Zürich die Autobahnpolizei früher 850 T5 R hatte, welche nochmals gechippt waren !

@Eric:

Es gab aber auch schon einige Ausnahmen. Unter Jürgen Trittin gab es mehrere S80 Bi-Fuel als Dienstwagen im Bundesumweltministerium.

Der Kälner Oberbürgermeister hatte auch eine Zeit lang einen S80 als Dienstwagen.

 

@Trapattobi:

Leider weiß ich nicht den aktuellen Stand der Dinge, aber es gab zumindest bis vor wenigen Jahren die ganz offizielle Volvo-Umrüstung zum Taxi. In Deutschland habe ich sogar noch Prospekte davon rumfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@Eric:

Es gab aber auch schon einige Ausnahmen. Unter Jürgen Trittin gab es mehrere S80 Bi-Fuel als Dienstwagen im Bundesumweltministerium.

Der Kälner Oberbürgermeister hatte auch eine Zeit lang einen S80 als Dienstwagen.

Ich denke, dass Volvo bei diesen Nutzern einfach den "Fuß in die Türe setzen wollte" und die Fahrzeuge deshalb mehr als günstig bzw. for free gegeben hat. Bei gewöhnlichen Behörden wird sich das für VCG sicher nicht rechnen. Kann sein, dass es in Schweden genau so ist wie bei uns mit den deutschen Herstellern. Trittin bzw. der Kölner OB ist natürlich marketingmäßig viel Wert ;) Wobei ich es für den Kölner OB schon für etwas weithergeholt séhen, wenn er Volvo fährt. Er hat das Ford-Werk vor der Türe und nicht das Volvo-Werk. Viele werden garnicht wissen, dass Volvo zu Ford gehört. Jetzt frag ich mich gerade, ob der Bürgermeister von Turin Ferrari fährt. Oder der Bürgermeister von Molsheim mit seinen gut 9000 Einwohnern sogar einen Bugatti Veyron :rolleyes: :D

Grüße,

Eric

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Kann sein, dass es in Schweden genau so ist wie bei uns mit den deutschen Herstellern.

JEps, ist es, als in 2003 für einige Monate in GTB wohnte, kams mir vor wie Volvo-Town: Taxen, Polizei, Amtsfahrzeuge, sogar die Busse waren alles Volksvolvo.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Jetzt frag ich mich gerade, ob der Bürgermeister von Turin Ferrari fährt. Oder der Bürgermeister von Molsheim mit seinen gut 9000 Einwohnern sogar einen Bugatti Veyron :rolleyes:

Der Turiner bestimmt nur, wenn er Anteile an der örtlichen Mafia AG besitzt. Der schwedische König fährt u.a. Ferrari. Aber wo werden nochmal die Motoren für Aston Martin gebaut? So wegen Karriere in der Lokalpolitik ;)

Schönen Abend noch,

Sascha (der wirklich nicht wollte, daß die Dienstfahrzeugfreds hier wie Pilze aus dem Boden schießen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos als Dienstfahrzeuge? Wo gibt es sie?