Volvo XC90 D5 185ps Prof. Chiptuning?

Volvo XC90 1 (C)

Hiermit mal einen guten Morgen ins Forum!

Ich überlege schon längers ob ich meinen Elch Chiptunen lassen soll..
Hätte direkt vor meiner Haustür einen Chiptuner der die Sache professionell betreibt.
Aus der SuFu habe ich leider keine eindeutige Antwort bekommen, da gings nur um die sch*** Billigchips aus dem Ebay..
Habe schon meinen alten VW T5 TDI mit 174ps dort chippen lassen, keine probleme -> AR hat viel besser geschalten und 1,0L weniger Verbrauch auf 100km.
Beim XC90 ist es ein wenig aufwendiger, da er das Steuergerät aufmachen muss.
Das ganze kostet dann ca 400.- und bringt den Volvo von 185ps auf ca 220ps
Nm müssten auch noch einige drin sein..

Ist das noch im Tolleranzrahmen?
Ich will 2 Sachen erziehlen: 1. ca 1,0L weniger Verbrauch
2. die typische Anfahrschwäche des D5 Motors irgendwie überwinden..
z.b.: mit dem WOWA am Berg anfahren -> viel Drehzahl sonst ist die Kupplung schnell fertig 😁
wenn die fertig ist kauf ich mir sicher eine verstärkte mit mehr Belag.. solls ja geben (Skandix??) 😕

gruß gilera94

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94


läuft das über den diagnose stecker oder? 😉

Lesen bildet!

Das konkrete Tuningpaket für genau Dein Modell wurde bereits 2x verlinkt.

Auf der Website findest Du alle nötigen Informationen inkl. vorher/nachher-Diagramm, Speedlimiteränderung und wie es genau funktioniert.

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Zitat:

Original geschrieben von gilera94



Hätte direkt vor meiner Haustür einen Chiptuner der die Sache professionell betreibt.

Erübrigt sich Deine Anfrage damit nicht?😕

Wenn der so toll ist,dann geh doch zu dem.

Ich will wissen, ob es schlecht für den Motor wäre...

gruß

Wer soll Dir das beantworten?
Bei rund 200.000 KM Laufleistung ist das Risiko immer hoch für einen Ausfall,mit Chiptuning noch umso höher.

Firmen wie HEICO und Co. lehnen bei solchen KM-Ständen generell das Tunen ab.
Wichtiger als der KM-Stand ist meiner Meinung nach der Zustand des Wagens von der technischen Seite aus.

Martin

Das er das Gerät öffnen muss zeigt doch das er nicht so auf volvo spezialisiert ist 🙂

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technisch immer von volvo gewartet und bis 130.000 km NUR langstrecke

der tuner meint das es beim xc90 nicht anders gehen würde
beim t5 z.b musste er das nicht machen

Ich will wissen ob das Tunen beim D5 auf max 220ps schädlich ist..
Hat jemand schon Motorschaden etc gehabt durch solche Aktionen?

BSR geht auch auf 220PS, also wirds schon passen und haltbar sein. Hab meinen auch erst mit 140tkm gepimt (140->188PS), läuft ohne Probleme (jetzt 250tkm).

Zitat:

Original geschrieben von eet2000


BSR geht auch auf 220PS (über OBD, ohne das Steuergerät auch nur anzufassen!), also wirds schon passen und haltbar sein. Hab meinen auch erst mit 140tkm gepimt (140->188PS), läuft ohne Probleme (jetzt 250tkm).

ja mein tuner sagt: bis zu 224ps und 30-40 Nm mehr sind drin

danke dir eet2000 🙂

Zitat:

der tuner meint das es beim xc90 nicht anders gehen würde
beim t5 z.b musste er das nicht machen

Das zeigt immer nur wie sehr man da spezialisiert ist 😁

Eine fertig getunte MAP bei einer großen Firma kaufen und diese dann durch auslöten und wieder einlöten auf den Chip laden kann jeder...

nene, ich sag wieviel ps und nm ebenso ob die vmax größer werden soll oder weniger verbrauch und und und

Tuning ist natürlich schlecht für die Haltbarkeit, zumindest wenn a) es kein wirklicher Spezialist vorgenommen hat und b) die Mehrleistung DAUERHAFT abgerufen wird, man also oft auf der letzten Rille fährt. Das mehr an NM ist auch ein mehr an Belastung für den gesamten Antriebsstrang. Kann gut gehen, muss aber nicht. Bei deiner Laufleistung ganz klares Nein.

Bei einem Tuning File Service kann man alles nach Wunsch bestellen. Will hier keine Beispiele nennen, aber selber den Begriff googlen genügt schon...

So arbeitet ein große Anzahl von Tunern, andere nennen sich Tuner und mappen dann totalen mist, der sehr schädlich sein kann, nur sehr wenige können es richtig.

Aber die große Sparsamkeit ? Wie soll das funktionieren ? Laufen die Maschinen dann zu mager?

Ich würde da beim Tuning von der Stange bleiben,

http://www.bsr-tuning.de/produkte/tuning-kits/volvo/xc90/

ca 1,0L weniger sind drin..
beim T5 gabs keine probleme 😉

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